Motorschaden 530d 164.000 km

  • Halllo zusammen...
    welch besinnliche Vorweihnachtszeit...ich bin Langstreckenfahrer...daher 530d...aber jetzt bin ich kuriert von BMW Diesel....das darf echt nicht wahr sein...
    Gestern früh ist mein 530d ``sagen wir abgeraucht``???? Ja, so nenne ich es.Eine gigantische blaue Rauchwolke hinter mir...wirklich eine ``Front``...das Display zeigt``bitte einen Liter Motoröl nachfüllen``(HAHA) und....es roch nach verbranntem Öl in meinem rollenden Büro....rechts ran, Haube auf, überall vorn links im Kopfbereich Öl...die Plastikverkleidung mit dem 5er Inbus entfernt...und...wirklich...SEHR viel Öl...im Bereich Ansaugtrakt, über alle 6 Zylinder so gesagt. also im sichtbaren Bereich oben wo die Leckölleitungen und Kabel für die Glühkerzen langgehen...ich drehe so ahnungsvoll den Öleinfülldeckel auf....da har es mir vor Überdruck im Zylinderkopf fast die Hand mit dem Öleinfülldeckel weggerissen...SO EIN DRUCK drauf...und dANN HÖRTE ICH EIN rasseln:::als wenn er ( der Dicke ) sich``irgendwas reingesogen und zermahlen hätte.....KLASSE SUPER 164.000 km und SCHROTT das Teil......!!!!
    Der Auspuff bläut also munter weiter, Ja...ich konnte sogar noch fahren..und hatte auch das Gefühl, alle 6 Töpfe arbeiten noch...auch der Turbo ``pfiff noch``beim vorsichtigen Gasgeben.


    Aber....ADAC angerufen, 400 Kilometer im Pickup nette Gespräche mit dem Driver der gelben Engel gehabt....und bei mir daheim das Ding in die Werkstatt gebracht.


    NICHT zum Freundlichen sondern in eine freie Werkstatt.


    Nun, morgen soll ich erfahren was damit ist...


    Fakt ist : springt noch an.
    Zieht.
    Sauberes Standgas.
    Kein Rasseln oder Klappern.
    ABER - sobald Öldeckel aufgeschraubt, dieses RASSELN aus dem Kopf ( oder``KLickern??`` )
    Und der blaue Qualm aus dem Auspuff....


    Kennt sich von Euch jemand aus ?


    Für mich, der ich auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen bin, kann ich mir leider als Familienvater keine finanziellen Experimente leisten....dachte, ich hätt mit dem 530d ein Arbeitstier...mit meinen E32, E34, E30 BENZINERN hatte ich z.T.Laufleistungen von über 400.000 Kilometern...bin kein Spinner, kein Heizer, kein Tuner...kein Statussymbol BMW Freak...einfach ``gern BMW Fahrer``....aber das jetzt....das geht so GAR nicht.


    Da meine freie Werkstatt in 92334 Berching nicht unbedingt DIE BMW Kenntnis hat und ich definitiv den Freundlichen finanziell nicht beauftragen KANN....wer mag mir helfen ?


    Vielleicht mit einer Adresse für eine Motorgeneralüberholung beim wirklichen Motoreninstandsetzer oder ähnlich ??


    Sonst bleibt mir nurmehr die Möglichkeit, das Teil so wie es ist bei ebay zu veräussern....


    Freu mich auf ernstgemeinte und hilfreiche Antworten


    Grüße


    Christian

  • Ev. hast du glück und es ist nur die Kopfdichtung durch. Das würde den Druck im Motorgehäuse erklären!
    Das man Geräusche von Vetiltreib hört wenn man den Öldeckel aufmacht ist normal das ist bei jedem so.


    Wenn alles zu ist läuft er normal?


    Vlt ist auch nur der ÖLabscheider komplett zu! wäre auch ne günstige Lösung.

  • hätt auch ne werkstatt für dich,
    wäre direkt neben dem flughafen münchen,


    cheffe der werke ist hauptberuflich werkstmeister bei der NL am flughafen.


    ich wünsch dir mal glück, dass nicht zu viel im argen liegt.


    gruß

  • Erstmal DANKE für Eure Angebote, und frohe Weihnachtszeit !!!


