Navigationsqualität Prof

  • Seit neustem muss (oder darf?) ich nun auch BMW fahren.
    Ist eine 2009er mit Professional Navi.


    Nach nun 3Monaten und 10tkm muss ich sagen: Für das Geld was das Navi kostet ist das Ding eine Zumutung.


    Während meine bisherigen integrierten Navis mich vor einem Stau von der AB gelotst haben lässt das Teil mich erstmal gnadenlos reinfahren um mich dann rauszulotsen, auf dementsprechend total überlasteten Ausweichrouten.
    Sehr nett wenn einen das Teil dann auch noch durch Stuttgart schickt, aber nicht auf Hauptverkehrsstraßen sondern durch Anwohnerstraßen, teilweise sogar auf Straßen die die eigentlich nur für Anwohner frei sind. Ob kürzeste, schnellste oder effizienteste macht da kaum einen Unterschied.


    Oder in einem italienischen Alpendorf schickt mich das Ding in ein Gasse die nach 200m zuschmal für mein Fahrzeug ist!


    Anderes Beispiel: In Schaan (Lichtenstein) schickt mich das Ding auf eine Dauerschleife, immer schön im Kreis, links fahren, links fahren links fahren. Immer wieder, beim Straßenbau hat sich hier in den letzten 5 Jahren nichts getan.


    An mehreren Auffahrten zu großen Bundesstraßen hies es jetzt rechts fahren (und damit auf die B-Straße), nur doof das man dann in die falsche Richtung fährt, man muss nämlich vorher die Straße noch Unterquerren und dann rechts fahren. Auch hier hat sich in den letzten Jahren bautechnisch nichts geändert



    Anderes Beispiel. Maut/Vignettenstraßen waren erlaubt
    http://img856.imageshack.us/i/06042011017.jpg/

  • Zitat

    Original von shadow530



    die nehmen sich alle nicht viel...



    die sind aber alle auch eine bissl günstiger als das von bmw. aber so ist das wohl mit premiumanspruch/preis und der realität.
    all meine vorherigen navis haben jedenfalls deutlich besser gearbeitet und das waren um einiges billiger, teilwesie sogar serie in den autos. auch das allererste (nachgerüstete) einbaunavi von 2000 war besser was die routenführung angeht.
    das bmw navi nutze ich kaum noch höchstens für die streckenpfeile im hud, mein handynavi abeitet deutlich besser.
    wäre das fehlende tmc nicht, dann würde ich sogar behaupten das mein selbstgebasteltet navi aus den 90ern auch besser war, bestand auch einer externen gps-antenne mit stromanschluss, einem laptop und autoroute express. gerätehandling war ein wenig mühselig aber es funltioneirte perfekt, wenn man mit klebebandunterstützung die antenne auch bei über 190 fest bekommen hat, wie auch die freisprechantenne....

  • Tomtom ist auch mieses ding, führt dich überall durch wo man nicht hin soll, vater hat tomtom go730 gekauft der ist lkw fahrer meinte dass ding ist ziemlicher schrott, ja gut habe ihm die tomtom work draufgespielt meont er schpn nicht schlecht trozdem an navigon kommt es nicht an,


    Meine bestlistung,
    Navigon
    Becker
    Garmin
    Tomtom

  • Zitat

    Original von carver
    jedenfalls deutlich besser gearbeitet und das waren um einiges billiger


    Also "deutlich besser" lassen wir mal dahingestellt. Ich hab vier verschiedene Navis (zwei Garmin, ein TomTom und ein Becker) in meinen vier Firmenfahrzeugen und keines kann dem BMW Navi das Wasser reichen. Am ehesten kommt noch das Becker hin. Die anderen kannst Du komplett vergessen.


    Die Dinger sind durch die Bank weg hässlich mit dem ganzen Kabelsalat und der Bildschirm ist ein Mäusekino im Vergleich zum BMW Screen + HUD. Die Bedienung ist fummelig, der Bildschirm dauernd mit Fingerabdrücken übersäht. Das Teil fällt regelmäßig fünfmal im Jahr runter irgendwo in den Fußraum und an der ganzen Scheibe sind Saugnapfabdrücke.
    Im Firmenfahrzeug ok, aber im 5er würde ich geschenkt keins reinhaben wollen. Wozu Wasser in den Brunnen schütten?


    Sicher sind sie um einiges billiger, aber Du darfst nicht vergessen, daß Du mit dem BMW auch das Telefon, die Sitze, die Klimaautomatik, Fernsehen, Digitales Radio, normales Radio, MP3 usw. steuerst.


