545 Motorschaden !

  • Hallo Leute,


    lese hier still seit paar Monaten mit und konnte bis jetzt so alles finden.
    Nun ist aber der supergau passiert.
    Letztes Wochenende fuhr mein Vater von Hamburg zurück nach Hause und auf der Strecke ist im der Wasserschlauch zum kühler geplatzt, dies hat er natürlich zu spät bemerkt und nachdem der Motor komische geräusche von sich gab, sofort rechts ran und ausgemacht.
    Nun startet der Motor garnicht mehr.
    Auto wurde nach hause geschleppt und steht jetzt hier.
    Was könnte da jetzt alles passiert sein !
    Ich nehme an der ist Heißgelaufen und hat die Ventile geschrottet oder hat einen Kolbenfresser.


    Was meint ihr könnte man denn noch retten oder ist er tot.


    Vielen DAnk im vorraus.


    Grüße

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    148tkm hat er jetzt runter und bis jetzt keine probleme gehabt.
    Später kommt ein Mechaniker vorbei und schaut sich die sache an mal sehen was er sagen wird.


    Grüße


    Eigentlich ist er nicht so anfällig, bis auf eine "Kleinigkeit", das Wasserrohr durch den V_Raum, bzw. dessen Dichtung.
    Ein echter Schwachpunkt und das noch sehr teuer.


    Also wenn das Wasser aus dem Motorblock kam (Bohrung auf der Stirnseite), wirst Du auch das Problem haben, kostet bei BMW rund 4,5k wenn nichts sonst kaputt ist.


    Drücke Dir die Daumen!

  • So update:


    Wir haben denn motor geöffnet und haben eine schlürfung an bank 2 zylinder 7. Jetzt die frage kann dies durch zu wenig wasser überhaupt passieren. Mechaniker meint ja vater meint nein. Kann im inet nix darüber finden.


    [Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/8192/dsc06619l.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Zitat

    Original von 545-BMW


    Wir haben denn motor geöffnet und haben eine schlürfung an bank 2 zylinder 7. Jetzt die frage kann dies durch zu wenig wasser überhaupt passieren. Mechaniker meint ja vater meint nein. Kann im inet nix darüber finden.


    hi , was spielt das für ne rolle ... ist doch jetzt grad wurst .
    die wesendliche frage ist doch nun wo bekomme ich ersatz her ? ... zb E-Bay usw ... aber ich denke Vati sollte schon mal n paar tausender vom sparbuch holen - an seiner stelle könnte ich mir das auch nicht vorstellen :D


    der bzw dein mechaniker ist ja wirklich n patenter kerl , hat der dir den motor mal flux vor der haustüre zerlegt ?

  • Dein Mechaniker hat natürlich recht. Vielleicht wirds nicht so schlimm. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, ich würde den Motor ausbauen , zerlegen und die Zylinder frisch honen lassen ggf neu ausspindeln. Neue Lager und Kolben und fertig ist ein Motor wie neu. Du hast ja Glück das Du anscheinend einen guten Mechaniker hast der Dir helfen kann.

  • Er weis jetzt halt nicht genau wie gut man das wieder richten kann. Wir werden am montag einen motorinstansetzer mal fragen was er dazu sagt.
    Bzw. hoffen wir das man es mit honen usw. Vielleicht noch richten kann. Guter motor kostet 4000 euro exkl. Einbau und material. Oder. Der wird so verkauft wie er ist weis halt nicht ob sich das für denn noch lohnt

  • Eigentlich brauchst du nur einen übermaß Kolben. Die anderen 7 Zylinder würd ich nur kurz über Hohnen lassen. Alle Kolben mit neuen Ringen und die Kurbelwelle neu lagern. Dann alles wieder zusammen und des Teil ist wie ein neuer!

  • Zitat

    Original von 545-BMW
    Mit wieviel muss man da rechne !



    für n dudeldei bekommste das sicher nicht ... motor muß ja komplett zerlegt werden und anschließend neu zusammengesetzt und abgedichtet ... ich würde mal auf mind 2-3 k tippen ... pers würd ich so n zopf nicht machen ... in der bucht gibt gebr motore ab 4500 mit gewährleistung ... so einen kaufen und den alten verkloppen ggf inzahlung geben ... das ist einfacher und ggf auch noch kostengünstiger in endeffekt.

  • Fehlerspeicher stand nur sporadischer fehler ! Sonst war alles top am FAhrzeug.
    Ja die habe ich auch schon gesehe bei ebay. Aber wenn ich ihn so wiede aufbauhe weis ich das er dann komplett neu ist.
    Bei ebay die dinger sind doch meistens nur schrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!