Beiträge von new_red_lion

Motortechnisch und mechanisch sind 520i und 523i sicher gleichermassen ausgereift. In der Elektronik gibt es im ersten Baujahr 03/04 ein paar Kinderkrankheiten, die dann später ausgemerzt sind. Falls Du auf der Suche nach einem Automatik bist, solltest Du beachten, daß die ältere Automatik im VFL deutlich träger ist - bildlich gesprochen mehr Leistung schluckt - was sich bei den ohnehin nicht üppig motorisierten Einstiegs-Fünfern natürlich mehr bemerkbar macht. Ansonsten machst Du mit einem gepflegten 520i ab Ende 2004 sicher auch nichts verkehrt.

Bei den Unterschieden nehme ich an, Du meinst die optischen Unterschiede. Zumindest bei den Modellen ohne M-Paket unterscheidet sicher auch der Front-Stossfänger ganz deutlich zwischen VFL und LCI. Ob sich die Lichttechnik vorne auch unterscheidet (außer den Nebelscheinwerfern, die sind definitiv unterschiedlich), kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mich bei meinem VFL nie mit der Umrüstung beschäftigt, ich mag keine verbastelten und umgestylten Autos, die müssen bei mir so aussehen, wie sie vom Band gelaufen sind - am liebsten natürlich mit allem, was die BMW-Aufpreisliste hergibt...

Ich denke, Mutmaßungen bringen Dich nicht weiter. Ich würde mal ganz höfflich bei dem Autohaus, welches in 2011 den Service ausgeführt hat, anfragen, ob das Fahrzeug tatsächlich mit dem km-Stand bei ihnen zum Service war. Wenn Du ihnen etwas Honig ums Maul schmierst, bekommst Du meist auch eine Antwort. Falls nicht, dann an den BMW-Kundenservice wenden, die setzen sich dann mit dem Autohaus in Verbindung - zumindest meine Erfahrung.

Als ich meinen bei BMW gekauft habe, fehlten zwei Einträge im Scheckheft und ich habe den Nachweis dieser Services als Vertrags-bestandteil aufnehmen lassen. Als ich das Auto abgeholt habe, waren die Nachweise nicht da, dann hab' ich zweimal mit dem Verkäufer telefoniert, ohne Erfolg. Daraufhin habe ich mich an den Kundenservice in München gewandt und darauf hingewiesen, daß es mein 6. BMW ist und man ja wohl Interesse habe, daß es nicht gleichzeitig der letzte sei. 3 Tage später kamen alle Rechnungskopien aller 7 Services(!) von der Übergabe bis zur letzten Inspektion 4 Monate vor ich ihn gekauft habe per Einschreiben...

So, hatte den Dicken gestern in der (freien) Werkstatt meines Vertrauens. Problem war, daß das Diversity-Modul nass geworden ist. Die haben das Ding ausgebaut, Anschlüsse gesäubert, getrocknet wieder eingebaut und abgedichtet, Materialkosten 0€ und funktioniert wieder einwandfrei. Allerdings meinte der Mechaniker, daß die Platine selbst durch die eingedrungene Feuchtigkeit noch im Laufe der Zeit korrodieren kann und dann das Modul evtl. doch irgendwann getauscht werden muss. Schauen wir mal... Der Mechaniker war lange Jahre bei einem BMW Vertragshändler und meinte, der Feuchtigkeitseinbruch bei E61 im Bereich der Heckklappe sei ein bekannter Konstruktionsfehler...

Wieviel Arbeitszeit angefallen ist, kann ich nicht sagen, da auch noch die Pumpe der Standheizung und der vordere Wandler vom PDC getauscht wurden, alles zusammen in 4,5 Stunden, ich hatte mehr befürchtet...

Hallo,

es gibt ja schon jede Menge Threads zum Thema Funkfernbedienung defekt oder Kabelbruch, aber so richtig schlau bin ich zu meinem Problem nicht geworden:

Ich hatte schon seit Monaten das Gefühl, daß der Abstand, aus dem die Fernbedienung funktioniert, geringer wurde. Seit Freitag funktioniert sie nun, nur noch, wenn ich genau
    auf die "Dachflosse" - Verzeihung - Finne ziele, aus max. 2-2,5m Abstand. Wenn ich irgendwo anders hinziele, egal aus welcher Richtung, tut sich nichts.
    Verhalten ist mit beiden Schlüsseln identisch. Was kann das sein? Und ich dachte, die FB arbeitet per Funk - wie kann das dann richtigungsgebunden sein - das wäre doch nur bei
    Infrarot der Fall, oder?

Einige...

1996-1999: 525tds E34 Limo Bj. 1992
    1999-2006: 525tds Executive E34 Limo Bj. 1994
    ->parallel dazu 2000-2002: 520i E34, Bj 1988 als Winterauto
    2006-2007: 523i Limo Bj. 1996
    2007-2010: 523i Touring Bj. 1999
    -> parallel 2007-2011: 320i Coupe E36 Bj. 1996 für meine Frau
    seit 2010: 530xi Touring Bj. 2005
    -> parallel seit 2011: 325xi Touring Bj. 2006 für meine Frau

davor 2x Audi 80 (Typ 81 + 89), 1 x Opel Rekord E, 1 x Mercedes W124 230E und parallel zum zweiten BMW einen Mazda MX6 für meine Exfrau.

