Was für ein Budget würde ihr für einen 530D/535D empfehlen ?

  • Hallo E60 Gemeinde,


    wie der Threadtitel besagt möchte ich mir gerne ein neues Auto gönnen.
    Der Kauf wird allerdings erst für Juni 2012 geplant, da ich noch im Ausland bin und den Porsche zwischendurch verkaufen muss.


    Ich möchte mir gerne einen non-LCI (budgetbeschränkt...)
    530d/535d E60 gönnen.


    Ich hatte bisher einen E34 525i 24V und einen E39 528iTÜ.
    Momentan fahre ich einen Porsche 944.


    Meine Frage ist wie hoch ihr das Budget für ein solches Auto setzen würdet. Es finden sich schon Angebote ab 8000€. Ich hätte ein Budget von 10 000€ für das Auto vorgesehen. Meint ihr das reicht um 530d fahren zu können ? Im Unterhalt waren die Autos davor auch nicht gerade günstig.


    Ich bin versierter Schrauber und traue mir auch einiges zu was Autos angeht. Meint ihr man kann einen halbwegs gescheiten 530d/535d finden für den Preis ?


    Wie gesagt das Auto würde erst Juni 2012 gekauft werden aber ich will mich jetzt lieber schonmal schlau machen ob die Idee überhaupt auch nur Ansatzweise umsetzbar ist.


    Ein 530d/535d sollte es sein, da ich unbedingt ein Turbofahrzeug haben möchte. Ich beschäftige mich seid einiger Zeit mit Motorenaufladung und möchte nun endlich eins besitzen und auch daran schrauben. Und da ich mit BMW bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe und keine Japanschleuder will (und der 911 Turbo mir zu teuer ist) bin ich auf einen 530D gekommen.


    Viele Dank für künftige Tipps !


    Grüße von der Südhalbkugel (es regnet -.-)
    Daniel

  • Sorry, aber bissl kurios klingt das schon alles...du fährst jetz Porsche, willst dann aber nen möglichst günstigen E60 haben!?! Das sind eigentlich beides Marken die, sofern man was solides und vernünftiges haben will, ziemlich preisintensiv sind! Für den Preis wird man bestimmt ein nackigen 530d der ersten baureihe finden, aber ich bezweifle das es ein "Liebhaberstück" sein wird! Selbst wenn du selber schraubst, wäre mir die Gefahr zu hoch da noch Unmengen an Geld reinzustecken! Dann lieber gleich bissl mehr bezahlen ;)

  • Zitat

    Original von AmK



    ...und der 911 Turbo mir zu teuer ist bin ich auf einen 530D gekommen.


    Ich hätte es bis jetzt nicht für möglich gehalten, dort eine Brücke zu schlagen... Nicht schlecht! :O


    10Kilo sind für einen E60 aus den ersten Baujahren sicher nicht schlecht. Stelle dich aber auf ausgenudelte 3. oder 4. Hand Fahrzeuge ein. Das dort Teile, die auch in's Geld gehen, möglicherweise ersetzt werden müssen, sollte selbstredend sein.
    Wenn du damit Leben kannst, dann schlag zu. Vergiss aber die Steuer bei einem 3.0d nicht. Die schlägt je nach DPF Verbau zwischen 460 und 500 € zu Buche. Immerhin eine Region, wo ein d in Frage gestellt wird, wie man hier nachlesen kann...


    Meine Empfehlung wäre noch ein weiteres halbes Jahr zu warten. Dann wird das Preisniveau sich nochmals zu deinen Gunsten entwickeln. Mit einer geringfügigen Budgeterhöhung sollte dann auch ein solider LCI rauskommen. ;)

  • Kauf ihn lieber im Herbst oder Winter. Ich sag mal mit 10k findest mit Sicherheit ein 3,0. Auch wenn er 150k gelaufen ist sollt das kein prob sein.
    Ich hatte meinen 3,5 privat gekauft. War ne junge Frau die sich von ihrem Freund getrennt hatte und die Raten nicht mehr Zahlen konnte. Naja und die Hälfte an Ausstattung vergessen hatte zu erwähnen. Dann bin ich noch mit dem Diagnose Laptop gekommen ein paar Kleinigkeiten gefunden da ging der Preis noch weiter runter.

