Schwarz II (Uni--Lack) - Steinschläge

  • Hallo,
    mein Dicker hat die Farbe schwarz II, also ohne Metallic-Lack! Also das schwärzeste schwarz :)


    Auf der Motorhabe habe ich riesige Steinschläge, so um die 6 Stück. So groß das man die aus 2 Meter entfernung locker sehen kann :(


    Die sind deswegen so sichtbar weil die Steinschläge jedes mal bis zur Grundlack durchdringen. Also wo es so weiß und geblich ist.


    Ist der Lack echt so sensibel oder wurde hier lackiert wo von ich nichts weiß.
    Beim Händler wird ja gerne mal die Frontscheibe ausgetauscht und die Front lackiert.


    Wie krieg ich die Dinger weg?
    Habe mir von BMW die Farbe gekauft aber ich krieg das nicht professional drauf. Also man erkennt das ich da gepinselt habe und das sieht nicht gut aus :(

  • Guten Morgen,


    also ich hab auch diese Farbe und diverse Steinschläge.
    Mein Verkäufer meinte, nicht mit dem Pinsel rangehn um Lack aufzutragen sondern mit irgendwas spitzem.
    Ich nehm immer einen Zahnstocher und nehm damit ganz wenig Farbe auf und betupfe dann den Steinschlag.
    Lieber öfter wenig Farbe als einmal zuviel und nen Farbhügel.
    Also ich hab mir selbst vorgenommen die Steinschläge zwar zu betupfen aber so bald auch nur ein Ansatz von Rost kommt werd ich sofort die Motorhaube lackieren lassen.
    grüße
    Robert

  • Servus,


    mit schwarz hat man sowieso einen relativ dankbaren Farbton um Steinschläge auszubessern, da man die Konturen im Normalfall später kaum sieht. Mit einem dünnen Pinsel aus dem Bastelbedarf kann man die Krater eigentlich relativ gut auffüllen. Und zwar so, dass möglich ein kleiner Überstand entsteht. Diesen kann man nachdem er gut durchgetrocknet ist per Nassschliff an die Lackoberfläche anpassen und polieren. Eine gewissenhafte Vorbehandlung der Schadstelle ist natürlich Vorraussetzung für ein ordentliches Ergebnis. D.h. Korossionsansätze entfernen, anrauen (benutze dazu einen Dremel mit Schleifspitze auf niedrigster Stufe) und säubern .



    Gruß
    Martin

  • Guten Morgen,
    also ich nicht, das ist mir zu viel des Guten.
    Wie gesagt werd ich wohl die Motorhaube irgendwann lackieren lassen wenn sie zu schlimm aussieht.
    Und bis es so weit ist tupf ich die Steinschläge so gut es geht mit Farbe aus.
    Nicht das ich nicht Wert auf mein Auto legen würde aber die Erfahrung hat mich gelehrt das der Aufwand zu hoch und das Ergebnis dem nicht entspricht, bei mir zumindest.
    Aber wer weiß, nach dem Martin seinem Tip.....vielleicht ändere ich meine Meinung doch noch und übe mich in Geduld und mach es gescheit :D
    Wie sagt man immer "Sag nie nie" :cool:


    grüße
    Robert

  • Farblack besitzt leider kaum Festkörperanteile. Klarlack dagegen sehr viel. Ich mache das immer so, daß ich Klarlack und Farblack mische. Dann hast Du was zum auffüllen, was gleichzeitig schwarz ist. :top:


    Immer 50:50 etwa, aber wie genau muss man vor Ort an der Farbe entscheiden.


    Und alle 40.000 Kilometer wird die Haube sowieso neu lackiert, wenns zuviel wird. ;)

  • Also ist es bei euch auch so schlimm? Ok, das beruhigt mich bisschen :)
    Das mit 50:50 und Zahnstocker werde ich probieren aber das mit Schleifen traue ich mir nicht zu.


    d_power willst du die Steinschläge sehen oder wie mein Auto ausschaut?
    Habe schwarz II mit Shadowline und Sonnenschutzverglasung. Halt so wie ein M Paket ab Werk aussehen sollte :cool:

  • Ich habe noch die Chromleisten drauf. Bin mir aber am überlegen, welche Shadowlines ich nehmen soll. Deshalb die Frage nach einem Bild von deinem Auto, damit ich einmal sehe, wie das so in Hochglanz mit der Wagenfarbe aussieht. Tendiere aber zu Hochglanz ...

