Beiträge von osiris

    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich meine die (Masse-) Elektrode wie auf der folgenden Abbildung beschrieben.



    Abbildung Zündkerze


    Ich habe nach jeder gewechselten Zündkerze den Wagen zum Test gestartet. Nacheinander. Bei Zündkerze 4 hatte der Wagen einen sehr unrunden lauf. Daraufhin habe ich diese wieder ausgebaut. Die Zündkerze an sich war sauber und an der spitze war Öl.


    Als ich die alte wieder eingebaut habe lief der Wagen nicht mehr unrund.


    Also die Farbe war gelb bräunlich, wie öl. KA was ich da wie prüfen kann bzw. was es sonst sein könnte.

    Hallo zusammen. Vorab mein Fahrzeug:


    -BMW 530XI
    -N52B30
    -Baujahr 2006
    -258 PS


    Mein Fahrzeug hat seit einpaar Wochen beim Kaltstart starke Drehzahlschwankungen in Verbindung mit starkem ruckeln des Motors. Wenn ich nach Kaltstart sofort losfahre Ruckelt der Wagen bzw. ist es auch vorgekommen das der Wagen einfach ausgeht ( Automatik ). Nach ca. 10-20 Metern ist alles wieder OK!


    Es kommt mir so vor als würde der Wagen aus dem Auspuff etwas Rauchen ( weiß ), kann auch auch Kondenswasser sein.


    Mein Öl verbrauch liegt bei ca. 1Liter auf 10000 Kilometer.


    Bin anfangs einfach mal von defekten Zünkerzen ausgegangen und habe diese vor einpaar Tagen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen das bei Zündkerze 4 ( von vorne nach hinten gezählt ) an der elektrode Öl ist. Ich habe leider nicht in den Schacht geguckt. Der Wechsel hat nicht gebracht.


    Jetzt meine Frage:
    Kann man irgendwie eingrenzen von wo das Öl dorthin gelangt?
    Die VDD( Ventildeckeldichtung ) kann es ja eigentlich nicht sein, oder doch? Ich hoffe nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist. Ich habe in dem Zusammenhang jetzt öfter von einer defekten KGE gelesen, wenn der Tausch einfach wäre würde ich das einfach mal tauschen aber ich will jetzt nicht ohne mal im Forum gefragt zuhaben loslegen... Vielen Dank schonmal für die Antworten

    Hallo zusammen,


    ich verfolge schon seit längerem diesen Thread. Vorab: ich habe einen 530XI Touring aus dem Baujahr 2006.


    Mit der tollen Anleitung aus diesem Bereich konnte ich ohne Probleme das ganze über den Sprachsteuerungsbutton anschließen ( Pin8 auf Pin2 ).


    Bei meinem Wagen verändert isch glaub alles was mit diesem Button möglich ist.


    Wenn sport aktiviert ist wird die Lenkung schwergängiger. Subjektiv kommt es einem so vor als würde mehr Drehmoment früher anliegen. Gänge werden viiiel schneller geschaltet als vorher.Und zulezt .. Verbrauch steigt.


    Herzlichen Dank an alle die hier so toll unterstüzt haben und Hilfestellung geleistet haben.


    Ich möchte gerne einen extra Sport Button anbringen, jedoch gefällt mir die Optik der BMW Lösung nicht. Kennt einer von euch eine Seite wo man sich unter mehreren Buttons was aussuchen kann. Conrad und Ebay hab ich durch...


    Vielen Dank

    Zitat

    Original von Neurocil
    hotrod .... das 6hp .... hat keine kugeln mehr wurde mir bei zf im werk gesagt auf nachfrage - diese kugeln sind eine relikt aus vergangenen zeiten ... warum auf dem foto im link welche drauf sind .... :?: ... vielleicht wollte die werkstatt den kunden veralbern und hat ihm n x für n y vorgemacht :D


    Bist du dir da Ganz sicher, die wurden bei meinem Wagen, laut Meister, getauscht.

    Zitat

    Original von Neurocil
    diese gummistöpsel sind wohl gemeint ... http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=353547#post353547


    jedes magnetventil in der mechatronik hat eines .... sollen wohl dafür zuschtändig sein das es "sanft" zugeht beim gangwechsel ..... müssten 7 stück sein wenn ich nicht irre ....


