Automatikgetriebe ölwechsel ZF

  • Eieiei... nun ruckelt es seit gestern bei mir bei niedriger Geschwindigkeit und wenig Gas auch schon leicht wenn er noch kalt ist :bad:


    Da werd ich meinem Dicken diesen Monat mal viel Gutes tun müssen:
    18.4. - ZF in Friedrichshafen: Getriebeöl, Filter, Mechatronik, Differential vorne und hinten
    19.4. - BMW in München: HU, AU, Bremsflüssigkeit, Fahrzeugcheck, Ölwechsel Verteilergtriebe


    ...das wird teuer :heul:
    Aber hoffentlich bringt es was - werde berichten!

  • Ich habe mein Getriebeöl incl Mechatronikteile "instandsetzten" lassen. Bei ZF in Minden kosten ca. 450€ glaube ich. KM war ca. 160tkm.Danach war alles wie "neu".


    Konnte direkt Vorort warten habe ein Kaffee bekommen hat ca. 2-3 Stunden gedauert.

  • Ich hatte jetzt mal eine Anfrage an http://www.a1-getriebe.de gestellt, was der Getriebeölwechsel (Automatik) incl. das checken der Mechatronik (Bei Vollgas springt der 5. oder 6. Gang raus und Getriebe geht ins Notprogramm) kosten würde. Kam von denen, ~ 700€ für Ölwechsel, Spülung und Arbeit. Daraufhin habe ich nochmals nachgefragt, ob die Arbeit auch das checken der Mechatronik beinhaltet und das wechseln möglicher defekter Teile. Darauf kam diese Antwort:


    "Austausch möglicher Teile? Was meinen Sie genau damit und das kann leider nicht in dem Preis mit einkalkuliert werden.
    War da jemand schon dran?"


    Ich glaube ich suche mir doch einen ZF-Servicepointpartner in meiner Nähe :rollen: :rollen:

  • Hallo, ich hab am Montag bei ZF Dortmund angerufen mit Getriebeöl Wechsel mit Spülung sollte über 600€ kosten :?: ohne Spülung Ca.540€ !!!!


    Meine e60 520i hatte 195000 km auf Tacho, Getriebe schaltete problemlos
    Und bis jetzt Getriebeöl wurde nicht gewechselt.... Aber 600€ mir ist einfach
    Zuteuer!!
    Deshalb ich habe am Mittwoch Termin in Düsseldorf bei eine getriebe Werkstatt kostet Getriebeöl Wechsel ohne Spülung samt Öl,Dichtungen für 300€ brutto

  • ZF tauscht aber auch Verschleißteile. Wenn die sich auch mit dem Getriebe auskennen ist ja alles gut. Sonst sind die 540€ gut investiertes Geld wenn deine Automatik lange leben soll. Austauschgetriebe liegt bei 2000€ aufwärts.
    5er fahren ist halt nicht ganz billig und das Auto dankt dir die Wartung....

  • Zitat

    Original von mazn79
    Hallo, ich hab am Montag bei ZF Dortmund angerufen mit Getriebeöl Wechsel mit Spülung sollte über 600€ kosten :?: ohne Spülung Ca.540€ !!!!


    Meine e60 520i hatte 195000 km auf Tacho, Getriebe schaltete problemlos
    Und bis jetzt Getriebeöl wurde nicht gewechselt.... Aber 600€ mir ist einfach
    Zuteuer!!
    Deshalb ich habe am Mittwoch Termin in Düsseldorf bei eine getriebe Werkstatt kostet Getriebeöl Wechsel ohne Spülung samt Öl,Dichtungen für 300€ brutto


    mir wurde von der Spülung ausdrücklich abgeraten, falls keine ruckeligen Schaltvorgänge vorhanden wäre. ich habe wohlgemerkt bei ZF Schweiz den Service machen lassen. vor dem Service wurde der Speicher ausgelesen und aufgrunddessen durch ZF entschieden welchen Serviceumfang sie durchführen.
    Bei mir wurde das Öl und die Hülsen gewechselt.


    somit evtl. mit ZF klären welchen Serviceumfang sie vorschlagen.

  • Hallo, ich weis nicht ob die Firma schon erwähnt wurde, ich kann sie bestens weiter empfehlen :)


    Aam Getriebe in Düsseldorf ( Fichtenstraße)


    Ich habe meinen Zweitwagen dort hingebracht wegen Ruckeln im schaltvorgang, hoch wie runter.


