Wenn nix dazwischen kommt ---> Dabei
Beiträge von Mousse-T
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Chip Tuning war gestern
Sport Taster Tuning
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Hätt ja sein können
Hab ein Kumpel, wenn er sein rad einschlägt passt KEIN 5 euro schein dazwischen
Manno ich will auch M5 / M6 Felgeeen
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Zitat
Original von Alonso
Dem Prüfer waren 0,5mm von Reifen zu Kotflügel zu knappich gehe mal davon aus du meinst 5 mm
Bei uns hier der Prüfer auch extrem FÄHIG , da fällt einen sofort " Werner , Beinhart " ein
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Wenns was zu futtern gibt bin ich selbstverständlich auch mit dabei
Solange der Terminkalender es zulässt
Gruß
Musti
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Selbstverständlich geht es OHNE Spurplatten
M172 hat hinten 9,5x19 ET 32 du hast selbe dimension mit ET 28
Also KANNST du Platten verwenden MUSST aber nicht
Das war dir wohl wichtig nehme ich an
Glückwunsch zum Schnapper
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Also im Forum gibt es einige die haben AL + DD und die haben auch H&R verbaut.
Bin auch kurz davor die 35mm H&R zu holen ( hab auch AL+DD + abnehmbare AHK hoffe wird nicht arschlastig )
Hol die H&R, dann verkaufste mir deine M166
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Also am
- 03.03. Samstag
- 18.03. Sonntagkann ich definitiv nicht
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Hab mal auch 2 intressante links für euch diesbezüglich
1. Link BMW Forum
2. Link BMW Treffdas wichtigste als zitat vom 1. link ( falls es den nicht mehr geben sollte )
ZitatProblem:
Durch einen Serienfehler der Kurbelgehäuse-Entlüftung (KGE) auch Ölabscheider genannt (s. Bilder) beim BMW E46 (3er) können bei tiefen Minusgraden teure/kapitale Schäden entstehen.Häufige Schäden an:
+ Motor
+ Ölabscheider
+ Vor-KAT
+ Haupt-KAT
+ Auspuff-/Abgasanlage
+ Lambdasonden
+ Zündkerzen
+ Zündspulen, Kabelbaum (vereinzelt)Betrifft:
+ 3er BMW hier meist 316, 318 aber auch andere Modelle können betroffen sein (siehe Liste der Betroffenen oben und Liste)
+ Hauptsächlich Baujahre zwischen 2001 und 2005
+ Kurzstreckenfahrer besonders (z. B. 2 x 10KM am Tag), aber auch Langstreckenfahrer
+ Wagen die häufig bei tiefen Minusgraden draußen stehenProblem-Merkmale:
+ Extrem viel weißer/schwarzer Rauch aus Auspuff (verbranntes Öl, "wie wenn bei Formel1-Wagen der Motor platzt", kein normaler Wasserdampf)
+ Gelbe/Rote Warnlampe (Motorsymbol) „Abgaswerte verschlechtern sich -bitte suchen sie einen bmw-service auf“
+ Häufig Ablagerungen an der oberen Innsenseite des Motor ("Cappucinoschaum" am Öl-Einfüll-Deckel und Ölmessstab, siehe (kelmys und meine) Bilder
+ Starker Ölverlust
+ Unrunder Motorlauf bzw. Motor geht aus
Problem-Ursache:
Der in die Entlüftung des Kurbelwellen-Gehäuses eingebaute Ölabscheider soll verhindern, dass Ölnebel ins Ansaugsystem gesogen wird.
In diesem Ölabscheider kondensiert nicht nur Öl, sondern auch ein Teil Wasser. Friert dieses Wasser ein, kann dadurch die Entlüftung dicht werden.
Die Folge: im Kurbelgehäuse steigt der (Öl-) Druck extrem an. Der Öldruck wird im Anschluss so hoch, dass viel Öl aus der normalen Tropf-Schmierung über die Ventile in die Zylinder gepresst wird. Dadurch wird Öl im Motor verbrannt, wodurch schwarzer/weißer Rauch/Qualm entsteht und der Motor ruckelt stark.
Zudem werden in kürze beide KATs beschädigt und auch Öl in die Auspuffsanlage gedrückt. Das vorhandene Öl verbraucht sich rapide, sodass der Motor bald nicht mehr geschmiert wird und ein Motorschaden (Kolbenfresser) die Folge sein kann. Da sich Öl nicht kompremieren lässt, können auch Schäden an Pleuel/Kurbelwelle etc. entstehen.
