Getriebeübersetzung Automatikgetriebe ZF 6HP-26

  • es wurde hier ja mal danach gefragt ,


    also im E61 B5 Alpina ist das 6HP-26 folgendermaßen übersetzt :


    [Blockierte Grafik: http://storage.supremeauction.com/flash/ebay2/17/62/62/17626267/24373644.jpg]


    Denke die Getriebeübersetzung wird wohl unterschiedlich sein , je nach kraftstofftyp und motor ....


    im TIS hab ich dazu aber noch nix gefunden ...

  • die Übersetzungen des Automatikgetriebe sind bei allen 6hp26 gleich. Nur die Hinterachsübersetzung ist verschieden je nach Motorisierung und Typ.
    Und eben diese Hinterachsübersetzung habe ich von 3,38 (550iA) auf 2,65 (530dA) geändert. Mir war die 0,69er im 6.Gang auf 3,38-Übersetzung zu kurz.
    Warum sollte der 4.8L kürzer übersetzt sein als ein 525d oder 530d ?!?

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    die Übersetzungen des Automatikgetriebe sind bei allen 6hp26 gleich. Nur die Hinterachsübersetzung ist verschieden je nach Motorisierung und Typ.
    Und eben diese Hinterachsübersetzung habe ich von 3,38 (550iA) auf 2,65 (530dA) geändert. Mir war die 0,69er im 6.Gang auf 3,38-Übersetzung zu kurz.
    Warum sollte der 4.8L kürzer übersetzt sein als ein 525d oder 530d ?!?


    Gegenfrage: Warum nicht?


    Ich denke die Antwort liegt einfach in der voellig unterschiedlichen Drehmoments- bzw. Leistungscharakteristik der jeweiligen Motoren. Details dazu ueberlasse ich den Experten bei BMW (oder sonst einem Autoverein). Die fahren nicht umsonst zig tausende Test km bevor ein Auto in den Laden kommt.


    Durch die andere Uebersetzung hast Du im Grunde die Gaenge viel weiter gespreizt. Es ist also schwerer den Motor im optimalen Wirkbereich zu halten, weil die Drehzahlspruenge beim Schalten groesser werden. Man koennte auch sagen dass Du dem Tiger die Zaehne gezogen hast.

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    die Übersetzungen des Automatikgetriebe sind bei allen 6hp26 gleich.


    interessant , habe diese info selbst auf richtigkeit geprüft ! hätte ich jetzt so nicht erwartet !


    Nur Hinterachsübersetzung variert wie wild benzin /diesel/ LCI /VFL ...


    guckt selbst :


    http://www.auto-treff.com/bmw/…ysprune=-1&prefixid=E60ff

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    Man koennte auch sagen dass Du dem Tiger die Zaehne gezogen hast.


    Die gleiche Übersetzung wie beim Diesel ist mir im Alltag wesentlich angenehmer und auf der BAB sowieso. Bin mal mit einem Bekannten (der im seinem 535dA, ich in meinem) auf der BAB fest im 6.Gang ab 100km/h und 1500U/min rausbeschleunigt. Bis so 180 ging das fast gleich aus, dann jedoch musste der Diesel passen. So unterschiedlich sind die Drehmomentverläufe in Kombination mit Leistung vom 35d und 50i unten raus nicht. Zwischen 1000 und 1500 eher noch zu Gunsten des 50i...
    Und sollte ich mal Lust nach der "alten" 6.Gang-Übersetzung verspüren, so schalte ich einen zurück und habe exakt den gleichen Drehzahl-/Geschwindigkeitsverlauf.


    Die kurze Übersetzung hat damit zu tun, dass der 550iA seinerzeit in Tests mit dem E500 (5,5l und 7Gang-Automat) einigermaßen mithalten konnte, da sogar noch etwas teurer in der Liste als der E500. Und siehe da, in AMS und Co. haben beide genau die gleichen Sprint- und Elastizitätswerte.


    Der e39 540iA war trotz lediglich 5G.-Automat einiges länger übersetzt im letzten Gang als der E60 550iA. Damals haben sie noch net so gesponnen...
    Jetzt mit dem 8Gang liegt der letzte Gang beim 50i natürlich auch sehr lang und die Gänge dazwischen sind natürlich eng gespreizt. Aber deswegen ist der auf der regional auch ständig am schalten was die Maschine eigentlich gar nicht braucht. Das kann auf Dauer auch ein bisschen auf den Wecker gehen, zumal der keinen Deut weniger verfeuert als der alte N62N.

  • Ich kram das Thema mal hoch - kann mir jemand mal die Übersetzungen der einzelnen Gänge und des HAG für den 545i Touring mit SMG raussuchen?
    Ich werde einfach nicht fündig, habe was zu den 35d etc. gefunden.


    Brauche es als Info für DashCommand...


    DANKE!

  • 2,93 haste beim Schalter, steht alles im online etk bei bmwfans zB.und die Übersetzungen sind alle gleich im 6HP, Link kann ich morgen posten, bin grad nicht am Rechner, aber das was Patrick oben eingestellt hat stimmt... :top:


    Edit: Patrick war schneller, er hat dir den Link schon gepostet...


