Handbremse nachstellen so richtig?

  • Also ich werde mir das nochmal genauer ansehen allerdings konnte ich so ein Zahnrad beim besten Willen nicht finden. Wie ich schon sagre habe nur eine Feder auf 6 und 12 Uhr gesehen. Selbst eine Kante oder ein kleinen Teil der Verstellschraube ist nicht zu erkennen.


    Wie kommt ihr den mit dem Schraubenzieher bei montierter mittelkonsole an die Feder?


    Wenn ich es erneut nicht hinkriege bring ich ihn in die Werkstatt

  • Den Handbremshebelsack aufmachen und reindrücken. Und dann später die Arretierung von hinten lösen indem die Blende entfernt wird. Ganz einfach.


    Langer Schraubenzieher und eine gute Lampe reicht. Und deine Verstellschraube ist unten da du eine Limo fährst (6 Uhr) und beim Touring links (Fahrerseite) auf 15 Uhr und rechts (Beifahrerseite) auf 9 Uhr.

  • Habe es nun auch endlich hinbekommen allerdings glaube ich das meine Bremsbaacken fertig sind. Wenn ich bei der fahrt die Handbremse bis zum Anschlag ziehe setzt eine leichte Bremswirkung ein. Der letzte Metter gibt es dann ein lautes quietschen was für mich so anhört aks wäre Stahl auf Stahl oder ist das normal?


    Gibt es eine Anleitung hier im Forum für den wechsel der Handbremsbacken bzw wie man die Scheibenbremse demontiert?


    Gruß

  • Vorhin vom TÜV gekommen und muss die Feststellbremse nachstellen. Was geht will ich selbermachen :)


    Prinzip ist verstanden (gibt hier ne gute Erklärung mit den wichtigsten Schritten und auf Youtube findet man auch was).


    Kann man die Schraube (beim E60 unten) auch mit Rad montiert verstellen wenn eine 15mm Distanzscheibe montiert ist oder wird das zum Problem wenn der Schraubenzieher für die "Rasten" vom Winkel zu "flach" ist?


    Auch habe ich gelesen dass mit Rad 8 Raster sind und ohne Rad nur 3.


    Danke für Eure Feedbacks :) Werde es am WE mal probieren :)

  • Da kommt man natürlich ran, wenn der Schraubendreher lang genug ist. Ob das aber Zeit spart wage ich zu bezweifeln.


    Warum soll mit/ohne Rad da ein Unterschied von 5 Rasten sein?

    Es gab hier das Statement, dass beim "Drehen" des Rades mit Reifen andere Kräfte wirken als beim Drehen an der Bremsscheibe (ohne Rad). Ich werde am WE einfach mein Glück probieren und das Rad jeweils abnehmen und die üblichen 8 Rasten machen :) Danke Dir

  • Nur weil das mit den 5 Rasten oder wie andere vorher geschrieben haben 8 oder 10 Rasten, bei jemanden gepasst hat muß das noch lange nicht bei dir passen. Es kommt auf den Verschleiß der Backen an und die Abnutzung der Bremstrommel. Du sollest das schon mit montierten Rädern machen. Da kannst du die Bremswirkung besser abschätzen.

  • Nur weil das mit den 5 Rasten oder wie andere vorher geschrieben haben 8 oder 10 Rasten, bei jemanden gepasst hat muß das noch lange nicht bei dir passen. Es kommt auf den Verschleiß der Backen an und die Abnutzung der Bremstrommel. Du sollest das schon mit montierten Rädern machen. Da kannst du die Bremswirkung besser abschätzen.

    Einfach, nein.

    Entweder nach BMW TIS mit Rad oder nicht nach BMW TIS ohne Rad.

    Referenzpunkt ist IMMER das Blockieren der Radnabe, da ist der Verschleiss der Bremsbacken (der normalerweise sowieso nicht vorhanden ist) komplett egal.

  • Einfach, nein.

    Entweder nach BMW TIS mit Rad oder nicht nach BMW TIS ohne Rad.

    Referenzpunkt ist IMMER das Blockieren der Radnabe, da ist der Verschleiss der Bremsbacken (der normalerweise sowieso nicht vorhanden ist) komplett egal.

    Das habe ich doch mit anderen Worten so geschrieben, oder. :cool:

  • Wie gesagt, die Werkstatt macht das mit morgen wenn Hinterachse die Längslenker eh getauscht werden :) Muss nicht immer alles mit meinem Halbwissen selber probieren :)

    Prinzipiell ist es so, dass man die Grundeinstellung nur macht, wenn man neue Handbremsbeläge einbaut. Den Rest und den Ausgleich durch Verschleiß macht die automatische Nachstellung. Das Funktioniert auch, solange die Handbremsseile noch in Ordnung sind. Wenn also die automatische Nachstellung nicht mehr richtig funktioniert und die Bremse schief zieht, dann sind die Handbremsseile in der Außenhülle angegammelt und sollten erneuert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!