E60 bricht bei nasser Fahrbahn aus :(

  • Erstmal ein herziches Hallo an alle Mitglieder hier.


    Ich bin jetzt auch ein stolzer E60 Besitzer und benötige mal Eure Hilfe bzw Rat. Meinen E60 habe ich jetzt seit 5 Tagen und bin damit bereits 1700km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das das Heck sich bei Nässe in Kurven gerne mal verabschiedet obwohl ich nicht gerade sher auf dem Gas stande. Zum Beispiel: Autobahn bei leicht nasser Fahrbahn Tempomat 160 Kmh. Es regnet NICHT mehr und auf der Fahrbahn war auch keine Wasserlage. Eine langgezogene Linkskurve und schon brach das Heck aus was sich aber auch gleich wieder fing. Dennoch finde ich das als BMW Neuling recht seltsam. Bereifung hat ca 6,5mm bis 7mm. 225/50/17 Michelin. DSC ist natürlich auch an.


    Ist das nun normal oder stimmt da etwas nicht ?


    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Gruss Markus

  • Das das normal ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre zwar nen x aber solche Probleme kenne ich nicht. Schau mal wie das Profil abgefahren ist, wie alt die Reifen sind. Dann guck mal nach dem Luftdruck. Und wenn das alles paßt und das Prob besteht weiter, einmal Achsvermessung machen lassen!

  • Bin gerade eben mit dem Auto bei starken Regenfall an einem Teilstück unseres Hochwasserschutzdammes gefahren!


    Man mekrt vielleicht, das dass Auto ausbrechen möchte ... es greift aber Sofort das DSC ein ... noch bevor ich das Lenkrad gegenlenken konnte ... also die Technik ist schneller und vielleicht schlauer ...


    ... ich habs bei lang gezogenen Kurven und beim wenden, sowie bei kurven die zumachen probiert ... bei normaler Autofahrt nahezu unmöglich das Fahrzeug zu schleudern!


    BMW schreibt hierzu in der Bedienungsanleitung das man auch nur unter normalen bedingungen auf das DSC vertrauen darf ... wenn man die Physikalischen grenzen überschreitet ... hilft auc die Technick nichts!
    Und das denk ich auch ...


    Schon mal dein DSC überprüfen lassen?

  • Erstmal Danke für dich schnellen Antworten.


    Reifendruck und Profil schaue ich mir Morgen sofort nochmal genauer an.
    DSC denke ich mal passt weil es sofort eingreift wenn er "abhauen" will.
    Stoßdämpfer? Mhhh, wie kann ich das selber prüfen ob die passen oder nicht ?
    Achsvermessung? Wenn ihr meint werde ich das mal machen müssen, obwohl mir das Geld dafür schon leid tun würde :(


    Als E60 Neuling finde ich das Fahrverhalten und die Leistung echt genial bis auf das Ausbrechen was ich eben schon merkwürdig finde.

  • Schau erst mal nach der DOT Nr. Das ist das Herstelldatum. Wenn der Reifen Alt wird, oder noch sehr neu, wird der e60 auf dem Heck etwas nervös. Die Vermessung ist erst angesagt wenn die Reifen gut sind. Welches Baujahr und wieviel km hast du?

  • Hallo Paul 530D,
    Hast Du Run Flat Reifen aufgezogen? Ich fahre seit einem Jahr e60 523iA LCI.. In langen Kurven bei hoher Speed und Bodenwellen versetzt mein 5er Ansatzweise, nicht kritisch aber merkbar. Mit Winterreifen, keine Run Flat, war solch ein Verhalten nicht Spürbar auf gleicher Strecke. Beide Bereifungen 225/50/17. Bei meinem e34 den ich nie mit Run Flat gefahren habe kannte ich so ein Verhalten nicht, also glaube ich das es von den Run Flat Reifen verursacht wird.

  • meiner ist auch erst ein mal "ohne grund" ausgebrochen...es war nass und in berlin in einer kurve...entweder war der asphalt sehr glatt oder Öl auf der bahn, denn sonst muss man ein Ausbrechen schon provozieren...


    aber wenn es bei dir in langgezogenen kurven passiert, dann kann etwas nicht stimmen, da bekommt man ja angst

  • Zitat

    Original von Paul 530d
    Eine langgezogene Linkskurve und schon brach das Heck aus was sich aber auch gleich wieder fing. Dennoch finde ich das als BMW Neuling recht seltsam.


    :apaul: :O :apaul:


    Da stimmt definitiv etwas mit deinem Wagen NICHT. Höchstens bei Schnee darf das mal passieren.


    Unbedingt mal zum Verkäufer oder Werkstatt fahren und alle möglichen Fehler prüfen lassen!


    Das ist ja gefährlich!

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Immer bei nasser Fahrbahn. Einmal ist es mir passiert, als von einer Autobahnausfahrt raus gefahren bin, fast 1/4 Gas gegeben und schon ging das DSC an. Des Weiteren haben wir das Problem, dass er bei höheren Geschwindigkeiten schwimmt.


    Die Reifen sind RFT von Goodyear mit 6mm Profil. DOT muss so um 3506 sein, wenn ich mich recht erinnere. Jedenfalls habe ich dadurch schnelleres Fahren und diesen Wetterbedingungen abgewöhnt, da ich jedesmal am Zittern, dass er bloß nicht ausbricht.


    Ich war bereits in 3 Werkstätten davor, die haben alles nachgeguckt, Stoßstämpfer meinte jeder bei 62000km unmöglich, alle Gelenke auf Spiel überprüft, jedoch Fehlanzeige.


    Ich kann und möchte nicht die Runflats verteufeln, denn wir hatten vor diesem E60 einen anderen 7 Jahre mit RFT gefahren. Die waren von Bridgestone. Aber der E60 saß wie ein Brett ohne Schwimmen oder Rutschen. Man hatte eben ein sehr gutes Gefühl zur Fahrbahn. Der Wagen hatte fahrwerksmäßig und von der Reifengröße her dieselbe Ausstattung.


    Von daher weiß ich es nicht, was man da machen soll. Jedoch ist mir das Problem bekannt und ich warte gerne auf irgendwelche Lösungen hier.

  • Soooo,


    habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Da werden die Reifen von der Vorderachse auf die Hinterachse getauscht und natürlich auch von hinten nach vorn, da die jetzige Bereifung vorn deutlich besser als hinten ist. Die Werkstatt ist sich zu 95% sicher das es die Reifen sind. DOT 2207. Ein Reifenwechsel selber macht keinen Sinn für mich da ich die Räder sowieso im nächsten Frühjahr gegen andere tauschen werde. Runflat sind es aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!