Was haltet ihr von diesem "Speed-flasher inkl. Stage 1"den der Fülli anbietet, mit dem man selbst die Software aufspielen kann.
Habe Interesse dran und bräuchte eure Meinung.
Welche Chip-Tuning Firma?
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Zitat
so haben am Wochenende 3 Fahzeuge bei uns chippen lasse.
1. e60 3L Diesel
2. e60 2L Benzin
3. e90 2L DieselDas ganze von Boris Kristo hier ausm Forum, netter Kerl macht einen seriösen Eindruck !
Meiner hat jetzt rund 255ps und an die 65nm mehr soweit ich das noch weiss und das spürt man deutlich. Auch der Spritverbrauch sollte runtergehn. (bin seit dem noch nicht gefahren , ausser kurze Probefahrt)
Beim 2ten e60 hat er ein ecotuning gemacht, Leistung blieb nahezu gleich , ansprechverhalten wurde verbessert und der Kraftstoffverbrauch soll sich um 10 bis 15 % verringern.
Der e90 hatte original 177ps und nun um die 215ps , NM kann ich jetzt garnet genau sagen aber das ding rennt jetzt verdammt gut !
Er hat die Fahrzeuge so gechipt das sie noch im grünen Bereich laufen, mehr geht natürlich immer , geht aber auf Kosten des Motors , Getriebe ect...
Alles in allem bis jetzt top zufrieden , preis ist echt fair und es gibt Mengenrabatt wenns mehrere Fahrzeuge sind
Mfg marc
Danke für das Lob!
War nett bei euch, komme gerne wieder!
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So habe meinen Dicken nun auch "chippen" lassen.
Zuerst mal ein fettes Danke schön an Boris88 und Tschonke top Arbeit.
Habe nun satte 250 Ps mit 530 Nm(Handschalter) serienmässig warens 197 Ps. Verbrauch ist um ca 1L gesunken..bei mehr Leistung und Fahrfreude
Was soll ich dazu sagen?
Bin mehr als zufrieden..am Anfang hatte ich da so meine Bedenken aber als ich dann ne Probefahrt gemacht habe..war nur noch ein Gesicht zu erkennen!!
Vorallem der Motor läuft ruhiger und Rußbildung ist auch nicht zu erkennen(nach 200 km A-Fahrt).
Der Preis für solch eine Top-Optmierung, ist einfach unschlagbar!
Kann ich jedem nur empfehlen. -
Wie schneöl sinkt den bei dir der verbrauch das ganze muss ich erstmal einspielen... Direkt nach dem chippen drückt man mehr weil man sehen will was wirklich draus geworden ist und wie viel dampf die Kiste hat ....und da ei sinnt nicht der verbrauch
Nagut aber jedem das seine und in D herrscht ja meinungsfreiheit
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Meinungsfreiheit herrscht nur, solange du dich in dem vorgegebenen Rahmen bewegst!
Und der Verbrauch wird nicht sinken. Denn mehr Leistung kommt von mehr Kraftstoff!
Und auch wenn du nur dahin cruisen willst, sinkt derVerbrauch nicht. Wenn bei 100km/h die Krafstoffmenge X nötig ist, um alle Fahrwiderstände zu überwinden, ist das einfach so und bleibt so!
Kraftstoff ist der Energieträger und wenn du gerade 30kw benötigst, muss entsprechend Krafstoff verbrannt werden.
