Automatikspülungen nach Tim Eckart

  • Hallo hatte am Montag eine Automatikspülungen nach Tim Eckart bei der Firma Fahrzeugtechnik Hetzel, leider hatten die angeblich nicht den richtigen Adapter für mein Auto (Getriebe) so das sie nur einen Ölwechsel (ca.5l) mit Filterwechsel gemacht haben. Somit ist das meiste alte Öl immernoch im Wandler bzw. im und zum Ölkühler. Kennt jemand einen Profi im Raum Stuttgart der die richtigen Adapter für BMW E60/61 und eine komplette Spühlung mit Reinigung zu einem erträglichen Preis durchführen kann???? Danke schon mal im voraus. Grüßle Karsten

  • ich bin mit meinem ex-e39 435tkm gefahren ohne Ölwechsel etc.
    Und das ohne jeglcihes Mucken, Lifetimefüllung eben ;)


    Ich für meinen Teil glaube kaum, dass nennenswerte Ausfallquoten bei ZF-Automaten bei normalem Getriebeumgang vorkommen. Und wenn, dann hat`s meist andere Gründe als das Öl.
    Die GM-Dinger beim Diesel natürlich ausgenommen. Da hätte aber auch frisches Öl das Sichtum nur etwas hinausgezögert....

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Die GM-Dinger beim Diesel natürlich ausgenommen. Da hätte aber auch frisches Öl das Sichtum nur etwas hinausgezögert....


    kannst du mir den Satz bitte mal erklären ?..

  • hab noch mal nachgeschaut, die GM waren nur im e46 und e39 verbaut. Im e60 aufgrund vieler Garantie-und Kulanzfälle dann wieder ausschließlich ZF.
    Aber wer beim e60 Getriebeölwechsel macht, hat echt nix besseres zu tun mit seinem Geld (imho)... ;)

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Aber wer beim e60 Getriebeölwechsel macht, hat echt nix besseres zu tun mit seinem Geld (imho)... ;)



    Also mittlerweile werde ich auch keinen Getriebeölwechsel mehr machen lassen.
    Es gibt zu viele Aussagen, dass NACH einem Wechsel das Getriebe kaputt geht.
    Quelle


    Nur wenn mein Getriebe falsch schalten würde, dann würde ich es machen lassen.


    Ansonsten lass ich es lieber...



    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von Gegenwind
    Die GM-Dinger beim Diesel natürlich ausgenommen. Da hätte aber auch frisches Öl das Sichtum nur etwas hinausgezögert....



    ich bin mit meinem E39 und GM-Getriebe ca. 800.000 km ohne Probleme unterwegs gewesen, habe nie einen Ölwechsel mit und ohne Spühlung gemacht.
    Dann hatte der Wechsler den Geist aufgegeben. Soviel mal zum GM.
    Mein E61 hat etwas weniger als 400.000 auf der Uhr, ohne Getriebeölwechsel. Läuft und schaltet ohne Probleme.
    Werde auch keinen Ölwechsel machen lassen.

  • getriebeölwechsel ist meiner ansichht nach nur geldschneiderei mit den ängsten der autobesitzer die für solche themen anfällig sind... sehr schnell und leicht verdiente ~400 euro ... klar kann man ständig alles wechseln und erneuern um ein gutes gefühl zuhaben ... bez. neurosenlehre könnte ich mir vorstellen das tim eckart ( sofern er davon tatsächlich selbst überzeugt ist) und seine anhänger bestimmt erhöhte werte in einem moduliertem psycho-interview hätten :D

  • Zitat

    Original von Neurocil


    neurosenlehre könnte ich mir vorstellen das tim eckart und seine anhänger bestimmt erhöhte werte in einem moduliertem psycho-interview hätten


    Und was heißt das auf deutsch bitte, komme leider vom Land, bei uns wird noch alles anhand von Hund/Katze/Kuh erklärt... :?:


    Nur weils bei einem jetzt 800tkm gehalten hat muß es doch nicht bei jedem anderen genauso sein, wenn ich alle Beiträge im Forum zum Thema Automatikgetriebe und Probs zusammenzähle, haben sich ja mehr gemeldet, die welche hatten und/oder bei denens danach merklich besser wurde, die ausem 7er Forum mal mit dazugerechnet oder täusche ich mich da??? :?:


