Beiträge von Ridgeback

    Nachdem ich hier meinen Motorschaden ausführlich dokumentiert habe - auch schon mit Hermann in Reichshof telefonierte und mit Motorenservice Bielefeld - danke an dieser Stelle für kompetente Auskünfte ( !! ) suche ich dennoch ZUNÄCHST


    Im Raum Nürnberg - Ingolstadt


    nach einem Ersatzmotor und einer Werkstatt / einer Fachkraft die einen Ersatzmotor mit mir zusammen ein / ausbaut ODER sich zutraut, den DEFEKTEN Motor teilzuzerlegen ( Kopf ) - zu überholen, ggfs.alle zerstörten Komponenten ersetzen kann.


    Falls diese Suche nicht zum Erfolg führt, muss ich wohl den Wagen einige 100 Kilometer entweder nach Reichshof oder nach Bielefeld transportieren - ich habe keinen Zeitdruck, will es nur bitte ordentlich gerichtet haben.


    Hermann, danke das Du es übernehmen würdest - bitte bekomm diese Zeilen hier in den r i c h t i g e n Kanal - aber ist doch logisch, das ich erstmal vor der Haustüre suche, o.k. ?


    Freundliche Grüße


    Christian

    Ja, das ist richtig, aber es ist ja in der Regel so....schreib 10 rein und sie bieten dir 8....schreib acht rein und sie bieten dir 6.....usw.usf.


    Also haben wir`s mal hoch angesetzt...und wir haben ja Zeit.


    Und vielleicht....meldet sich ja auch hier ein Mitglied und hat nen soliden und nachvollziehbar gelaufenen Moder im Anjebot ...??


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Freundliche Grüße


    Christian

    Hey, Hillis.


    Steht bei der elektronischen Küste unter Sofortkauf...ist kein Notverkauf, entweder er geht weg für in etwa was da steht oder ich warte geduldig auf ATM samt jemandem aus der Nähe von 92334 der ihn in seiner Werkstatt mit mir aus und einbaut.


    Angebote jederzeit gern, so oder so.


    Christian

    Guten Morgen miteinander !


    Danke für Eure Anteilnahme, ja, es tut gut zu lesen, das mir das auch MIT Scheckheft beim Freundlichen hätte passieren können.


    Und...noch einmal, hatte es schon mal erwähnt oder besser ausgedrückt : NICHTS gegen bmw diesel, ich nehme wirklich alles zurück !


    Hab das in der ersten...sagen wir mal...Wut und Verzweiflung geschrieben, weil ich ja auch als ewig bmw Fahrer mit den Benzinern nur beste Erfahrungen gemacht habe und mache.Und dachte, das geht mit den Dieseln so weiter...


    Der E32 730i meines Sohnes von 1992 hat jetzt...385.000 km drauf....läuft seidenweich....klar, rostet...aber....sonst...top.


    Meine Tochter hat nun einen E34 von 1989 mit 320.000 km...einwandfrei....


    Das hier gezeigte VIDEO von dem X 5 zeigt gaaaanz genau, was mir widerfahren ist, stellt euch dabei nur vor, das es mir ohne Zuschauer passierte....und das mit dem Begrenzer...glaubt mir, selbst mit abgezogenem Zündschlüssel....es ist wirklich so : Der Motor dreht astronomisch hoch...gefühlte 10.000 u min...ohne lachen....und da gibt es logischerweise keinen Begrenzer mehr ( wegen weil ``Zündung aus`` ) und er haut sich einfach nur genüsslich alles an Öl `rein, was er bekommt....und das war wohl ``ausreichend vorhanden``


    Meiner steht jetzt bei der elektronischen Küste, entweder es kauft ihn wer oder ich hab ja jetzt ZEIT :) auf einen guten günstigen und nachvollziehbar wenig gefahrenen Motor zu warten...
    ...wobei ja niemand weiss, wieviel diese Motoren tatsächlich auf der Uhr haben....und wie lange sie dann halten.


