Felgen mit Reifen gekauft ein Reifen hat eine Beule

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir ein Satz gebrauchte Felgen gekauft. Der rechte Vorderreifen weißt hierbei eine Beule auf.
    Der Verkäufer hat diesen Mangel aber verschwiegen!
    Ich war darauf vor kurzem beim Reifenhändler und der hat gemeint das die Karkasse was abbekommen hat. Problem is ich muss die Felgen auch noch vom TÜV eintragen lassen. Da hat der Reifenhändler gemeint, dass ich mir das ganze abschminken kann!


    Ich sehe das ganze auch eher kritisch an


    Wie seht ihr das ganze?

  • Ja Reifen von privat und hier aus dem Forum!
    Er ist der Meinung halb so schlimm! Ich sehe es wie gesagt etwas anders...
    Er meldet sich zur Zeit nur leider nicht mehr auf meine Anfragen. Vielleicht Urlaub :?:

  • bis der reifen platzt is es nur eine frage der zeit. und ganz ehrlich, ich würde die felgen auch mal prüfen lassen, weil wenn der reifen schon so nen treffer hat, dann is die felge nicht besser.....

  • Das mit der Beule ist schon nicht gut, brauchst definitiv nen neuen reifen!
    Aber dass die Felge was hat muss nicht sein, hatte sowas auch schonmal. Von berlin nach Heidelberg im Hochsommer, irgendwann auf der Landstraße festgestellt dass das Lenkrad vibriert. Da hat sich dann auch eine Beule gebildet aber nirgends drüber gefahren o.ä. das man sagen kann die Felge hatte was abbekommen!
    Aber natürlich auf Nummer sicher gehen und Felge anschauen lassen!

  • Wenn es eine kleine Beule ist, ist es nicht schlimm. Passiert schon mal wenn man den Bordstein hochfährt - gerade bei 19". Nur bei Runflat habe ich es noch nie gesehen.
    Fahre selbst schon lange mit einer rum.
    Es ist unwarscheinlich, dass es bei der HU bemängelt wird.
    Natürlich sagt der Reifenhändler - dass es total gefährlich ist.

  • ES IST AUCH GEFÄHRLICH!!!!!
    Lange genug in der Reifenindustrie gearbeitet um das beurteilen zu können.
    Wenn sich eine Beule bildet ist die Karkasse gebrochen, also die tragende Struktur.
    Ich weiß ja net wie gläubig ihr alle seit, aber bei nem Auto was 250km/h schnell ist, muss ich meinen Reifen zu 100% vertrauen können. Bin neulich erst 50km am Stück mit >240km/h gefahren. Und das ist extremste Belastung für einen Reifen. Mit Beule würde ich mich das nicht trauen. Dafür ist mir mein Leben bisher zu kurz gewesen....

  • Zitat

    Original von Stevie_81
    ES IST AUCH GEFÄHRLICH!!!!!
    Lange genug in der Reifenindustrie gearbeitet um das beurteilen zu können.
    Wenn sich eine Beule bildet ist die Karkasse gebrochen, also die tragende Struktur.
    Ich weiß ja net wie gläubig ihr alle seit, aber bei nem Auto was 250km/h schnell ist, muss ich meinen Reifen zu 100% vertrauen können. Bin neulich erst 50km am Stück mit >240km/h gefahren. Und das ist extremste Belastung für einen Reifen. Mit Beule würde ich mich das nicht trauen. Dafür ist mir mein Leben bisher zu kurz gewesen....


    Also ich sehe das ganze ebenso es geht hier um die Sicherheit. Ich möchte nicht dass der Reifen auf der Autobahn Probleme macht, da möchte ich mich auf ihn verlassen können.


    Wie seht ihr das reicht es wenn ich einen Reifen tauschen lasse?
    Normalerweise muss man doch auf einer Achse den gleichen Reifen fahren und Profiltiefe sollte doch auch ähnlich sein.


    Mein Problem momentan ist nur leider dass ich den Verkäufer momentan nicht erreiche! :motz:

  • Dachte ich mir schon...
    Jetzt mal schauen ob ich den Verkäufer erreiche. Sollte ja hoffentlich funktionieren. Ist ja immer hin hier aus dem Forum. Somit muss der Kaufpreis korrigiert werden. Was seht ihr hier als fair an?
    Beide Reifen?

  • also ich hab für zwei gebrauchte goodyear nct5 rft mit gut 5,5mm profil in 245/40 R18 200,- Euro bezahlt. Die waren top, ohne jegliche Schramme.
    Vl hilft dir das weiter.

  • Zitat

    Original von despo80
    Dachte ich mir schon...
    Jetzt mal schauen ob ich den Verkäufer erreiche. Sollte ja hoffentlich funktionieren. Ist ja immer hin hier aus dem Forum. Somit muss der Kaufpreis korrigiert werden. Was seht ihr hier als fair an?
    Beide Reifen?


    Ich würde die Mods. Anschreiben, die haben ja auch seine Mail Adresse.
    Das mit dem Kaufpreis wird nicht so einfach, weil es ein Privatkauf war und du keine Ansprüche gegen den Verkäufer stellen kannst. Oder hast du eine schriftliche Garantie von ihm bekommen, dass die Reifen und Felgen ok sind.
    Hatte bei meinen letzten Auto auch mal gebrauchte Felgen mit Reifen geholt und ein Reifen hatte eine Beule. Hab dann versucht mit dem Verkäufer zu verhandeln und es kam nix raus, da wir ja keinen Kaufvertrag oder Sonstiges hatte.

  • Mail Adresse und Handynummer habe ich er reagiert aber werde auf e-Mail noch auf PM noch auf Anruf noch auf SMS


    Der Mangel mit der Beule wurde mir wie gesagt verschwiegen und ich kann mir nicht vorstellen das dies auch unter Privatleuten zulässig ist.
    Verschweigen von sichtbaren Mängeln die auch noch zugegeben werden! So hätte ich die Felgen für diesen Preis nie gekauft


    Also 200-250€ fände ich einen fairen Nachlass. Alternativ würde ich ihm natürlich auch die Felgen gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!