Hallo,
der etwas seltenere "530i mit 258 PS ist nicht so selten, wie Du glaubst, alle 530i mit Bj Anfang 2004-Jan. 2007 haben diese Maschine. Nur die ersten E60 530i haben noch die Maschine aus dem Vorgänger E39, ab dem Facelift in 02/07 wurde auf die LCI umgestellt.
Zum Gasumbau kann ich nicht viel sagen, außer daß ich auch schon häufiger gelesen habe, daß die LCI dafür wohl nicht geeignet sind.
Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden und kenne auch relativ wenig Klagen aus diversen Foren. Ich brauche bei flotter Fahrweise, aber wenig Stadtverkehr so ca. 10,5 l Super, allerdings im schwereren Kombi mit Allrad und Automatik - im Benzinbetrieb sind also bei der Limo mit Schaltung und Heckantrieb sicher knapp unter 10 l drin.
Kupplung ist meines Wissens bei BMW selten ein Problem, ich habe zumindest bei meinen 5 5ern und 2 Dreiern noch nie Probleme damit gehabt - der E61 ist der erste mit Automatik.
BMW liefert standardmäßig alle 5er mit Runflat-Bereifung (gebräuchliche Abkürzungen RFT oder ROF) aus, Du darfst aber auch Non-Runflat, also ganz normale Reifen fahren. Die Diskussion pro/contra kannst Du in tausend Forenbeiträgen nachlesen - Philosophiefrage. Runflat heißt, daß der Reifen eine verstärkte Seitenwand hat und damit bei Druckluftverlust lt. BMW mit max. 80km/h noch 250km weit ohne Luft fahren kann. Vor-/Nachteile (ohne Wertung meinerseits):
Vorteile: Fahrzeug ist meist bei einem Reifenplatzer leichert abzufangen, weil sich Reifen nicht sofort von Felge löst. Außerdem kannst Du i.d.R. noch weiterfahren, d.h. Du mußt nicht unbedingt an einer gefährlichen Stelle anhalten und Reifen wechseln. Und Du brauchst kein Ersatzrad, d.h. Radmulde kann als Stauraum genutzt werden.
Nachteile: Die Reifen sind deutlich härter und schwerer, d.h. federn unkomfortabler und sind lauter, vor allem wenn das Profil sich dem Ende zuneigt. Außerdem siehst Du dem Reifen von außen nicht an, wenn er zuwenig Luft hat, d.h. wenn er schleichend Luft verliert spricht Reifendruckkontrolle evtl. nicht an und wenn Du länger nicht den Luftdruck kontrollierst, fliegt er Dir irgendwann um die Ohren, weil Du zulange mit zu geringem Druck gefahren bist und dadurch die Karkasse beschädigt wurde. Last-but-not-Least liegen die RFT-Reifen bei Markenreifen ca. 20-30% über dem Non-RFT.
Die Reifendruckkontrolle (RDA) funktioniert übrigens auch ohne RFT-Reifen. Sie ist in jedem 5-er drin, ist auch gesetzlich vorgeschrieben, wenn RFT verwendet werden, aber nicht umgekehrt.
Der stark abgegriffe Schaltknauf würde mich stutzig machen, im 3er (E91 Handschalter) meiner Frau ist der Schaltknauf nach 146.000 km praktisch wie neu. Und sie fährt nicht den ganzen Tag im 1. Gang rum