Kaufberatung 530d oder 545i/550i

  • Hallo zusammen
    ich möchte mir in naher Zukunft einen Bmw E61 Touring Autom kaufen bin mir aber nicht ganz sicher welchen.
    Vieleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.


    Ich habe viel im Netz rumgesucht und hab 3 Motorvarianten in der engere Auswahl


    1.
    einen 530d mit 235 PS


    2.
    Einen 545i/550i mit Lpg (Autogas)


    Der 530d würde eigentlich reichen, aber der 545i/550i ist nach meiner Rechnung nicht viel Teuerer Monatlich wie der Selbstzünder.


    Ich Fahre zur Zeit einen 520i E39 Bj.1996 der läuft auch mit Gas.
    Viele sagen ja das der 2 Liter 6 Zylinder recht lam ist, aber ich muß sagen mir langen die 150 PS.


    Zurück zum Thema.


    Habt Ihr Erfahrungen mit den Motoren?(Verbrauch, Wartungskosten, Ersatzteile, Zuverlässigkeit usw.)


    ich sag schon mal danke im Vorraus.


    Mfg Ocosmo

  • Hi ocosmo,


    ich hatte den 520i E39 auch schon. Wenn Du nix anderes fährst, ist die Motorenleistung ausreichend, sehr laufruhig und schön linear. Ich kam damals vom Golf, war ein schöner Unterschied. Danach hatte ich den 530i E39. Die Motorenleistung war ein enormer Unterschied. Der schiebt im Vergleich wie Hölle. Und dann kam der 545i, da ist der Unterschied wieder enorm. Wenn Du also vom 20-er auf den 45-er wechselst, musst Du hinterher Valium nehmen. Aus dem Auto steigst Du nicht mehr aus! ( [SIZE=1]Aber frag dazu mal Ralle540i an, der kann auch noch was dazu sagen![/SIZE] )


    Ich hab auf meinem Schlitten 160 tkm drauf und hatte eigentlich keine Komplikationen. Läuft wie ein Uhrwerk. Der 50-er geht wohl noch ein wenig besser, ein Vergleich hab ich allerdings nicht. Auch der direkte Vergleich zum Diesel fehlt mir.


    Viel Spaß bei der Suche,


    Gruß Knuddi

  • Zitat

    Original von ocosmo


    Das war bei mir auch so von einem Opel Astra auf den 520i war schon eine Unterschied.
    Ich denk halt der 530d wäre Vernünftig wenn beim 545i was kaputt wird wird es richtig teure.
    Aber reizen tut er mich schon.
    wie hoch sind den bei deinem die Wartungkosten?
    Der 520i hat mich beim gggggaaaaannnzzz großen Kundendienst beim Freundlichen über 700€ gekostet.
    DA war irgendwas an der Hinterachse das hat schon ca.180€ gekostet.
    Beim V8 wird mich bei so einem Kundendienst der Schlag treffen.


    Mfg Ocosmo


  • Ich glaube Du verwechselst da was. Wenn beim 530d was kaputt geht wird es richtig teuer.
    Sprich; Turbos, Injektoren, etc.


    Was für den Diesel spricht ist der geringere Verbrauch.
    Für den Benzin spricht die niedrigere Steuer und dass er eben keine Turbos o.ä. hat. Und in der Versicherung ist er auch günstiger.


    Ich habe mich für den 545i entschieden, da das Angebot einfach besser war. Mehr Auto für weniger Geld. Aber auch das ist relativ da ich mein Auto kaufte als Diesel fast so teuer wie Benzin war, nun sieht die Rechnung bei rund 40tkm p.a. etwas anders aus aber die Rechnung mache ich jetzt besser nicht!


    Du musst Dich im Auto wohlfühlen und Dir musst der Wagen gefallen. Also probefahren und dann entscheiden.
    Als ich meine zur Probe hatte, bin ich auch kurz auf dem Gelände einen 530d gefahren, da er keine Aktivlenkung hatte und auch so einige Sachen weniger hatte, dachte ich, ich würde einen 5 Jahre älteren Wagen fahren - ist schon irre der Unterschied.
    Der 530d zieht eben untenrum wie Harry, der 545i ist eher ein Sportler!
    Ich habe die Entscheidung den V8 gekauft zu habe noch nicht eine Sekunde bedauert und ich habe jetzt rund 15tkm hinter mir!



  • Knuddi hat recht!


    Der 545iA geht echt wie die Hölle!


    Der 550iA ist noch deutlich teuer, da er est später gebaut wurde und somit noch recht jung und teurer ist! Beim 530dA hätte ich Angst vor einem Turbo- und Injektorenschaden! (Kann passieren muss aber nicht)


    Ich bin glücklich mich für den 545iA entschieden zu haben!




    :top: :top: :top:


    Langzeitverbrauch bei VIEL Knallgas 13,6 Liter! Nicht schlecht für 333 PS!!!


    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von Rostocker Jung
    Also mir ist der 545 ein wenig zu lahm.Leider werde ich ihn nicht für einen vernünftigen Preis los,ansonsten hätte ich den Wagen schon wieder verkauft.



