Welche Chip-Tuning Firma?


  • Danke für das Lob! :)


    War nett bei euch, komme gerne wieder!

  • So habe meinen Dicken nun auch "chippen" lassen.


    Zuerst mal ein fettes Danke schön an Boris88 und Tschonke top Arbeit. :top:


    Habe nun satte 250 Ps mit 530 Nm(Handschalter) serienmässig warens 197 Ps. Verbrauch ist um ca 1L gesunken..bei mehr Leistung und Fahrfreude :top: :top: :top:
    Was soll ich dazu sagen?
    Bin mehr als zufrieden..am Anfang hatte ich da so meine Bedenken aber als ich dann ne Probefahrt gemacht habe..war nur noch ein :D Gesicht zu erkennen!!
    Vorallem der Motor läuft ruhiger und Rußbildung ist auch nicht zu erkennen(nach 200 km A-Fahrt).
    Der Preis für solch eine Top-Optmierung, ist einfach unschlagbar!
    Kann ich jedem nur empfehlen.

  • Wie schneöl sinkt den bei dir der verbrauch :O das ganze muss ich erstmal einspielen... Direkt nach dem chippen drückt man mehr weil man sehen will was wirklich draus geworden ist und wie viel dampf die Kiste hat ....und da ei sinnt nicht der verbrauch


    Nagut aber jedem das seine und in D herrscht ja meinungsfreiheit

  • Meinungsfreiheit herrscht nur, solange du dich in dem vorgegebenen Rahmen bewegst!


    Und der Verbrauch wird nicht sinken. Denn mehr Leistung kommt von mehr Kraftstoff!
    Und auch wenn du nur dahin cruisen willst, sinkt derVerbrauch nicht. Wenn bei 100km/h die Krafstoffmenge X nötig ist, um alle Fahrwiderstände zu überwinden, ist das einfach so und bleibt so!
    Kraftstoff ist der Energieträger und wenn du gerade 30kw benötigst, muss entsprechend Krafstoff verbrannt werden.
    Da nützt das rumpfuschen im Steuergerät auch nichts.

  • Zitat

    Original von Halit
    Wie schneöl sinkt den bei dir der verbrauch :O das ganze muss ich erstmal einspielen... Direkt nach dem chippen drückt man mehr weil man sehen will was wirklich draus geworden ist und wie viel dampf die Kiste hat ....und da ei sinnt nicht der verbrauch


    Nagut aber jedem das seine und in D herrscht ja meinungsfreiheit


    Weil das Schaltgetriebe sich nicht Adaptieren musste fiel das bereits weg. Er ist an dem Tag über 200 km EINFACHE Strecke gefahren. Und im Schwabenland kannst du ned drücken das müsstest du spätestens bei der Abholung von eurem Benz gemerkt haben das des Ungesund für den Geldbeutel wird ;) :lol:


    Das war eine gemütliche Fahrt und da hats dann bereits Auswirkungen... u. A. auf den Spritverbrauch. :top:

  • Hi, bin neu unter den e60/e61 Fahrern, daher habe ich das Thema jetzt erst...
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach ner kleinen Leistungsoptimierung. Habe mir vor ein paar Monaten einen 525dA e61 LCI Bj 8/09 mit inzwischen 86tkm gekauft. Habe euren Thread hier komplett gelesen. Preislich liegen vernünftige Boxen die den Raildruck usw anheben ja auch auf dem Preislevel wie ein Chiptuning,daher wäre das Chiptuning wohl auf Dauer auch vernünftiger für mich,da ich den Wagen lange fahren möchte. Mein Bedenken gilt einzig und alleine dem Automatikgetriebe,da dieser laut BMW ja nur 475nm aushalten soll. Der Rest ist ja identisch mim 530d nur das Getriebe soll schwächer sein. Ja,ich hätte mir auch gerne gleich einen 530d gekauft,Unterhalt ist ja gleich. Aber leider war zu meiner Zeit keiner verfügbar der mir zusagte... Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren!
    Suche einen Chiptuner bei mir in der Nähe. Komme aus Würzburg,arbeite bei Wertheim. Habe einen Wetterauer Tuning Point in Gerolzhofen gefunden 50km von mir. Wenn jemand Tipps oder Empfehlungen hat,bin für alles offen. Leistung muss jetzt nicht enorm steigen,Haltbarkeit ist wichtig! Ich wäre sehr erfreut wenn das Getriebe danach schöner schaltet,das ist teils echt ziemlich träge und behindert im hoch und runter schalten.
    Der Ansatz mit dem "Eco-Tuning" auf D und mehr Power auf S fand ich sehr interessant! Wie sieht das aus mit Eintragungen?
    Danke schonmal

  • Zitat

    Original von Blendax81
    Der Rest ist ja identisch mim 530d nur das Getriebe soll schwächer sein.


