Wie sauge ich ds Motoröl ab bei meinem E61 ?

  • Alle M57/M47 haben einen Peilstab.
    Bei den LCI Modellen mit Ölstandsanzeige über das iDrive ist der Peilstab schwarz.


    Man kann über das Rohr vom Peilstab Absaugen, selbst schon gemacht. Entweder mit einer Unterdruckspritze oder mit einem Absauggerät und einem langen Schlauch.
    Auf keinen Fall sollte irgendetwas auf dem Schlauch vorne drauf sitzen.
    EIn bekannter wollte mal Sprit absaugen und es war noch ein Kunststoffaufsatz am Ende de Schlauches von dem Absauggerät drauf. Beim Rausziehen hat der Aufsatz sich verkantet und aus dem Schlauch gerutscht und im Tank gelandet. Hat einen halben Tag gedauert, bis das Teil das wieder raus war :lol:

  • Stellt sich die Frage warum zu viel Öl im Motor ist. Gibt zwei Möglichkeiten. Entweder beim Ölwechsel zu viel draufgekippt oder ne Ölverdünnung wegen Spritbeimischung, sprich Kurzstrecken. Ich für meinen Teil würde keine Kompromisse eingehen. Öl runter und neues Öl drauf.

  • Das kann man schwierig bis gar nicht pauschal beantworten.
    Aber durch Kurzstrecke (Anmerkung: Kaltes Benzin kondensiert an kalten Zylinderwänden, so gelangt es dann ins Öl), ergibt sich kaum ein Spriteintrag den du am Ölmessstab messen kannst.
    Jetzt muss man sich überlegen, was dein Öl vermehrt:
    1. Kolbenring bzw. deren Ölabstreifringe: Die können so verschlissen sein, dass das Kondensat halt ohne Probleme am Kolben vorbei kommt. Würde aber im Umkehrschluss auch bedeuten, dass es das Öl tut und sich das quasi wieder aufhebt.
    2. ZKD: Ich hatte bei einem bekannten den Fall, dass Kühlwasser in den Brennraum gedrückt wurde. Allerdings hatte der natürlich auch dann einen Kühlwasserverbrauch.
    Das sind die beiden typischen Stellen wie andere Sachen ins Öl kommen (außer über den Einfülldeckel)
    Hast du mal ne Co2-Messung am Kühlwasser gemacht? Hast du vielleicht Öl im Kühlwasser? Das mal prüfen, dann kann man zumindest mal die ZKD ausschliessen.


    Wie gesagt, dass sich Öl so stark vermehrt dass du messbar zu viel drin hast, kann nicht nur durch Kurzstrecke entstehen.


    Edit: Du hast ja einen Diesel. Da kenn ich mich nicht so aus. Vielleicht gibt es da noch mehr potentielle Punkte wo etwas ins Öl gelangen kann.

  • Da du VW genannt hast,fällt mir gerade ein, das bei Audi z.Bsp beim A6 4F Reihenweise die Injektoren übern Jordan gehen. Die tropfen nach und spritzen zu viel ein. Folge: höherer Ölstand und abgeglühte Glühkerzen.Danach kommt dann der Motorschaden


    Sieht dann so aus:

  • Ich schrieb ja auch VW und nicht Audi. :D


    Ist nicht das Gleiche, man siehe nur Multitronic.
    Meinen Passat hatte ich damals mit 270 Tkm gekauft und habe ihn mit 330 Tkm wieder verkauft. Ohne viel Pflege und Probleme. Nie liegengeblieben im Gegensatz zu meinen 8 Jahren BMW vorher.
    Aber ich wollte ja unbedingt wieder ein Statussymbol haben. :D

  • Auch beim Diesel ist es bei Kurzstrecke völlig normal, dass sich der unverbrannte Diesel im Öl anreichert. Allerdings braucht Diesel im Gegensatz zu Benzin viel höhere Öl Temperaturen um sich im Öl auch wieder zu verflüchtigen. Auch ist der Bio Anteil beim normalen Dieselkraftstoff ein Problem, da sich dieser eben nicht verflüchtigt und im Öl verbleibt. Das Öl wird also immer dünner, auch wenn man zwischendurch Mal eine längere Strecke fährt. Darum immer unverpanschten Premium Diesel tanken. Desweiteren kommt es bei Kurzstrecke und immer wieder abgebrochener Regeneration vom DPF auch zu massiver Ölverdünnung. Um eine Regeneration vom DPF ordnungsgemäß durchzuführen wird mehr Diesel eingespritzt um eine höhere Verbrennungstemperatur zu erreichen.

