Drehmomente für Fahrwerksschrauben

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte die Tage mein KW Gewindefahrwerk einbauen. Hab mir nun auch schon alle Teile und Schrauben vom :) besorgt!
    Nun stellt sich mir aber die Frage, mit welchen Drehmomenten ich die Schrauben bzw Muttern festziehen muss.
    Bei folgenden Schrauben/Muttern:


    - Muttern Stützlager/Domlager vorn
    - Muttern Stützlager/Domlager hinten
    - Mutter zur Befestigung des Federbeins vorn
    - Schraube zur Befestigung Federbein hinten


    - Schrauben/Muttern die ich noch lösen muss (evtl koppelstange?)


    Vielen dank für die hilfe
    Gruß
    Sven

  • Hallo, hier Daten aus TIS.


    - Muttern Stützlager/Domlager vorn 3 Stck. 34 Nm
    - Muttern Stützlager/Domlager hinten 28 Nm
    - Mutter zur Befestigung des Federbeins vorn am Schwenklager 100 Nm (normallage anziehen)
    - Schraube zur Befestigung Federbein hinten 165Nm


    - Schrauben/Muttern die ich noch lösen muss (evtl koppelstange?)
    Pendelstütze Koppelstange vorne 65 Nm
    Federbein Kolbenstange vorne 64 Nm
    Querlenker vorne 100 Nm (normallage anziehen)
    Federbein Kolbenstange hinten 27Nm
    Spurstangenkopf ausser Allrad 165Nm


    Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.
    Die Arbeit habe ich diese Woche auch noch vor mir.

  • Kann jemand bestätigen das die Drehmomente auch für den E61 gelten? Besonders an der Hinterachse unterscheiden sich die Drehmomente ja recht häufig zum E60....
    Hoffe das Thema ist noch nicht zu alt und ich habs nicht überlesen


    Beste Grüße

  • Ganz ehrlich (nicht Forumskonform), ich habe bisher alles am Fahrwerk mit einer Breakerbar angezogen (600mm) und dann gib Ihm und noch ein kleines bisschen.
    Bisher ist nicht lose gegangen und nichts gebrochen.
    Meistens sind das ja M12 Schrauben mit 10.9 oder 12.9. Die Dinger bekommt man nicht ohne weiteres einfach ab.


    Ich behaupte auch mal das viele Werkstätten das nicht anders machen.
    Beim Domlager musst tatsächlich mitm Schlagschrauber aufpassen wenn du den Dom über die 3 Schrauben festziehst. Die können sich schnell verabschieden sonst merkt man eigentlich wenn was fest ist.


    Beim Fahrwerk Normallage, Anziehen und dann noch 90° gleichmäßig sind Dehnschrauben.

  • Beim Integrallenker hinten musste ich kürzlich an der langen Schraube mit der 24er Mutter (240 Nm) Drehmoment bzw. Druck wegnehmen wegen Knarzen/Quietschen. Das Teil muss womöglich wieder raus.

  • :spinnen:


    Edit: Keine Drehwinkel im Fahrwerksbereich beim E60/E61 und wenn, dann muss man sie wirklich suchen.

  • Kann jemand bestätigen das die Drehmomente auch für den E61 gelten? Besonders an der Hinterachse unterscheiden sich die Drehmomente ja recht häufig zum E60....Hoffe das Thema ist noch nicht zu alt und ich habs nicht überlesen

    Beim E61 <-> E60 gibt es keinen Unterschied in den Drehmomenten an der Hinterachse. Jede Angabe für den E60 enthält auch den E61. Welche Unterschiede meinst du denn?


    Es gibt eine weitere Angabe einer Mutter für den "Führungslenker an Radträger", die beim E60 zusätzlich in M12 mit 108Nm angegeben ist.


    Unterschiedliche Bauteile haben unterschiedliche Drehmomente. Da wäre das Stützlager hinten, wo die Kolbenstange beim E61 mit 28Nm in den Rahmen kommt, während sie beim E60 mit 27Nm in ein separates Lager geschraubt wird, welches mit 28Nm an die Karosserie geschraubt wird.

  • Eingefederter Zustand, also auf Rädern.
    Wenn du mich fragst wie man das ohne Grube schafft,
    das ist mir auch ein Rätsel.
    Ich weiß auch nicht, wie ich das machen soll.

    Ich habe es immer mit nem Getriebeheber gemacht.
    Auto auf der Bühne und dann mit dem Getriebeheber hochgepumpt, bis es in etwa in Normallage war.
    Bisher mit der Methode nie Probleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!