    P.S.: Was haste vor, willste auch kürzer gehn, dann hastes gut, kannst das vom Automatik nehmen und bist gleich 0,45 kürzer und alles paßt p&p bis auf den LK Eingangsflansch vom Diff... :top:


    Gruß Ronny

  • Servus ihr Beide,


    Besten dank dafür! Ich habe es für DashCommand benötigt um dort einige Detailinformationen zu ergänzen.


    Ronny - Das Thema M5 Diff behalte ich mal im Auge wenn mir mal langweilig ist - ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden!

  • Hallo zusammen


    Bei meinem 525iA LCI finde ich speziell den 6ten Gang auch zu kurz für die BAB.


    Welches HAG müßte ich verbauen/ würde passen, damit er etwas weniger dreht ?


    P.S.


    Den Datenblättern nach hab ich ein HAG mit 3,636.
    Würde das vom 530i mit 3,727 passen ?

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin-9999 ()

  • Einfach mal alle Werte, besonders die LK´s vergleichen vom Ein/Ausgangsflansch im ETK und dann weißt Du es.. ;)


    Dir ist dann aber schon klar, das alle Gänge kürzer werden und nicht nur der letzte und wolltest Du nicht, das er länger wird, Du hast ne kürzere Übersetzung rausgesucht?! ;)


    Die Frage ist halt, ob Du 0,9 groß spüren wirst, ich denke nicht, merklich wirds wohl eher erst ab 0,25 rum, aber ob der dann noch genug Power hat, unsre V8er haben zum Teil 200NM mehr, das is ne ganz andere Liga, vorallem unten raus/mittlerer Bereich...


    Gruß Ronny


  • du möchtest damit der motor weniger dreht und nimmst eine kürzere übersetzung :spinnen: :lol:


    du benötigst dann eigentlich eine längere ;) :evil:


    -hast du überhaupt einen schalter oder automat!?


    Ronny ließ dir seinen beitrag genauer durch :cool:

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    Hast Recht, habs dann beim 2.lesen auch gemerkt und gleich mal geändert im Text... :top:


    und ich habe überlesen dass er einen BeNzInEr hat :D :trinken:


    -es ist einfach sinnlos den länger zu übersetzen, und kurz ist er entsprechend seiner leistung auch nicht übersetzt!!! :rollen:

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    Einfach mal alle Werte, besonders die LK´s vergleichen vom Ein/Ausgangsflansch im ETK und dann weißt Du es.. ;)


    Außer den Lochkreisen muss auch die Zähnezahl des Gleichlaufgelenks stimmen:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…_bearing_const_vel_joint/


    Wenn das 3,38er zufällig passen tät, würde er bei 100km/h (gps) 1940Touren laufen...

  • "Alle" Motoren mit Automatik haben scheinbar beim E60 den 86er LK und alle Schalter den 94er, von daher bräuchte er nix ändern an der Kardan, wenn er nen Automatik Diff verbaut, würde dann eh das ganze hintere Teil tauschen von der Kardan und gar nicht erst die Manschette aufmachen vom Gleichlaufgelenk, so hat man nur eine Schraube und alles paßt...


    Hier nochmal ein "Direktlink" zu den Treffseiten:


    Übersetzung 545i Getriebe und Diff


    Gruß Ronny

  • nabend,


    toller link mit den Daten. Danke!


    wo wir aber gerade bei dem Thema sind:
    Ich hab im Forum hier schon mehrfach gelesen, dass der 525d LCI ein kleiners (geringes max. Drehmoment) Automatikgetriebe verbaut hat als der 530d. stand nicht mal irgendwo dass es das getriebe ausm 520d ist?


    wenn ich jetzt ber die technischen Daten vergleich (ab Bj. 03/09) habe beide R6-Maschinen exakt die gleichen Getriebestufen. Das klingt jetzt für mich aber dann doch nicht danach, dass der 25er ein schwächeres Getriebe hat...
    ist der unterschied nur im Wandler bzw. der Überbrückungskupplung zu suchen?


    hat jemand dazu mal ein paar infos oder kann das mal jemand aufklären??


    Danke.


    Gruß
    Felix

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    "Alle" Motoren mit Automatik haben scheinbar beim E60 den 86er LK und alle Schalter den 94er, von daher bräuchte er nix ändern an der Kardan, wenn er nen Automatik Diff verbaut,


    genau richtig!


    Zitat

    Original von felix4389
    Ich hab im Forum hier schon mehrfach gelesen, dass der 525d LCI ein kleiners (geringes max. Drehmoment) Automatikgetriebe verbaut hat als der 530d. stand nicht mal irgendwo dass es das getriebe ausm 520d ist?


    ist der unterschied nur im Wandler bzw. der Überbrückungskupplung zu suchen?


    ja, ist das selbe wie beim 20d


    und nein, es ist ein kompl. anderes getriebe, nicht nur der wandler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!