    Fahrzeug : Volvo S80 4.4 V8 Bj. 2007 Allrad (km:109.000)


    Durchgeführt wurde die Spülung nach der Tim Eckart Methode.
    Dauert Ca. 4 Stunden und hat mich netto 300€ gekostet zzgl. MwSt. 19% also 357€ = Rechnung mit Garantie.


    Im Preis war die Diagnose und die Testerabfrage mit inbegriffen.


    Top Preis zu einem super Ergebnis :)


    MFG

  • Zitat

    Original von AC-Schnitzer


    Durchgeführt wurde die Spülung nach der Tim Eckart Methode.


    Hast Du doch auch ein ZF Getriebe drin, oder?


    ZF erlaubt diese Lösemittel Spülung für ihre Getriebe nicht.
    Folgeschäden seien möglich. Die Spülung soll nur mit Öl erfolgen. Bedeutet quasi 2 Ölwechsel.


    Müsste mich schwer täuschen, wenn das nicht so ist.
    Also lieber aufgepassen mit so Empfehlungen.

  • Zitat

    Original von harisson


    mir wurde von der Spülung ausdrücklich abgeraten, falls keine ruckeligen Schaltvorgänge vorhanden wäre. ich habe wohlgemerkt bei ZF Schweiz den Service machen lassen. vor dem Service wurde der Speicher ausgelesen und aufgrunddessen durch ZF entschieden welchen Serviceumfang sie durchführen.
    Bei mir wurde das Öl und die Hülsen gewechselt.


    somit evtl. mit ZF klären welchen Serviceumfang sie vorschlagen.


    Ich muss mich korrigieren, getriebe hatte ab und zu ganz ganz leicht Rückschlag bei 1-2 Gang ..... Auch habe gestern bei 300 km fahrt gemerkt bei 5 auf 6te Gang hatte eine leicht Schlag!!


  • Hallo, ja ist die Firma .... Hatte noch andere User auch welcher Erfahrung mit die Firma .....

  • Zitat

    Original von derdahinten
    Ich habe mein Getriebeöl incl Mechatronikteile "instandsetzten" lassen. Bei ZF in Minden kosten ca. 450€ glaube ich. KM war ca. 160tkm.Danach war alles wie "neu".


    Konnte direkt Vorort warten habe ein Kaffee bekommen hat ca. 2-3 Stunden gedauert.


    Wiesen sie was genau bei mechtronik erneut wurde??

  • Ich hatte heute einen Termin bei der ZF Niederlassung Dortmund, mein 530dA hatte eine undichte Wanne (Stecker). Es haben mehrere Liter gefehlt!
    Spülung wurde auch empfohlen und durchgeführt nach Tim Eckart Methode.


    Paar Tipps vom ZF-Meister: viele merken schleichenden Ölverlust nicht durch die Abdeckungen und haben dann viel zu wenig Öl drin irgendwann. Und ganz wichtig, lasst euch Zeit beim rangieren mit dem Schalten zwischen D und R :D Soll dem Getriebe gar nicht schmecken.

  • Hallo, ich hab heute auch Termin gehabt wegen Getriebeöl Wechsel ...
    Nur der Meister meinte das Öl Wechsel oder Getriebe Spülung bringt keine Verbessrung !!! Außer muss neue mechtronik !!
    Kann das sein ?


    Probleme habe ich nicht .... Nur manchmal leicht Rückschlag (Ampel) von 2 auf 1
    Und auf Autobahn von 5 auf 6te Gang ......


    Bitte um eure Rat ...

  • Also ich war am Montag bei ZF in Friedrichshafen und wollte Ölwechsel inkl. Mechatronik gemacht haben - rund um sorglos Paket eben.
    Der ZF Mechaniker meinte zu mir, dass er die Mechatronik nur wechseln würde wenn die Schaltvorgänge wirklich ruckelig/hart sind.
    Wenn das Getriebe noch relativ normal schaltet reicht ein Ölwechsel!


    Ich hab die Mechatronik mit machen lassen (130EUR extra), wenn man schon mal da ist...

  • Zitat

    Original von BigM
    Also ich war am Montag bei ZF in Friedrichshafen und wollte Ölwechsel inkl. Mechatronik gemacht haben - rund um sorglos Paket eben.
    Der ZF Mechaniker meinte zu mir, dass er die Mechatronik nur wechseln würde wenn die Schaltvorgänge wirklich ruckelig/hart sind.
    Wenn das Getriebe noch relativ normal schaltet reicht ein Ölwechsel!


    Ich hab die Mechatronik mit machen lassen (130EUR extra), wenn man schon mal da ist...


    Was kostet mit mechatronik Wechsel ? (Brutto ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!