Falls Du orig. Felgen von BMW nehmen willst, hast Du ohne Eintragung folgende Möglichkeiten:

17 Zoll:
    Styling 122 in 8x17 ET43 mit 245/45R17
    Styling 138 in 7,5x17 ET43 mit 225/50R17 oder 245/45R17

18 Zoll:
    Styling 123 in 8x18 ET43 mit 245/40R18
    Styling 124 in 8x18 ET43 mit 245/40R18
    Styling 152 (BMW Individual) in 8x18 ET43 mit 245/40R18
    Styling M135 in 8x18 ET43 mit 245/40R18
    Styling 246 in 8x18 ET43 mit 245/40R18

Du darfst die Räder vom Hecktriebler nicht fahren, dann hast Du genau das Problem wie jetzt, sie stehen raus und das ist nicht zulässig. Außerdem darfst Du beim Touring ohne Eintragung keine Mischbereifung fahren, d.h. die bei der Limousine übliche breitere Bereifung (und breiteren Felgen) hinten sind ohne Eintragung unzulässig. Eintragung kann - aber muß nicht - Karosseriearbeiten, sprich umbördeln am hintern Kotflügel bedeuten.

Die einzelnen Felgendesigns kannst Du unter
    http://felgenkatalog.auto-treff.com/
    anschauen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die wahrscheinlichsten:
    Wenn Fehler mit beiden Schlüsseln auftritt, dann am wahrscheinlichsten Kabelbruch Heckklappe. Reparaturkosten 600-900€.
    Wenn Fehler nur mit einem Schlüssel auftritt, dann ist vermutlich Akku im Schlüssel defekt, dann ist neuer Schlüssel fällig, habe dafür letztes Jahr 168€ bezahlt.

Hi, ich habe auch die beigen Gummimatten von BMW drin, kann leider gerade kein Bild machen, weil der Dicke eine neue Wasserpumpe bekommt und ich ihn erst Montag abend abholen kann. Aber auf dem Bild hier siehst Du einen kleinen Teil davon. Die Fahrerfussmatte enthält in der Mitte einen Absatzschoner aus Textil, alles andere ist Gummi.

Wie bei jedem Auto sollte er natürlich ein lückenloses Scheckheft haben, dann sollten auch die Zündkerzen vor nicht allzulanger Zeit gewechselt worden sein.

Ansonsten ist der 530i aus 2005-1/2007 sehr zuverlässig. Bei Automatik sollte demnächst mal das Getriebeöl gewechselt werden.

Hallo,

der etwas seltenere "530i mit 258 PS ist nicht so selten, wie Du glaubst, alle 530i mit Bj Anfang 2004-Jan. 2007 haben diese Maschine. Nur die ersten E60 530i haben noch die Maschine aus dem Vorgänger E39, ab dem Facelift in 02/07 wurde auf die LCI umgestellt.

Zum Gasumbau kann ich nicht viel sagen, außer daß ich auch schon häufiger gelesen habe, daß die LCI dafür wohl nicht geeignet sind.
    Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden und kenne auch relativ wenig Klagen aus diversen Foren. Ich brauche bei flotter Fahrweise, aber wenig Stadtverkehr so ca. 10,5 l Super, allerdings im schwereren Kombi mit Allrad und Automatik - im Benzinbetrieb sind also bei der Limo mit Schaltung und Heckantrieb sicher knapp unter 10 l drin.

Kupplung ist meines Wissens bei BMW selten ein Problem, ich habe zumindest bei meinen 5 5ern und 2 Dreiern noch nie Probleme damit gehabt - der E61 ist der erste mit Automatik.

BMW liefert standardmäßig alle 5er mit Runflat-Bereifung (gebräuchliche Abkürzungen RFT oder ROF) aus, Du darfst aber auch Non-Runflat, also ganz normale Reifen fahren. Die Diskussion pro/contra kannst Du in tausend Forenbeiträgen nachlesen - Philosophiefrage. Runflat heißt, daß der Reifen eine verstärkte Seitenwand hat und damit bei Druckluftverlust lt. BMW mit max. 80km/h noch 250km weit ohne Luft fahren kann. Vor-/Nachteile (ohne Wertung meinerseits):
    Vorteile: Fahrzeug ist meist bei einem Reifenplatzer leichert abzufangen, weil sich Reifen nicht sofort von Felge löst. Außerdem kannst Du i.d.R. noch weiterfahren, d.h. Du mußt nicht unbedingt an einer gefährlichen Stelle anhalten und Reifen wechseln. Und Du brauchst kein Ersatzrad, d.h. Radmulde kann als Stauraum genutzt werden.
    Nachteile: Die Reifen sind deutlich härter und schwerer, d.h. federn unkomfortabler und sind lauter, vor allem wenn das Profil sich dem Ende zuneigt. Außerdem siehst Du dem Reifen von außen nicht an, wenn er zuwenig Luft hat, d.h. wenn er schleichend Luft verliert spricht Reifendruckkontrolle evtl. nicht an und wenn Du länger nicht den Luftdruck kontrollierst, fliegt er Dir irgendwann um die Ohren, weil Du zulange mit zu geringem Druck gefahren bist und dadurch die Karkasse beschädigt wurde. Last-but-not-Least liegen die RFT-Reifen bei Markenreifen ca. 20-30% über dem Non-RFT.