    Genau die sind es; Etwas witziges noch; Er bei der abholung nachdem Ölwechsel, mir die gummidinger gezeigt und gesagt das hätte er noch zusätzlich gemacht weil 2 eingeplättet waren. Zitat: Hier haben wir 6 stueck ausgebaut: Einen für jeden Gang, Sie haben ja einen Rückwärts gang und 5 für Vorwärts; Dannhabe ich ihn unterbrochen und gesagt nein ich hab ein 6Gang getriebe; Und er: Ja wie auch immer; blabla

    HAllo zusammen,


    den Getriebe Ölwechsel habe ich bei Bosch Umbscheiden in Köln gemacht, für alle die das Wissen möchten.


    Ich möchte nur ausschließen das ich hier nicht umsonst zum Anwalt geschickt werde. Da ich nicht Fachkundig bin, klingt was er sagt evtl. garnicht abwägig bzw möchte ich weitere kosten falls dies ein Schaden wo nachgewiesen werden kann das dieser schon vor dem Ölwechsel vorlag und ich am Ende auf beiden kosten sitze!!!! Ich werde den Wagen ohne reperieren zulassen heute abholen und einen Termin beim Anwalt machen. Mal schauen was dabei rauskommt; Kennt einer von euch im Raum köln einen Gutachter der sich auch mit Getrieben auskennt oder kann ich da zu jedem Gutachter.
    Desweiteren werde ich einen Kostenvoranschlag machen lassen; Ich hoffe ich komme heil aus der Sache Raus!


    Danke für

    Ok danke für die Anworten,


    ich weiß nicht in wieweit ein Anwalt mir da helfen kann bzw kann ich das ganze schlecht einschätzen. Der Meister hat mir gesagt das evtl das alte schlechte Öl das ganze sozusagen "zusammengehalten" hat und eine Undichtigkeit ( bei den Hülsen ) erst mit dem neuen Öl ()da es ja nicht voller partikel ist aufgetreten sein könnte und das dass ganze ganz sicher nicht mit dem Ölwechsel zusammenhängt!


    Der Standort wo ich das machen lassen habe wurde hier im Forum empfohlen, der ganze spass Getriebeölwechsel ohne spühlung hat 550€ gekostet. Ich meine nicht unbedingt den günstigsten ausgesucht zuhaben.

    Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller beobachter dieses Forum. Bisher war ich nicht in der Situation eine Frage stellen zumüssen da man schon viele Probleme besprochen hat und ich diese über die SuFu finden konnte.


    Ich habe einen E61 530XI aus dem Jahr 2006 mit 258 PS.


    ICh habe vor 4 Tagen bei 118000 KM das Getriebeöl wechseln lassen und das galt nur der Vorsorge. Ich hatte keine Probleme mit dem Getriebe. Schaltvorgänge waren alle schön weich.


    Am Wochenende bin ich 520KM(hin und Rückfahrt) gefahren. Auf der Rückfahrt (Autobahn) 120Kmh fahrend wollte ich einen Überholvorgang starten und habe das Gaspedal durchgedrückt bis zum ende (kein kickdown); Automatikstellung ist in diesem Moment auf "D";
    Der Wagen hat in den 5ten dann in den 4ten und dann mit einem etwas stärkeren Ruck und knall in den 3ten Gang gewechselt. Es kam zur Meldung "Das getriebe ist gestört". Das Getriebe reagierte garnicht mehr bzw. auch nicht auf Manuelle versuche. Ich bin dann vor schreck 100km lang im 3ten Gang auf der Autobahn gefahren ehe ich an einer Tankstelle angehalten bin. Motor habe ich ausgeschaltet habe dann gemerkt das ich schlecht geparkt hatte und wollte korrigieren. Rückwärtsgang eingelegt und aufeinmal funkitionierte das Getriebe wieder; Erleichtert bin ich wieder auf die Autobahn und hatte gedacht "evtl hat sich das Getriebe verschluckt". Also wieder auf 120kmh beschleunigt wieder Gaspedal durchgetreten bis Kurz vor ende und siehe da selbes Problem; Wenn ich den Motorabschalte funktioniert das Getriebe wieder;
    Sonst ist normals fahren möglich nur bei diesem Vorgang nicht;
    Ich habe heute bei der Werkstatt angerufen wo ich den Getriebeölwechsel durchgeführt hatte; Diese wollten mir keine Auskunft geben ich solle den Wagen morgen vorbei bringen;


    Können die vorort etwas beschädigt haben bei dem Getriebeölwechsel? Es würde keine Spülung durchgeführt bzw wurden glaube ich "Kolben" gewechselt die verschlissen waren; Der Mechaniker hatte mir die 6 ausgetauschten Kolben gezeigt; 2 Waren verschlissen und die anderen 4 waren OK;


    Vielen Dank für eure Unterstützung!