Halllo zusammen...
welch besinnliche Vorweihnachtszeit...ich bin Langstreckenfahrer...daher 530d...aber jetzt bin ich kuriert von BMW Diesel....das darf echt nicht wahr sein...
Gestern früh ist mein 530d ``sagen wir abgeraucht``???? Ja, so nenne ich es.Eine gigantische blaue Rauchwolke hinter mir...wirklich eine ``Front``...das Display zeigt``bitte einen Liter Motoröl nachfüllen``(HAHA) und....es roch nach verbranntem Öl in meinem rollenden Büro....rechts ran, Haube auf, überall vorn links im Kopfbereich Öl...die Plastikverkleidung mit dem 5er Inbus entfernt...und...wirklich...SEHR viel Öl...im Bereich Ansaugtrakt, über alle 6 Zylinder so gesagt. also im sichtbaren Bereich oben wo die Leckölleitungen und Kabel für die Glühkerzen langgehen...ich drehe so ahnungsvoll den Öleinfülldeckel auf....da har es mir vor Überdruck im Zylinderkopf fast die Hand mit dem Öleinfülldeckel weggerissen...SO EIN DRUCK drauf...und dANN HÖRTE ICH EIN rasseln:::als wenn er ( der Dicke ) sich``irgendwas reingesogen und zermahlen hätte.....KLASSE SUPER 164.000 km und SCHROTT das Teil......!!!!
Der Auspuff bläut also munter weiter, Ja...ich konnte sogar noch fahren..und hatte auch das Gefühl, alle 6 Töpfe arbeiten noch...auch der Turbo ``pfiff noch``beim vorsichtigen Gasgeben.
Aber....ADAC angerufen, 400 Kilometer im Pickup nette Gespräche mit dem Driver der gelben Engel gehabt....und bei mir daheim das Ding in die Werkstatt gebracht.
NICHT zum Freundlichen sondern in eine freie Werkstatt.
Nun, morgen soll ich erfahren was damit ist...
Fakt ist : springt noch an.
Zieht.
Sauberes Standgas.
Kein Rasseln oder Klappern.
ABER - sobald Öldeckel aufgeschraubt, dieses RASSELN aus dem Kopf ( oder``KLickern??`` )
Und der blaue Qualm aus dem Auspuff....
Kennt sich von Euch jemand aus ?
Für mich, der ich auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen bin, kann ich mir leider als Familienvater keine finanziellen Experimente leisten....dachte, ich hätt mit dem 530d ein Arbeitstier...mit meinen E32, E34, E30 BENZINERN hatte ich z.T.Laufleistungen von über 400.000 Kilometern...bin kein Spinner, kein Heizer, kein Tuner...kein Statussymbol BMW Freak...einfach ``gern BMW Fahrer``....aber das jetzt....das geht so GAR nicht.
Da meine freie Werkstatt in 92334 Berching nicht unbedingt DIE BMW Kenntnis hat und ich definitiv den Freundlichen finanziell nicht beauftragen KANN....wer mag mir helfen ?
Vielleicht mit einer Adresse für eine Motorgeneralüberholung beim wirklichen Motoreninstandsetzer oder ähnlich ??
Sonst bleibt mir nurmehr die Möglichkeit, das Teil so wie es ist bei ebay zu veräussern....
Freu mich auf ernstgemeinte und hilfreiche Antworten
Grüße
Christian