    Ja, ich komm sehr gern drauf zurück, derzeit hat der Meister einer freien Werkstatt ( in meiner Nähe ) die Ansaugbrücke entfernt und festgestellt, das der Kurbelgehäuseentllüftungsfilter ( muss ja man ja wissen - hab regelmässig ALLES gewechselt - NUR DEN nicht :) ) ...zu ist, die Ansaugbrücke zeigte, das alle 6 Drallklappen noch da sind....also wenigstens DAS ist es nicht.


    ( Hab hier viel darüber gelesen und werde, FALLS er wieder an`s Laufen kommt, die Dinger ausbauen nach den hier gezeigten Anleitungen )
    Sollte diese meine freie Werkstatt( herzlichen Dank erstmal an den Roland, falls er das hier liest - es nicht schaffen, wende ich mich gern per PN an Euch die ihr mir Werkstätten genannt habt !


    Am Montag werden wir sehen, ob auch die Kopfdichtung durch ist - Wasser im Öl oder Öl im Wasser bhatten wir nicht gesehen.
    Ich meine auch das alle 6 Töpfe ``noch arbeiten``aber Klarheit wird wohl die Kompressionsprüfung ergeben ??


    Danke auch für den Tipp mit dem AGR, ist sicher auch zu reinigen....hm....vielleicht komm ich ja einigermassen davon...zumindest werd ich die Eigenwartungen zukünftig ( ausser Ölwechsel und Microfilter ) wohl meinem fähigen Schrauber anvertrauen :) ....


    Weitere Tipps nehme ich gern an...Euch weiter schöne weisse Feiertage....


    Christian

  • Hallo Ridgeback,
    hatte das Problem mit meinem e46 bei 220T. Auch in ner freien Werkstatt gewesen, alles BMW-Fahrer, die sich angeblich nen Serviceplan besorgt hatten. Dass alle 80T der Filter der Motorentlüftung raus muß....tja....das Ding saß unter dem fetten Luftfilter, da hatte wohl keiner drauf geachtet.
    Ende vom Lied: erst unerklärlicher Blauqualm, dann en riesen Ölfleck unter der Karre.
    Das Öl kam damals aus der Entlüftungsöffnung am Peilstab ..2mm Durchmesser, aber literweise mit Druck.
    Dass sich da was im Turbo abgesetzt haben könnte, war dem "günstigen" Freien auch nicht klar. Ergo kompletter Leistungsverlust bei 240T, da ging grad noch 80km/h.
    Gesamtkosten Turbo mit Einbau 1500 schwarz. ICH hab draus gelernt, der 5er geht brav zum Freundlichen. Da sind die Folgekosten einfach geringer ;)
    Wünsch Dir viel Glück!

  • Hallo Beamerbabs....danke für Deine Antwort...ja, genau so war`s bei mir...dieser miese kleine Filter für die Motorentlüftung......tja, aber ich bin SO doof gewesen --- aber eins nach dem anderen :


    ...nachdem mich der Meister der freien Werkstatt auf diesen Filter aufmerksam machte...und ich diesen auch sogleich bei BMW kaufte --- habe ich den Kardinalsfehler gemacht :


    Mein Motor hatte, wie bei Dir, auch lieterweise Öl gespuckt - LIEF aber noch....zwar kam schon ein Rasseln vom Kopf - bei entferntem Öleinfülldeckel deutlich zu hören - und ich Volldepp mach noch eine Motorspülung mit frischem Öl....wollte ``einfach mal mit frischem Öl 10 Minuten laufen lassen``und dann gutes Öl einfüllen....


    Und dann ??? Tja, vorsichtig aus der Halle gefahren in`s freie, und dann...weil ja alles rund um den Turbo innerlich schön voll Öl war ( wie man mir ``hinterher sagte``!!! ) --- drehte der Motor urplötzlich SO hoch, das es weh tat...sehr weh...ich zog den Schlüssel ab und der Motor jagte weiter....so wahr ich es hier schreibe....OHNE Zündschlüssel im Schloss!!!