  • Hier für dich :)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0670x4l7.jpg]


    Ich würde auch zu Hochglanz tendieren weil die Wagenfarbe ja nicht Matt ist, und auch wenn es schwarz II, also richtig tiefes schwarz ist glänzt es ja.


    Aber wenn du irgendwann auf schwarzmatt folieren willst dann ist es was anderes :)


    Und wenn jemand Shadowline in matt hat her damit, habs noch nie gesehen nur gehört.
    Ich kenne halt meine in Hochglanz und die die ganz normal Plastikschwarz sind, ist aber kein matt?

  • Zitat

    Original von MartinG
    Sehr schöne farbe vom Wagen die hab ich auch ;) nur bei mir hat er chromleisten aber das mit dem schwarz sieht schon super aus muss mir mal überlegen das vielleicht auch zu machen :top:


    gruß Martin


    Danke :trinken:
    Jep, hochglanz-shadowline ist ne schöne Sache :)
    Die kannst die Leisten komplett austauschen und folieren lassen, letzteres ist glaube ich einfacher und günstiger. Musst du mal hier suchen..
    Bei mir ist es aber ab Werk.

  • Mein Dicker ist saphir schwarz.
    Habe den Wagen jetzt knapp 2 Wochen und heute mal die Motorhaube ordentlich poliert und versiegelt.
    Die Motorhaube ist mit extrem vielen Steinschlägen übersät. Jede Menge kleine Einschläge, kaum größer als ein Stecknadelkopf....aber auch einige dicke Krater! :heul:
    Einige Steinschläge hat anscheinend der Vorbesitzer zugepinselt, jedoch mehr schlecht als recht....nach dem Motto "Hauptsache schwarz"!
    Naja etwas konnte ich die "Malkünste" noch mit einem Lackstift nachbessern und einige Steinschläge voooorsichtig austupfen...aber unsichtbar wird's natürlich leider nicht!
    Auf kurz oder lang werde ich daher wohl einen Lackierer aufsuchen, um die komplette Motorhaube mal wieder richtig hübsch zu bekommen!

  • Schnullerbacke, wenn du zeit hast und ne poliermaschine kannste folgendes machen ... koste nix außer zeit ...


    steinschläge ausbessern mit orig. lack ... der defekt muß komplett mit lack aufgefüllt sein ...ggf sogar n bischen mehr ... trocknen lassen ... mit ganz feinem schleifpapier defekts areal nass anschleifen sprich eben schleifen ... dann aufpolieren mit maschine ... fertig


    ist aber nix für jemanden mit zwei linken händen ...

  • Wenn man den ein oder anderen steinschlag ausbessern möchte geht man wie folgt vor:


    1: Basislack mit einem zahnstocher oder was ähnlichem auftragen und antrocknen lassen.


    2: Dann klarlack nach der selben metode wie oben auftragen, das ganze solange wiederholen bis eine leichte überhöhung zu sehen ist.


    3: Wenn alles gut durchgetrocknett ist mit 2000 nass schmirgel die stelle glatt schleifen und anschließend polieren.



    Oder man wachtet solange das sich eine kompletlackierung der haube , stoßstange usw. Lohnt :D

  • hab mir jetzt mal Angebote zwecks Lackierung der Motorhaube eingeholt....weil die vieln Steinschläge nerven mich ziemlich!
    Die Lackierung würde zwischen 300,- und 350,- € kosten! :faq:


    Andererseits überlege ich, ob eine Folierung der Motorhaube nicht zweckmässiger wäre!


    Weil ich denke mal, dass bei einer Folierung so schnell keine neuen Steinschläge sichtbar werden!


    Oder...was meint Ihr? :?:


    Edit: würde ein Folierer eigentlich den identischen Farbton "sapphire black" hinbekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!