    Und daß das Navi dich in Gassen lockt in denen Du keinen Platz hast, liegt wohl eher am Kartenhersteller. Für diesen Fall bieten sämtliche Kartenhersteller auf Ihrer Homepage dienste an, wo man sowas melden kann. Im Falle von BMW ist das "NavTeq". Hier kannst Du das unter "Straßeneigenschaften" melden. Davon profitieren alle Navis, nicht nur die BMW Navis.

  • Zitat

    Original von Facelift
    Die Dinger sind durch die Bank weg hässlich mit dem ganzen Kabelsalat



    Deshalb hattre ich bisher auch immer fest eingebaute, einmal nachgerüstet, zweimal sonderausstattung, einmal serie. Diese Kabeldinger hatte ich noch nie (abgesehen meine bastellösung), das einzig Mobile ist das im Handy und das ist auch besser als das bmw ding. Einziger Nachteil, man muss sich entscheiden: Freisprechanlage im Auto oder Navifunktion, beides geht nicht gleichzeitig.


    Zitat

    Original von Facelift
    Sicher sind sie um einiges billiger, aber Du darfst nicht vergessen, daß Du mit dem BMW auch das Telefon, die Sitze, die Klimaautomatik, Fernsehen, Digitales Radio, normales Radio, MP3 usw. steuerst.



    Ja die Klima mit der sehr praktischen Temepratureinstellung. Diese Drehregler mit dem winzigen Strich den man bei der Zahl positionieren muss. Sehr praktisch und lässt sich ja sehr leicht einstellen, Einstellung auf eine bestimmte Temperatur ist ein Kinderspiel. :rollen: Abgelenkt wird man dadruch garnicht.
    Auch bin ich noch nciht draufgekommen wie man einfach auf beiden Seiten die gleiche Temperatur einstellen kann.
    Bei anderen Herstellern blendet man die Temperatur im Display oder einer extra Anzeige ein. Ein druck auf den Regler und die Temperatur wird überall eingestellt, nichtnur an diesem Regler. Praktischer geht es nicht, aber das interessiert ja scheinbar weder Tester noch Käufer, solange man mit einer tollen Materialanmutung argumentieren kann.
    Leider ist nicht alles Gold was glänzt.......

  • Gings nicht eigentlich ums Navi? Passt die Klimatronic auch nicht? Warum verkaufst du den Wagen dann nicht einfach?




    Ich für meinen Teil stell die Temperatur ein die ich haben will und drücke so oft auf "Auto" bis das entsprechende Programm geweählt ist. Wo ist das Problem?
    Bitte aber zu berücksichtigen, daß ich eine ältere Software habe. Du hast vermutlich schon das neue, da bin ich nicht vertraut damit.
    Aber daß es da soviel schlechter geworden ist, waage ich jetzt mal zu bezweifeln.
    Auf die Zahl achte ich eigentlich nicht. Ich kenn "kalt" (links) "mittel" (oben) und "heiss" (rechts) und die Stufen dazuwischen.


    Temperatur auf beiden Seiten gleich einstellen geht nicht - da gebe ich Dir recht. Hab ich aber bis jetzt auch noch nicht vermisst, bzw gewusst, daß es das gibt. In welcher Situation vermisst Du das?
    Kommt mir ähnlich überflüssig vor wie ein Knopf "alle 4 Fenster auf gleiche Höhe fahren".



  • Dann hol Dir einen E65 oder E66 da geht das mit der Temperatur...

  • Zitat

    Original von carver
    Seit neustem muss (oder darf?) ich nun auch BMW fahren.
    Ist eine 2009er mit Professional Navi.


    Nach nun 3Monaten und 10tkm muss ich sagen: Für das Geld was das Navi kostet ist das Ding eine Zumutung.


    Fachzeitschriften wie die "connect" sehen das anders.
    Da schneidet das BMW Navi Prof mit "sehr gut" ab.
    Das Navi im F10 oder im aktuellen 7er schneidet hier mit "überragend" ab. Das ist ein Testurteil, das von connect eigentlich gar nicht verliehen wird. Man wollte aber die Überlegenheit zum Ausdruck bringen.


    Also so schlecht kann es nicht sein ;)

  • Ich war bisher an sich auch mit dem Navi zufrieden (hab E60 Facelift 8/2007 mit knapp 80t km runter, Navi Prof mit Handy Business Bluetooth), aber neuerdings (bei längeren Fahrten) spinnt das Navi bzw. friert ein oder läuft träge. Wenn ich z. B. von Berlin nach Köln fahre dann weiß ich schon, dass es ca. nach 180km hängen bleibt und erst nach der ersten Rast wieder funktioniert. Hat jmd. solche Erfahrungen gemacht? Ist so etwas nen Garantiefall (Premiumselection Modell). Hab noch 1 Jahr Garantie..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!