    Übergangsweise fahre ich dann heute quer durch Deutschland um mein Nachfolgefahrzeug zu holen....muss ja mobil sein ab dem 03.01.2011.....es wird ein Benziner....natürlich BMW...was sonst..???


    Grüße


    Christian

    Hallo Beamerbabs....danke für Deine Antwort...ja, genau so war`s bei mir...dieser miese kleine Filter für die Motorentlüftung......tja, aber ich bin SO doof gewesen --- aber eins nach dem anderen :


    ...nachdem mich der Meister der freien Werkstatt auf diesen Filter aufmerksam machte...und ich diesen auch sogleich bei BMW kaufte --- habe ich den Kardinalsfehler gemacht :


    Mein Motor hatte, wie bei Dir, auch lieterweise Öl gespuckt - LIEF aber noch....zwar kam schon ein Rasseln vom Kopf - bei entferntem Öleinfülldeckel deutlich zu hören - und ich Volldepp mach noch eine Motorspülung mit frischem Öl....wollte ``einfach mal mit frischem Öl 10 Minuten laufen lassen``und dann gutes Öl einfüllen....


    Und dann ??? Tja, vorsichtig aus der Halle gefahren in`s freie, und dann...weil ja alles rund um den Turbo innerlich schön voll Öl war ( wie man mir ``hinterher sagte``!!! ) --- drehte der Motor urplötzlich SO hoch, das es weh tat...sehr weh...ich zog den Schlüssel ab und der Motor jagte weiter....so wahr ich es hier schreibe....OHNE Zündschlüssel im Schloss!!!


    Leider war ich nicht so geistesgegenwärtig, einfach den 4.Gang `reinzuhauen und das Teil abzuwürgen ( haha....bin halt kein Profi )


    Und im Anschluss erklärte man mir dann, ``durch das Öl überall im Motor ( eventuell auch das von der defekten Turboladerwelle an derselben entlanggekrochene Öl ) - hat sich der im Standgas laufende Motor dann plötzlich - nach Erreichen der Drehzahl von 2.000 / u/min - ``dieses Öl als Grundnahrungsmittel reingezogen``de fakto war es dem Ding dann auch egal, ob Zündung an oder aus - NUR DREHZAHL und Höllenqualm aus dem Auspuff.


    Das Szenario dauerte ( endlose ) 20 Sekunden.


    Danach sprang nichts mehr an.


    Der Anlasser dreht alle 6 Zylinder noch durch.


    Aber das war auch alles.


    Das mit dem ``nie wieder bmw diesel``nehme ich hiermit zurück.


    Ich hab`s durchg Eigenwartung selbst verbockt.


    Ja...dieser kleine Filter unter dem fetten Luftfilter :)


    Habe soeben mit der bmw bank telefoniert, will die ``Überreste verkaufen``den Erlös in die Finanzierung schiessen und dann wohl noch 2 Jahre Raten zahlen für eine Kiste die in Afghanistan dann als Taxi eingesetzt wird...kein Bock auf``Ersatzmotorfinanzierung``und Reparaturwahnsinn....woher weiss ich, das ein Motor aus ibäh nicht auch schon 300.000 drauf hat - und beim Freundlichen kostet AT Motor ohne Turbo und Einau ---ach das willste gar nicht wissen :)


    Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


    SUCHE als Übergangsfahrzeug : E 32, E 38 oder E 39 BENZINER !!! mit Tüv.


    Gern über PM oder gern auch sms an 0171-6978844 ich ruf gern zurück.


    Grüße


    Christian

    Erstmal DANKE für Eure Angebote, und frohe Weihnachtszeit !!!


    Ja, ich komm sehr gern drauf zurück, derzeit hat der Meister einer freien Werkstatt ( in meiner Nähe ) die Ansaugbrücke entfernt und festgestellt, das der Kurbelgehäuseentllüftungsfilter ( muss ja man ja wissen - hab regelmässig ALLES gewechselt - NUR DEN nicht :) ) ...zu ist, die Ansaugbrücke zeigte, das alle 6 Drallklappen noch da sind....also wenigstens DAS ist es nicht.


