525i oder 530i

  • hi ich bin am überlegen mir einen e61 touring 525i oder 530i oder die jeweiligen xi versionen zu kaufen baujahr so zwischen 2005 und 2008 max km bis 120000.
    wollte einfach mal fragen wie eure erfahrungen mit diesem auto sind (größere rep. motor probleme oder sonstiges) fahre im jahr nur zwischen 5000 und 9000 km und will nicht jedes jahr in die werkstatt. danke schon mal im vorraus an euch....

  • Hab eine 530i E61 LCI und bin sehr zufrieden obwohl ich vor kurzen den Stickoxid Sensor tauschen lassen musste.
    Der Motor is auch echt super, man kann Cruisen und du hast auch soviel Bumms unterm Arsch das der abgeht wie am Seil gezogen.


    Also von mir absolute Kaufempfehlung. ;) :top:


    Genaue Daten zu meinen Dicken siehe Userpage. ;)


    Gruß Olli

  • Hi
    Vor dieser Frage stand ich auch,habe hier viel gelesen und erfahren das der Unterschied was Unterhalt,Verbrauch angeht nicht so groß ist.
    Beide haben den 3Liter Motor nur das der 530 halt um einiges mehr Leistung hat.
    Ich hatte mich nicht festgelegt und der Markt hat zu meinen Gunsten entschieden :) es ist ein 530 geworden.
    Heute bin ich froh das es so gekommen ist da ich vorher den 540i E34 gefahren hab, der hatte zwar mehr Leistung aber der 530 ist schneller.
    Leistung kann man ja nie genug haben ;)
    Wenn man sich nicht auf einen Motor versteift ist die Auswahl ja auch größer.
    Was Reperaturen angeht kann ich noch nix sagen da ich ihn ja erst 3 Monate habe.


    Gruß Jörg

  • Hallo


    Ich fahre den 2,5L Motor mit 218PS und bin mit ihm sehr zufrieden, die Leistung ist mir vollkommen ausreichend und mann hat mit ihm auch Spaß.
    Das einzige was der Motor macht ist so alle 10000-12000 Km einen Lieter öl zu verbrenen aber bei Öldepot24.de kostet der Lieter nur 5,3€ :) und das kann man verschmerzen.
    Ansonsten ist alles ok.
    Ich kann den Motor nur weiter empfehlen.


    Mfg

  • Da er von 2005 bis 2008 schwankt muß erwähnt werden das der 525i bis Bj 02/2007 einen 2,5l Motor hat nennt sich N52 ein sauger,
    ab 03/2007 hat auch der 525i einen 3l Motor nur weniger PS zum 530i und nur der 523i ist ein 2,5l Motor Außerdem ist nun ein Diereckteinspritzer mit seinen eignen Motor problemen zb. Injektoren, Hochdruckpumpen, Zündspulen defekt am werkeln
    Da macht der N52 Sauger-Motor etwas weniger ärger.
    bis Bj 02/2007 N52
    523i 2,5l 177PS
    525i 2,5l 218 PS
    530i 3,0l 258 PS
    ist dem 525i vorzuziehen weil der doch besser geht bei dem Gewicht mann merkt halt die 500ccm mehr und verbraucht genausoviel wie der 525i und ist schneller und kraftvoller unterwegs.
    Wird schon einen Grund haben warum BMW dann gleich auf 3,0l umgestiegen ist.

  • Zitat

    Original von bonbon25
    Wird schon einen Grund haben warum BMW dann gleich auf 3,0l umgestiegen ist.


    Ganz einfach weil es billiger ist eine Hubraumgrösse zu produzieren und nur über die Anbauteile bzw. Steuerung die Unterschiede herzustellen :)

  • Bei den 6-Endern immer den größten nehmen. Die unterscheiden sich im Verbrauch kaum bis gar nicht. Je nach Fahrprofil können die größeren sogar sparsamer sein. Nämlich immer dann wenn du den schwächeren Motor immer voll ausnutzt. Auf xdrive würde ich verzichten. Ist zwar nice-to-have im Winter, kostet aber das ganze Jahr über Leistung, Verbrauch, teurere Ersatzteile, mehr Gewicht. Lohnt sich nicht für 1-2x im Jahr...


    -> 530i LCI 272 PS am besten mit Sportautomatic

  • Zitat

    Original von bmw_fan
    Bei den 6-Endern immer den größten nehmen. Die unterscheiden sich im Verbrauch kaum bis gar nicht. Je nach Fahrprofil können die größeren sogar sparsamer sein. Nämlich immer dann wenn du den schwächeren Motor immer voll ausnutzt. Auf xdrive würde ich verzichten. Ist zwar nice-to-have im Winter, kostet aber das ganze Jahr über Leistung, Verbrauch, teurere Ersatzteile, mehr Gewicht. Lohnt sich nicht für 1-2x im Jahr...


    -> 530i LCI 272 PS am besten mit Sportautomatic


    Genau das was ich denke! Kann ich nur so unterstützen!


    Wow!


    :top: :top: :top:



    Gruss
    Ralle

  • Ich habe gerade einen 530iA Bj 10/2088 probegefahren und bin schon ziemlich begeistert.
    Zur Zeit fahre ich noch einen 525iA E39, aber dazwischen liegen ja Welten.


    Habr ihr ein paar Tipps, worauf man unbedingt achten sollte?


    Danke!!!

  • Zitat

    Original von thomas-xx
    Ich habe gerade einen 530iA Bj 10/2088 probegefahren und bin schon ziemlich begeistert.
    Zur Zeit fahre ich noch einen 525iA E39, aber dazwischen liegen ja Welten.


    Habr ihr ein paar Tipps, worauf man unbedingt achten sollte?


    Danke!!!


    Wie werden BMW 2088 aussehen :pop: wir werden wahrscheinlich das nicht mehr erleben :heul: :heul:

  • Am besten gleich M5, denn nur der hat genug Leistung. Spass beiseite, probe fahren und selbst rausfinden was genügt, glaube bei VFL brauch man nicht über langlebigkeit, bzw. zuverlässigkeit zu reden, sind beides langläufer. Wenn ich manchmal in meinem 525xi der meinung bin, könnt ein bissel mehr gehen, fahr ich am besten wieder mit meinem E39 523i und ich weiß dass der 525er doch nicht so schlecht geht. Mein E 39 hat mittlerweile 256.000km runter und schnurrt wie ein kätzchen, dürfte beim E 60/61 nicht anders werden. Habe auch nach beiden ausschau gehalten, ohne dabei auf Allrad zu schauen, wichtig war mir die Ausstattung und dann ist es halt ein E61 525xi A mit Allrad geworden und ich bereue es nicht.


    Gruß Nüssi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!