Beiträge von luppi77

    Hallo zusammen,


    habe seit zwei Tagen ein Problem mit meinen Scheibenwischern.


    Wenn ich den Motor starte und meinen Regensensor aktiviere, dann wischt er einmal durch. Ist ja soweit auch immer so gewesen. Nur während der letzten Regentagen habe ich festgestellt, dass die Scheibenwischer ca. für 20 Sek. wischen und dann plötzlich stehen bleiben.


    Selbst wenn ich es manuel probieren möchte, tut sich nichts. Erst nacht ca. 1 - 2 Minuten lassen sich die Wischerblätter manuel wieder bewegen.


    Das Intervallprogramm ist aber völlig durcheinander. Wenn ich den Scheibenwischerhebel beispielsweise nach unten drücke, sollten eigentlich 1x die Wischer gehen. Aber sie wischen wieder ca. 20 Sek. und bleiben wieder stehen.


    Gestern sind mir die Wischer bei strömenden Regen stehen geblieben. War echt ne super Heimfahrt.


    Bin daraufhin zum :) . Der hat den Fehlerspeicher ausgelsen. Der zeigt an "Blockierschutz aktiv". Fehlerspeicher wurde gelöscht, Wischer neu initialisiert. Problem ist heute aber wieder aufgetaucht, nachdem ich die Scheibe mit den Gartenschlauch benässt haben.


    Der :) ist der Meinung, dass ich einen neuen Wischermotor brauch.


    Was meint ihr dazu?

    Hi,


    ich habe zugesehen, wie mein Bekannter den Thermostat gewechselt hat.


    Wenn man etwas handwerklich begabt ist, ist das kein Problem.


    Wenn man nicht gerade die ganze Front abbauen will, braucht man recht dünne Hände, aber es war recht flott montiert. Es dauerte vielleicht gerade mal 20 Minuten.


    Zwischen Kühler und Motorblock sitzt der Thermostat der mit zwei Schläuchen, einer links und einer rechts, montiert ist.


    Es sind einfach die zwei Schläuche abgezogen worden, und die Thermostathalterung wurde abgeschraubt.


    Anschließend wurde wieder alles draufgesteckt, Kühlmittel eingefüllt und die Sache läuft wieder.


    Teilenummer muss ich mal schaun, ob die auf dem Kostenvoranschlag von BMW steht. Bei BMW kostet des Teil ca. 60 Euro + MwSt. Hab bei Ebay den Thermostat aber auch für gute 30 Euro gesehen.


    Bei BMW wollte man den ganzen Kühler wegbauen, aber wie gesagt, es geht auch ohne, man muss nur kleinere Hände haben.

    Hi,


    war heute beim ;) Nach Fehlerspeicher auslesen sind sie auf den Entschluss gekommen, dass der Thermostat kaputt ist.


    Kostenvoranschlag 157 Euro. Geht eigentlich für BMW.


    Im Geheimmenü hab ich noch nicht nachgesehen.


    Ich habe heute aber wieder festgestellt, dass im Stadtverkehr die Heizleistung besser ist. Zwar immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber man kann durchaus mal das Wort "warm" in den Mund nehmen.


    Aber Überlandfahrt, Katastophe. Ich sag nur Eisbein.


    Werde den Thermostat von einem Bekannten wechseln lassen und hoffe doch mal, dass es auch wirklich der Thermostat ist.

    Ich habe heute einmal aufgepasst und habe festgestellt, dass im "Stadtverkehr" das Auto schneller warm wird.


    Es kann doch aber nicht sein, dass bei einer Überlandfahrt das Pumpsystem nicht warm wird. Egal wie kalt es draußen ist.


    Wenn meiner nach 5km warm werden würde, würde ich sofort Luftsprünge machen.


    Die Heizung kann man im Klimamenü auf "Winter" stellen.


    Unter dem Unterpunkt Luftverteilung erscheint eine Graphik, wo sich ein Männchen auf einen Sitz befindet und die Gebläserichtungen (oben, mitte und unten) angezeigt werden.


    Zwischen den Richtungen und dem Männchen befindet sich noch ein Kästchen, welches man anklicken kann. Dort kann man dann wählen wie warm oder kalt es aus der Mittellüftung kommen soll. Ist unterteilt in Striche bis max 4 Striche blau bis rot.