  • Zitat

    Original von mathias1981



    :evil: beim 30d wohl wahr ;)



    Nun, wir werden sehen... :D


    Wobei man dann immernoch über "solide" streiten kann... Insofern ist diese Diskussion müßig. :)


    Ich denke, Anfang 2013 bekommt man für 15 Kilo einen brauchbaren LCI.

  • Gute morgen,


    danke für die Zahlreichen Antworten.
    Wie in meinem ersten Post vielleicht etwas untergegangen ist ich möchte das Auto erst im Juni-July 2012 kaufen.


    Zitat

    du fährst jetz Porsche, willst dann aber nen möglichst günstigen E60 haben!?! Das sind eigentlich beides Marken die, sofern man was solides und vernünftiges haben will, ziemlich preisintensiv sind!


    Das ist mir bewusst. Ich würde sogar behaupten, dass der Porsche noch "preisinternsiver" ist was Ersatzteile angeht wie der E60. Ich habe vor ne halben Jahr die Bremsen neu gemacht und knapp 1000€ nur an Teile investieren müssen.


    Zitat

    Ich hätte es bis jetzt nicht für möglich gehalten, dort eine Brücke zu schlagen... Nicht schlecht! erstaunt


    Ich finde so abwähgig ist das garnicht... Ich bin auf der Suche nach einem schönen Auto, das Turboaufgeladen ist. Da ist die Auswahl nach deutschen Autos mit "Fahrvergnügen" meiner Meinung nach in dem Preisrahmen sehr begrenzt. Mir würde noch ein Audi S4 2,7BiTurbo einfallen. Allerdings ist das ein "alter Audi" und kein neuerer BMW. Ich bin schon immer vom 5er angetan gewesen - hatte ja auch schon 2 - und bin schon mal bei nem 530d mitgefahren und war von der Leistung begeistert. Also warum nicht ? Sonst fällt mir kein Auto mehr ein, dass in diesem Preisrahmen gefällt. Einen E39 möchte ich nicht. Hatte ich ja schon und wäre - bis auf dem M5 - irgendwie langweilig.


    Zitat

    Vergiss aber die Steuer bei einem 3.0d nicht.


    Hab ich alles schon einkalkuliert. Versicherung ca. 1000 auf TK mit 150 SB und dann noch 500 Steuern. Ist alles in allem ca. 300€ mehr im Jahr wie beim Porsche. Der Porsche schlägt bei den Steuern auch mit 380€ zu Buche. Die 120€ machens es dann meiner Meinung nach nicht aus und werden bei meinem Fahrprofil schnell durch den wesentilch besseren Spritverbrauch kompensiert.



    Zitat

    Kauf ihn lieber im Herbst oder Winter. Ich sag mal mit 10k findest mit Sicherheit ein 3,0. Auch wenn er 150k gelaufen ist sollt das kein prob sein.


    Der Tipp werde ich im Kopf behalten und auf jeden Fall die Märkte beobachten. Der E39 Markt befindet sich momentan im freien Fall und ich denke, dass der E60 bis mitte/ende nächsten Jahres mir auch noch ein gutes Stück entgegen kommen wird.
    150k sind garkein Thema und absolut das was ich suche. Es wird wahrscheinlich ne Weile dauern bis man ein gescheites Exemplar findet aber ich werde eins finde. Hier für meinen alten E34 habe ich auch fast 3 Monate gesucht. Der hatte beim Kauf 124 000km drauf, M-Paket usw. siehe Bild :


    [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/218/13bmw525ie34.jpg]


    Zitat

    Dann bin ich noch mit dem Diagnose Laptop gekommen ein paar Kleinigkeiten gefunden da ging der Preis noch weiter runter.