Das Problem begegnet Kurzstrecken-Fahrern häufiger, da bei kurzen Fahrten nicht so viel Kondenswasser aus dem Ölabscheider verdampft wird und sich somit mehr Kondenswasser sammeln kann. Das Problem kann aber auch Langstrecken-Fahrer treffen.Problem-Lösungsvorschläge:
+ Ölwechel-Intervall unbedingt verkürzen (jedes Jahr/alle ca. 10.000 KM)
+ Ölwechsel am besten direkt vor dem Winter (in den Tagen wo es unter 0°C geht) durchführen
+ Ölsorte wechseln am besten nicht das 0W-35/5W-35/10W-40 sondern das 0W-40 von Mobil1 oder Castrol nehmen (siehe Link)
+ Ölabscheider + Leitungen in der Kaltlandausführung einbauen lassen (Teilnr.: 11617516007 + 11157503523 -gedämmt bei SA842A "Skandinavien-Ausführung" verbaut siehe Bild 1&2, ist aber bei wenigen Betroffenen teilweise wieder eingefroren, ca. 250€)
+ Abdeckungen für die Kühllufteingänge hinter den Nieren (Teilnr.: 51718199699 und 51718199700) einbauen, 5 Min. Arbeit ~20€ (bisher keine langfristigen Erfahrungen, siehe Bild 3)
+ Einbau eines Rücklaufventils (11€ Fremteil), Firma Rhein, BMW Vertragswerkstatt in Würzburg hat das 1x angewendet (bisher keine langfristigen Erfahrungen)
+ Beheizter Ansaugstutzen wie ihn jüngere Baujahre haben (Nachrüstung zu teuer)
Öhlabscheider in der gedämmten Kaltland-Ausführung + gedämmter Schlauch und Rückseite mit aufgeklappter Isolierung (gedämmte Schale) + Abdeckungen für die KühllufteingängeVerschiedenes:
+ Motor nach dem Vorfall auf keinen Fall starten! Problem wird dadurch nur schlimmer (kein Öl), lieber im warmen auftauen lassen und/oder zur Werkstatt schleppen lassen
+ BMW Servicemobil (0180-234 3 234) kommt, macht Onboard-Diagnose&Pannenhilfe bis 30 Min. + ggf. Taxi oder Hotel (kostenlos wenn bei BMW gewartet!)
+ Solltet ihr einen Schutzbrief haben, übernimmt zusätzl. Eure Versicherung die Abschleppkosten bis zu 150€ (wie ADAC [braucht man nicht])
+ Problem hat mit Zylinderkopfdichtung nichts zu tun, wird aber Anfangs von Werkstätten vermutet
+ Bringt euer eigenes Öl (nach BMW Longlife Spezifikation) mit und zahlt 40€ statt 120€!, alle Infos und wo ihr es günstig herbekommt.
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Die BESTE Beschleunigung
- Sport DS ( falls Sport Taste vorhanden )
- DTC etc. komplett aus
- Nicht sofort KD sondern mit Gefühl " Vollgas " geben -
ich meine das sind " normale " nadeln Rot lackiert
ABER,
Super Arbeit geleistet, vor allem Tachoringe + Nadeln + Rot/gelb mark. statt striche alles für 85 €
Meckert der 5er eigentlich ( 09/2004 530iA ) wenn ich Tacho ausbaue und ohne diese rumfahre ???
Nach dem Einbau ist der KM stand etc alles i.O.?
Weil bei MB war / ist das so, wenn man mit demontiertem Tacho die Zündung einschaltet
wird ein Fehler hinterlegt ( Airbag ? ) den man dann beim löschen lassen muss -
@dieselfink
Bei der Leistung die dein 5er hat ist es auch normal kein unterschied zu merken
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Und Lenkung ist bei mir nicht verändert ( AL )Gasannahme ist besser " Sport D " ist so wie DS
und Sport DS noch besser , Verbrauch muss ich Testen
ich meine sogar wird besser ( weniger ) werden mim Verbrauch
Gruß
Musti
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also bei dem schon mal nicht
Ich gehe davon aus das sogut wie alle aus der selben produktion sind
aber viele sind ja zufrieden und bei denen soll es ja dicht sein
bitte um Link
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Dortmund / Unna / Hamm
ist nur wenige "minuten" solange es Terminlich passt ist es gar kein dingen
Auch wenn es weiter weg wäre , BMW - Freude am Fahren
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Wenns nur nicht soooo weit wäre
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, wenns Terminlich passt klaro warum nichtGruß
Musti
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Nabend
ich schliesse mich mal an, meine orig. gefallen mir auch nicht
Was meint ihr, welcher der beiden bei Saphier-Schwarz-Met.
Sind verschiedene Händler die das Verkaufen, welche sind gut bzw sind alle gleich ?
Stolzer Preis fürn bissel plastik aber
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Original schön und gut, die Technik ist halt 8 Jahre alt und bissel " Langsam "
Das Teil macht einen Top eindruck
da ist sogar ein Video wie alles zu bedienen ist ( Lenkradbed. funzt auch )
wenn TV während der Fahr frei codiert ist braucht man das adapter hoffe ich mal nicht
dann ist es auf jeden fall top für den Preis
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Hey Danke
Also sehe ich das richtig
Anstatt MULF2 nachzurüsten was ungefähr 500 € kostet
- FISCUBE holen mit Preisvorschlag für 359€ machbar
- Original DVB-T Modul bei Ebay verticken
somit +/- 0 € für USB + Mediaplayer + DVB-T Empfang eventuell besser als das serienteil
Vor allem 16GB USB Stick - DivX , MP3 etc druff und jut iss
Wenn's denn so einfach ist wie ich es mir vorstelle, kommt dies dann auch als Update
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also wenn ich USB nachrüste, was kann man damit alles abspielen / machen ?
- MP3?
- Filme? ( wenn ja welches Format )
- über Lenkradtasten / iDrive bedienbar ?Vin: B611267
Musti
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