Ladespannung bei 15,2V im Geheimmenue!!!

  • Eine ähnliche Problematik habe ich auch. Über das Menü kann ich beobachten, wie nach dem Start die Spannung stufenweise immer weiter erhöht wird, bis sie sich bei ca. 15,5V einpendelt. Zu verschiedenen Zeiten ausgelesen wird immer ein Batterieladestand von 74 % angegeben, egal, ob der Motor nach drei Tagen bei -6 Grad angelassen wird oder er gerade eine Stunde Autobahn hinter sich gebracht hat. In welche Richtung sollte ich forschen, Laderegler, IBS oder Batterie? Laut Rechnung vom Vorbesitzer kam die Batterie vor gut zwei Jahren neu (Varta Silver Dynamic 95 AH) und wurde auch neu registriert.


    In unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar wird manchmal die Uhrzeit zurückgesetzt und er tut sich etwas schwerer beim Starten.

  • Eine ähnliche Problematik habe ich auch. Über das Menü kann ich beobachten, wie nach dem Start die Spannung stufenweise immer weiter erhöht wird, bis sie sich bei ca. 15,5V einpendelt. Zu verschiedenen Zeiten ausgelesen wird immer ein Batterieladestand von 74 % angegeben, egal, ob der Motor nach drei Tagen bei -6 Grad angelassen wird oder er gerade eine Stunde Autobahn hinter sich gebracht hat. In welche Richtung sollte ich forschen, Laderegler, IBS oder Batterie? Laut Rechnung vom Vorbesitzer kam die Batterie vor gut zwei Jahren neu (Varta Silver Dynamic 95 AH) und wurde auch neu registriert.


    In unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar wird manchmal die Uhrzeit zurückgesetzt und er tut sich etwas schwerer beim Starten.

    Da es sich um eine normale Bleibatterie handelt, ist die bereits im Eimer. Da muss eine AGM rein.

  • Da es sich um eine normale Bleibatterie handelt, ist die bereits im Eimer. Da muss eine AGM rein.

    Oh, da muss ich noch mal gucken, ob es eine normale SD ist oder eine SD AGM. Ich werde auch morgen nochmal die Ladespannung am Fremdstartpunkt und direkt an der Batterie messen.

  • Alles was über 15 Volt ist ist zu hoch. Als erstes würde ich mit einem richtigen Messgerät die Spannung messen. wenn die immer noch zu hoch ist kannst du den Regler wechseln.
    Das Geheimmenue heißt so weil das geheime Werte sind die errechnet werden und nicht unbedingt der Wirklichkeit entsprechen.

  • Das messe ich heute mal. Was mich halt wundert ist, dass ich beobachten kann, wie die Spannung stufenweise erhöht wird. Bei einem defekten Regler hätte ich erwartet, dass diese Spannung von Anfang an anliegt.
    IBS meldet ja dauerhaft einen Ladezustand von 74%, egal, wie viel ich vorher gefahren bin. Daher war meine erste Vermutung, dass evtl deswegen die Spannung hochgeregelt wird, um eben die Batterie zu laden.


    Wie gesagt, ich messe nachher mal an der Batterie und auch am Fremdstartpunkt, auch mal ohne IBS. Im dem Fall dürfte es nicht höher als ca. 14,4 V gehen, richtig?

  • So, ich habe jetzt mal gemessen. Auch nach den Messungen wurde ein Ladezustand von 74% gemeldet.


    Motorzustand Batterie [V] Fremdstartpunkt [V]
    aus 11,86 11,76
    an mit IBS* 14,91 15,43
    an mit IBS nach Fahrt 15,37 15,44
    an ohne IBS** 14,08 14,21
    an ohne IBS nach Fahrt** 14,17 14,22


    * Wäre ich schneller an den Messstellen gewesen, wäre der Messwert geringer
    ** Blauen Stecker getrennt


    Auffällig ist für mich, dass bei abgestecktem IBS die Ladespannung bei ca. 14,2 V liegt. Nach meinem Verständnis ist also der Laderegler in Ordnung. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Nächster Schritt also IBS tauschen? Oder kann ich den noch anders prüfen?

  • Du kannst das Ladegerät auf Säure-Batterie stellen. Mußt dann allerdings alle halbe bis Stunde kontrollieren das die Ladespannung nicht über 14,8 max. 15 Volt kommt. Besser ist es wenn du dir einen Automatiklader, z.B. C-Tek, kaufst.

  • Hallo,

    ich darf mich hier mal anschließen obwohl der Thread schon älter ist.

    Mein 530xd e61 hat auch die Auffälligkeit, dass er immer nach dem Starten (auch wenn er zuvor bewegt wurde) ungefähr 20min mit über 15V lädt und dann langsam in Richtung 14,9 14,8 bis so zirka 14,5 hängen bleibt (kurzzeitig auch Ausschläge auf 14,9 / gemessen mit Carly und Geheimmenü, zu beachten gilt, dass der Wert des IBS immer um 0,6 oder 0,8 niedriger ist als der Wert direkt von der Batterie).


    Die Lima wurde schon mal vor 3 Jahren gegen eine Valeo remanufactured getauscht und aufgrund dieser Problematik und Aussage einer Werkstatt, die Dioden der Lima seien defekt und verursachen diese Werte, letzte Woche wieder erneuert.

    Werte sind auch mit der neuen Lima die gleichen, keine Veränderung.


    Batterie kam vor einem Monat neu, Banner AGM 92ah (da lief für 2 Wochen alles glatt und fing dann auch zu mucken an).

    Fehlerspeicher ist leer, bis auf den Emmisionsfehler 4501 den ich mit mir rumschleppe und auf die Spannungsspitzen zurückführe, da ALLES relevante getauscht wurde!


    Bei warmen Temperaturen von plus 15C lädt er sauber, das heißt nie mehr als mit 14,6V (oder er stand über Nacht in der beheizten Halle).


    Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ist das bei kalten Temperaturen normal, dass er mit über 15V längere Zeit lädt, auch wenn man vorher schon länger gefahren ist?


    Vielen Dank,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!