    ( Hab hier viel darüber gelesen und werde, FALLS er wieder an`s Laufen kommt, die Dinger ausbauen nach den hier gezeigten Anleitungen )
    Sollte diese meine freie Werkstatt( herzlichen Dank erstmal an den Roland, falls er das hier liest - es nicht schaffen, wende ich mich gern per PN an Euch die ihr mir Werkstätten genannt habt !


    Am Montag werden wir sehen, ob auch die Kopfdichtung durch ist - Wasser im Öl oder Öl im Wasser bhatten wir nicht gesehen.
    Ich meine auch das alle 6 Töpfe ``noch arbeiten``aber Klarheit wird wohl die Kompressionsprüfung ergeben ??


    Danke auch für den Tipp mit dem AGR, ist sicher auch zu reinigen....hm....vielleicht komm ich ja einigermassen davon...zumindest werd ich die Eigenwartungen zukünftig ( ausser Ölwechsel und Microfilter ) wohl meinem fähigen Schrauber anvertrauen :) ....


    Weitere Tipps nehme ich gern an...Euch weiter schöne weisse Feiertage....


    Christian

    Halllo zusammen...
    welch besinnliche Vorweihnachtszeit...ich bin Langstreckenfahrer...daher 530d...aber jetzt bin ich kuriert von BMW Diesel....das darf echt nicht wahr sein...
    Gestern früh ist mein 530d ``sagen wir abgeraucht``???? Ja, so nenne ich es.Eine gigantische blaue Rauchwolke hinter mir...wirklich eine ``Front``...das Display zeigt``bitte einen Liter Motoröl nachfüllen``(HAHA) und....es roch nach verbranntem Öl in meinem rollenden Büro....rechts ran, Haube auf, überall vorn links im Kopfbereich Öl...die Plastikverkleidung mit dem 5er Inbus entfernt...und...wirklich...SEHR viel Öl...im Bereich Ansaugtrakt, über alle 6 Zylinder so gesagt. also im sichtbaren Bereich oben wo die Leckölleitungen und Kabel für die Glühkerzen langgehen...ich drehe so ahnungsvoll den Öleinfülldeckel auf....da har es mir vor Überdruck im Zylinderkopf fast die Hand mit dem Öleinfülldeckel weggerissen...SO EIN DRUCK drauf...und dANN HÖRTE ICH EIN rasseln:::als wenn er ( der Dicke ) sich``irgendwas reingesogen und zermahlen hätte.....KLASSE SUPER 164.000 km und SCHROTT das Teil......!!!!
    Der Auspuff bläut also munter weiter, Ja...ich konnte sogar noch fahren..und hatte auch das Gefühl, alle 6 Töpfe arbeiten noch...auch der Turbo ``pfiff noch``beim vorsichtigen Gasgeben.


    Aber....ADAC angerufen, 400 Kilometer im Pickup nette Gespräche mit dem Driver der gelben Engel gehabt....und bei mir daheim das Ding in die Werkstatt gebracht.


    NICHT zum Freundlichen sondern in eine freie Werkstatt.


    Nun, morgen soll ich erfahren was damit ist...


    Fakt ist : springt noch an.
    Zieht.
    Sauberes Standgas.
    Kein Rasseln oder Klappern.
    ABER - sobald Öldeckel aufgeschraubt, dieses RASSELN aus dem Kopf ( oder``KLickern??`` )
    Und der blaue Qualm aus dem Auspuff....


    Kennt sich von Euch jemand aus ?