Die Reifendruckkontrolle (RDA) funktioniert übrigens auch ohne RFT-Reifen. Sie ist in jedem 5-er drin, ist auch gesetzlich vorgeschrieben, wenn RFT verwendet werden, aber nicht umgekehrt.

Der stark abgegriffe Schaltknauf würde mich stutzig machen, im 3er (E91 Handschalter) meiner Frau ist der Schaltknauf nach 146.000 km praktisch wie neu. Und sie fährt nicht den ganzen Tag im 1. Gang rum :D

Ich wundere mich etwas über die Aussage von tano1969motsios, weder beim Freundlichen noch bei mobile.de noch bei autoscout24.de kann ich feststellen, daß die X-Drive-Modelle in vergleichbarem Zustand und mit vergleichbarer Austattung günstiger sind als die Hecktriebler. Eher im Gegenteil...

Mit 150tkm ist er allerdings schon etwas teuer, zumal bei der Laufleistung bei Rep. auf jeden Fall ein Eigenanteil eingerechnet wird. Vorteil ist natürlich, daß Du den Vorbesitzer kennst, damit etwas weniger Katze im Sack als üblich... 17.5T€ wären beim BMW-Händer aus meiner Sicht angemessen, beim freien Händler unter 17T€.

Auch wenn die Probefahrt wohl schon vorbei ist...

... fast alles wichtige ist schon gesagt, aber auf jeden Fall beim Touring noch auf Rost an der Heckklappe prüfen, vor allem unter der unteren Scheibenkante. Das Problem hatte sowohl meiner (von BMW letzten Sommer auf Kulanz neu lackiert) als auch der 2006er E91 325xi meiner Frau (neue Heckklappe von BMW bekommen)

Ansonsten kann ich den 530xi nur empfehlen, meiner ist auch 8/2005 und hat jetzt 164.300 km runter, in 19 Monaten und gut 27.000km habe ich den Schlüssel wegen def. Fernbedienung ersetzt und einen Standlichtring - sonst nur Wartung und Reifen.

Automatik-Ölwechsel würde ich auch empfehlen.

Macht erstmal einen guten Eindruck, schicke Ausstattung obendrein und wenn Du ihn nochmal 1000€ runterbekommst ist der Preis auch prima.

Die Grundsatzfrage ist eben, ob Du das Risiko des Kaufs von Privat eingehen willst. Auf jeden Fall würde ich mich über ein Gebrauchtwagengutachten oder evtl. über ein Gebrauchtwagengarantie absichern.

Ja, auch beim E61 gibt es das Problem, meines Erachtens bei allen BMW Kombis. Neuralgische Stelle ist wieder unter der Glasscheibe. Allerdings war BMW sowohl bei meinem Dicken (08/2005, 160.000 km) wie auch beim E91 Touring meiner Frau (02/2006, 140.000 km) kulant und hat die Schäden beseitigt. Beim 3er gab es letztes Jahr kostenlos eine neue Heckklappe, beim 5er wurde die komplette Klappe abgeschliffen und neu lackiert. Wenn dann die nächsten Blasen nach weiteren 5-6 Jahren kommen, betrifft's uns Gott-sei-Dank wohl nicht mehr... Wenn Du also ein scheckheft-gepflegtes Auto kaufst (ein anderes würde ich persönlich eh nie in Erwägung ziehen), sollte das Thema Rost nicht allein den Ausschlag zwischen Limo und Touring geben.

Also wir haben im Februar den 325xi Touring meiner Frau (02/2006, 3. Besitzer, damals ca. 132tkm) wegen Rost an der Heckklappe zu BMW gebracht, ohne Diskussionen gab es nach zwei Tagen eine Zusage für eine neue Heckklappe.

Im Juli hatte ich das gleiche bei meinem 530xi Touring festgestellt (08/2005, 2. Besitzer, damals ca. 152tkm) und beim Bremsflüssigkeitsservice (gleiche Vertragswerkstatt wie oben) daraufhingewiesen. Bereits am Abend bei Abholung gab es auch hier die Zusage der Kostenübernahme von BMW, allerdings nur fürs Abschleifen und Neulackieren (was im übrigen perfekt gemacht wurde).

Abgesehen davon, daß der Rost erst gar nicht auftreten sollte kann ich BMW nichts vorwerfen, wie damit umgegangen wird. Warum es allerdings bei ähnlich alten Fahrzeugen beim gleichen Problem und beim gleichen Händler einmal ein neues Teil und einmal "nur" eine Neulackierung gibt, kann ich mir auch nicht erklären...