automatische Heckklappe e61, Kugelgelenk am Hydraulikzylinder löst sich

  • Bei meinem E61 mit automatischer Heckklappe löst sich neuerdings die Kugelpfanne des Hydraulikzylinders vom Bolzen, der an der D-Säule befestigt ist. Die Pfanne lässt sich zwar immer wieder aufstecken, doch beim nächsten Schliessvorgang springt sie wieder runter, so daß der Kofferraum nicht mehr öffnet.
    Es scheint die Kugelpfanne am Hydraulikzylinder ausgeschlagen zu sein. Der Kugelbolzen sieht noch gut aus. Ich werde morgen trotzdem den Bolzen erneuern, Kosten €1,45, um es auszuprobieren, bin mir aber sicher, daß das nicht hilft.


    Problem: Kugelpfanne ist ein Stück mit dem Hydraulikzylinder, neuer Hydraulikzylinder kostet über € 600,- plus Aufwand für Austausch, lt. BMW 58 AW, da die Leitungen am Zylinder verpresst und nicht verschraubt sind. Also eine teurer Spaß.


    Wer hat eine Idee, was man sinnvoll alternativ machen könnte?
    Evtl. hat jemand einen alten Hydraulikzylinder?
    Bin gerade etwas ratlos!!!


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Jörg

  • Normalerweise sind an den Pfannen kleine Bohrungen vorhanden. da wird ein Sicherungssplint durch gesteckt. die Bohrungen sind nur etwa ein mm stark. Schau mal genau drauf!

  • ich möchte das hier mal hoch holen.


    bei unserem auto haben wir aktuell das gleiche problem. bei genauer betrachtung habe ich gesehen das es keine sicherungsstifte gibt die durch eine bohrung gesteckt werden.


    ich konnte sehen, dass in dem kopf selber eine art sicherungs/sprengring ist. der sieht bei uns aus als ob ein stück abgebrochen ist und er somit den kugelkopf nicht mehr komplett umschließt und den zylinder somit nicht mehr korrekt auf dem kopf hält.


    weis hier jemand wie man da am besten das ganze lösen könnte? es ist ehrlich gesagt eine frechheit 1400€ (kostenvoranschlag des händlers) zu verlangen, wenn es lediglich um ein bauteil geht, dass im centbereich liegt.


    ebenfalls eine frechheit von BMW ist die tatsache das sie trotz gerade mal 4 jahre und 62tkm laufleistung eine reparatur auf garantie/kulanz abgelehnt wird.


    hoffe mir kann jemand mit einer anderen lösung helfen.

  • Hallo,


    ich habe bei meinem ein ähnliches Problem.
    Bei meinem war der Kugelkopf ausgelutscht und weil ich nicht wusste ob es funktioniert habe ich mir eine neue Schraube gekauft, die habe ich mir abgezeichnet und in der Fertifungszeichung habe ich die Maße von der Kugel um 0,2 mm größer bemaßt.


    Derzeit hab ich die Originalschraube drin und es funktioniert. Sollte es irgendwann wieder auslutschen dann habe ich die neue Schraube schon da.

  • Ich habe aktuell auch das Problem das bei meinem E61 (06/2005, automatische Heckklappe) der Lifter links oben auf dem Kugelkopf rauspringt.
    Jetzt möchte ich den Kugelkopf und den Sicherungsring erneuern.
    Bin ich richtig in der Annahme das ich Teil Nr. 5 auf dem Bild brauche? M8 oder M10?
    Leider finde ich keine Nr. oder genauen Maße des Sicherungsrings. Könnt ihr mir da vielleicht auch weiterhelfen :)

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ich hab noch zwei neue über .... brauchst einen :?:


    wegen dem sperring ... beim hersteller der hydraulikeinheit anrufen ... ;)


    Hab die Kugelköpfe schon bestellt, aber danke!! :)
    Dachte vielleicht hats schon einer rausbekommen mit der Größe. Ich werd mich mal informieren und dann bescheid geben.

  • nein hat noch keiner rausgefunden ( oder mitgeteilt) ... die meisten stellen immer nur frage zum sicherungsring .... ich sage was zu tun ist .... die leute sind dann zu faul oder dumm den hinweis zu befolgen .... es kommt somit zu keinem ergebnis ..... immer das gleiche :bad:


    sollte mich das problem mal ereilen .... werd ich da zum 2 x in meinem leben anrufen und der herr wird mir meine frage beantworten .... so wie beim ersten mal schon ... im grunde ganz easy .....


    übrigens ... langsam nervt mich der sicherungsring und die fragen dazu .... :zzz:


    ps: pers. täte ich auch sicherungsring und nippel gemeinsam tauschen :top:
    ps2: das ist mindestens der 5. thread zum nippelproblem hier .... :cool:
    ps3: ich kennen sie alle :D

  • Es gab von BMW genau dazu mal ne Rückrufaktion. Kenn ich nur, weil es in meiner Historie drin steht, da wurde was getauscht und dies passiert so nicht mehr.
    Also vielleicht mal beim Händler nach der Rückrufaktion fragen?

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Welche Größe?
    Wenn der Dämpfer runterspringt, Nippel rausschrauben und dann weiss man ob M8 oder M10.
    Ansonsten Sprengring abmachen, ausmessen, fertig.


    den sperring exen bringt nix denn in der pfanne gammelts ... alles sehr rostig ... der sperring ist idr " dünn" geschliffen was wiederum das ausmessen erschwert ... den äusseren radius könnte mann gegebenenfalls noch messen aber beim inneren also da wo es reibt und klemmt eher schlecht .... ist ja alles in 1/10 mm bereich ;)

  • wenn man es kann schon ... braucht a. das wissen wie man sowas berechnet d.h ... nicht von kannte zu kannte sondern u.a. auch die dehnung des rings usw ..... b. das messwerkzeug ... ne einfache schieblehere ist da nich ;) ... weil die pfanne innen ne nut hat für den ring .... diese tiefe musst du ja mitberechnen ... ;)


    aber gern darfst du und den passenden sperring berechnen ....
    wir warten .... :D


    merke ... ist s so easy ... hier leider nicht :faq:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!