Da nützt das rumpfuschen im Steuergerät auch nichts. -
um die Übersicht zu behalten habe ich die Beiträge zum Pro und Contra mal verschoben
hier also bitte beim Thema bleiben
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Zitat
Original von Halit
Wie schneöl sinkt den bei dir der verbrauch das ganze muss ich erstmal einspielen... Direkt nach dem chippen drückt man mehr weil man sehen will was wirklich draus geworden ist und wie viel dampf die Kiste hat ....und da ei sinnt nicht der verbrauchNagut aber jedem das seine und in D herrscht ja meinungsfreiheit
Weil das Schaltgetriebe sich nicht Adaptieren musste fiel das bereits weg. Er ist an dem Tag über 200 km EINFACHE Strecke gefahren. Und im Schwabenland kannst du ned drücken das müsstest du spätestens bei der Abholung von eurem Benz gemerkt haben das des Ungesund für den Geldbeutel wird
Das war eine gemütliche Fahrt und da hats dann bereits Auswirkungen... u. A. auf den Spritverbrauch.
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Hi, bin neu unter den e60/e61 Fahrern, daher habe ich das Thema jetzt erst...
Ich bin auch gerade auf der Suche nach ner kleinen Leistungsoptimierung. Habe mir vor ein paar Monaten einen 525dA e61 LCI Bj 8/09 mit inzwischen 86tkm gekauft. Habe euren Thread hier komplett gelesen. Preislich liegen vernünftige Boxen die den Raildruck usw anheben ja auch auf dem Preislevel wie ein Chiptuning,daher wäre das Chiptuning wohl auf Dauer auch vernünftiger für mich,da ich den Wagen lange fahren möchte. Mein Bedenken gilt einzig und alleine dem Automatikgetriebe,da dieser laut BMW ja nur 475nm aushalten soll. Der Rest ist ja identisch mim 530d nur das Getriebe soll schwächer sein. Ja,ich hätte mir auch gerne gleich einen 530d gekauft,Unterhalt ist ja gleich. Aber leider war zu meiner Zeit keiner verfügbar der mir zusagte... Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren!
Suche einen Chiptuner bei mir in der Nähe. Komme aus Würzburg,arbeite bei Wertheim. Habe einen Wetterauer Tuning Point in Gerolzhofen gefunden 50km von mir. Wenn jemand Tipps oder Empfehlungen hat,bin für alles offen. Leistung muss jetzt nicht enorm steigen,Haltbarkeit ist wichtig! Ich wäre sehr erfreut wenn das Getriebe danach schöner schaltet,das ist teils echt ziemlich träge und behindert im hoch und runter schalten.
Der Ansatz mit dem "Eco-Tuning" auf D und mehr Power auf S fand ich sehr interessant! Wie sieht das aus mit Eintragungen?
Danke schonmal -
Zitat
Original von Blendax81
Der Rest ist ja identisch mim 530d nur das Getriebe soll schwächer sein.Das ist Blödsinn und wurde auch schon oft genug wiederlegt. Der 25d unterscheidet sich deutlich vom 30d auch wenn beides 3l Motoren sind.
Wenn es dich interessiert kann ich dir die gesammelten Beiträge von 'Saugnapf' ans Herz legen. Da wird das etwas genauer erläutert.
http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/
Ja das Getriebe ist schwächer aber der Motor ist ja auch nur für 193 PS ausgelegt. Eine kleine Leistungssteigerung verkraften aber sowohl der Motor als auch das Getriebe obwohl es vom Hersteller nicht so vorgesehen ist.
Das Getriebe wird danach etwas besser schalten weil schon früh mehr Drehmoment anliegt. Zumindest bei meinem habe ich bemerkt nach dem Chiptuning allgemein niedertouriger geschaltet wurde.
Eine Eintragung ist prinzipiell möglich wenn der Tuner ein Gutachten für seine Arbeit ausstellt oder am besten direkt die Eintragung übernimmt.
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Zitat
Original von Blendax81
Der Ansatz mit dem "Eco-Tuning" auf D und mehr Power auf S fand ich sehr interessant!Wo gibt es denn das?
Damals hatte ich mir das auch überlegt und habe Fülli (speedconcept) angeschieben ob soetwas möglich sei. Seine Antwort war das es nicht geht und daraufhin habe ich mein Auto normal tunen lassen. -
Zitat
Wir haben den so programmiert das er im "S" modus mehr PS hat wie bei "D"
350-355ps ca. 700nm wird er am Ende haben
Hier stand das mit dem auf S mehr power...
