hallo.
mein dicker mach seit einiger zeit irgendwie Geräusche. es ist ein klackern/nageln von der beifahrerseite Motorraum her.
das Geräusch ist in der Frequenz der Kurbelwellendrehzahl und tritt nur auf wenn der Motor kalt ist und unter last. Gas geben im Leerlauf kein Geräusch. ganz sachtes beschleunigen auch ok. im stand nur reproduzierbar in fahrstufe d , festes bremsen und Gas geben.
wenn der Motor warm ist, ist es komplett weg.
fehlerspeicher ist leer, der freundliche hält es für unproblematisch.
gibt es da "übliche Verdächtige"?
545i:klackern/nageln unter last wenn kalt
- otzelot
- Erledigt
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Tippe auf die Hydrostößel
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Unbedenklich, meiner macht auch so einige Geräusche wenn er kalt is, hauptsache sie gehn weg, wenn er warm is...
Gruß Ronny
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wieviel Kilometer hat deiner gelaufen? meiner 138tkm
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Mehr wie deiner... Warum, denkste es kommt von der Laufleistung her und willst jetzt 32 Hydros austauschen/nachstellen lassen? Gruß Ronny
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danke für die antworten!
hydros hören sich meiner meinung nach anders an. hydros hört man üblicherweise auch nur kurz nachm kaltstart und nicht bis der motor ganz warm ist oder irre ich da? -
ich habe das klackern auch.. hört sich ein bisschen an wie ein diesel aber nicht sonderlich störend (finde ich).. ich denke auch nicht, dass es schädlich sein könnte.. geht ja auch rasch weg
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Ich wollte mir eigentlich einen 545i holen, aber gut das ich diese Nachrichten lese, also etwas wo man drauf muss achten.
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Ok. dann bin ich erstmal beruhigt. danke !
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Hallo zusammen,
ich bin kein Kfz-Fachmann und würde aber dennoch gerne einige gefallene Äußerungen mit meinem technischen Grundverständnis hinterfragen...
ZitatOriginal von otzelot
...das Geräusch ist in der Frequenz der Kurbelwellendrehzahl...ZitatOriginal von Pik-As
Tippe auf die Hydrostößel.Wäre die Ursache der Geräusche im Ventiltrieb (Hydrostößel), wäre das Klackern dann nicht mit der halben Kurbelwellendrehzahl zu hören?
ZitatOriginal von otzelot
und tritt nur auf ... unter last. Gas geben im Leerlauf kein Geräusch. ganz sachtes beschleunigen auch ok.Wenn die Geräusche nur unter Last hörbar sind, gerät dann nicht eher der Kurbeltrieb (z. B. Torsion der Kurbelwelle, Belastung der Kurbelwellenlager, ...) in Verdacht?
Kann hier jemand meine Gedanken bestätigen oder mich verbessern / aufschlauen?
Schöne Grüße,
Stefan -
Zitat
Original von stefan_545
Kann hier jemand meine Gedanken bestätigen oder mich verbessern / aufschlauen?Kann ich bestätigen. Die Hydros sind idR. sehr stabil, da kommt erst alles andere.
Wie stellst Du Dir eine Torsion der KW vor??!
Ich tippe auf den Kettenspanner. Edit: oder die Vanosverstelleinheit - aber wie von der Werkstatt bemerkt, sicher unproblematisch.
Gruß Bobbin
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ich erinnere mich an einen thread hier eines v8 lers .... mit eben diesem problem ... incl video und lösung ...
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Muss diesen Thread nochmal rausholen. Habe dieses tickern auch. Drehzahlabhängig und nur im kalten Zustand. Ich kann es aber im stand nicht reproduzieren, also nur wärend der Fahrt. Und ich kann es nur bei geschlossenem Fenster hören. Bei offenen Fenstern hört man nix. Vll schwungscheibe, Kupplung? Vom hören kommt es direkt aus der Stirnwand.
Zum Fahrzeug: 545i, Schalter, 132tkm
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Ich habe das tickern auch bei sehr kalten Temperaturen.Hab der Sache aber noch beobachtet.Das Problem ist das es so viele Dinge sein können.Mal sehen was noch drauss wird
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Ist auch nur dann wenn es sehr kalt ist und auch nicht immer habs schon länger nicht mehr wargenommen.
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Hallo Jungs, ich glaube nicht, dass es an der Laufleistung liegt.
Meiner hat jetzt 200t km runter und das einzige was da tickert, sind die Einspritzventile....
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Glaub ich auch nicht.Vanos,Magnetventile etc.
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Zitat
Original von Slider
Bei mir ist es dasselbe, auch ein leichtes Rasseln im kalten Zustand. Wenn der Motor warm ist läuft er aber wie Sahne, also mach ich mir keine allzu großen Sorgen drum.
Wenn er sich mal so anhört, fang ich an mir welche zu machen: klickSo bei weitem nicht! Im stand ist alles Super! Wenn meiner dann warm ist läuft irgendwas bei teillast Rau. Beim beschleunigen oder im schiebebetrieb ist nix. Beim anfahren greift die Kupplung etwas ruppig und klapprig. Deswegen hatte ich die in Verdacht.
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Zitat
Original von 3x3_aus_4,4
Unbedenklich, meiner macht auch so einige Geräusche wenn er kalt is, hauptsache sie gehn weg, wenn er warm is...Gruß Ronny
Ja, meiner auch. Jeden tag höre ich was anderes, verschwindet aber immer von alleine wenn er warm ist.. Ich gebe mich mit dem gedanken "liegt wohl am V8" zufrieden
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