    Leider war ich nicht so geistesgegenwärtig, einfach den 4.Gang `reinzuhauen und das Teil abzuwürgen ( haha....bin halt kein Profi )


    Und im Anschluss erklärte man mir dann, ``durch das Öl überall im Motor ( eventuell auch das von der defekten Turboladerwelle an derselben entlanggekrochene Öl ) - hat sich der im Standgas laufende Motor dann plötzlich - nach Erreichen der Drehzahl von 2.000 / u/min - ``dieses Öl als Grundnahrungsmittel reingezogen``de fakto war es dem Ding dann auch egal, ob Zündung an oder aus - NUR DREHZAHL und Höllenqualm aus dem Auspuff.


    Das Szenario dauerte ( endlose ) 20 Sekunden.


    Danach sprang nichts mehr an.


    Der Anlasser dreht alle 6 Zylinder noch durch.


    Aber das war auch alles.


    Das mit dem ``nie wieder bmw diesel``nehme ich hiermit zurück.


    Ich hab`s durchg Eigenwartung selbst verbockt.


    Ja...dieser kleine Filter unter dem fetten Luftfilter :)


    Habe soeben mit der bmw bank telefoniert, will die ``Überreste verkaufen``den Erlös in die Finanzierung schiessen und dann wohl noch 2 Jahre Raten zahlen für eine Kiste die in Afghanistan dann als Taxi eingesetzt wird...kein Bock auf``Ersatzmotorfinanzierung``und Reparaturwahnsinn....woher weiss ich, das ein Motor aus ibäh nicht auch schon 300.000 drauf hat - und beim Freundlichen kostet AT Motor ohne Turbo und Einau ---ach das willste gar nicht wissen :)


    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


    SUCHE als Übergangsfahrzeug : E 32, E 38 oder E 39 BENZINER !!! mit Tüv.


    Gern über PM oder gern auch sms an 0171-6978844 ich ruf gern zurück.


    Grüße


    Christian

  • ja der hat sich das öl über die Turboladerwelle geholt!


    Turboschaden bei 160tkm is janicht so selten.


    Ist halt ein schlimmer folgeschaden bei dir, wäre aber auch passiert wenn du ein vollständiges Scheckheft beim :) gehabt hättest !


    Nachher hätte es sich gelohnt den Wagen zu begutachten bevor er durchging!


    Aber wie gesagt mein beileid zu dem Schaden!

  • Kann denn so ein Motorschaden wirklich durch eine zusitzende Motorentlüftung passieren ?


    Ich hätte vermutet, daß wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch wird, als erstes der Ölstab herausfliegt.

  • Oh mein Gott, das ist ja echt Horror.
    Vor allem die Geschichte, daß der Motor macht was er will, wenn er irgendwo Öl herkriegt .....


    ...sowas habe ich noch nie gehört und vor allem verstehe ich das auch nicht.


    Naja, wenn der Wagen relativ günstig zu reparieren ist, würde ich ihn vielleicht doch behalten. Aber das musste selbst wissen.


    Trotzdem viel Glück weiterhin

  • Ein Diesel ist ein Selbstzünder. Wenn der Luft, Diesel (oder auch Öl) und Kompression hat, entzündet sich das Gemisch. Die Situation, daß ein Dieselmotor Öl ansaugt, war immer schon sehr gefürchtet.
    Da kannst du ruhig den Zündschlüssel abziehen. Der dreht hoch bist er gestorben ist. Oder du würgst ihn ab. Aber wer denkt schon im passenden Moment daran.

  • deshalb hab ich mir einen e39 540i benziner geholt. hatte auch nen diesel 530 und ich finde einfach die ganzen unterhaltskosten mal von der steuer und versicherung abgesehen so extrem hoch. turboschaden neue injektoren hochdruckpumpe. alles beim benziner nicht vorhanden(bei meinem). ich finde einfach dass diesel zu anfällig sind. das kann der billigere sprit bei mir nicht mehr gut machen. lieber bisschen mehr tanken aber keine reparaturen. und mal ganz ehrlich. ich finde den e39 hochwertiger und besser verarbeitet als den e60.
    hol dir nen e39 benziner da hast keine probs glaub mir.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!