  • Ich werde erstmal was rausnehmen und gucken wie es sich weiter verhält. Eigentlich wäre ein Benziner für mich besser gewesen, aber den E61 in sehr guter Ausstattung als Benziner zu bekommen war unmöglich.

  • Ich werde erstmal was rausnehmen und gucken wie es sich weiter verhält. Eigentlich wäre ein Benziner für mich besser gewesen, aber den E61 in sehr guter Ausstattung als Benziner zu bekommen war unmöglich.

    Prinzipiell geht auch ein Diesel bei Kurzstrecke. Du musst dir halt angewöhnen den Premium Diesel ohne Bio zu tanken und alle 2 Wochen mal eine längere Strecke zu fahren und da dann auch z.b. mit der Carly App die DPF Regeneration auszulösen. Und jährlicher Ölwechsel / max. 10tkm. ist sowieso Pflicht.

  • Ganz schön aufwendig einen Diesel BMW zu fahren :D


    Da war der Passat doch pflegeleichter :|

    Hatte der einen richtigen DPF oder ein offenes System? Dieselanreicherung im Öl bei Kurzstrecke ist ein bekanntes Problem bei Kurzstrecke. Manche Motoren mehr, die anderen weniger. Ich hab mich speziell nur mit dem X3 2,0 Diesel intensiv auseinandergesetzt. Da gibt es in der Serienstreuung auch Motoren mit mehr oder weniger Ölverdünnung. Vor allem hat halt der 6zylinder 2 mehr die unverbrannten Diesel ins Öl bringen können.

  • Kurzstrecke wird wohl der Auslöser sein.
    Ich kann aber nicht alle 3 Monate einen Ölwechsel machen. Wenn ein BMW damit nicht klar kommt, dann muss eben doch wieder ein VW her.

    Diesel und Kurzstrecken vertragen sich nicht. Da muß man mit rechnen. Ist aber grundsätzlich bei allen Motoren so. Liegt nicht am BMW. Wenn der VW die Probleme nicht hatte hast du entweder Glück gehabt oder der Motor hat so viel Öl verbraucht das es dir nicht aufgefallen ist.

  • Kurzstrecke wird wohl der Auslöser sein.
    Ich kann aber nicht alle 3 Monate einen Ölwechsel machen. Wenn ein BMW damit nicht klar kommt, dann muss eben doch wieder ein VW her.

    Wenn ich solche Aussagen höre, könnt ich kotzen.
    Bei vw, Audi usw gehen reihenweise die Benziner kaputt ( von 08-16) wegen zu kleiner Ölabstreifringe.
    Aber geh ruhig zu den betrügern, verarschen hier die Kunden und alle lassen es sich gefallen.
    Wer bmw fahren will, muss ihn sich auch leisten können, dazu gehört auch ein Ölwechsel!

  • Wenn ich solche Aussagen höre, könnt ich kotzen.Bei vw, Audi usw gehen reihenweise die Benziner kaputt ( von 08-16) wegen zu kleiner Ölabstreifringe.
    Aber geh ruhig zu den betrügern, verarschen hier die Kunden und alle lassen es sich gefallen.
    Wer bmw fahren will, muss ihn sich auch leisten können, dazu gehört auch ein Ölwechsel!

    Nimms mir bitte nicht Böse, eigentlich mag ich dich, aber dein VW ( VAG ) Bashing geht ( vermutlich nicht nur ) mir ziemlich auf den Zeiger. Es bringt auch niemanden weiter wenn du es ständig und immer wieder kund tust.

  • Mag sein. Mir geht es auf den Zeiger wenn neu User behaupten ihr uralt Passat war das ultimative aber der bmw ist sch.. weil ...
    Das die Teile andere Entwicklungsstufen haben, ihr bmw jetzt schon fast 15 Jahre alt ist, sie aber ein Neuwagen erwarten, usw. wird da total verdrängt.
    Man muss nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Das es zu ölvermehrung bei dpf kommt, ist herstellerübergreifend so. Das man die Suppe nicht 30tkm drin lassen sollte, auch.
    Man spricht nun mal nicht von nem Neuwagen, dann soll man sich auch nicht so künstlich aufregen. Und wer lieber Passat fährt, dann soll er doch!!
    Bei einem Diesel ist es wichtig das alles funktioniert ( Wassertemperatur, Sensoren usw ) was mit der reg des dpf zu tun hat.
    Ein 6 zylinder mit 3 Liter Hubraum ist auch kein Kurzstrecken Fahrzeug, egal ob Diesel oder Benzin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!