Benziner Probleme mit KGE(Kurbelgehäuseentlüftung) bei den Minus Graden!?

  • In anderen Foren häufen sich die Probleme der Fahrer mit Benzinmotor. Bei immer mehr kommt es zu dem Problem das Kondenswasser im Motor und insbesondere der KGE gefriert und es dadurch zu Motorschäden kommt.


    Sind hier auch welche betroffen/haben mit der KGE Probleme?! Das KGE friert bei jedem Motortyp ein es betrift leider nicht nur einzelne Baureihen/Motoren...

  • Ich kenne das Problem aus dem zroadster.com-Forum.
    Beim Z4 VFL (M54XX-Motor) liegt die KGE sehr stark im Fahrtwind. Dabei gibt es diverse "Bastelleien" dem entgegen zu wirken (Isolierungen etc.).


    Ein erstes Warnsignal ist ein von unten stark versuppter Öldeckel. Hier gibt es echt üble Bilder:
    Motorschaden


    Mein N62 sieht in dem Bereich jedoch Blitzblank aus. Der V8 produziert aber auch eine Menge Abwärme, daher denke ich, dass dadurch dieses Problem geringer ausfällt.


    Der N52/54 z.B. führt die KGE m.W. nicht mehr im Fahrtwind - das Problem sollte damit laut Forenmeinung entschärft worden sein.

  • Zitat

    Original von derseidel



    Mein N62 sieht in dem Bereich jedoch Blitzblank aus. Der V8 produziert aber auch eine Menge Abwärme, daher denke ich, dass dadurch dieses Problem geringer ausfällt.



    Also ich sehe kein KGE-Ventil bei meinem 545i V8.


    Oder habe ich da was übersehen?


    :?:



    Gruss
    Ralle


  • sorry, das war missverstaendlich und bezog sich erstmal nur auf den oeldeckel,
    der ist bei mir blitzblank und auch das deumherum was man noch sehen kann ist komplett frei von irgendeinem oel-/wasser-schmodder...

  • Zitat

    Original von Metallringe
    Gerade hats mich auch erwischt,KGE eingefroren.Genaueres erst bei Demontage...f...ck :angry:


    Ich kann Dir empfehlen den Beitrag aus dem zroadster-Forum durchzulesen - vielleicht hilft's bei der Reparatur:
    http://www.zroadster.com/forum…reads/motorschaden.38292/


    Der hat seinen Motor auch wieder in Schuss bekommen.
    Ich drücke die Daumen!

  • Zitat

    Original von derseidel


    Ich kann Dir empfehlen den Beitrag aus dem zroadster-Forum durchzulesen - vielleicht hilft's bei der Reparatur:
    http://www.zroadster.com/forum…reads/motorschaden.38292/


    Der hat seinen Motor auch wieder in Schuss bekommen.
    Ich drücke die Daumen!


    Erstmal danke für den Link.
    Nachdem ich also alles gelesen habe,ist also klar dass BMW von diesem Prob.wusste und deshalb die Lamellenjalosie bei den Motoren eingebaut hat.
    Doch damit ist das Prob ja nicht behoben ,auch ein Ölwechsel oder Freifahren auf der AB bringt nichts.
    Das ist ein Konstruktionsfehler der sich nicht beheben lässt.
    Da sich der Vanille Pudding erst mit der Zeit bildet und sich nicht mehr auflösen lässt.Einzigste denkbare Möglichkeit ist ne temperierte Tiefgarage...
    Solange diese Temperaturen bleiben werden noch mehr dieses Prob bekommen.

  • Hab mal auch 2 intressante links für euch diesbezüglich


    1. Link BMW Forum

    2. Link BMW Treff


    das wichtigste als zitat vom 1. link ( falls es den nicht mehr geben sollte )



    .

  • Metallringe wie hast du es gemerkt? Hast du bei deinem die Kühlerabdeckungen drin?
    Ich bin letzte Woche jeden Tag gefahren, beim anlassen und als er kalt war war ein unbekanntes Pfeif Geräusch ich dachte wär von der Lüftung etc bei der Kälte. Kann das auch kommen wenn das KGE zu ist?
    Seit 6 Tagen steht mein Wagen, am Öleinfülldeckel hab ich Kondensschleim der bei hier aktuell -20 grad nun gefroren ist, damit ist die KGE auch dicht oder?! Bei den letzten fahrten hat er sich alllerdings noch "normal" verhalten.


    Falls es die KGE ist, um Schäden vorzubeugen wie sollte man vorgehen wenn der wagen bei dieser Kälte ein paar tage stand? Motor im Stand paar Minuten laufen lassen und dann auf die AB ihn richtig warm fahren, bringt das was?

