audi 2.7tdi chip vs. 525d chip

  • dass audi nicht brauchbar ist, dürfte längst klar sein :)


    habs oft genug auf der autobahn erlebt, dass die starken diesel relativ harte "konkurenten" sind. klar ist der m3 schneller, aber ein 330 der voll auf dem gas steht, ist recht hart im nehmen.


    mein :pop: ist zuende.

  • Das prob von Diesel vs Benziner ist die Drehzahl ...


    Nehmen wir ma nen 3.0i ( M54B30 ) und den gleich starken 3.0d mit 231 PS ...


    Um mit dem 3.0d bei gleicher PS Leistung mitzuziehen muss der Fahrer des 3.0i runterschalten und den Motor voll ausdrehen um auf die Drehzahl zu kommen wo seine PS anliegen, weil er den 3.0d übers Drehmoment nicht folgen kann :)

  • Zitat

    Original von SanjaE60
    EINSPRUCH:


    VERGLEICH Leistung und Drehmoment


    Einspruch meinetwegen - aber gegen was konkret?


    Die Infos in dem Link sind auch klar, das ist nix Neues.



    Zitat

    Original von SanjaE60
    dann nehmen wir doch nen diesel LKW 480PS 2600NM und ein LKW BENZINER 480Ps 1300NM,


    der gleiche truck, gleicher hubraum wie beim 530d und 530i, da würde der DIESEL Truck den benziner eindeutig stehen lassen,



    Nein, würde er nicht, sobald der Vorteil des ersten Ganges überwunden ist. Das physikalische Prinzip ist das gleiche. Lediglich beim Anfahren hätte er einen Vorteil, das hat aber auch der 530d gegenüber dem 530i (vgl. hierzu auch das Zugkraftdiagramm M3/535d). Nur müsste der Benziner - LKW derart kurz übersetzt sein, daß man wohl 50 Gänge bräuchte um das Drehmoment gezielt auf die Straße zu bringen. Die Gangreichweiten sind ohnehin beim Diesel LKW schon minimal - bei einem noch kürzer übersetzten Benziner LKW wäre das kaum mehr praktikabel.



    Aber da es beim LKW nicht um schnelle Beschleunigung geht, sondern andere Parameter entscheidend sind, fällt die Wahl klar auf Diesel-Motoren für LKWs.

  • Ich stimme den Ausführungen von hotrod soweit zu. :top:
    Rein aus Interesse würde ich aber gerne wissen woher die Daten kommen, die dem Diagramm zu Grunde liegen.


    Und wenn jetzt wieder einer anfängt und von Durchzug etc. erzählt, so möge er/sie doch bitte auch die genaue physikalische Definition beifügen. Langsam aber sicher werde ich neugierig. :pop:


  • ok, aber dieser 535d hat rund 70 ps weniger. ich vergleiche autos mit gleichen ps. du aber nicht. :spinnen: :spinnen:

  • Zitat

    Original von TheThistle
    dass audi nicht brauchbar ist, dürfte längst klar sein :)


    habs oft genug auf der autobahn erlebt, dass die starken diesel relativ harte "konkurenten" sind. klar ist der m3 schneller, aber ein 330 der voll auf dem gas steht, ist recht hart im nehmen.


    mein :pop: ist zuende.


    Ich denke ach das ein Diesel nicht so einfach zunehmen ist, bloß wieso denken alle das ein M-Fahrer jedesmal ein Rennen fahren will und sofort in den Grenzbereich des Motors geht.
    Wer von Euch schaltet sofort paar Gange runter nur weil neben ihm einer ein Rennen fahren will? Man erlebt es doch immer wieder da kommt ein 2.0tdi und denkt er kann gut mithalten, obwohl auf dem Papier alles gegen ihn spricht.

  • Zitat

    Original von Fulano


    Ich denke ach das ein Diesel nicht so einfach zunehmen ist, bloß wieso denken alle das ein M-Fahrer jedesmal ein Rennen fahren will und sofort in den Grenzbereich des Motors geht.
    Wer von Euch schaltet sofort paar Gange runter nur weil neben ihm einer ein Rennen fahren will? Man erlebt es doch immer wieder da kommt ein 2.0tdi und denkt er kann gut mithalten, obwohl auf dem Papier alles gegen ihn spricht.


    Wir sollten einfach mal das Ergebnis abwarten :pop:

  • Zitat

    Ich denke ach das ein Diesel nicht so einfach zunehmen ist, bloß wieso denken alle das ein M-Fahrer jedesmal ein Rennen fahren will und sofort in den Grenzbereich des Motors geht. Wer von Euch schaltet sofort paar Gange runter nur weil neben ihm einer ein Rennen fahren will? Man erlebt es doch immer wieder da kommt ein 2.0tdi und denkt er kann gut mithalten, obwohl auf dem Papier alles gegen ihn spricht.


    Eben... auf Berg, Land und Stadt sieht es immer andes aus....da kleben diese 2,0tdi`s (140PS) wie Schmeißfliegen am Heck eines Benziners....selbst wenn mein damaliger E39 530i fast 100PS mehr hatte... heute mit dem 530d hab ich das Problem nicht mehr... eimal auf die Tube und die Schmeißfliege ist weg...Diagramm, Papier, Zahlen hin und her... es is nunmal so...

  • Zitat

    Original von Metti84
    Und wie siehts beim 170 PS 2.0 TDI aus? ( 350 Nm )


    Na fast genau so ...als Vergleich ein Golf 6 GTD:
    0-100 km/h : 8,1s
    80-120 km/h : 10s
    und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h


    jetzt weiß ich nicht wie es bei 530d aussieht aber für einen v8 ist er kein Gegner :) Entsprechend beschleunigt man gemütlich ohne runter zu schalten und schon denkt der Golf Fahrer er kann gut mithalten :lol:

  • Zitat

    jetzt weiß ich nicht wie es bei 530d aussieht aber für einen v8 ist er kein Gegner smile Entsprechend beschleunigt man gemütlich ohne runter zu schalten


    klar, ist beim 530d dasselbe....


    nur beim 530i (231PS) hatte ich immer das Gefühl ich werd diese Schmeißfliegen nicht los ...außer immer 2 Gänge runter und gib ihm...aber das nervte vor allem bei viel Autobahnverkehr --> also das Beschleunigen nachdem ein LKW wieder auf die rechte Spur gewechselt hat....immer diese Schalterei und Drehzahlen bis 6000 damit man die Schmeißfliegen abschüttlen konnte....

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Ja echt. :top:


    Meine irgendwo gehört zu haben, dass die im Rennen nur 150 max fahren, weils sonst zu gefährlich werden würde.


    Lustig wenn immer wieder "Mensch, latsch doch endlich mal auf´s Gas..." kam. :D



    5 Tonnen Eisen und Stahl, rund 1500 PS, mehr als 5000 NM Drehmoment, in knapp über 5 Sekunden zur abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, mehr als 1 Liter Diesel pro Kilometer, das sind die Kurzdaten für einen SuperRaceTruck.

  • hy


    wollte mal berichten es hat sich doch so ergeben das sie schon am montag gegeneinander fuhren ^^


    also vom start her wars eindeutig der bmw :D


    dan fuhren sie ab 60km/h wegen den startproblem beim audi...naja und da hatte der audi paar meter die schnauze vorne aber dann wurde der bmw immer schneller und schneller und war wieder vorne ^^ und naja bei 200 hatten sie abgebremmst xD


    die strecke war eine abgelegene freilandstraße ;)


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!