Sportauspuffanlage für 545i - Erfahrungen?

  • Mensch Ralle hast du ein neues Auto, das ist ja mal was richtig geiles.

  • Ich habe eigtl. explizit darauf hingewiesen, die Original Optik mit Ausgang Links beizubehalten, dafür aber den Strang getrennt zu führen. Naja ist Preislich uninteressant, zumindest für mich.

    im Prinzip kann es jeder selbst der eine Bühne hat und Edelstahl schweissen kann.
    hab es damals selbst gemacht, bzw. ein Freund, aber nur an dem Topf mit der Klappe.
    Edelstahlrohr 30€
    Schelle 15€
    Klappensteuerungsmodul 150€


    naja und da man sich an alles gewöhnt, mussten die Vorschalldämpfer auch für Rohre weichen. :rolleyes:
    also mir gefällt der klang jetzt sehr.
    die Vorschalldämpfer-Rohre kriegt man übrigens direkt fertig von Fox.


    und in Sachen Auspuff bearbeiten kannst ja mal bei underground exhaust nachfragen, die machen nix anderes. glaube auch nicht so teuer.

  • Mit Patrick von HDH war ich auch schon in Kontakt. Wurde mir auch von einem Kollegen empfohlen. Ist um die Ecke und Preislich wirklich Fair. Muss ich mal schauen, was ich genau bei Ihm machen lasse..



    Klar, gebe ich dir recht. Wird allerdings schwierig bei mir. Ich würde mir gerne mal deinen anhören :D

  • Ich hole das Thema mal wieder aus dem Schlaf :D
    Bei meinem 545i habe ich heute den rechten Endtopf leer gemacht und bin im Amiforum auf folgende Konstruktion gestoßen:


    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/5633/uh84r5q7_jpg.htm]


    Was haltet ihr davon?


    Man kriegt das durchgehende Rohr, was ich im Endtopf einschweißen lassen möchte ja nicht untenrum zugeschweißt, weil man nicht vernünftig ran kommt.


    Hat man durch die Öffnung unter dem Rohr Quälitätseinbuße bezüglich Sound oder eher Vorteile?
    Wäre für ein paar Tipps echt dankbar. Überlege nämlich schweißen oder die Amiforumvariante?


    Würde dann das Rohr + 2 Auspuffschellen bestellen


    https://www.ebay.de/itm/Wellro…m:mm5rWYzHzglCo2GyPJZAfwg


    Habe das ganze mit Videodokumentation aufgenommen und werde es hier hochladen sobald alles fertig ist :)


    LG

  • Wäre es nicht sinnvoller, den kompletten ESD auszubauen um diesen dann von oben zu Öffnen, damit man bei eventueller Kontroller nichts sieht? Gibt es im Amiforum Soundclips? Würde mich mal interessieren.


    Dieses Wellrohr habe ich so noch nicht gesehen. Die meisten, die den Topf geöffnet haben, haben so ein gelöchertes Rohr verwendet.

  • Ich habe es nicht wie er von unten geöffnet. Habe einen gebrauchten Endschalldämpfer gekauft und den von oben aufgemacht. Heute geht er zum Dachdecker der Eisenstahlzäune schweißt und er macht es mir fertig . Also ohne Wellrohr...


    Hier einige Fotos:


    https://www.directupload.net/file/d/5634/yqbiebh6_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5634/ua8m23ik_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5634/wlu5wfrd_jpg.htm


    Hier der Sound von demjenigen der es sich so eingebaut hat


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der kurze Amithread dazu :


    https://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=1279606


    Bestelle mir grad noch einen 3Poligen Schalter fürn paar € und steuer die Klappe dann in 3 Stufen an (original/auf/zu)



    LG

  • Hört sich doch gut an.
    Ich sehe gerade, dass du aus Bochum kommst. Vielleicht können wir uns ja mal treffen. Dann kann ich mir den Umbau mal Live anhören. Habe nämlich auch vor, es genau so zu machen. Entweder selber oder über HDH Concepts in Mülheim (kostet ca. 700€). Klar beides ohne Tüv aber ich glaube mit der von Werk verbauten Klappe und einer 3 Stufigen Klappensteuerung geht das klar, außer man fährt Non-Stop offen rum.


    Es gibt eine 3 Stufige Klappensteuerung von db-autoveredelung.de. Kostet 150 €, ist wohl Plug & Play. Fernbedienung ist auch dabei (also ohne Schalter). Bei der Bestellung kannst du noch angeben, ob die Klappe bei Motorstart offen oder geschlossen ist.

