Beiträge von Maestro

    Zitat

    Original von Madmax71
    Ja hast es den gemacht??
    So ganz ohne da spinnt die Elektronik und er tut andauernd zwangsregenerieren.


    Bin ca 2 Wochen ohne DPF rausprogrammieren gefahren ohne
    Fehlermeldungen im Display. Fs stand zu wenig Gegendruck im Dpf,
    was ja normal ist da das Ding ja leer ist. Jetzt nach neuer Software vom Tuner
    Fs leer was DPF angeht.

    Zitat

    Original von Maestro


    Das hättest du dir alles sparen können. Nach dem
    Anschließen vom ganzen wirst du feststellen, dass Sport
    Aufleuchtet aber keinerlei Veränderung zu spüren ist. :angry:


    Mein Auto hat Aktivlenkung und deswegen meine Aussage.
    Meiner Meinung nach ist die Sporttaste bei meinem Fahrzeug
    Absolut sinnlos. Bin den 545i von Ural gefahren mit Sporttaste
    und war positiv überrascht, wie das Auto sich anders verhält
    nach dem Drücken der Sporttaste. Und selbst wenn das Lenkrad
    nur schwergängiger wird , finde ich es trotzdem Unsinn da sich das Auto
    nicht sportlicher verhält wie es bei einem Benziner der Fall ist. Ist aber nur
    meine persönliche Meinung, jeder sollte da selber entscheiden :D

    Kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Das Geld kannst du besser anlegen.
    Bekannter hat 545i und war nach dem Chippen kaum begeistert was die Leistungssteigerung angeht. Das einzige was auffiel war, das Auto war leicht agiler und V Max off.

    Hab ein Kumpel der Polizist ist, den habe ich gefragt was passieren würde, wenn er mich anhalten würde und erkennen
    würde das der PPF nicht vorhanden wäre.Seine Antwort war eine Mängelkarte schreiben und 30€ Strafe. Man hätte dann 14 Tage Zeit um die Mängel zu beseitigen.
    Er meinte auch das nur bestimmte Polizisten richtig Ahnung haben und geschult sind.
    Zu 98% würde es kein Polizist erkennen.
    Erst recht nicht wenn der DPF original aussieht

    Interview mit Feinstaub-Experten
    "Rußfilter werden die Probleme nicht lösen"
    Die Einführung von Rußfiltern wird vielerseits als Patentlösung für das Feinstaub-Problem gesehen. Feinstaub-Experte Prof. Reinhard Zellner sieht das anders: Gegen die besonders gesundheitsschädlichen kleinsten Partikel - die so genannten Feinststäube - bringe der Rußfilter gar nichts. Im Gegenteil: Diese würden sogar in noch höherer Konzentration ausgestoßen.


    tageschau.de: Warum sind Sie skeptisch gegenüber dem Einsatz der Rußfilter?


    Reinhard Zellner galerieProfessor Reinhard Zellner, Institut für physikalische Chemie der Universität Duisburg-Essen
    Reinhard Zellner: Ich denke, dass der Filter Fortschritte bringen wird in der generellen Belastung der Umwelt mit kohlenstoffhaltigen Rußpartikeln. Das Problem ist jedoch, dass der Filter nur die groben Rußpartikel rausfiltert. Die gesundheitlich relevanten Teilchen befinden sich jedoch in so genannten Feinststäuben in einer Größenordnung unterhalb eines Mikrometers. Die kriegt man mit den Rußfiltern nicht raus. Man muss sich das so vorstellen: Wenn man ein weißes Tuch hinter ein Abgasrohr ohne Rußfilter hält, dann sieht es hinterher schwarz aus. Benutzt man einen Rußfilter, dann bleibt es fast weiß, denn man hat einen Großteil des Rußes rausgefiltert. Nur: Die wirklich gefährlichen kleinsten Teilchen werden trotzdem ausgestoßen, sogar in einer höheren Konzentration.


    tageschau.de: Wie kommt es dazu?


    Zellner: Das ist ein komplizierter physikalischer Vorgang. Man kann sagen: Die Zahl der ausgestoßenen kleinen Teilchen wird noch größer, wenn man ihnen die großen Partikel entzieht. Denn die kleinen Teilchen können sich nicht mehr an die großen Partikel ranhängen. Mit großer Wahrscheinlichkeit nimmt die Zahl der gefährlichen kleinen Teilchen also weiter zu. Das wissen wir schon lange, und das weiß auch die Industrie schon länger. Deshalb ist auch die Sinnhaftigkeit dieser Form von Filtration weiter in Frage zu stellen.


    tageschau.de: Wie kann die von Autos stammende Feinstaubkonzentration dann gesenkt werden?


    Zellner: Gegen den Feinststaub, der nach meiner Kenntnis relevant ist für die gesundheitliche Wirkung, wird der Rußfilter nichts bringen. Daran wird man nichts ändern können. Es ist ein grundsätzliches Problem, was man mit Dieselmotoren hat. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, etwas gegen die Feinststäube zu unternehmen. Da wird weiter geforscht. Generell gilt: Es muss viel mehr gegen die kleinen Teilchen unternommen werden, nicht gegen die Großen.


    tageschau.de: Was raten Sie dem Gesetzgeber?


    Zellner: Ich halte die derzeitige Diskussion um die 50 Mikrogramm-Regelung für nicht richtig. Aber das liegt daran, dass das Gesetz nicht den wissenschaftlichen Erfordernissen angepasst ist. Mit der Methode, die der EU-Richtlinie zu Grunde liegt, sind die Feinststäube nicht erfassbar. Da müsste man zu einer ganz anderen Messtechnik übergehen. Ganz simpel: Das Gesetz ist ohne Berücksichtigung der neuesten Literatur gemacht worden.


    Prof. Reinhard Zellner forscht unter anderem über Feinstäube an der Universität Duisburg-Essen.


    Das Interview führte Kristopher Sell.

    Was Tüv angeht mache ich mir weniger Sorgen als um das Getriebe und Motor.
    Kumpel hat seine eigene Werkstatt und der hat bisher jedes Auto über den Tüv gebracht.
    Mir ist auch klar das man die komplette Leistung von 740 Nm kaum ausfahren können wird genauso V Max ausfahren.
    Habe mir jetzt ein Original Dpf besorgt und den Leergeräumt. Mein jetziger hat noch 70000 km Guthaben.
    Sollten alle Stricke reissen, kann ich immer noch auf Original zurückbauen.
    Tüv muss ich im April werde dann mal zwischendurch von mir hören lassen.
    Gruß Maestro

    Tach an alle, fahre selber ein 535d mit ner Leistungssteigerung auf 640 Nm und 325 Ps ;)
    Habe aber jetzt einen kennengelernt mit dem selben Auto, der hat auf 740 Nm gechipt und DPF rausgeschmissen. Und ich muss sagen das war erste Sahne vom Fahren her.
    Meine frage an die User hier im Forum wäre, wie Gesund ist das ganze ( Getriebe, die Turbos usw )
    Bin echt am überlegen mein DPF raus und dieselbe Software draufspielen. Mir ist bekannt, dass wenn ich den Dpf rausschmeisse der freibrennzyklus vom Tuner rauscodiert werden muss.
    Hat jemand Erfahrungswerte oder ähnliches?
    Der Typ meinte es geht ohne Probleme wenn mann vernünftig mit umgeht, sprich die Turbos warm und kalt fahren.
    Natürlich haben wir auch ein kleines Rennen mit einander gemacht, mit dem Ergebniss, dass ich natürlich keine Chance hatte :angry: