550i oder M5

  • Zitat

    Original von darksool
    und zum Thema "von der Bahn gefegt" ab 170 km/h meinst du das dein Auto ein defekt hat. :pop:


    Des meine ich in dem Sinne, dass die M5/M6, die ich auf der Bahn getroffen habe, alle ziviliert mitgecruist sind. Das ist wohl auch mitm M der normale Betriebszustand um Strecke zu machen.
    Wer will sich denn das Gekreische ab 4000U/min auf Dauer reinziehen und den damit verbundenen Sprit- und Reifenverbrauch ?


    Ich bin aber mit meiner Meinung zum Hochdrehzahlmotor nicht repräsentativ. Ich bin eher den umgekehrten Weg gegangen mit meinem 50er: Langes Diff vom Diesel rein damit bei 2500 Touren schon mal 170km/h anliegen. Auf der Bahn habe ich damit Kosten um die 9€/100. Durchzugsmäßig bin ich da im 6. immer noch auf 35d-Niveau, nur deutlich günstiger (so schnell kann ich im Durchschnitt gar net fahren, dass ich mit LPG die Kosten vom 535d erreiche..).
    Und wenn ich mal wieder einen drängelnden "M-Paket"-Diesel hinten habe, ist immer noch Gelegenheit, 2 Gänge runterzugehen... ;)

  • Das mit der Luft stimmt, deshalb auch keine Nebelscheinwerfer.
    Ich würde mich an Deiner Stelle für den 550i entscheiden.
    Kann mir nicht vorstellen, daß Du dauerhaft enttäuscht wärst. ;)

  • Zitat

    Original von 535diesel
    Zum Thema Versicherung: Vollkasko 300 Sb Teilkasko 150 SB würd mich der M5 1650 Euro kosten der 550 wäre bei bisschen über 1250 Euro.


    Wie wirst du denn eingestuft, dass du auf solche Zahlen kommst? :apaul:

  • Ich zahl für meinen 800 Euro im Jahr, VK 300 / TK 150. Bei 40% und 20.000 km/Jahr.


    Ich find das auch ziemlich teuer, was Du zahlst. Das kann man aber so pauschal nicht vergleichen. Aber nen Versicherungsvergleich (Check24 als Anhaltspunkt) würde ich Dir trotzdem mal empfehlen.

  • Ein Bekannter zahlt für seinen M5 4700€ für die Vollkasko (alles drum und dran halt, auch mit Steuern)
    Ich zahle für meinen 645er auch 2820€.
    Also dürft ihr euch in Deutschland wirklich nicht beschweren.

  • wow!!!....das sind echt super zahlen was ich da sehe!!
    (wobei landkreis auch eine rolle spielt wo das fzg angemeldet ist)
    ich bin bei 950 euro im jahr vollkasko...150 sb teilk. und 300 sb vollk....bei angegebene 12k km im jahr!!


    achsoo...haftpfl. 40% vollk 45 %

  • [quote]Original von 535diesel


    Das der 550 weniger Sprit braucht und minimal billiger im Unterhalt ist spielt jetzt keine sooo große Rolle.


    naja.....wenns keine rolle spielt ist ja ok...aber minimal ist der unterschied niemals....sonst würde jeder m5 fahren!! :apaul:


    angegebener verbrauch liegt schon bei ca. 5l....und die werkstattaufenthalte sind um einges teurer!!
    versicherung liegst du bei ca. 500-700 euroo unterschied....
    ich weis es weil ich auch am überlegen bin mir einen zu holen ;)

  • Der Unterschied bei den Erhaltungskosten ist schon sehr groß.
    Man muss ja alles bedenken.
    Beim 550er reicht Super, beim M5 muss es schon Super Plus sein. Beim Mehrverbrauch muss man mindestens mit 5 Litern rechnen, wobei es bis oben hin um einiges mehr sein kann, als beim 550er.
    Servicekosten sind auch teurer. Bremsbeläge zB. sind bei dieser Leistung schneller abgenützt. Bremsscheiben sind größer. Wenn man das Gaspedal häufig tretet braucht man auch schneller neue Reifen.
    Wenn mal der Motor oder sonstige Reperaturen anfallen muss man auch um einiges mehr blechen.
    Aufs Jahr gesehen kommt da sehr viel zusammen, da es nicht "nur" beim Sprit und bei der Versicherung bleibt.
    Ich spiele auch schon seit einem Jahr mit dem Gedanken vom 645er (der aber wie ein M6 aussieht) auf einen M6 zu wechseln, aber sogar ein Verkäufer, der beide Fahrzeuge kennt, sagt selbst dass der Mehrnutzen und Spaß die viel höheren Kosten rechtfertigt oder es sich wirklich lohnt.
    Davon mal abgesehen, sind doch sowieso schon fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen, sodass die 367 PS sogar zu viel des Guten sind.
    Natürlich wird es auch keinen V10 Hochdrehzahlmotor mehr geben, also wenn du ihn unbedingt willst, wieso nicht, aber ans Geld darfst du dabei nicht denken und sollte auch im genug Vorhanden sein!

  • Zitat

    Original von Manuel
    Davon mal abgesehen, sind doch sowieso schon fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen, sodass die 367 PS sogar zu viel des Guten sind.



    Die machen auch aus der Kurve raus Spass. Dazu muss ich nicht dauernd 270 fahren. ;)

  • Zitat

    Original von Mekong
    ist denn der Alpina nicht ein mit Turbos versehener 550?
    Wenn ja, sollte es den mit Radar geben und Fahrleistungen eines M5 dazu.


    Es ist ein aufgeladener 545i.

  • 4999ccm beim M5 und 47.. beim 550i. Aber das ist noch das wenigste, wenn es darauf ankommen soll hört man am besten auf. Ich habe mir das auch schon alles durchgerechnet weil ich mir ein E61 M5 kaufen wollte. Ich Denk das de so 250-300€ pro Monat bei 20000km Fahrleistung im Jahr beim M5 mehr hast. Da sind Benzin, Versicherung, Werkstatt und Reifen miteingerechnet. Denke das die Hinterreifen die Hälfte halten als vom 550i. Sonst brauchst auch kein m5 fahren wenn de nicht sportlich fahren willst. Und sportlich kostet richtig viel.



    Michael

  • Ganz klar M5, ohne Zweifel. :top:


    Gegen 2 Zylinder und ~170 PS gebe ich mein Radar gerne her. Den M5 Sounds gibt's dann gratis. Muuahahhhh!


    Nee, im Ernst, dass man so ein Auto nicht kauft um schneller von A nach B zu kommen, ist klar. Der Hauptgrund bei mir waere der brutale Abzug und die Emotionen die der V10 weckt. Da kann der andere Kram einpacken.


    Fuer 90% aller Fahrsituationen reicht sicher auch ein 520d (mal den Dieselklang ausser Acht gelassen). 200 km/h rennt der auch um schnell vorwaerts zu kommen. Fuer die restlichen 10% (und die Beschleunigung auf 200 km/h :evil: ) kauft man sich einen entsprechenden Motor, hier kommt der Spass ins Spiel.


    Und auch mit einem M5 kann man 130 km/h fahren und muss nicht immer Vollgas geben. Klar, kostet der einiges mehr, aber so ein Teil als Material mordendes Monster hinzustellen ist falsch. Aber wenn Geld sowieso voellig egal ist, dann M5. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!