Sport Funktion am VFL E60, E61

  • nexus, der prinz hat es schon gesagt :D


    ich habe es bei mir bereits so umgesetzt zum testen. habe nur ein kabel von der sprechtaste nach vorne gezogen und angeschlossen, sport modus funktioniert.
    bei meinem 535d(ohne aktivlenkung) merke ich die schwergängige lenkung nach dem einschalten, ansonsten keine grossartige veränderung.

  • Hi ural,


    ich glaube Dir ja gerne - für den Zwanni wollt ich's dennoch auch selbst probieren ^^ Wenn's gar nix bringen sollte dann sieht's wenigstens lustig aus!


    Mein Hauptzweck für den Taster ist auch ein anderer; man kann nämlich sehr wohl andere Kennfelder damit einschalten und 2 verschiedene Leistungsstufen fahren, wenn man möchte. Das dürfte dann doch merkbarer sein...ist hier evtl. nicht das richtige Forum für sowas, doch für FDC gibt es wie gesagt durchaus Wege und Mittel um sie auch bei VFL Dieseln zu nutzen, wenn auch nicht mit Original(motor)software, wenn ural recht hat :)


    lG

  • Für Testzwecke hab ich von der Arbeit nen Drehschalter mal mitgenommen, reicht es wenn ich auch nur 1 Kabel ziehe und wenn ja: Kabel von Pin 1 auf Pin 9 von X14056
    Kabel von Pin 2 auf Pin 10 von X14056
    Kabel von Pin 3 auf Pin 8 von X14056, welchen?


    Der Schalter hat 2 Anschlussstellen.....

  • Zitat

    Original von GE-EA-XXX
    Für Testzwecke hab ich von der Arbeit nen Drehschalter mal mitgenommen, reicht es wenn ich auch nur 1 Kabel ziehe und wenn ja: Kabel von Pin 1 auf Pin 9 von X14056
    Kabel von Pin 2 auf Pin 10 von X14056
    Kabel von Pin 3 auf Pin 8 von X14056, welchen?


    Der Schalter hat 2 Anschlussstellen.....


    Steht hier ALLES lang und breit auf den 42 Seiten beschrieben, welches Kabel wo dran kommt, meine Güte :rollen: PIN 8 Kabel an Schalter, Kabel von Schalter zurück an PIN 10. Oder bei beim 2-geteilten Menu-Taster nur 1 Kabel ziehen...

  • Soo,


    habe heute den FDC Modus mal getestet und ich muss sagen in meinem Fall lohnt es sich wirklich!


    Da ich Aktivlenkung habe änderte sich an Lenkung nichts, aber die Gasannahme war spürbar giftiger. Da es nass war, hat das mein DSC auch zu spüren bekommen, bis ich mich an das merklich empfindlichere Gaspedal gewöhnt hatte. Vor allem bei Teillast war es am deutlichsten spürbar.


    Desweiteren hat das Getriebe spürbar "fester" geschaltet, ob es nun auch schneller geschaltet hat....subjektiv würde ich sagen ja, aber ich konnte es noch nicht ausreichend testen um da genaue Angaben zu geben. Außerdem wurde die Drehzahl oben gehalten. :top:


    Muss mir nur noch die originale Blende bestellen :trinken:

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge schon seit längerem diesen Thread. Vorab: ich habe einen 530XI Touring aus dem Baujahr 2006.


    Mit der tollen Anleitung aus diesem Bereich konnte ich ohne Probleme das ganze über den Sprachsteuerungsbutton anschließen ( Pin8 auf Pin2 ).


    Bei meinem Wagen verändert isch glaub alles was mit diesem Button möglich ist.


    Wenn sport aktiviert ist wird die Lenkung schwergängiger. Subjektiv kommt es einem so vor als würde mehr Drehmoment früher anliegen. Gänge werden viiiel schneller geschaltet als vorher.Und zulezt .. Verbrauch steigt.


    Herzlichen Dank an alle die hier so toll unterstüzt haben und Hilfestellung geleistet haben.


    Ich möchte gerne einen extra Sport Button anbringen, jedoch gefällt mir die Optik der BMW Lösung nicht. Kennt einer von euch eine Seite wo man sich unter mehreren Buttons was aussuchen kann. Conrad und Ebay hab ich durch...


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Sport Taste habe ich schon seit längerem eingebaut.
    Kann mir jemand per PN trotzdem mal die Codierwerte mailen die relevant wären.


    zB. der URAL :)



    Und wie ist es bei denen die auf LCI i Tafel umgebaut haben?



    eine Original Blende mit Sport Taste gibt es ja für VFL nicht mehr :(

  • Zitat

    Original von P.uwe00
    Habe jetzt alle teile zusamen, hab mir allerdings den taster vom z4 besorgt und der hat 5 pins....
    kann mir da einer weiterhelfen wie ich den jetzt anschliesse????


    Das hättest du dir alles sparen können. Nach dem
    Anschließen vom ganzen wirst du feststellen, dass Sport
    Aufleuchtet aber keinerlei Veränderung zu spüren ist. :angry:

  • Zitat

    Original von Maestro


    Das hättest du dir alles sparen können. Nach dem
    Anschließen vom ganzen wirst du feststellen, dass Sport
    Aufleuchtet aber keinerlei Veränderung zu spüren ist. :angry:


    stimmt doch gar nicht.
    es hängt von ab ob bei ihm eine aktivlenkung verbaut ist oder sonst noch am fahrzeug codiert wurde.
    hat er keine aktivlenkung, dann merkt er sicher die schwergängige lenkung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!