    Na, ich hatte den Gedanken auch mal im Kopf. Aber ehrlich, soooo schlecht sind wir nicht unterwegs mit dem Teil, oder? :top:


    Stell dir vor, das, was wir als Anlasser verbaut haben, treibt bei anderen die ganze Karre an :lol:


    Gruß Knuddi

  • Ja ja, so iss sie, die V8 Fraktion :)


    Also ich hab mich ganz bewusst für einen Diesel entschieden. Weniger Verbrauch und dennoch Leistung satt! Mein Turbo wurde im Vorfeld bereits von BMW getauscht und daher hoffe ich mal, dass dieses Thema abgeschlossen ist. Ausserdem gibt es ja so etwas wie Garantie etc... da kann man so einiges mit abdecken ;)


    Ich muss noch dazu sagen... ich fahre nicht mehr wie 15 oder 20 tkm im Jahr und wollte trotzdem einen Diesel. Einmal im Monat tanken und dann auch noch günstiger hat schon was :top:

  • Zitat

    Original von Diggerstar
    Ja ja, so iss sie, die V8 Fraktion :)


    Also ich hab mich ganz bewusst für einen Diesel entschieden. Weniger Verbrauch und dennoch Leistung satt! Mein Turbo wurde im Vorfeld bereits von BMW getauscht und daher hoffe ich mal, dass dieses Thema abgeschlossen ist. Ausserdem gibt es ja so etwas wie Garantie etc... da kann man so einiges mit abdecken ;)


    Ich muss noch dazu sagen... ich fahre nicht mehr wie 15 oder 20 tkm im Jahr und wollte trotzdem einen Diesel. Einmal im Monat tanken und dann auch noch günstiger hat schon was :top:



    Aber wenn die Garantie abgelaufen ist, kommt dann nicht die Angst? Hält der neue Turbo länger?

  • Hmm... ich hoffe ja inständig, dass der Dampfer keine bis wenige Probleme macht!


    Hab mich nicht umsonst für einen 5er entschieden. Ich habe momentan noch einen Ford und der ist eine Katastrophe in meinen Augen.


    Dennoch wird man nie davor gefeit sein, dass alles immer und ohne Probleme klappt.
    Toi toi toi dass es keine Probs gibt.

  • Zitat

    Original von Rostocker Jung
    Also mir ist der 545 ein wenig zu lahm.Leider werde ich ihn nicht für einen vernünftigen Preis los,ansonsten hätte ich den Wagen schon wieder verkauft.



    Man gewöhnt sich halt zu schnell an alles. :rollen:
    Da hilft nen Kompressor, dann hast du wieder freude. :D




    Gruß Fabian

  • Zitat

    Original von tornaci ahmet
    wie teuer ist eig. der 545i in der versicherung teil und -vollkasko???



    Ich zahle bei ca. 30 oder 35% 45 EUR pro Monat mit 300 EUR SB Teilkasko.


    Steuern sind ca. 300 EUR.



    Gruss
    Ralle, der vom 545i immer noch mega begeistert ist!!!

  • Also ich kann dir nur zum Diesel raten. Umbau auf LPG beim 545 oder 550 soll nicht so die Wucht sein, Probleme gibt es da viele. Ich habe jetzt den 2ten 530d, jetzt LCI und bin voll zufrieden. Verbrauch um die 7,8 Liter bei etwa 150 bis 160 km/h auf Langstrecke, Automatik. Beim LPG-Umbau liegt der Verbrauch denke mal weit über 15-16 Litern, wenn er läuft und säuft. Versicherung ist so eine Sache, Stadt, Einstufung Fahrer und Auto. Ich bezahle bei 35% Haftpflicht und 40% Vollkasko im Jahr 550€ bei 25TKM. Steuern sind glaube so um die 468€ und es soll wohl nächstes Jahr weniger werden. Mein Schwiegervater zahlt jetzt ca. 30€ weniger im Jahr für einen 320CDI ab 2011.


  • Hi Ralle,


    hast Du irgendein Sonderdeal oder wirklich "nur" TK?


    Ich fahre auf 45 oder 50% und zahle rund 1300EUR p.a. und das bei 150/1000EUR Selbstbeteiligung und das war die günstigste Versicherung die ich finden konnte.


    Wo bist Du versichert?


    Container, Du bist auch sehr günstig unterwegs. Wo bist Du versichert?

  • also wie er schon sagt wäre ein 535d genau das was du suchst wenig verbruach und ordentlich dampf unterm hintern :D wenn cih das mal so sagen darf..


    aber ich sage dir der 2.2L 520i is alles andere als Lahm sicher langsamer als eine 3 liter maschine aber ich finde er geht doch sehr gut meiner hat momentan noch nen chip drin und ca 192 PS...


    0-100 in ca 8 sek..
    und 245 schafft er.. finde für den motor recht erstaunlich

  • Mehr Bums lass ich mal dahingestellt sein, ich bin letztens gegen meinem Kumpel mit seinem 535D angetreten. Leider war meine Reaktionszeit am Anfang bissel träge. Bei 160 bin ich dann an seinem vorbeigegangen, er wohlgemerkt im Sportmodus, ich hatte nicht mal den an...


    Soll hier aber keine Grundsatzdiskussion werden :)


    Wenn ich mich nochmal neu entscheiden würde, dann wärs bei mir inzwischen auch ein 535D, da der 545i ganz schön schluckt, unter 11 Liter im Drittelmix geht kaum was...
    Oder man diszipliniert sich selbst, was bei dem Motor nicht einfach fällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!