E61 Kabelbruch Heckklappe - Erfahrungsbericht


  • also für mich hört sich das eher nach defektem CCC an .
    meins hatte die selben macken bis ich es dann repariert habe.

  • unterm "spoiler" sitzt der antennenverstärker , auf den könntst du eher achten wenn du kein radioempfang,TMC hättest oder schlechten empfang.


    mein CCC hat auch immer wieder versucht zu booten , hab dann die Kondensatoren gewechselt.
    seitdem läuft es einwandfrei.

  • hallo,


    gibt es ein gewisses produktionsdatum ab wann der fehler mit dem kabelbaum (heckklappe) behoben wurde oder betrifft das alle e61 modelle ?


    Will mir freitag einen e61 anschauen. kann ich da selbst was erkennen oder prüfen ?


    gruss

  • Habe auch mittlerweile das Problem mit dem Kabelbruch und möchte einen Sencom-Reparatursatz verwenden.
    Auf deren Seite ist mir aufgefallen, dass es 2 verschiedene Komplettsets (Links, Rechts und Antenne) gibt für jeweils den gleichen Preis.


    Art.-Nr. 061N+062N+ANT0612


    Art.-Nr. 061SCM+062SCM+ANT


    Kennt da jemand den Unterschied? Bin mir gerade etwas unsicher, welches ich bestellen soll..

  • Der Unterschied liegt darin das einer der Kabelbäume farblich gekennzeichnet ist und der mit Zählen.


    Ich habe LEIDER die Farbige Variante gewählt aber da kann ich nur von abraten! Die Farben sind fast alle unterschiedlich in Vergleich zu den originalen und mit der Aneltiung die dabei geliefert wird. Entschuldigt ( Kinderzeichnung trifft es besser ) kommt ihr so richtig durcheinander !


    Ich kann euch nur die Varinate mit dem Zahlen ans Herz legen ! Beim zweiten Mal hat es prima geklappt und mit der durchnummerierten Varinte lief es viel viel besser.


    Die Qualität ist TOP !


  • Kann Dir die reparatur anbieten in Karlsruhe.

  • Vielen Dank, zum Glück habe ich die durchnummerierte Variante bestellt. Werde die Reparatur selbst durchführen, trotzdem Danke maggo369.


    Bei mir ist der Müll übrigens damit losgegangen, dass der Radiosender beim Öffnen der Heckklappe kurz weg war, kurze Zeit später sind nun alle Sender weg, kein TMC mehr und totales Rauschen. Rest funktioniert (noch).

  • Zitat

    Original von FS-530d
    Vielen Dank, zum Glück habe ich die durchnummerierte Variante bestellt. Werde die Reparatur selbst durchführen, trotzdem Danke maggo369.


    Bei mir ist der Müll übrigens damit losgegangen, dass der Radiosender beim Öffnen der Heckklappe kurz weg war, kurze Zeit später sind nun alle Sender weg, kein TMC mehr und totales Rauschen. Rest funktioniert (noch).


    Der Umbau/Einbaul ist kein Hexenwerk. Geeignetes Werkzeug,Kaffee und viel Ruhe führen schnell und erfolgreich zum Ziel.


    Leider bin ich total durcheinander mit der Anleitung und den Kabelfarben gekommen aber schlussendlich hat es doch geklappt.


    Tipp: Die Gummis im Innenraum ( Kabeldurchführung nach draußen unter dem Scharnier) müssen im halb geschlossenen Zustand festgezogen werden. (Heckklappe fast geschlossen). Ist die Heckklappe ganz geöffnet und du spannst die Führung fest droht Quetschgefahr beim schließen der Klappe.


    Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen.


    Viel Erfolg! :)

  • Alle Kabelbäume inkl. Antenne getauscht, funktioniert soweit auch alles und endlich wieder Radioempfang. Allerdings nicht mit Quetschverbinder gearbeitet, sondern gelötet und Schrumpfschlauch drumrum, ist für mich die haltbarere und sauberere Variante.


    Ledeglich mit der Kofferraumbeleuchtung habe ich ein Problem, und zwar geht diese nicht mehr aus, auch wenn Kofferraumklappe und Heckscheibe geschlossen sind. Hat einer ne Idee?

  • Hab neulich auch Kabelbruch an der Fahrerseite instand gesetzt. Hab Anleitung aus dem Forum verwendet. War alles bestens.
    Ich habe gleich alle Kabel neu gemacht (Fahrerseite). 2 Kabel mit Stoßverbinder incl. Schrumpfschlauch das trägt aber viel zu viel auf, bin dann auf löten rüber gegangen.


    In der Anleitung steht was die Kabel gleich ca. 10cm länger zu verlängern damit die entlastet sind. Hab ich auch gemacht. Nur zum Schluss hatte ich schon etwas Platzprobleme trotzt löten.
    Daher würde ich empfehlen "Bei den Äußeren Kabelsträngen, die Kabel so verlängern dass die Stöße unter der Verkleidung an der Heckklappe zu verstecken wären. Da ist viel mehr platz."

  • Zitat

    Original von FS-530d
    Alle Kabelbäume inkl. Antenne getauscht, funktioniert soweit auch alles und endlich wieder Radioempfang. Allerdings nicht mit Quetschverbinder gearbeitet, sondern gelötet und Schrumpfschlauch drumrum, ist für mich die haltbarere und sauberere Variante.


    Ledeglich mit der Kofferraumbeleuchtung habe ich ein Problem, und zwar geht diese nicht mehr aus, auch wenn Kofferraumklappe und Heckscheibe geschlossen sind. Hat einer ne Idee?


    Leider besteht immernoch das Problem, dass die 3 Gepäckraumleuchten (also die 2 seitlichen + die in der Heckklappenverkleidung) dauerhaft leuchten und auch nicht ausgehen, wenn die Heckklappe, Heckschiebe verschlossen sind und das Auto zugeschlossen ist.


    Die Innenraumbeleuchtung vorne dagegen geht ganz normal aus beim zuschließen. Desweiteren funktionieren auch alle weiteren Funktionen, die im Zusammenhang mit dem Heckkabelbaum stehen, einwandfrei und Heckklappe und -Scheibe schließen ohne Probleme.


    Heute nochmal an beiden Kabelbäumen links und rechts geprüft, ob ich vielleicht irgendweche Adern verwechselt habe, passt aber auch alles.


    Frage : wird die Gepäckraumbeleuchtung über ein gesondertes Steuergerät oder Relais angesteuert? Vielleicht macht nun ein Steuergerät Probleme, weil die Batterie länger abgeklemmt war? Wäre sehr Dankbar für weitere Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!