    Für mich, der ich auf ein funktionierendes Fahrzeug angewiesen bin, kann ich mir leider als Familienvater keine finanziellen Experimente leisten....dachte, ich hätt mit dem 530d ein Arbeitstier...mit meinen E32, E34, E30 BENZINERN hatte ich z.T.Laufleistungen von über 400.000 Kilometern...bin kein Spinner, kein Heizer, kein Tuner...kein Statussymbol BMW Freak...einfach ``gern BMW Fahrer``....aber das jetzt....das geht so GAR nicht.


    Da meine freie Werkstatt in 92334 Berching nicht unbedingt DIE BMW Kenntnis hat und ich definitiv den Freundlichen finanziell nicht beauftragen KANN....wer mag mir helfen ?


    Vielleicht mit einer Adresse für eine Motorgeneralüberholung beim wirklichen Motoreninstandsetzer oder ähnlich ??


    Sonst bleibt mir nurmehr die Möglichkeit, das Teil so wie es ist bei ebay zu veräussern....


    Freu mich auf ernstgemeinte und hilfreiche Antworten


    Grüße


    Christian

    ....Bei der von Dir genannten Laufleistung und dem``jungen``Alter...gar keine Frage, nimm den 5er...bei über 50.000 km im Jahr wirst Du den Unterschied in Puncto Fahrkomfort schnell spüren...nicht, das ein A 3 nicht auch ein gutes Fahrzeug ist...aber....Du wirst Dich sehr schnell an den 5er gewöhnen....Xenon lässt sich nebenbei auch nachrüsten, wenn Du darauf Wert legst.


    Grüße Christian

    ...Es ist wie mit Allem : Du steckst halt nicht drin.
    Es kann immer gutgehen, andererseits sind 30.000 km nun auch nicht sooo viel.
    Die Rechnung geht ja angeblich bei 25.000 km pro Jahr gegen null und dann danach ist der Diesel mit jedem Kilometer günstiger als der Diesel.


    Ich fahre 70.000 bis 80.000 km pro Jahr...muss also wohl oder übel den Diesel in Betracht ziehen... und sehe derzeit an der Tankstelle nur noch eine Differenz von 13 cent vom Benzin zum Diesel.


    Bin ausserdem in der Lage, auch einen 535i V8 ( den hatte ich zuvor ) auf Langstrecke mit 10,7 Litern im Schnitt zu bewegen und einen 540i mit 11,5....


    Die Steuer pro Jahr ist schon doppelt so hoch wie beim Benziner....


    Und der Spassfaktor eines V8...na, darüber müssen wir hier nicht reden, gell :)


    Mein 530d ist jetzt bei 150.000, hab ihn vor einem Jahr mit 70.000 gekauft...nachdem beim Vorbesitzer Turbolader, Drallklappen, etc.pp.ausgetauscht wurden...der hat in 5 Jahren ganze 70.000 km mit dem Diesel geschafft...also völlig unwirtschaftlich geplant und gedacht.


    Überleg Dir, ob bei 30.000 km für Dich nicht doch besser ein Benziner in Frage kommt...


    Grüße Christian

    Fahre nun seit 8.000 km mal mit mal ohne Motorkonrolleuchte...mal 500 km ist die Lampe aus...dann mal wieder an...alles was an Schläuchen und Steckern etc.vorhanden ist überprüft, durchgemessen...die Spitzengeschwindigkeit von lt.Tacho 250 km/h erreiche ich nach wie vor ohne Ruckeln...Dieselverbrauch wie immer...( Durchschnitt auf nun 75.000 km 7,5 Liter / 100 km...hmmm...muss wohl damit leben ?!
    Kilometerstand derzeit knapp 150.000, mal sehen, was weiter so noch kommt...wie schon geschrieben, manchmal bleibt die gelbe fiese Leuchte sehr lange aus...dann, wenn sie an ist, habe ich das Gefühl, das es bei rund 1.600 - 1.900 u/pm ruckelt, zieht dann aber sauber durch.
    Fahre so gut wie nur Langstrecke...