  • Der Schalter kommt unterm Lenkrad links daneben in das Ablagefach. Werde wie gesagt alles per Video dokumentieren und hier hochladen wenn es fertig ist :)


    Der Dachdecker wollte 140€ für das schweißen haben und deswegen werde ich doch das Wellrohr mit Schellen reinmachen und woanders schweißen lassen.


    Ich habe einen gebrauchten Endschalldämpfer gekauft und verbinde den mit Doppelschelle an den Auspuff, sodass ich ihn Ruckzug zurück rüsten kann, falls es Probleme mit dem Tüv oder der Rennleitung gibt.


    Ich finde diese 150€ Klappensteuerung einfach zu teuer... Fernbedienung hat für mich persönlich keine Vorteile. So kostet es vllt max. 10€ wenn man es selber macht. kannst ja später einfach nach meinem Video nachbauen.


    Bin aktuell im Bayrischen Wald und komme die Wochen wieder zurück nach Bochum. Da können wir uns gerne mal treffen und du kannst dir den Anbau mal live anschauen. :trinken:

  • Ja sieht interessant aus bzw der klang, zumindest im Video auch nicht schlecht. Allerdings interessiert mich eher der Sound unter last sprich während der Fahrt und nicht im stand.


    Kannst ja mal eine Aufnahme machen wenns soweit ist.


    Das Problem hier ist einfach fällst Du in ner Kontrolle auf bzw die Rennleitung die Schweiß naht sieht geht's sofort zum Gutachter, da reicht mittlerweile schon der Verdacht, die verstehen da keinen Spaß mehr. In vielen Städten sind längst soko poser unterwegs oder Beamten die auf Sowas spezialisiert sind

  • Wie versprochen hier das Video vom Umbau. Es hat sich echt gelohnt. Wurde am Ende nicht mit WIG verschweißt!
    Hört sich in live aber viel besser an. Schön bassig und nicht zu extrem


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke dir für den Tipp :)


    Ja der Sound ist echt super. Es nervt überhaupt nicht und genau so bassig wollte ich ihn haben. Wenn man durch enge Straßen fährt dann schallt der Bass jedoch ganz schön durch die Straßen,aber genau so wollte ich es haben. :thumbup: Also ich kann nur gutes berichten über den Umbau.
    Der alte Auspuff hatte aber leider einen anderen Durchmesser und es war eine Scheißarbeit die mit Schellen zusammenzubasteln.
    Wenn einem der Auspuff doch zu laut ist kann man ja die Klappensteuerung für 5€ selber einbauen. In 1 std. war die verbaut.


    Falls jemand aus der Umgebung Interesse an einen Livesound hat kann er gerne mal rumkommen.


    LG

  • Hallo,
    hat jemand eine ehrliche Meinung zu dem Eisenmann Sport ESD mit 2x83mm Rohren?
    Ist er wahrnehmbar oder den Preis nicht wert?


    //Der Auspuff muss auf jeden Fall 100000% legal sein.


    Und passen 2x83er unter den normalen M-Diffusor ohne Anpassung des Ausschnitts?
    Möchte unbedingt meine Duplex Hamann loswerden und gegen einen Sport-ESD nur auf einer Seite tauschen.

  • Ich kenn eisenmann Sport bzw race nur vom E63 650i den ich gefahren habe, und das klang richtig heftig, ehrlich gesagt fürn Alltag schon zu heftig, aber sehr gut, der V8 Sound zumindest beim 6er ist dann echt krass. Der E60 hat allerdings eben nicht den selben abgasanlage wie der E63 da der dort ab kats 2 Flutig serienmäßig ist.


    Aber egal bedenke laut und legal wird nix

  • Moin,
    gibt es dazu Neuigkeiten?
    Bin gerade in der Findungsphase, welchen Schalldämpfer ich nehme. Der Eisenmann ist vom Preis schon heftig. Sieht aber wirklich hochwertig und dem Originalem sehr ähnlich.
    Selber bauen würde ich nicht gern.

  • Moin,
    habe seit Samstag den Supersport ESD drunter! Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Der Sound ist ähnliche eines AMG 63 er.
    Schon fast zu laut.
    Schön ist das er ab 120KM/h leise wird und das Reisen angenehm wird.
    Im Stadtbetrieb brachial. Hätte ich nie geglaubt so ein Sound da raus zu bekommen.
    Gestern war die TÜV Abnahme Räder, Fahrwerk, ESD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!