545i:klackern/nageln unter last wenn kalt

  • hallo.
    mein dicker mach seit einiger zeit irgendwie Geräusche. es ist ein klackern/nageln von der beifahrerseite Motorraum her.
    das Geräusch ist in der Frequenz der Kurbelwellendrehzahl und tritt nur auf wenn der Motor kalt ist und unter last. Gas geben im Leerlauf kein Geräusch. ganz sachtes beschleunigen auch ok. im stand nur reproduzierbar in fahrstufe d , festes bremsen und Gas geben.
    wenn der Motor warm ist, ist es komplett weg.
    fehlerspeicher ist leer, der freundliche hält es für unproblematisch.
    gibt es da "übliche Verdächtige"?

  • Hallo zusammen,


    ich bin kein Kfz-Fachmann und würde aber dennoch gerne einige gefallene Äußerungen mit meinem technischen Grundverständnis hinterfragen...


    Zitat

    Original von otzelot
    ...das Geräusch ist in der Frequenz der Kurbelwellendrehzahl...


    Zitat

    Original von Pik-As
    Tippe auf die Hydrostößel.


    Wäre die Ursache der Geräusche im Ventiltrieb (Hydrostößel), wäre das Klackern dann nicht mit der halben Kurbelwellendrehzahl zu hören?


    Zitat

    Original von otzelot
    und tritt nur auf ... unter last. Gas geben im Leerlauf kein Geräusch. ganz sachtes beschleunigen auch ok.


    Wenn die Geräusche nur unter Last hörbar sind, gerät dann nicht eher der Kurbeltrieb (z. B. Torsion der Kurbelwelle, Belastung der Kurbelwellenlager, ...) in Verdacht?


    Kann hier jemand meine Gedanken bestätigen oder mich verbessern / aufschlauen?


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan_545
    Kann hier jemand meine Gedanken bestätigen oder mich verbessern / aufschlauen?


    Kann ich bestätigen. Die Hydros sind idR. sehr stabil, da kommt erst alles andere.


    Wie stellst Du Dir eine Torsion der KW vor??!


    Ich tippe auf den Kettenspanner. Edit: oder die Vanosverstelleinheit - aber wie von der Werkstatt bemerkt, sicher unproblematisch.


    Gruß Bobbin

  • Muss diesen Thread nochmal rausholen. Habe dieses tickern auch. Drehzahlabhängig und nur im kalten Zustand. Ich kann es aber im stand nicht reproduzieren, also nur wärend der Fahrt. Und ich kann es nur bei geschlossenem Fenster hören. Bei offenen Fenstern hört man nix. Vll schwungscheibe, Kupplung? Vom hören kommt es direkt aus der Stirnwand.


    Zum Fahrzeug: 545i, Schalter, 132tkm

  • Ich habe das tickern auch bei sehr kalten Temperaturen.Hab der Sache aber noch beobachtet.Das Problem ist das es so viele Dinge sein können.Mal sehen was noch drauss wird

  • Bei mir ist es dasselbe, auch ein leichtes Rasseln im kalten Zustand. Wenn der Motor warm ist läuft er aber wie Sahne, also mach ich mir keine allzu großen Sorgen drum.
    Wenn er sich mal so anhört, fang ich an mir welche zu machen: klick

  • Zitat

    Original von Slider
    Bei mir ist es dasselbe, auch ein leichtes Rasseln im kalten Zustand. Wenn der Motor warm ist läuft er aber wie Sahne, also mach ich mir keine allzu großen Sorgen drum.
    Wenn er sich mal so anhört, fang ich an mir welche zu machen: klick


    So bei weitem nicht! Im stand ist alles Super! Wenn meiner dann warm ist läuft irgendwas bei teillast Rau. Beim beschleunigen oder im schiebebetrieb ist nix. Beim anfahren greift die Kupplung etwas ruppig und klapprig. Deswegen hatte ich die in Verdacht.

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    Unbedenklich, meiner macht auch so einige Geräusche wenn er kalt is, hauptsache sie gehn weg, wenn er warm is... ;)


    Gruß Ronny


    Ja, meiner auch. Jeden tag höre ich was anderes, verschwindet aber immer von alleine wenn er warm ist.. Ich gebe mich mit dem gedanken "liegt wohl am V8" zufrieden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!