    Ja, werd das prüfern lassen. Was mich nur wundert, ist, wenn ich den Fehler selbst auslese und lösche, gibt die Elektronik über 1.000 km Ruhe, alles o.k., kein Ruckeln egal in welchem Drehzahlbereich....und dann, zack, am nächsten Morgen 2 Kilometer nach dem Losfahren leuchtet diese fiese miese gelbe Lampe wieder :) ....

    Zitat

    Original von Biturbo-Power
    bei mir das auch und laut Fehlerspeicher und auch kontrolle vom Mechaniker, sind der Elektrische Geber für das Abgasrücklauffentiel. Hast du das mal kontrollieren lassen?



    Guten Morgen, biturbo. Kann dieser Geber denn einfach so nach einer Wartung die ich gemacht hab, seinen Geist aufgeben ?


    Ja, ansonsten klingt das sehr einleuchtend, klar, werde ich prüfen lassen.

    Hallo zusammen,


    hiermit bitte ich thomson um Verzeihung, da dieser Satz von mir so oder so aufgefasst werden kann, also : Sorry, natürlich meinte und meine ich Danke !


    Was mich sehr freuen würde wäre, wenn jemand von Euch aus meiner Nähe ( Radius 100 km 92334 Berching ) einmal Kontakt aufnehmen würde, weil ich gern wissen will, warum meine Steuergeräte spinnen und den Grund dafür gemeinsam finden.


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Christian

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle erneut Dank an die paar Wenigen, welche mir jedoch zumindest offen und ehrlich geantwortet hatten.


    Es geht noch immer um die gelbe MIL, welche ich zwar mit dem nun ständig mitgeführten :) Fehlercodelesegerät löschen kann, allerdings nur wirksam bei anschliessender Langstreckenfahrt ( ab 100 km ohne Fahrtunterbrechung ) - bei Kurzstrecke und oder abgekühltem Fahrzeug leuchtet das Ding am nächsten Tag wieder...dazu die Meldung ``Emissionen zu hoch``


    Zur Erinnerung, ich habe am Fahrzeug Ölwechsel, Luftfilter-Motor, Luftfilter-Innenraum etc.durchgeführt und anschliessend den BC geresettet, dabei irrtümlich auch den DPF ( !!! ) zurückgesetzt....wobei hier im Forum geschrieben wurde, auch andere hätten den DPF geresettet, jedoch ohne nachfolgende Fehlermeldung.


    Auch gab es die Antwort, das dem Motorsteuergerät durch das Resetten des DPF OHNE EIGENTLICHEN WECHSEL des DPF eine ``falsche Kennlinie des Rückstau`s ``gemeldet wird - auch das klingt für mich zum Teil plausibel -- Wer kann mir hier ggfs.in der Nähe von 92334 Berching in seiner / oder einer Werkstatt mit vorhandener Programmierelektronik helfen ?


    Ich habe beim Luftfilterwechsel weder etwas beschädigt, noch Stecker abgezogen.


    Das Lämpchen nervt wirklich....und das Ruckeln beim Fahren im Notlaufprogramm bei Teillast ist ja auch keine Freude...


    Wer mag mir gern weiterhelfen ?


    Grüße vom Rand des Altmühltales


    Christian

    Zitat

    Original von driftflo
    habe es selbst rausgefunden.
    es ist das schwarz/gelbe kabel, das oben zur dritten bremsleuchte führt.
    dumm ist nur, dass es in dem kabelbündel zwei schwarz/gelbe gibt und ich das falsche erwischt hatte. einfach umgesteckt und nun tut es.


    vielleicht hilft der tipp mal jemand anderem...


    Ja....hatte dasselbe Problem....fummel, such...und schon...ist wirklich lt.Anleitung unangenehm erklärt.


    Grüße Christian

    Grüß Dich,


    hab auch vor einem halben Jahr eine starre Kupplung zusammen mit dem Schrauber meines Vertrauens am E61 nachgerüstet.
    Ein halber Tag Arbeit, nichts ausgeschnitten, Datenbuskästchen und alle Kabel ordnungsgemäss angeschlossen, passt.
    Ist ein wenig Fummelei, die Heckschürze wieder dranzubauen...:-) aber sonst...