  • Zitat

    Original von Dreamer
    Metallringe wie hast du es gemerkt? Hast du bei deinem die Kühlerabdeckungen drin?
    Ich bin letzte Woche jeden Tag gefahren, beim anlassen und als er kalt war war ein unbekanntes Pfeif Geräusch ich dachte wär von der Lüftung etc bei der Kälte. Kann das auch kommen wenn das KGE zu ist?
    Seit 6 Tagen steht mein Wagen, am Öleinfülldeckel hab ich Kondensschleim der bei hier aktuell -20 grad nun gefroren ist, damit ist die KGE auch dicht oder?! Bei den letzten fahrten hat er sich alllerdings noch "normal" verhalten.


    Falls es die KGE ist, um Schäden vorzubeugen wie sollte man vorgehen wenn der wagen bei dieser Kälte ein paar tage stand? Motor im Stand paar Minuten laufen lassen und dann auf die AB ihn richtig warm fahren, bringt das was?


    Ich wollte heute die Batterie neu laden und musste dazu ans Haus hinfahren.
    Dann beim aufklappen der Haube habe ich links auf dem Hitzeblech des Krümmers frisches Öl gesehn und bin sofort zum :) gefahren.Nun sieht es so aus als ob die Ventildeckeldichtung undicht ist-hoffentlich ist sie es auch-wäre das kleinere Übel.
    Und ja ich habe die Lammellenjalosie vor dem Kühler-allerdings hat die keinen Einfluss auf das einfrieren des KGE.
    Ich weiss jetzt dass dieser Schleim sich mit der Zeit ansammelt und sich nur bei starker Hitze z.B im Hochsommer löst und in die Ölwanne abwandert und so das Öl verdünnt.
    Wenn dein Öldeckel so einen Vanille Pudding zeigt und seit 6 Tagen steht,dann auf keinen Fall den Motor starten !!!!! .
    Denn der KGE ist garantiert eingefroren.
    Also gibt es nur 3 Möglichkeiten:
    1.das Auto stehen lassen bis es über 0Grad hat,oder
    2.die 3 Schläuche und den Ölabscheider austauschen,oder
    3.das Auto in eine warme Garage schieben dass die KGE auftaut und versuchen die Teile zu putzen-geht nur mit Entfetter !!
    Und meiner lief auch ohne Probs bis So.-seitdem stand er dann...

  • Wenn die KGE dicht ist, kann sich der Motor normal verhalten, bis Du hintenraus vor Blauqualm nix mehr sehen kannst und er Dir das Öl über den Peilstab rausdrückt. Beim Diesel ist es dann allerdings nur noch ne Frage der Zeit, bis Dir der Turbo um die Ohren fliegt, weil das AGR und die Ansaugkanäle versiffen und die Flexlamellen verkoken.
    Ich weiß, warum ich die alten Wechselintervalle von e36/46 beibehalte, egal was BMW/Bordcomputer sagt. Und das gilt bei Kurzstreckenfahrerei erst Recht.

  • Zitat

    Original von beamerbabs
    Wenn die KGE dicht ist, kann sich der Motor normal verhalten, bis Du hintenraus vor Blauqualm nix mehr sehen kannst und er Dir das Öl über den Peilstab rausdrückt. Beim Diesel ist es dann allerdings nur noch ne Frage der Zeit, bis Dir der Turbo um die Ohren fliegt, weil das AGR und die Ansaugkanäle versiffen und die Flexlamellen verkoken.
    Ich weiß, warum ich die alten Wechselintervalle von e36/46 beibehalte, egal was BMW/Bordcomputer sagt. Und das gilt bei Kurzstreckenfahrerei erst Recht.


    stimmt, aber auch die Kurzen Ölwechselintervalle schützen dich nicht davor dass die KGE versifft.

  • Ich wollte mal den Schlauch von der KGE der am Ventildeckel ist abziehen und schauen wie es im Schlauch aussieht.
    Wie bekomme ich den Schlauch ab und besteht die gefahr das er Reist beim abziehen(weil Kälte-plastik etc)?


    Falls er zugefroren ist, kann ich den Wagen im Stand 10 Min laufen lassen, dabei den Öldeckel ablassen das sich der Druck nicht aufbaut und durch die dichte KGE es das Öl aus der VDD drückt?!
    Kann man theoretisch auch ohne Öleinfülldeckel fahren oder spritzt es mir da viel öl in den Motorraum?