    Ob Geldmacherei oder nicht können wir Nicht Fachmänner wohl nur mutmaßen, jeder kann nur von sich und seinen Erfahrungen erzählen, keiner kennt den genauen Grund und welche Faktoren da alles noch eine Rolle gespielt haben, von daher finde ich es etwas überzogen alles pauschal über einen Kamm zu scheren und als "Schwachsinn" oder Geld ausem Fenster rausgeschmissen dazustellen, selbst wenns nur subjektiv bei einem was gebracht hat und er dadurch jetzt ein besseres Gefühl hat beim fahren hats schon was gebracht, es sei doch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld macht, nix für ungut jetzt, is halt meine Meinung zu dem Thema, werde aufgrund meiner Undichtigkeit am Automatikgetriebe auch mal bei ZF anrufen und mich beraten lassen und dann hier posten was rauskam dabei...


    Gruß und schönen Sonntag noch euch allen...

  • Ronny - du sagst es! :top:


    Ich bemerke in letzter Zeit auch ab und an mal ein Rucken beim schalten - besonders beim anfahren! :O


    Werde auch mal bei ZF in Frankfurt anklingeln und mir das mal erklären lassen. :faq:


    Ich hatte ja auch schon ATF Öl im Kühlwasser. Evtl. fehlt da auch einfach nur bisschen was im Getriebe! :?:


    Und was sind schon 4-5 hundert Euronen - noch nicht mal Peanuts! :evil:

  • Also ich denke auch das jedes Getriebe anders tickt bzw es anders gefahren wird. Ich denk mal so Bruhn sein lauft fast nur Autobahn ohne großartig Drehmoment drauf. Wenn ich mit meinem 10000km fahre macht es mit Sicherheit mehr mit als bei Bruhn mit 100000km. Wenn ich meine 5min habe (und die habe ich oft) rotz ich die Stadt das alles zu spät ist. Und wenn dann 500nm Drehmoment auf die ersten 3 Gänge drauf kommt ist es mit Sicherheit nicht so gut dafür. Zum glück macht es noch null Anzeichen von Problemen. Habe es nur einmal zurückstellen lassen und der ruck vom 2. in den 3. war weg.



    Michael

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    ....Ob Geldmacherei oder nicht können wir Nicht Fachmänner wohl nur mutmaßen...


    eben schon denn es gibt vom BMW & ZF eine eindeutige und verbindliche sowie schriftlich verfasste aussage in offziellen dokumenten ......


    Oil change


    Important: No oil change needed
    The automatic transmissions have a lifetime oil filling. The automatic transmissions do not need an oil change for
    their entire service life.


    quelle bmw tis 11/2006


    selbiges steht im Datenblatt von ZF zu den div. A-Getrieben


    6-speed automatic transmission
    E53, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E83, E85, E87, E90, E91, E92

  • Würde aber zugleich alle dies ham machen lassen und bei denens auch was gebracht hat zu Leute ohne Plan mit großer Einfallsgabe degradieren... ;)


    Aber es wird wie immer sein, der eine so und der andere so, soll doch jeder machen was er denkt jetzt aus den Berichten hier, auch wenns nicht vorgeschrieben ist, schaden kann es auch nicht, wenn mans richtig macht dann, also... :)


    Poste doch nochmal den Link wo die Meldung her war...


    Gruß Ronny


    :trinken:

  • ich fahre zwar den e90 320d automatik mit ZF getriebe, aber nach 70tkm schaltet das getriebe nicht mehr perfekt. beim anfahren wurde das ruckeln größer, ab und zu schaltet es auch härter.


    habe das öl selber gewechselt mit den originalen teilen von ZF wie öl und ölwanne wegen dem integrierten filter.
    das öl war erst nach 70tkm sehr dunkel (dunkel braun) und war voll mit dreck in form von pulver.
    die beiden magnete in der ölwanne hatten eine 3mm dicke schickt von metallpulver


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!