Regensensor Einstellung

  • also meiner funktioniert auch nicht brauchbar.


    Hab mich daran gewöhnt. Nur was mich ganz massiv stört ist, das es bei jedem 10-15k EUR mit dem ich bis jetzt gefahren bin perfekt funktioniert hat...
    Da kommen dann doch einige Zweifel auf...

  • Das tät mich auch interessieren. :cool:
    Das Rädchen zum hoch und runter drehen ist es jedenfalls nicht.
    Das ist zuständig für die Sensibilität des Regensensors.
    ..und nu?
    :hilfe:

  • Intervallbetrieb bedeutet, dass der vordere Wischer während der Fahrt alle paar Sekunden mal einen Wischvorgang startet, unabhängig vom Regensensor.


    Das geht beim E60 nicht.


    Es gibt die sogenannte Standrückschaltung. Wenn also der Wischer dauerhaft eingeschaltet wird, geht er im Stand in einen Intervallbetrieb. Aber das hatte ich ja auch schon bein meinem E39...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Na ja, scheint eine Definitionsfrage zu sein...
    Das Intervall ist halt kürzer. :?:


    Bei mir ist der Regensensor so hyperaktiv, dass sogar das Dauerwischen entspannter ist.


    Desweiteren bin ich der festen Überzeugung, dass der Regensenor software-technisch nicht richtig initialisiert wird, und daher etwas bockig daher kommt.


    Wenns mal wieder länger dauert, einfach mal das Rändelrad bis zum Anschlag hin und her drehen, dann könnte sich das Verhalten etwas bessern.


    Mir wischt er trotzdem zu hektisch und viel zuviel nach (scheint so 2-3mal trocken wischen zu wollen, so ein Käse).

  • Das mit dem Nachwischen hatte ich auch ab und zu.
    Bei mir lags aber daran, dass der Scheibenwischer genau im Bereich des Sensors geschmiert hat.
    Einfach ab und zu mal die Wischblätter reinigen, seitdem ist es bei mir wesentlich besser geworden.

  • Zitat

    Original von Kentener
    Intervallbetrieb bedeutet, dass der vordere Wischer während der Fahrt alle paar Sekunden mal einen Wischvorgang startet, unabhängig vom Regensensor.


    Das geht beim E60 nicht.


    Es gibt die sogenannte Standrückschaltung. Wenn also der Wischer dauerhaft eingeschaltet wird, geht er im Stand in einen Intervallbetrieb. Aber das hatte ich ja auch schon bein meinem E39...


    :anbet: Danke, daß mich jemand versteht. ;)

  • Na dann biste erlösst... :D


    Das ändert aber nix an der Tatsache, dass der E6x das hat, Regensensor hin oder her.
    Es ist nur Kacke, weils ned richtig geht und der hyperaktive Regensensor das Intervall-Wischen, welches durch das Rändelrad eingestellt wird, scheinbar "überscheibt".
    Wenn man den Regensensor abklemmen könnte (also den Input an das STG abklemmt resp. auf "Regen" setzt), dann müßte das ganz normale Intervall-Wischen übrigbleiben.Andernfalls ist die Software bescheiden.


    Ansonsten würde der Regensensor an sich ja überhaupt keinen Sinn machen:
    1) Entweder nur Regensensor-gesteuert, dann brauch ich kein Intervall-Steller, weil der Sensor allmächtig ist.
    2) Der Regensensor merkt nur, es regnet -> voreingestelltes Intervall-Wischen einstellen und auch so lassen...


    Desweiteren ist das vorprogrammierte Wischerintervall am Rändelrad viel zu kurz, weil (zumindest bei mir) auch bei mäßigem Regen die
    - höchste Intervallstufe teilweise viel schneller ist als das "schnelle" Dauerwischen.
    - die kleinste viel zu schnell, da bin ich manuell besser bedient.


    Von Standrückschaltung war keine Rede, das hatte auch schon der E36, und der hatte mit dem WIWA-High-Modul sogar eine V-abhängige Regelung und ein "frei" programmierbares Intervall.


    Was für ein Fortschritt... :D

  • Hallo,
    ich habe nun eine neue Windschutzscheibe bekommen und mir ist aufgefallen das der Regensensor nicht mehr so gut arbeitet. Muß also immer wieder selber eingreifen damit er wischt.


    Vorher war ich voll und ganz zufrieden.


    Wie kann ich den denn jetzt neu anlernen?

  • Zitat

    Original von joerg-81
    Hallo,
    ich habe nun eine neue Windschutzscheibe bekommen und mir ist aufgefallen das der Regensensor nicht mehr so gut arbeitet. Muß also immer wieder selber eingreifen damit er wischt.


    Vorher war ich voll und ganz zufrieden.


    Wie kann ich den denn jetzt neu anlernen?


    Kann man die e39 Anleitung benutzen oder macht man sowas über software dis/Inpa ?

  • Chriss, genau dass sind die drei Einstellungen die unser E6x besitzt.


    Auch meine Automatik kannste knicken. Teilweise wischt er sich bei trockner Scheibe zu tode oder er reagiert mal gar nicht, wärend ich vor lauter Wasser nix mehr sehe :D


    Hab ihn auch schon neu Initalisiert - aber bringt genauso wenig

  • Jepp, bei mir auch.
    Heute wieder zu Tode gewischt, auch bei trockener Scheibe (über dem Sensor stand allerdings flüssigkeit, die der Wischer nicht erreichte).


    Ursache ist die bekloppte Heizung des IR-Sensors:
    der heizt punktuell die Scheibe ein ganz wenig mit auf, so dass sich nach ein paar Monaten schon eine Delle nach innen bildet, die nicht mehr weg geht.
    Sieht man deutlich, wenn Neuschnee gefallen ist: dann ist die Stelle dort eisfrei... nur dort.


    Da kommt der Wischer druch die Delle nicht mehr hin, was bedeutet, dass es dort tatsächlich die ganze Zeit nass ist. Der Sensor bemerkt das Wasser und der Wischer läuft dauernd.


    Ist zum Kotzen, ich hatte das am VFL, dann am LCI mit der Zubehör-Scheibe und nun mit der neuen BMW-Scheibe auch.


    Man sieht das ganz deutlich, wenn man bei laufendem Wischer seitlich draufguckt... da bleibt immer ein Teich stehen.
    Und wenn die Scheibe trocken sit, sieht man die Delle.


    Habe alles probiert, vom Verbiegen der Wischer über größeren Andruck... nichts hilft.
    Fehlkonstruktion. Wenn das blöde Ding wenigstens eine Intervallschaltung hätte. Aber nein, die hat man dann eingespart.


    :bad:


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!