    Das ist Blödsinn und wurde auch schon oft genug wiederlegt. Der 25d unterscheidet sich deutlich vom 30d auch wenn beides 3l Motoren sind.


    Wenn es dich interessiert kann ich dir die gesammelten Beiträge von 'Saugnapf' ans Herz legen. Da wird das etwas genauer erläutert.


    http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/


    Ja das Getriebe ist schwächer aber der Motor ist ja auch nur für 193 PS ausgelegt. Eine kleine Leistungssteigerung verkraften aber sowohl der Motor als auch das Getriebe obwohl es vom Hersteller nicht so vorgesehen ist.


    Das Getriebe wird danach etwas besser schalten weil schon früh mehr Drehmoment anliegt. Zumindest bei meinem habe ich bemerkt nach dem Chiptuning allgemein niedertouriger geschaltet wurde.


    Eine Eintragung ist prinzipiell möglich wenn der Tuner ein Gutachten für seine Arbeit ausstellt oder am besten direkt die Eintragung übernimmt.

  • Zitat

    Original von Blendax81
    Der Ansatz mit dem "Eco-Tuning" auf D und mehr Power auf S fand ich sehr interessant!


    Wo gibt es denn das?
    Damals hatte ich mir das auch überlegt und habe Fülli (speedconcept) angeschieben ob soetwas möglich sei. Seine Antwort war das es nicht geht und daraufhin habe ich mein Auto normal tunen lassen.


  • Dank dir,habe mir deine Link mal angeschaut,jetzt habe ich grad gar keine Lust mehr auf nen Chip bzw ne Box. Will ihn ja eigentlich 10jahre und noch locker 150.000km fahren. War mal wieder ein fehlkauf,hätte wohl doch auf nen 30d warten sollen.... Mist...

  • hört BITTE auf mit so einem blödsinn! :motz:


    ein gechippter 25d auf 250ps wird genau so sehr (mehr) belastet wie auch ein 30d auf 280-300ps! :rollen:


    bei 280ps im 25d sieht es natürlich schon anders aus, aber selbst das geht und hält;)


    viel wichtiger ist es dies von einem guten programmierer machen zu lassen, und natürlich auch wie man allgemein mit dem fahrzeug umgeht - nicht nur der leistungssteigerung! :cool:


    und ansonsten stirbt der motor früher oder später eh frühzeitiger an einem kettenriss, von daher.... :lol:

  • Zitat

    Original von Bumer e61
    ein gechippter 25d auf 250ps wird genau so sehr (mehr) belastet wie auch ein 30d auf 280-300ps! :rollen:


    bei 280ps im 25d sieht es natürlich schon anders aus, aber selbst das geht und hält;)


    Stimmt, auch ein 25d hällt Problemlos +20% seiner ursprünglichen Leistung aus. Man soll nur nicht davon ausgehen das der Motor mit dem 30d identisch ist und deshalb auch wie beim 30d 290ps ohne (größerem) Risiko drin sind.


    Ich kenne auch jemanden der einen 525d LCI seit 70.000 km (aktuell ca 220.000 km) problemlos mit 295 Ps fährt. Der ist sich aber auch seinem Risiko bewusst das er irgendwann mal wo wegen eines Motor- oder Getriebeschadens liegen bleiben könnte. Aber bis jetzt hällt es.

  • Hallo Leute,
    Ich bin Fan von Wetterauer in Bayreuth, hatte zwar nur meinen Seat Leon TDI FR dort, aber was die da gemacht haben ist einfach nur geil.
    Serie 170, aufgeblasen auf 210 und ich nur am Grinsen.
    Da ich den dicken Bayern ja nun vorm Winter gekauft habe, ist er im Frühjahr drann.
    Also der Leon bis zur Abgabe mit über 200000 km ohne Probleme.
    Alle Kompetent und freundlich, kann ich nur empfehlen.
    Tuning wurde erst bei 140000km gemacht, also ca fast 70000 ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!