Hallo Beamerbabs....danke für Deine Antwort...ja, genau so war`s bei mir...dieser miese kleine Filter für die Motorentlüftung......tja, aber ich bin SO doof gewesen --- aber eins nach dem anderen :
...nachdem mich der Meister der freien Werkstatt auf diesen Filter aufmerksam machte...und ich diesen auch sogleich bei BMW kaufte --- habe ich den Kardinalsfehler gemacht :
Mein Motor hatte, wie bei Dir, auch lieterweise Öl gespuckt - LIEF aber noch....zwar kam schon ein Rasseln vom Kopf - bei entferntem Öleinfülldeckel deutlich zu hören - und ich Volldepp mach noch eine Motorspülung mit frischem Öl....wollte ``einfach mal mit frischem Öl 10 Minuten laufen lassen``und dann gutes Öl einfüllen....
Und dann ??? Tja, vorsichtig aus der Halle gefahren in`s freie, und dann...weil ja alles rund um den Turbo innerlich schön voll Öl war ( wie man mir ``hinterher sagte``!!! ) --- drehte der Motor urplötzlich SO hoch, das es weh tat...sehr weh...ich zog den Schlüssel ab und der Motor jagte weiter....so wahr ich es hier schreibe....OHNE Zündschlüssel im Schloss!!!
Leider war ich nicht so geistesgegenwärtig, einfach den 4.Gang `reinzuhauen und das Teil abzuwürgen ( haha....bin halt kein Profi )
Und im Anschluss erklärte man mir dann, ``durch das Öl überall im Motor ( eventuell auch das von der defekten Turboladerwelle an derselben entlanggekrochene Öl ) - hat sich der im Standgas laufende Motor dann plötzlich - nach Erreichen der Drehzahl von 2.000 / u/min - ``dieses Öl als Grundnahrungsmittel reingezogen``de fakto war es dem Ding dann auch egal, ob Zündung an oder aus - NUR DREHZAHL und Höllenqualm aus dem Auspuff.
Das Szenario dauerte ( endlose ) 20 Sekunden.
Danach sprang nichts mehr an.
Der Anlasser dreht alle 6 Zylinder noch durch.
Aber das war auch alles.
Das mit dem ``nie wieder bmw diesel``nehme ich hiermit zurück.
Ich hab`s durchg Eigenwartung selbst verbockt.
Ja...dieser kleine Filter unter dem fetten Luftfilter
Habe soeben mit der bmw bank telefoniert, will die ``Überreste verkaufen``den Erlös in die Finanzierung schiessen und dann wohl noch 2 Jahre Raten zahlen für eine Kiste die in Afghanistan dann als Taxi eingesetzt wird...kein Bock auf``Ersatzmotorfinanzierung``und Reparaturwahnsinn....woher weiss ich, das ein Motor aus ibäh nicht auch schon 300.000 drauf hat - und beim Freundlichen kostet AT Motor ohne Turbo und Einau ---ach das willste gar nicht wissen
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
SUCHE als Übergangsfahrzeug : E 32, E 38 oder E 39 BENZINER !!! mit Tüv.
Gern über PM oder gern auch sms an 0171-6978844 ich ruf gern zurück.
Grüße
Christian