Lenkwinkelsensor/schleifring

  • Ich denke das mein Lenkwinkelsensor defekt ist.
    Am Anfang hatte ich nur im Winter ab und zu einen Ausfall der
    Fahrregelsysteme, jetzt jeden Tag.
    Ich habe schon rausgefunden das es wohl den
    Schleifring mit Sensor nicht einzeln gibt sondern nur
    das komplette Schaltzentrum.
    Hat da jemand einen Tip?
    Kann man da eventuell was säubern reparieren etc.
    BMW ruft für das Ersatzteil 350,- auf plus 130,- programmieren.
    Der Fehler kommt wenn ich nach rechts lenke und ca 35 km/h
    fahre. Also wie ein wackel Kontakt.
    Ich werde das ganze mal zerlegen. Im Idealfall finde ich einen lösen
    Stecker.
    Hatte das schon mal jemand selber repariert?
    Gruß und Danke

  • Ich bin heute mal drangegangen.
    Ging recht einfach und zügig.
    Hab den Schleifring auf den Laufflächen mit Alkohol gereinigt.
    Da war Abrieb auf den Bahnen, zwar nicht so sichtbar,
    aber an den Ohrenstäbchen die ich benutzt habe doch gut zu
    sehen.
    Ich tippe ja auf einen Wackelkontakt oder Schmutz.
    Auf jeden Fall habe ich momentan keine Fehlermeldung.
    Interresant wird es morgen frûh.
    Die Meldung kam meistens morgens nach 10 km Fahrt.

  • Zitat

    Original von cc86
    Ich hab das Problem auch ab und zu aber auch nur im Winter. Berichte bitte in das Problem behoben ist.


    Klar, mache ich gerne.
    Sollte ich kein Erfolg haben , hab ich noch eine andere Idee.
    Dann werde ich versuchen, denn Schleifring zu zerlegen und auch
    Die Schleifer und was da noch so ist genauer anschauen und gegebenenfalls
    auch zu säubern.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ich weis nicht wie alt euere autos sind aber für die vfl gabs ne SIB zu ... hab die in englisch ...


    Meiner ist 2003
    Was ist das?
    In der Historie meines Autos kann ich sehen das das Schaltzentrum und die Wickelfederkasette 2006 kostenfrei incl.
    programmieren ersetz wurde. Meinst du mit SIB eine Rückrufmaßnahme?

  • So mal eine Rückmeldung von mir.
    Habe nun fast 1000km gefahren.
    Keinen Fehler oder Ausfall mehr. Nicht mal heute morgen im Schnee
    Wo er nur am regeln war.
    Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh, aber jetzt tut es.
    Dafür ist mir ein xenonbrenner ausgefallen.
    Wieder eine Baustelle.
    Langweilig wird es mit dem auf jeden Fall nicht.

  • Hallo, hat dein Schleifring / LWS dauerhaft Ruhe gegeben nach deiner Reinigungsaktion?


    Habe selbiges, erst ein Ausfall bei starker Kälte im Winter, heute morgen wieder bei ca. 7,5°C AT und Regen/Feuchtigkeit.

  • Hallo,hab mich mal die Tage da dran gemacht,meiner 03/2006 hat zwar keinen Schleifring mehr,stattdessen so eine codierscheibe aus Plastik,die mit Alkohol gereinigt und gut ist :D
    War zwar nichts mit freiem Auge zu sehen,aber das Wattestäbchen war danach schwarz)
    Bei Zusammenbau drauf achten,das die Pfeilmarkierung auf der Scheibe mit der am SZL übereinstimmt,ansonsten funktioiert die Blinkerrückstellung nicht mehr richtig,oder das Auto bremst plötzlichbei leichter Kurvenfahrt extrem mit dem aüsseren vordern Rad ab(war zumindest bei mir so..) :lol:

  • Hallo,


    ich habe dieses problem auch seit einiger Zeit.
    Bei meinem BMW 530xd Bj.2006 kommt sporadisch die Meldung DSC bzw Allrad ausgefallen.Zum Anfang dachte ich es liegt an der Batterie (ist noch die erste)da gelegentlich das Datum bzw.die Uhrzeit weg war und dann auch noch diese Fehlermeldung kam.Momentan ist es aber so,dass die Fehlermeldung in unterschiedlichen Situationen auftritt.
    beim Motorstart und erlischt kurz danach
    beim Motorstart und erlischt nicht
    beim Fahren z.b beim Abbiegen (Einlenken)
    ich war gestern beim Freundlichen zur Fehleranalyse.
    Ergebnis.Lenkwinkelsensor -Korrektur nach Fehleranalyse.
    Heute ist der Fehler jedoch erneut aufgetreten und der Lenkwinkelsensor soll getauscht werden.Kostenpunkt 590€.Ich befürchte aber das der Fehler noch woanders her kommt.Hat jemand Erfahrung mit der gleichen Situation?
    Hat es von BMW eine Rückrufaktion Lenkwinkelsensor gegeben?
    Mfg

  • Hallo,


    ich bin per Suche auf diesen etwas betagten Thread gestoßen.


    Mein Fahrregelsystem fällt nun immer häufiger aus und ich möchte es auch mal mit reinigen versuchen.
    Gibt es Tipps de ich beachten sollte, wenn ich das Lenkrad ab habe?
    Wie gehe ich am Besten vor?


    Was ist ein(e) SIB und wo bekomme ich die her ... da hat mir suchen nix gehelft :-|


    Wäre cool, wenn Jemand weiter weiß.


    Vielen Dank
    Cappy

  • Moin,


    ehrlich gesagt kann ich mich an diesen Stecker nicht mehr erinnern.
    Ich meine, ich habe nur Klipse lösen müssen.


    Wenn du die Kassette zerlegst ... VORSICHT ... viel Fett drin und darauf achten, dass die gewickelten Kabel nicht heraus purzeln.


    Mit ein wenig Geschick ist es aber gar nicht so schwer.


    Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du außer den Ringen auch die Schleifer reinigst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!