Das KÖNNEN der Werkstätten

  • Kurz zum Problem,...



    Ich habe meinen 535d am Montag vom Service abgeholt und gleichzeitig sollte das "Pickerl" (nennt man so in Österreich den TÜV) gemacht werden.


    Soweit so gut, als ich dann am Abend das Auto vom :) abgeholt habe, erklärte mir der nette Serviceberater, dass meine Handbremse kaputt sei. Dies ist natürlich ein schwerer Mangel wenn die Differenz zwischen links und rechts mehr als 50% beträgt.


    Daraufhin hab ich gesagt, ich überlegs mir. Schließlich würde der Spaß um die 950.- kosten. Um das ganze auch noch von einer anderen Werkstätte prüfen zu lassen, bin ich dann zu einer "NISSAN VERTRAGSWERKSTATT" und hab dort die Bremse nochmal checken lassen.


    Tja das beste kommt jetzt. Nach einem Test auf dem Prüfstand war die Differenz bei 71%. Der Mechaniker meinte, er fährt mal ne Runde und versucht die Bremse frei zu bremsen. So nach gefühlten 15min stand er mit dem Auto wieder am Prüfstand und siehe da, die Differenz betrug nur noch 29%. Die 29% sind zwar auch nicht optimal aber für ein Jahr würde ich das Pickerl noch bekommen.


    Ich frag mich immer mehr, ob die lieben Mechaniker bei BMW eigentlich noch "Mechaniker" als Berufsbezeichnung tragen sollten?? Anstatt einfach mal wirklich probieren etwas zu reparieren stellen sie die Karre wieder vor die Werkstatt und versuchen dem Kunden mal eben 1000.- abzuknöpfen.


    Ich habe diesbezüglich bereits mit dem Chef des Autohauses telefoniert und habe bei ihm mit dem Werkstattmeister einen Termin für kommende Woche vereinbart.


    Das kann es echt nicht sein!!!



    Oder was meint ihr dazu?? Reagier ich zu heftig??

  • Finde ich nicht. Wenn man selber weiß, was man seinen Kunden alles bieten muss, nur damit dieser seine Rechnung bezahlt, finde ich das mehr als rechtens.
    Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings war der Prüfbericht ok, aber das Auto rollte trotzdem am Berg. Konnte diese ziehen bis zum Fond... War dann beim :) und der hat mir die Handbremse gereinigt, "entrostet" und eingestellt. Und das für lau, da dies im Rahmen einer Insp. auffiel.
    Ich denke, Du solltest trotzdem ganz gelassen bleiben, kein großes Gespräch drauß machen und das kleine Geschenk dass Du (hoffentlich) bekommen wirst, dankend annehmen :top:

  • Gelassen bleiben ist ok.
    Auf jeden Fall, allein schon, um die Selbstverständlichkeit zu untermauern, daß Du im Recht bist.
    Allerdings würde ich den Jungs schonungslos aber höflich und unmißverständlich zu verstehen geben,
    daß das so nicht sein kann,
    und daß sie keinen auf der Wurschtbrühe dahergeschwommenen Deppen vor sich haben.


    Berichte mal, wie's ausging.
    :trinken:



  • Genau so schauts aus :trinken:

  • Zu deiner Beruhigung und damit du weißt......DU BIST NICHT ALLEINE......


    Ich könnte dir Geschichten über Werkstätten erzählen da würdest du weinen, und das nicht nur bei Autos sondern auch bei Motorräder :rollen:


    Aber damit machst du dich nur verrückt.


    grüße
    Robert

  • Gestern war ich beim Heermann Rhein in HN. Wir haben letzten Donnerstag endlich unseren 5er bekommen und die Navi DVD ging nich raus - es kam ne Meldung "gesperrt...bla...". Laut Verkäufer dauert das ganze zu entsperren 5 Minuten. Also Termin für gestern ausgemacht und hin...


    Frägt der mich tatsächlich, "wann brauchen Sie Ihren Wagen denn wieder?" Ich dann, na jetzt gleich, habe ja nen Termin. "Nja, das dauert aber einige Stunden" usw...Ende vom Lied, sie machens gleich.


    Das nächste - ob ich denn schon geklärt hätte, wer die Kosten übernimmt? Ich so, na niemand, wenn ich das Auto grad erst gekauft habe, gehe ich davon aus, dass ich es auch richtig benutzen kann...kam dann nix mehr...


    Aber das war es noch nicht! Jetzt frägt der mich tatsächlich, wie ichs gern hätte? Ich so "Wie meinen Sie das?" Und er: "Naja, man könnte das so einstellen das die DVD jetzt nur einmal herauskommt oder aber das ich die DVD immer wechseln könnte" Ich habe dann gesagt, dass ich mir die Antwort spare...


    So was dummes hab ich echt noch net erlebt und am liebsten hätte der mir ne Rechnung für 3 Stunden geschrieben....unglaublich...


    Gruß
    Enni

  • @enni


    naja das ist so n typischer fall von dummstellen und ein auflaufen lassen (subtil provozieren) ... würd ich jetzt mal so denken täte mir das passieren ... soetwas erlebt man ja idr häufig und überall.


    differenzial diagnostisch könnte man es aber auch auf fehlende kompetenz zurückführen möchte man jetzt keine böse absicht unterstellen.


    solches verhalten bez. werkstätten kenne ich pers. nur bei bmw .... ggf ist das ja unternehmenskultur :D

  • Zitat

    Original von PAOK1926
    @ Neurocil


    nee das ist nicht nur bei bmw ! bei vielen betrieben werden die guten mitarbeiter entlasse und die deppen dürfen bleiben ...


