Verbrauch 530i 2005

  • ich mit meinem 530iA habe jetzt im Winter reinen Stadtverkehr stop and go (8km) auf Arbeit einen Verbrauch von 17l - und da fahre ich gemächlich!


    bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn (aber Tempolimits werden beachtet) sind auch 10l machbar!


    In Summe liege ich bei ca. 13l (Großteil Stadt).


    Insgesamt ist der Verbrauch stark von der gefahren Strecke und Fahrweise abhänig. Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr...

  • Mit meinem 530xi E61 bin ich im Augenblick, also Schnee un 18km zur Arbeit, 2/3 BAB bei etwa 14L. Allerdings ohne Express Zuschlag. Wohl gemerkt mit Automatik. Im Sommer mit 255er Reifen liege ich bei etwa 11,5 bis 12,5

  • Hallo,
    ich komme mit meinem Handschalter mit 245/275er Reifen im Schnitt meistens unter 10 Liter.
    Längere Strecken nach Österreich (Autobahn beschränkt) schaft er mit 8,5 Liter.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch!


    Gruß BMW Freund

  • Habe einen iA aus 7/2006 mit 258 Ponys und kann die Werte von Klaus nur bestätigen.


    Als notorischer Schnarch-Cruiser in der Stadt liegen meine Werte 1-1.5l darunter, also 12,5l im Sommer und ca. 14l im Winter.


    Gleichmässiges Dahinrollen mit 120 auf Schweizer Autobahnen: 8.5l


    A81 Stuttgart-Singen mit Expresszuschlag: 17,5l


    Beste Grüsse,
    wnd

  • Zitat

    Original von Dirkman


    aber nur wenn du um jede innenstadt einen großen (laaaangsamen) bogen fährst......


    Ich fahre viel Mittelstrecke (ca. 45 Km). Diese entspricht relativ gut dem Drittelmix Stadt/Land/BAB. Die Stadt ist aber keine Metropole, sondern hat nur ca. 100.000 Einwohner. Fahrspaß bleibt nicht auf der Strecke: Auf der BAB sieht der Wagen regelmäßig die 200er Marke. Fahre Serienräder in 16 Zoll mit 225er Breite. Bei Tempomat 100 auf der Bahn nimmt der Wagen ca 7,5 Liter. Bin sehr zufrieden mit dem M54 im E39. Von einem neueren Aggregat in der modernen E60-Karosse samt effizienteren Getrieben würde ich eine Ersparnis erwarten.

  • Fahre ein E61 530i mit Automatik, immer nur reine Stadtstrecke. Komme mit einer Tankfüllung ca. 400 km weit, am Bordmonitor steht 15,5 l.


    Davor ein E39 528i Handschalter dieselbe Strecke ca. 550 km mit einer Tankfüllung.


    Davor ein E39 528i Automatik dieselbe Strecke ca 450 km mit einer Tankfüllung.

  • Das ist ja merkwürdig. Ich verbrauche in der Stadt mit meinem E61 530iA einen Liter weniger als vorher mit meiner E39 Limo 525iA. Also 12,5 zu 13,5l und das bei 66 PS mehr und größerem Wagen. Ich bin zufrieden.

  • Muss mich beim E61 sogar nach unten korrigieren: es sind 350 km!


    Fahre den noch nicht so lange, ist erst die zweite Tankfüllung. Dachte, habe mich bei ersten Tankfüllung verschätzt. Aber scheint alles richtig zu sein es sind 350 km pro Tank.


    Kann doch nicht sein, oder?


    Mein Thermostat ist defekt, kann sein, dass er deswegen bei diesen Temperaturen so viel verbraucht?

  • hallo,
    7,9l hat wohl bei einem 530i nichts mit normalem fahren zu tun, oder ?.


    ich denke ein realistischer wert im mix sollten ca.12l sein.
    autobahn bei nromaler fahrweise ca.9-10l,
    reine stadtfahrt wird wohl bei ca.13-14l liegen.



  • Das wären um die 20 Liter/100 KM - kannst Dir selber beantworten ob da alles i.O. ist oder nicht. Bei gemischter Strecke kann selbst ein offenes Thermostat nicht für so einen Verbrauch verantwortlich sein (ausser vielleicht bei 100% scharf gefahrenem Stadtverkehr).



    Das wichtigste vor einer Aussage zum Verbrauch ist ohnehin das Streckenprofil. Mein 740i hat bei mir im Schnitt genau 11,4 Liter Benzin verbrannt (weil ich viel BAB fahre). Bei reinen Kurzstrecken in der Stadt waren dagegen 17 bis 19 Liter fällig. Minimal waren es dann so um die 8 bis 9 wenn ich nur sanft meine Langstrecke gecruised bin.


    Also über 100 % Aufschlag für die Stadt gegenüber Minimumverbrauch. Da macht es ja wohl keinen Sinn wenn man seinen Senf dazugibt ohne zu sagen, wo und wie man fährt...

  • Zitat

    Original von Bajar02
    hallo,
    7,9l hat wohl bei einem 530i nichts mit normalem fahren zu tun, oder ?.


    ich denke ein realistischer wert im mix sollten ca.12l sein.
    autobahn bei nromaler fahrweise ca.9-10l,
    reine stadtfahrt wird wohl bei ca.13-14l liegen.


    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Um 8 Liter zu erreichen brauche ich eine extrem schonende Fahrweise mit max. 130 km/h auf der Autobahn.

  • Zitat

    Original von BMW-Freak


    Um 8 Liter zu erreichen brauche ich eine extrem schonende Fahrweise mit max. 130 km/h auf der Autobahn.


    Wollte damit einfach kenntlich machen, dass der 530i auch spritsparend gefahren werden kann, selbst mit grossen Reifen.


    Die 7,9 l / 100 km waren tatsächlich mit ca. 130 km/h (Tempomat) auf der Autobahn, was also kein gefakter Wert ist, sondern ein realistischer Verbrauch.
    Und darum geht es doch.

  • Zitat

    Original von hotrod
    Das wären um die 20 Liter/100 KM -
    ...
    Das wichtigste vor einer Aussage zum Verbrauch ist ohnehin das Streckenprofil. ...


    Wie kommt man denn auf 20l /100km?


    Ich tanke immer wenn, die Lampe - beim E61 respektive die Warnung - angeht. Das sind im Schnitt bei E61 58 Liter, beim E39 waren es 68 Liter.


    58/350 sind ca. 16,6l - sind aber immer noch zu viel meiner Meinung nach, allerdings hat der 3l Motor auch 200 cm³ mehr als meine alten 528-er. Deswegen auch die Frage, ob der Verbrauch in Ordnung ist.


    Wegen dem Streckenprofil würde ich Dir raten den kompletten Thread rein zu ziehen bevor man seinen Senf dazugibt ;)

  • ich fahre einen e60 530i schalter seit 2 wochen (2.000km).
    habe in der zeit durchschnittsverbräuche von 8 L (landstraße 80 km/h und oma-fahrstil) und knapp 17 L (hohe drehzahlen auf a-bahn bis max 220/230 km/h) gehabt.


    denke z. zt. über gasanlage nach ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!