    Rameder, Kupplung plus E Satz zusammen brutto € 335.-


    Grüße


    Christian

    Zitat

    Original von Ralle81
    Ich hab mein DPF auch zurückgesetzt und keine Fehlermeldung bekommen....



    Greetings


    Prima, allen Euch erst mal herzlichen Dank für die Info`s und Tipps.
    Nach weiteren 3.000 km seit dem 03.08.2010 ist nachfolgendes geschehen : MKL nach rund 800 km Fahrt konstant gelb leuchtend...nach kurzem Zwischenstopp ( Motor aus, 30 Minuten wg.Rastplatz und Tanken, Start und weiter...da war`s Lämpchen aus....
    Am nächsten Morgen, 3 bis 4 km nach erneutem Start der Reise dann wieder an , das kleine gelbe Ding...mmmhhh Frage :
    Was haltet Ihr von den OBD 2 Diagnosegeräten, die es an der Küste zu kaufen gibt ? Kosten um die € 50.- und angeblich lassen sich damit alle relevanten Daten auslesen...UND...auch die MKL zurücksetzen.


    Ist das nun Symptomverschiebung ( ähnlich der Schulmedizin :) was ich da vorhabe ?


    Speichert mein eingebautes Motor - Steuergerät alle Fehler, auch wenn die MKL während längerer Fahrt dann mal wieder ausgeht ?


    Also am Motorlauf speziell beim gaaanz sanften Gasgeben im Bereich 1.400 bis 1.900 U/pm ist ein Ruckeln / Lastwechsel zu erahnen, ansonsten zieht der Wagen ordentlich wie immer.


    Auch nach erneutem Abbauen der grossen Kunststoffmotorverkleidung ist mir kein irrtümlich abgezogener Schlauch oder ähnlich aufgefallen.


    Hm....auch der Luftfilter, den ich ja gewechselt habe, ist ordnungsgemäss eingebaut ( Schweineeng da...und echt blöde verbaut....war beim E30 und E32 sooo schön einfach :)


    Grüße Christian

    Zitat

    Original von Ralle81
    Ich hab mein DPF auch zurückgesetzt und keine Fehlermeldung bekommen....



    Greetings


    Zunächst mal ein herzliches Danke für die / Eure Hilfe....wie gesagt, ich fahr`heut mal meine 1.000 km am Stück...vielleicht fällt mir ja weiteres an Ruckeln, nicht ziehen, Kraftstoffverbrauch etc. auf....


    Betrifft Menü / Diagnose / FS in der Armaturentafel :


    ...übrigens das mit dem Eingeben der Quersumme 2 stellig der Fgst.nr. - dafür bin ich noch zu blöd...ich komme zwar BIS dorthin...die 2 Balken zum Eingeben der Nummer ( bei mir 21 ) sind da....aber egal wie oft ich tippe...es wird keine Zahl angenommen, lediglich die Anzeige springt weiter....sind bei mir 9 Menüpunkte....


    Grüße Christian

    Zitat

    Original von Micha
    Es kann sein, daß Du damit die A....karte gezogen hast.
    Die Motorelektronik denkt es ist ein neuer DPF verbaut und schaut im Kennfeld auf eine andere Linie. Hintergrund ist der Differenzdruck, vor und nach DPF, der zum Regenerieren benutzt wird. Da hat ein neuer viel bessere Werte.
    Aber Genaues kann nur der FS sagen, also ab zum :).
    Die MIL ist Abgasrelevant, damit gibt's auch kein TÜV mehr.


    Gruß Micha


    Danke Dir...ja, werd morgen mal wieder 1.000 km am Stück das Gerät bewegen...und vielleicht regelt sich das...naja...manchmal gibt`s sowas....


    Grüße Christian