16" / 225/50 R16 auf E61 bzw. 545i ?

  • Ich wundere mich gerade ein wenig.


    Habe einen Satz guter Winterreifen mit Felgen 225/50 R16 zu meinem Dicken bekommen. Nach meiner Laienkenntnis gehen auf den 545i wegen der großen Bremsen eigentlich nur 17" Felgen. So auch die Auskunft von BMW. Bin dann davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer die evtl. irrig gekauft und dann einfach dazu egeben hat.


    Nun habe ich an anderer Stelle gesehen, dass eben diese Kombi für den E61 angeboten wird. Wieder andere bieten die 16" er an, aber nur mit ABE.


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Wenn ich die 16" aufziehen kann, würde das einen Satz Winterreifen sparen (auch wenn es grausam anzusehen wäre).

  • Zitat

    Original von Jaydee
    225/50 R16


    Ich fahre momentan genau diese Größe auf meinem E61 530d. Wohlgemerkt ab Werk.


    Auf den Fahrzeugschein kann man sich nicht mehr verlassen, denn da steht erstmal nur eine Größe. Diese entspricht nicht mal automatisch den montierten Rädern ab Werk. Hatte ich schon so bei meinem letzten Fahrzeug.


    Die o.g. Größe funktioniert also grundsätzlich auf dem E61. Wegen den Bremsen vom 545i hab ich aber keine Ahnung.


    :trinken:

  • Wenn du wirklich 225/50 R16 hast passen die ja sowieso nicht da der Querschnitt 55 sein müsste bei 16" und 225er Breite!


    im neuen Schein steht oben nur eine Reifengröße und dass ist die kleinste die du fahren darfst/kannst!
    Wenn unten im Textfeld noch andere Reifengrößen stehen, dann darfst auch diese fahren ob nun größer oder kleiner!
    Bei mir steht oben 225/55 R16 und unten im Textfeld steht dass ich auch 205/60R16 im Winter fahren darf...


    Also einfach mal in die Papiere gucken und schlau werden.

  • Zitat

    Original von Black-BMW
    Wenn du wirklich 225/50 R16 hast passen die ja sowieso nicht da der Querschnitt 55 sein müsste bei 16" und 225er Breite!


    Also bei mir sind es wie gesagt auch 225/50 R16.


    Laut Verkäufer ab Werk.


    Meine Papiere hab ich leider gerade nicht zur Hand.


    :rollen:

  • Zitat

    Original von ural
    Originale 16" passen wirklich nicht :heul: .


    Aber beim 545i ist gut so :D , ich kann schon mit 17" nicht fahren, Traktionsprobleme.


    Was haben Traktionsprobleme mit der Zollgröße zu tun? :?:


    Ob ich 245/R17 oder 245/R18 habe is der Traktion egal. Da isse Eiskalt:D


  • Bist du dir da ganz sicher? Die 225/50 sind normalerweise auf 17 Zoll. Und das du nen 30d hast spricht auch dafür. Da passen soweit ich weiß nur 17 Zoll und größer drauf. Genauso wie bei meinem...

  • Wie gesagt bin ich auch der Meinung, da meine Original Sommerreifen halt 225/55 R16 waren!
    Beim 5er passt der 50er Querschnitt nur bei den 17 Zöllern!


    Schau mal lieber nochmal nach, den wie schon geschrieben wurde, sollte die 16" Felge nicht mal über den Bremssattel passen somit nicht montierbar sein bei allen über 523 oder 520d. Vll noch 525 VFL...
    Bzw alle die ne größere Bremsscheibe als 324mm haben!

  • Ich fasse mal zusammen: 16 Zoll passt auf dem 545i also nicht. Das ist insoweit blöd, da ich nun einen Satz Felgen mit recht ordentlichen Winterreifen rumstehen habe. Wenn jemand für schmales Geld noch einen Satz Winterreifen inkl. Felgen braucht, hätte ich welche ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!