  • Zitat

    Original von Dreamer
    Ich wollte mal den Schlauch von der KGE der am Ventildeckel ist abziehen und schauen wie es im Schlauch aussieht.
    Wie bekomme ich den Schlauch ab und besteht die gefahr das er Reist beim abziehen(weil Kälte-plastik etc)?


    Falls er zugefroren ist, kann ich den Wagen im Stand 10 Min laufen lassen, dabei den Öldeckel ablassen das sich der Druck nicht aufbaut und durch die dichte KGE es das Öl aus der VDD drückt?!
    Kann man theoretisch auch ohne Öleinfülldeckel fahren oder spritzt es mir da viel öl in den Motorraum?


    Keine Ahnung wies bei 6 Zylinder ist, aber bei V8 sitzt die Kette direkt unterm Deckel, Rest kann sich dann ja vorstelln, auch generell halte ich das eher für eine nicht so gute Idee, ohne Deckel zu fahren, da siffts 100 pro raus irgendwie...


    Is der Schlauch von der KGE denn aufgesteckt oder mit ner Schelle fest?


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von Dreamer
    Ich wollte mal den Schlauch von der KGE der am Ventildeckel ist abziehen und schauen wie es im Schlauch aussieht.
    Wie bekomme ich den Schlauch ab und besteht die gefahr das er Reist beim abziehen(weil Kälte-plastik etc)?


    Falls er zugefroren ist, kann ich den Wagen im Stand 10 Min laufen lassen, dabei den Öldeckel ablassen das sich der Druck nicht aufbaut und durch die dichte KGE es das Öl aus der VDD drückt?!
    Kann man theoretisch auch ohne Öleinfülldeckel fahren oder spritzt es mir da viel öl in den Motorraum?


    Schlechte Idee ohne Öldeckel denn da wird massig Öl nach obengepumpt das dir dann unten in der Ölwanne wieder fehlt.
    Der Schlauch ist mit einer Plastikschelle gesichert die man zusammendrücken muss.
    Die KGE ist auf jeden Fall eingefroren und jeglicher Startversuch verursacht einen enormen Druck im Kurbelwellengehäuse der auf jeden Fall einen Schaden nach sich zieht.
    Bei mir hat es zum Glück die Ventildeckeldichtung auf 6mm länge rausgesprengt so dass es mir nicht die Zylinder gefüllt hat.Glück im Unglück :top:
    So kostet der ganze Spass nur 600 Euro :top:
    Zum Glück fahr ich kein Heizölbomber denn da wirds mega teuer :evil:

  • Deswegen meine Idee den Wagen erstmal im Leerlauf 10 Min warmlaufen lassen und dabei den Öldeckel ab lassen damit der Druck entweicht/sich nicht aufbaut. da sollte die KGE doch auftauen!?
    Ok ohne Öldeckel fahren ist nicht so gut aber im Leerlauf sollte da kein Öl rausspritzen?!

  • Zitat

    Original von Dreamer
    Deswegen meine Idee den Wagen erstmal im Leerlauf 10 Min warmlaufen lassen und dabei den Öldeckel ab lassen damit der Druck entweicht/sich nicht aufbaut. da sollte die KGE doch auftauen!?
    Ok ohne Öldeckel fahren ist nicht so gut aber im Leerlauf sollte da kein Öl rausspritzen?!


    überlege mal wie lange es dauert bis dein Motor warm wird im Standgas und soviel Abwärme abgibt dass der Ölabscheider auftaut bei diesen Temperaturen.Wo kommt dann das Öl her dass in die Ölwanne zurück soll??
    Und viel wichtiger ist wie kommt ausreichend Luft in den unteren teil des Motors also die Ölwanne.
    Egal was du dir auch ausdenkst so wird das nicht funktionieren.
    Dann kannst gleichdie Teile austauschen und gut ist für diesen Winter !!

  • Naja ich muss mir ja was überlegen wie ich erstmal von mir zum Händler komme, da muss ich den Wagen ja anmachen.
    Abschleppen ist auch so eine Sache, noch liegt ja kein Defekt vor. Wenn ich Pannendienst anrufe muss ich mir was einfallen lassen und wenn die hier sind und sehen der Wagen läuft erstmal schleppen die auf meinen Wunsch den sicher nicht zum Händler?
    Zum Schleppen muss ich ja auch aus der Garage raus...
    Hilft nichts er muss erstmal angemacht werden :heul:


    Metallringe die 600€ was beinhalten die alles? VDD wechseln mit Teilen und KGE wechseln mit Teilen? Bei BMW oder ner Freien? Ölwechsel muss ja dann auch noch gemacht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!