remote für endstufe wo finde ich es

  • Tacho miteinander...


    ich stehe gerade vor dem selben Prob...
    ich habe das Logic7 nur hier gibts leider kein Remote am Amp... der wird via Most "geweckt"


    Also entweder Klemme 15 oder R suchen wobei Kl15 für mich keine Dauerlösung wäre...


    Muss mal alle Schaltpläne durchstöbern was da noch so im Kofferraum verbaut ist um nicht wieder quer durch die ganze Karre Strippen legen zu müssen....irgendein Signal im Kofferraum muss ja brauchbar sein für Remote.....?!

  • Also:


    Leider werden in unseren 5ern die meisten Steuergeräte via den verschiedenen Bussen zum Leben erweckt...so auch beim Top-Hifi-Verstärker per Most.


    Ein vernünftiges Remotesignal (RAD_ON) gibt es nur für den Hifi-Verstärker (X18773) an Pin 9, am CCC/M-ASK (X13812) an Pin 13 und am Antennentuner (x13911) an Pin 3 bei E61 und Pin 1 bei E60. Die Kabelfarbe ist in allen Fällen weiß/violett.
    Am einfachsten ist es wohl, das Signal am Antennentuner abzugreifen, denn der ist beim E60 unter dem äußeren Ende des Dachhimmels direkt über der Heckscheibe neben der dritten Bremsleuchte (Beifahrerseite). Es reicht allerdings die rechte C-Säulenverkleidung abzubauen, dahinter ist am oberen Eck der Stecker (x13911) des Antennentuners.
    Beim E61 ist es nicht ganz so einfach, da ist der Antennentuner in der Heckklappe im Bereich des Heckspoilers untergebracht, das heißt den Dachhimmel hinten etwas abmachen und das Kabel suchen....oder die Heckklappenkabelbäume verfolgen, denn ich denke die führen dann entlang der C-Säulen herunter und man findet die wieder rechts oder links im Koferraum... dazu kann aber jemand anders bestimmt mehr sagen, der die Kabelbäume zwecks Kabelbruch schonmal geflickt/ersetzt hat....



    Ach ja und an alle, denen die Suche nach dem "echten" Radio-Remoteausgang zu mühselig ist:
    Es gibt auch noch einige Sicherungen im Kofferraum die über Klemme 30G laufen..... 30G ist allerdings so ne Sache, denn darüber läuft bereits Spannung sobald der Wagen geöffnet/entriegelt wird und geht erst wieder nach einer Weile nach Verlassen des Wagens in den Sleep-Modus. d.h. der ext. verstärker rödelt unabhängig vom Radio ne ganze Weile mit....Z.B wie der Heckklappenlift oder Schiebedach usw... laufen über KL30G....Es handelt sich dabei um folgende Sicherungen: (ab 09/2005)
    55,64,65,66,67,68,69,70,79,80,83,84,86,88,89
    ...
    müsst ihr mal testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!