    Der wird sowieso mitgenommen. Hab ich seid dem E39 gekauft und ist absolut Pflicht beim Kauf von so ner Kiste von Privat ohne Garantie. Dann werde ich noch in der Nähe des Besichtigungsortes eine Werkstatt suchen, die mir ihr Hebebühne zur Verfügung stellt für ne Spende in die Kaffekasse um den Wagen von unten zu checken. Hat bisher eigentlich immer ganz gut geklappt....


    Zitat

    Und mal so 5k Reserve einplanen für die ersten Jahre.


    5000€ :O das ist ne Stange Geld ! Ich hätte so mit 2000 max. gerechnet. Aber ich weis nicht ob es überhaupt zu den "ersten Jahren" kommen wird, da ich meine Autos und Motorräder bisher immer recht spontan gewechselt habe wie ich gerade Lust und Laune hatte. Meine jetzige Laune hat Lust auf einen 530D... Aber wie bereis oben geschrieben ich bin nicht auf Werkstätten angewiesen und mache bzw. habe bisher immer alles selbst gemacht. Ist dank Internet und passenden Werkzeug eigentlich kein Problem mehr.


    @ DaPole


    Sorry ein 530D sollte es schon sein und wie gesagt ich will das Auto ja erst in 6-9 Monaten kaufen.


    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und nen guten Rutsch !
    :trinken: - ich kann sagen, dank Zeitverschiebung von -12 Stunden, dass im Jahr 2012 noch alles genau so aussieht wie in 2011.


    Grüße, Daniel

  • Ich weis zwar nicht bei welcher sf du bist.
    Aber bei sf12 kostet mich der 535d 200€ Haftpflicht und 200€ Tk. mit sb 150€. Steuern sind ca 450€.
    Ich kann dir nur empfehlen Schau auch nach dem 3,5d der ist nicht wesentlich teurer. Wo ich Ende des Jahres geschaut hatte waren die auf dem selben Level. Bj und km gleich.
    Guten Rutsch.

  • Hallo,


    also Versicherung würde auf 60% laufen. Hab den VS Preis nur bei Check24 nachgeschaut...


    Einen 35d würd ich auch nehmen ich werde die Suche darauf ausweiten. Ein Turbo und 50PS mehr hört sich sehr reizvoll an....


    lG

  • Zitat

    Aber soooo schlimm ist es nun auch nicht.

    Doch, das ist nur realistisch, leider.
    Angefangen von Wasserschäden im Kofferraum (3k) auch ohne Pano-Dach, über siffende Ansaugbrücke, gerissener Abgaskrümmer (1k), Turbolader (1-3k), Glühkerzen + STG und Ansaugbrücke muss mit ab, DDE kaputt weil Stifte oxidiert (1-2k).


    Da gibts Spielraum genug.
    Hängt wie schon bemerkt von der werkstatt ab, kenne Stundenpreise (6AW) von 60 -150€.
    Der Abgaskrümmer hat 48AW... :apaul:

  • Na Mann muss ja auch nicht zu BMW fahren.
    Hatte jetzt glühkerzen mit ansaugbrückencheck, Getriebeöl mit Filter, innenraumfilter, dieselfilter machen lassen und hab 720€ inkl Steuer gezahlt.
    An jedem Auto geht irgend wann mal was kaputt. Wenn er immer regelmäßig gewartet wurde und wird fliegt dir auch nicht gleich der Turbo um die Ohren.

  • Zitat

    Original von Madmax71Wenn er immer regelmäßig gewartet wurde und wird fliegt dir auch nicht gleich der Turbo um die Ohren.


    Stimmt bei 'nem Gebrauchten nur bedingt.
    Er kann von dir und auch vom Vorbesitzer noch so gut gewartet worden sein - wenn der Vorbesitzer ihn getreten hat und die Turbos nach der Fahrt nicht hat auskühlen lassen, können dir die Dinger schon bei niedrigem Kilometerstand um die Ohren fliegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!