    ...liegt mitunter daran, daß die Deppen pflegeleichter sind und seltener auf die Idee kommen,
    Ungereimtheiten unbequem zu hinterfragen. :D

  • Ähm....am Kopf kratz........ :O wart ihr gestern hinter mir gestanden als ich meinen letzten Eintrag schrieb ?
    Genau in die Richtung hatte ich nämlich einen Absatz geschrieben, den dann aber wieder gelöscht da ich dachte "ach scheiß drauf " :evil:


    Ich hatte nämlich auch geschrieben das die guten Leute so weit aufsteigen bis sie in Ihrem neuen Job schlecht sind.
    Und die Schlechten bleiben logischerweise unten.
    Ich weiß echt nicht was mit die KFZ`ler und die Händler heutzutage los ist, nehmen die Drogen wenn die früh aufstehn oder was !?.


    Einmal haben die bei mir die Handbremse vom E34 so festgestellt das ich nicht mal mehr vom Hof kam.
    Beim nächsten mal haben se die Frontscheibe (hatte Steinschlag) 4x tauschen müssen.
    Dann schließen se die Dose für die AHK falsch an.
    2 Jahre später anderes Auto gleicher Händler (Autohaus BMW) schließen sie wieder die Dose der AHK falsch an, obwohl die erste Geschichte noch von mir erzählt wurde. :lol:
    Motorrad Kawasaki: stellen bei der Enduro die Kette ein ohne das einer draufsitzt, Ergebnis, Kette im Arsch.
    Dann stellen se bei der gleichen Enduro das Licht ein, wieder sitzt keiner drauf, Ergebnis, das Licht leuchtet zum Herrgott
    usw.
    usw.
    usw.
    Manchmal frag ich mich ob irgendwo eine versteckte Kamera ist :O


    grüße
    Robert

  • Da der Thread heißt "Das KÖNNEN der Werkstätten", dachte ich mir, ich berichte mal von einem positiven Beispiel.


    Meine Vertragswerkstatt hatte vor einiger Zeit ein defektes ABS-Steuergerät diagnostiziert. Ich habe mir daraufhin in der Bucht ein gebrauchtes Teil besorgt, von dem ich sicher war, dass es passen würde.
    Die haben das eingebaut und, naja, es funktionierte nicht. Dann haben die aus einem anderen Fahrzeug das Teil ausgebaut, in meinen eingebaut und das von mir besorgte in das andere Fahrzeug eingebaut. Nun, dort funktionierte es auch nicht, das aus dem anderen Fahrzeug funktionierte aber in meinem. Fazit: Das von mir besorgte Teil war auch defekt. Die haben mir dann ein Austauschteil besorgt (gebraucht/günstig) und es mir eingebaut. Dabei haben mir die nur den eigentlichen Einbau berechnet und nicht das Herumprobieren mit Ein-/und Ausbau aus dem anderen Fahrzeug. Ob das alles nun nötig war oder nicht, ich fand´s echt ok, wie die sich bemüht haben, obwohl ich das Teil zunächst nicht bei denen gekauft hatte.
    Auch sonst hatte ich bei dieser Werkstatt noch nie irgenwelche Probleme.
    Also, es ist wohl wie in anderen Bereichen auch - es gibt gute und schlechte und man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.

  • Zitat

    Original von Tom D
    Da der Thread heißt "Das KÖNNEN der Werkstätten", dachte ich mir, ich berichte mal von einem positiven Beispiel.


    Meine Vertragswerkstatt hatte vor einiger Zeit ein defektes ABS-Steuergerät diagnostiziert. Ich habe mir daraufhin in der Bucht ein gebrauchtes Teil besorgt, von dem ich sicher war, dass es passen würde.
    Die haben das eingebaut und, naja, es funktionierte nicht. Dann haben die aus einem anderen Fahrzeug das Teil ausgebaut, in meinen eingebaut und das von mir besorgte in das andere Fahrzeug eingebaut. Nun, dort funktionierte es auch nicht, das aus dem anderen Fahrzeug funktionierte aber in meinem. Fazit: Das von mir besorgte Teil war auch defekt. Die haben mir dann ein Austauschteil besorgt (gebraucht/günstig) und es mir eingebaut. Dabei haben mir die nur den eigentlichen Einbau berechnet und nicht das Herumprobieren mit Ein-/und Ausbau aus dem anderen Fahrzeug. Ob das alles nun nötig war oder nicht, ich fand´s echt ok, wie die sich bemüht haben, obwohl ich das Teil zunächst nicht bei denen gekauft hatte.
    Auch sonst hatte ich bei dieser Werkstatt noch nie irgenwelche Probleme.
    Also, es ist wohl wie in anderen Bereichen auch - es gibt gute und schlechte und man sollte nicht alle über einen Kamm scheren.


    Damit alle was davon haben, waere es nett mal den Namen der Werkstatt zu nennen. Eine bessere Werbung fuer die Jungs gibt es nicht und manch User freut sich vielleicht zu wissen wo der eigene Wagen gut aufgehoben ist.

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen


    Damit alle was davon haben, waere es nett mal den Namen der Werkstatt zu nennen. Eine bessere Werbung fuer die Jungs gibt es nicht und manch User freut sich vielleicht zu wissen wo der eigene Wagen gut aufgehoben ist.


    Klar: BMW Dörr-Hess in Büdingen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!