Werde mir mal die Beiträge zwecks dem 30d und 25d Vergleich bei Gelegenheit alle durchlesen.
Schonmal danke. -
Zitat
Das ist Blödsinn und wurde auch schon oft genug wiederlegt. Der 25d unterscheidet sich deutlich vom 30d auch wenn beides 3l Motoren sind.
Wenn es dich interessiert kann ich dir die gesammelten Beiträge von 'Saugnapf' ans Herz legen. Da wird das etwas genauer erläutert.
http://www.hatzer.at/bmw-motor…ner-brief-eines-insiders/
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Dank dir,habe mir deine Link mal angeschaut,jetzt habe ich grad gar keine Lust mehr auf nen Chip bzw ne Box. Will ihn ja eigentlich 10jahre und noch locker 150.000km fahren. War mal wieder ein fehlkauf,hätte wohl doch auf nen 30d warten sollen.... Mist...
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hört BITTE auf mit so einem blödsinn!
ein gechippter 25d auf 250ps wird genau so sehr (mehr) belastet wie auch ein 30d auf 280-300ps!
bei 280ps im 25d sieht es natürlich schon anders aus, aber selbst das geht und hält;)
viel wichtiger ist es dies von einem guten programmierer machen zu lassen, und natürlich auch wie man allgemein mit dem fahrzeug umgeht - nicht nur der leistungssteigerung!
und ansonsten stirbt der motor früher oder später eh frühzeitiger an einem kettenriss, von daher....
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Kennt denn einer nen guten Programmierer im Raum Würzburg oder Unterfranken? Wie schon erwähnt,würde ich wenn überhaupt sonst erstmal bei Wetterauer anklopfen,da die ja fast bei mir ums Eck ne Zweigstelle haben.
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Wir lassen am Sonntag vier Fahrzeuge von Boris optimieren... ich frue mich
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Zitat
Original von Bumer e61
ein gechippter 25d auf 250ps wird genau so sehr (mehr) belastet wie auch ein 30d auf 280-300ps!bei 280ps im 25d sieht es natürlich schon anders aus, aber selbst das geht und hält;)
Stimmt, auch ein 25d hällt Problemlos +20% seiner ursprünglichen Leistung aus. Man soll nur nicht davon ausgehen das der Motor mit dem 30d identisch ist und deshalb auch wie beim 30d 290ps ohne (größerem) Risiko drin sind.
Ich kenne auch jemanden der einen 525d LCI seit 70.000 km (aktuell ca 220.000 km) problemlos mit 295 Ps fährt. Der ist sich aber auch seinem Risiko bewusst das er irgendwann mal wo wegen eines Motor- oder Getriebeschadens liegen bleiben könnte. Aber bis jetzt hällt es.
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nur nicht übertreiben ,dann hällt es auch.
musst halt deinem tuner vetrauen. -
wie lief es denn gestern -marcus-
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Hallo Leute,
Ich bin Fan von Wetterauer in Bayreuth, hatte zwar nur meinen Seat Leon TDI FR dort, aber was die da gemacht haben ist einfach nur geil.
Serie 170, aufgeblasen auf 210 und ich nur am Grinsen.
Da ich den dicken Bayern ja nun vorm Winter gekauft habe, ist er im Frühjahr drann.
Also der Leon bis zur Abgabe mit über 200000 km ohne Probleme.
Alle Kompetent und freundlich, kann ich nur empfehlen.
Tuning wurde erst bei 140000km gemacht, also ca fast 70000 ohne Probleme. -
Zitat
Original von moglischwarz1
wie lief es denn gestern -marcus-Hey es lief super.
Boris hat alle Fahrzeuge optimiert und auch erklärt was er da macht.
Bin sehr zufrieden. Die Mehrleistung spürt man auch deutlich :-).
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