Lehnenbreiten-Verstellung bei Komfortsitzen

  • Moin moin,


    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sich die Seitenwangen des Fahrersitzes nach dem Starten des Motors nicht immer auf die gespeicherte Breite aufblasen. Manchmal fahren die Wangen wunderbar auf Position und beim nächsten Mal muss ich sie wieder per Knopf aufblasen. :?:


    Ich habe die "4 56 KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR".


    Kennt von euch jemand das Problem?

  • Bei mir ist es so dass mich die Wangen sozusagen in die Zange nehmen sobald die Zuendung an ist. Das ist eigentlich jedes Mal so, hab noch nicht ssoo bewusst drauf geachtet. (muss nachher noch weg, ich achte mal genau drauf) Falls das Auto schon laeuft und der Sitz nicht belegt ist, klemmt er die Wangen erst zusammen wenn sich jemand gesetzt hat. So haben wir das zumindest auf der Beifahrerseite beobachtet.


    Wenn ich die dynamische Verstellung anmache, oeffnen sie sich wieder und schieben mich dann je nach Kurvenlage in die Mitte. So fahre ich meistens.

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Bei mir ist es so dass mich die Wangen sozusagen in die Zange nehmen sobald die Zuendung an ist. Das ist eigentlich jedes Mal so, hab noch nicht ssoo bewusst drauf geachtet. (muss nachher noch weg, ich achte mal genau drauf) Falls das Auto schon laeuft und der Sitz nicht belegt ist, klemmt er die Wangen erst zusammen wenn sich jemand gesetzt hat. So haben wir das zumindest auf der Beifahrerseite beobachtet.


    Wenn ich die dynamische Verstellung anmache, oeffnen sie sich wieder und schieben mich dann je nach Kurvenlage in die Mitte. So fahre ich meistens.


    Es gibt ja zwei Arten von dieser Verstellung .
    1. am Sitz einstellbar (öffnet und schließt beim einschalten der Zündung)
    2. Knopf in der Mittelkonsole (kurven abhängig)


    Ich selber habe die erste Version


    Ich denke das die Funktionsweise identisch ist,
    ob man die 2te Version nachrüsten / Codieren kann ??

  • Bei mir geht's um die "statische" Verstellung der Seitenwangen. Soll heißen: Einmal eingestellt und gut is!


    Heute morgen bin ich eingestiegen, hab den Motor gestartet und die Wangen haben mich schön in die Zange genommen. So wie es sein soll! Gestern Abend dann das genaue Gegenteil: Eingestiegen, Triebwerk gezündet und die Wangen blieben in ihrer Ruheposition.


    Gibt's da ne Möglichkeit das Steuergerät zu resten?

  • Die Dinger scheinen öfter Probleme zu machen.Jedenfalls ist dafür das Sitzmodul verantwortlich.
    Man kann ja codieren, ob die bei Tür auf oder bei Zündung aus öffnen sollen.


  • Ich bin mir nicht sicher ob man die dyn. Verstellung codieren kann. Ich kann mir aber vorstellen dass das so schwer nicht sein kann, weil die Information bzgl. Querbeschleunigung mit Sicherheit im Auto vorliegt. Verstellen kann er sich mechanisch ja auch schon, also warum soll das nicht gehen beides zu koppeln? Das ist aber nur Spekulation. Wie sowas genau gehen koennte, weiss ich nicht.

  • Die dynamische (also aktive) Lehnenbreiten Verstellung codieren?
    Das wäre famous.
    Die besteht aus einem zusätzlichem Steuergerät und doppelt so großen Verstellmotoren in den Lehnen.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Man kann ja codieren, ob die bei Tür auf oder bei Zündung aus öffnen sollen.


    Also in meiner Codierliste steht nur was zur "Einstiegshilfe", sprich Lenkradverstellung an oder aus.
    Betrifft das gleichzeitig auch die Seitenwangen ?


    Bei mir ist es so, dass bei "Zündung aus" schon die Wangen auseinandergehen, aber auch bei "Zündung an" und Türöffnen.


    Ich will`s nur und ausschließlich bei "Türöffnen" haben.
    Kannst du mir bitte die Details aus deiner Codierliste sagen...?

  • Heute morgen war die Situation sehr merkwürdig:


    Ich habe den Wagen per FB entriegelt, die Tür geöffnet, mich auf den Fahrersitz gesetzt und hab dann den Motor gestartet. Die Wangen blieben auf ihrer Position.


    Bin dann wieder zum Scheiben kratzen ausgestiegen (der Motor lief weiter).


    Als ich dann wieder eingestiegen bin, sind die Wangen sofort beigefahren.


    Irgendwie seltsam!

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Nur mal so nebenbei. Verstellen tun sich nur die seitenteile der rückenlehne, nicht der sitzfläche, richtig?!


    Gruss



    Ja, leider!


    Die Seitenteile der Rückenlehne kann man nach Bedarf einstellen und bieten dadurch schon nen ordentlichen Seitenhalt. Die der Sitzfläche sind starr und daher eher solala.


    Hatte in meinem letzten Wagen Vollschalensitze verbaut. Von daher bin, was Seitenhalt angeht, etwas verwöhnt! :D


  • Also so wie es scheint, hat das evtl. was mit der Sitzbelegungserkennung zu tun, oder?


    Also ich habe ja auch das Problem, daß es mal geht und mal nicht.
    Aber eigentlich bin ich auch nicht sooo leicht, daß meine Sitzbelegungsmatte mich nicht erkennen könnte :?:

  • Hat nichts mit der Sitzbelegungserkennung zu tun.
    Evtl. die Positionen neu anlernen. SG resetten (lassen).
    Sonst weiss ich auch keinen Rat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!