Heizung/Lüftung wird sehr spät warm

  • Is das klassische Prob wenn es drinnen kälter ist wie draußen... Zumindest gefühlt :)


    Beim Benziner geht die Standheizung nicht mit an. Selbst wenn man sie vor dem Starten anmacht geht sie bei laufendem Motor wieder aus...

  • Zitat

    Original von 530xit
    Beim Benziner geht die Standheizung nicht mit an. Selbst wenn man sie vor dem Starten anmacht geht sie bei laufendem Motor wieder aus...


    ^^lässt sich allerdings so programmieren, hab es bei mir so gemacht und der wagen wird sehr sehr schnell warm!! ;)


    mfg
    philipp

  • Also was hier für halb- bzw unwahrheiten gepostet werden ist ja unglaublich. Natürlich wird ein Auto schneller warm bei hohen drehzahlen. Das liegt doch in der Natur der Sache!
    Und natürlich heizt ein Diesel schlechter. Der hat auch einen höheren wirkungsgrad und setzt somit weniger Energie in wärme um.
    Das ein Diesel trotzdem gut heizt liegt an den verbauten zusatzheizgeräten. Das ist auch die Erklärung für das mitlaufen der Standleitung.

  • Zitat

    Original von LogenE60
    Also was hier für halb- bzw unwahrheiten gepostet werden ist ja unglaublich. Natürlich wird ein Auto schneller warm bei hohen drehzahlen.
    Achtung!! Genau lesen-es ging um einen kalten Motor bei minus 10 Grad!!!! Das liegt doch in der Natur der Sache!
    Und natürlich heizt ein Diesel schlechter. Der hat auch einen höheren wirkungsgrad und setzt somit weniger Energie in wärme um.
    Das ein Diesel trotzdem gut heizt liegt an den verbauten zusatzheizgeräten. Das ist auch die Erklärung für das mitlaufen der Standleitung.

  • Grundsätzlich bin ich immer wieder überrascht, wie schnell der Motor warm wird (530i) bzw. die Heizung heizt. Ich hab sogar neulich ausnahmsweise beim Kratzen den Motor laufen lassen und konnte kaum glauben, wie schnell die Frontscheibe angetaut war.


    Zu Deinem Problem: Ich hatte exakt die selben Symptome beim MINI. Dort ist es ein bekanntes Problem, dass das Plastikgehäuse des Thermostates gerne undicht wird. Dadurch ist das Wasser immer "verschwunden".
    Ich würde regelmässig den Wasserstand kontrollieren und den Thermostat wechseln, das sollte Erfolg versprechend sein.

  • Zitat

    Original von bruder-zyan


    ^^lässt sich allerdings so programmieren, hab es bei mir so gemacht und der wagen wird sehr sehr schnell warm!! ;)


    mfg
    philipp


    ab welche außen temperatur sprimg die STH mit an?

  • Zitat

    Original von Metallringe


    Das habe ich gelesen. Die Temperatur ist da nur von sekundärer Bedeutung. Das kühlwasswer fließt trotzdem durch den Motor. Und Kühlung bei Kälte hat natürlich auch etwas dazu beizutragen, aber es geht hier erstmal um den kleinen kühlkreislauf. Ich denke, das thermostat schließt nicht und der große Kreislauf ist ständig im betrieb. Also mal prüfen ob die Schläuche zum kühler von Anfang an mit Wärm werden.

  • Zitat

    Original von luppi77
    Am Donnerstag hab ich Termin in der Werstatt wegen Thermostatwechseln. Bin ja gespannt, ob dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.



    hab zwar bei e60 noch keins gewechselt oder ausgebaut, aber zu 90% sind die dinger nur verklebt.


    wer es schneller warm haben will und eh nur kurzstrecke fährt, stellt ein karton vor den kühler.
    ( der tipp ist aber nicht von mir ;) ich weiß von nix )


    was auch gut kommt ist der umbau auf die zuluftlamellen vom alten MAN :D :D


    und ...
    wenn ich ins auto steige und die SH ist 20min gelaufen, gehen dir die haare hoch so ne hitze ist da drin. stell dann auf umluft und lass den lüfter nur minimal mitlaufen. nach 10 km ist der motor warm dann kannste alles aufreissen.

  • Hi,


    der Thermostat war defekt. Ein kleiner Halterungszapfen war abgebrochen und schon ging gar nix mehr.


    Habs bei nem Bekannnten in der Werstatt machen lassen, war gleich um die Hälfte billiger als bei BMW selber.


    Jetzt funktioniert wieder alles super. Wird auch recht schnell warm.

  • hab ich ja gesagt.


    nur weil das auto mit elektrik vollgestopft ist, heißt das nicht zwangsläufig das die elektrik auch die ursache aller fehler ist. :apaul:


    manchmal ist es schon von vorteil etwas von automobiltechnik zu verstehen und nicht nur von computern. :trinken:

  • Hi,


    ich habe zugesehen, wie mein Bekannter den Thermostat gewechselt hat.


    Wenn man etwas handwerklich begabt ist, ist das kein Problem.


    Wenn man nicht gerade die ganze Front abbauen will, braucht man recht dünne Hände, aber es war recht flott montiert. Es dauerte vielleicht gerade mal 20 Minuten.


    Zwischen Kühler und Motorblock sitzt der Thermostat der mit zwei Schläuchen, einer links und einer rechts, montiert ist.


    Es sind einfach die zwei Schläuche abgezogen worden, und die Thermostathalterung wurde abgeschraubt.


    Anschließend wurde wieder alles draufgesteckt, Kühlmittel eingefüllt und die Sache läuft wieder.


    Teilenummer muss ich mal schaun, ob die auf dem Kostenvoranschlag von BMW steht. Bei BMW kostet des Teil ca. 60 Euro + MwSt. Hab bei Ebay den Thermostat aber auch für gute 30 Euro gesehen.


    Bei BMW wollte man den ganzen Kühler wegbauen, aber wie gesagt, es geht auch ohne, man muss nur kleinere Hände haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!