Regensensor Einstellung

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage (in der Suche konnte ich keine passende Infos finden): brauchen eure Scheibenwischer auch so lange bis sie mal verstanden haben, dass sie wischen müssen, bzw. wischen noch 5-6 mal die trockene Scheibe? Die schalten sich sozusagen versetzt ein.


    zur Info: Die Scheibe ist sauber, also sollte es nichts damit zu tun haben.
    Kann man die Einstellungen irgendwie reseten, weil es auf Dauer schon nervt:).


    Bin für alle Ratschläge dankbar


    LG

  • Hallo,
    mach Dir nix draus.
    Ich komme auch immer mal wieder zu dem Schluß,
    daß die Regensensortechnik nicht so 100%ig ausgereift ist. :D
    Mal geht es super, mal wischt er wenn nix is, mal pennt er.
    :cool: Geht uns Allen so.
    Ich hab ihn immer auf höchste Empfindlichkeit eingestellt.
    Manchmal kommt es mir auch so vor, als würde die Größe der Tropfen eine Rolle spielen.
    Kann aber auch Einbildung sein.
    :pop:


  • hab die gleichen erfahrungen gemacht :rollen:

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Technik mit dem steigenden Alter des einzelnen Autos schlechter wird (ich hatte vorher 2 e39 mit Regensensoren). Das hat wahrscheinlich auch mit den vielen minikleinen Steinschlägen auf der Scheibe zu tun. Wer schonmal eine Windschutzscheibe viele tausend km gefahren ist, weiß was ich meine.


    Zur Einstellung: vielleicht kann man ja die Empfindlichkeit des Sensors per Codierung einstellen!? Beim Lichtsensor geht's ja auch... Aber da müssen sich die Codier-Experten zu Wort melden.


  • okay, dann bin ich beruhigt:). wenn ich die Funktionsweise mit dem AUdi vergleiche, da ist es viel besser, das Ding schaltet sich ein und aus nur wenns sein muss und stellt sich super schnell um. Deshalb dachte ich vllt. liegts an meinen Sensoren.
    Danke für die Antworten!

  • Denke auch, das liegt an den vielen kleinen Steinschlägen.
    mein alter hat mit 110000Km ne neue Scheibe bekommen, danach lief der Wischer perfekt.


    War nicht mal mehr zu hören :cool:

  • Also ich habe vor 2 Wochen auch mit 110.000 ne neue Scheibe reinbekommen, aber da ist absolut kein Unterschied zu vorher! Springt genau so gut/schlecht an wie mit der alten Scheibe die voller kleiner Steinschläge war!

  • Zitat

    Original von Gismo
    Springt genau so gut/schlecht an wie...


    Ähm. Du musst den regensensor schon bei jeder Fahrt neu einschalten (durch drücken des Knopfen seitlich am Scheibenwischerhebel), das weißt Du oder?


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich hab hier schon viel erlebt!


    MfG Benny

  • ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass der Regensensor nicht viel taugt.
    Mal wischt er, wenn er nicht wischen soll, dann wischt er wieder nicht, wenn er soll....
    Ein Herumfummeln an der Empfindlichkeit bringt auch nicht viel.
    Ich war deswegen auch schon beim Freundlichen. Die haben den Sensor wieder "angelernt", dann wurde der auch schon getauscht. Wirklich besser ist es aber auch nicht. :bad:

  • Zitat

    Original von crobern
    wo ist denn die höchste empfindlichkeit? oben oder unten? ich merke da keinen unterschied:-)


    lass mal, geht mir auch so...hau dir nanoversiegelung drauf und dann brauchste ab 80km/h gar nicht wischen :top:

  • Ich habe ne neue windscheibe, davor hatte meine milliarden an mikrosteinschlägen, und ich habe mich auch über regensensor immer aufgerägt, jetzt mit neuer scheibe funktioniert er ganz gut, aber bestimmt nicht lange, da die mikro steinschläge bestimmt nicht auf sich warten lassen werden. :?:

  • Zitat

    Original von Fejwin
    Ich habe ne neue windscheibe, davor hatte meine milliarden an mikrosteinschlägen, und ich habe mich auch über regensensor immer aufgerägt, jetzt mit neuer scheibe funktioniert er ganz gut, aber bestimmt nicht lange, da die mikro steinschläge bestimmt nicht auf sich warten lassen werden. :?:


    hör auf....ganze 4 wochen hats gedauert bis der erste Steinschlag die neue scheibe entweiht hat


    aber ich muss mal beobachten obs besser geworden ist...ich wische dank der versiegelung so gut wie gar nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!