Motoröl Longlife 01 FE vs. Longlife 04

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage:
    In der Betriebsanleitung meines 530i (BJ 2003 -> 231 PS, also noch der alte Motor) steht, dass ich als Ölsorte Longlife 01 FE nehmen soll.


    Ist es richtig, dass es zum Zeitpunkt der Erstellung der Betriebsanleitung das Longlife 04 noch nicht gab und dass deswegen dieses Öl auch nicht empfohlen wurde?


    Wenn ja: Kann ich bedenkenlos Longlife 04 verwenden?


    Gruß und danke
    Hopeman69

  • Zitat

    Original von GerhardFo
    Das LL04 öl ist höherwertig als das LL01.


    Grundsätzlich müsste das LL-04 auch die LL-01 Spezifikationen abdecken - deine Norm sollte auch mit angegeben sein.


    Die Aussage oben würde ich so nicht unterstreichen. M.W. ist das LL-04 hinsichtlich der Verwendung mit bzw. Verbrennung in DPF angepasst worden. Dies ist m.W. zum "Nachteil" der LL-01 Spezifikationen geschehen.


    Ich persönlich würde ein LL-01 also für einen Benziner oder Diesel ohne DPF bevorzugen, wenngleich ein LL-04 in unseren Einsatzbereichen sicher auch keinen echten Nachteil haben wird.

  • Habe zwischenzeitlich bei BMW angerufen.


    Antwort "LL04 ist absolut in Ordnung...Nachfolger von LL01...das steht deswegen nicht als Empfehlung in der Betriebsanleitung, weil es das damlas zu dem Zeitpunkt noch nicht gab....LL04 wird bei uns fast ausschließlich verwendet - auch wenn LL01 ursprünglich emfpohlen ist...."


    Hmmmm - das glaub ich erstmal.


    Mit den einzelnen Viskositäten etc. habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt (5W30 oder 0W40 oder oder oder). Frag 10 Leute und bekommst 10 Meinungen.


    Ich gehe mal davon aus, dass jedes Öl, was die (LL04-)Norm erfüllt, auch für den Motor geeignet ist. Momentan bin ich bei Opel dexos2 stehengeblieben - das ist nämlich die absolute Preisbombe - im Sinne von
    - erfüllt die BMW-LL04-Norm
    - und ist kein Baumarkt-Öl - also immerhin ein Markenprodukt


    Naja - zum Nachfüllen sollte es dicke reichen.


    Da ich normal fahre und den Motor z.B. wenn er kalt ist, nicht "trete", gehe ich auch mal davon aus, dass ich auch kein Mega-Super-Hochleistungs-Öl brauche. Habe zwar beim letzten Ölwechsel auch ein hochpreisiges Öl genommen aber ich glaube, dass das überflüssig war. Ist glaub' ich nur für ein "gutes Gefühl" - im Sinne von "ich gönne meinem Motor was gutes.". Denke mal nicht, dass das der entscheidende Faktor ist, ob der Motor 100tkm länger hält....

  • Hi


    Hab zwar noch ca 3500 km lt. anzeige, werde aber jetzt die woche das Öl wechseln ( ist schon 20 TKM drin lt Serviceheft )


    eingefüllt ist das SLX Professional Powerflow 0W-30



    Ich habe bis jetzt ( bei den MB's ) immer Mobil1 0W-40 verwendet



    hier sind die Meinungen ja verschieden :O


    zur auswahl stehen


    - Mobil1 0W-40 New Life ( LL01 )


    - Original BMW LL04 0W-40


    - Castrol 0W-40 LL01


    Habe zur Arbeit 8 km ( meiste davon ist landstrasse )


    ansonsten Autobahn ( 150 - 180 )
    öfter auch Vollgas soweit Öltemperatur erreicht und Verkehrssituation gegeben ist


    Möchte damit zum :D und den Wechsel dort durchführen lassen wegen Service eintrag :cool:


    werde jeden Dezember Öl wechseln lassen, auch wenn es LL ist


    Welches Öl soll ich mitnehmen :anbet:


    .

  • Hi Erich


    von dem Ölverbrauch bei M54 hab ich gelesen.


    Mein Wagen hat seit 20 TKM das Castrol SLX PP 0W-30 drin, Ölstand ist mitte vom Peilstab


    der hat von anfang an 0W bekommen und kommt anscheinend gut klar.


    Werde weiterhin erst mal bei 0W bleiben aber halt auf 40 umsteigen,


    Da ich seit längerem gute Erfahrung mit Mobil1 gemacht habe, will ich es ma antesten bei M54


    nächstes Jahr anfang Dez. wird erneut Ölwechsel gemacht, da schaue ich ma wie es sich verhällt ;)


    .


  • kauf vorher Öl im Inet (5w30 LL04 zu 5€/L) und nimm das mit zum BMW oder willst du dort für Fassware das 4,5fache zahlen...?


    Was dir die Anzeige vorgibt kannst du ruhig ausnutzen, km hin oder her. Ist ja kein hochdrehender 1,4Liter, der für 100km doppelt so viel dreht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!