    Aber wie gesagt, steht bei mir auf rot und es tut sich fast nix.


    Ich versuch heute noch bei der Heimfahrt die "Umluftvariante".

    ich kann mir nich vorstellen, dass das die Lösung sein soll.
    Ich habe schon sehr viele Autos gefahren und unter anderem auch drei 6 Zylinder. Einer davon war sogar noch ein Diesel und sogar der ist für einen Diesel sehr schnell warm geworden. Auf jeden Fall schneller als mein jetziger.


    Das ist mir schon auch klar, dass man einen Lupo nicht mit einem 5er vergleichen kann. Aber im Gegensatz zum 5er ist es nun mal so, dass der Lupo extrem schnell heizt.


    Gestern z.B. bin ich 40km gefahren bis is daheim war. Und wenn ich nicht meine Sitzheizung gehabt hätte, wär ich fast "erfroren". Also das kanns ja wohl echt nicht sein.


    Was verbaut denn BMW da wie eine Technik???

    Hallo Leute,


    ich fahre einen E61 Bj 12/2004. Auf Grund den kalten Temperaturen möchte ich es im Auto auch schön warm haben.
    Nur leider tut sich da so gut wie gar nichts.


    Wenn ich keine Sitzheizung hätte, würde ich fast erfrieren, bei
    -10 Grad Außentemperatur.


    Erst wenn ich fast 30km gefahren bin, wird die Heizung langsam warm und bleibt dann aber auch zum Glück warm.


    Nur leider heißt es die ersten 30km frierend im Auto sitzen. Habe im Klima-Menü auch schon auf "Winter" gestellt, aber es wird trotzdem nicht schneller warm. Selbst wenn ich die Regler bis auf Anschlag stelle.


    Vom :) habe ich die Auskunft bekommen, dass die E60/61 Reihe eh schlecht heizen soll. Mehr kam da aber auch nicht.


    Nun interssiert es mich, wie bei euch die Heizung funktioniert und ob es vielleicht einen Trick gibt, damit diie Kiste schneller warm wird.


    Mein kleiner Lupo wird im handumdrehen warm. Gar nicht zu vergleichen mit meinem Dicken.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie man die Heckscheibenspritzdüse einstellen kann. Bei meinem alten Wagen, auch bei meinem Kleinwagen bin/war ich es so gewoht, dass man mit einer Nadel die Strahlrichtung eintellen konnte.


    Wie ich aber letztens festellen musste, kommt das Spritzwasser irgendwo beim Spoiler an der Kofferraumklappe raus, aber wo man da Einstellungen vornehmen kann, bin ich echt noch nicht drauf gekommen.


    Die Betriebsanleitung gibt da auch nix her.


    Gruß

    Hi,


    das klingt vielleicht jetzt doof, aber seitdem ich mein Bluetooth ausgestellt habe, höre ich auch kein brummen mehr am fahrzeug und er springt auch wunderbar an. kann zufall sein, oder nicht. ich bin auf jeden fall froh, dass die batterie hällt und ich ncht jeden 3. tag den wagen in die werkstatt schleppen lassen muss.

    Also bis jetzt springt mein auto noch an. mal schaun, wie es in ein paar tagen aussieht. der ;) will fürs initialisieren 70 euro, das is mir eindeutig zu teuer. was bedeutet INPA?? Bin hier noch nicht so bewandert mit den ein oder anderen bezeichnungen.

    ich glaub auch, dass es an der batterie liegt, ist ja auch schon 5 1/2 jahre alt. wie gesagt, wenn mein auto noch mal streiken sollte, kommt die batterie raus.


    die möglichkeit, die der mann von adac vorgeschalgen hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, wäre aber fast mal ein versuch wert.

    Hi,


    habe heute am spätnachmittag ständig dieses brummen an meinem fahrzeug gehört. im abstand von ca. 30 sek. es hört sich so an, wie das geräusch, wenn man mit der zv das auto öffnet. dieses brummen halt.


    hab mich auch mal bei bmw kundig gemacht, was eine batterie kostet. also preise haben die, da schnackelt man nur mit den ohren. 250 euro wollten sie für die batterie und 70 euro fürs initialisieren.


    kann man eigentlich die batterie selber einbauen und für das initialisieren zu einer anderen werkstatt fahren, oder springt beim wechseln der batterie nicht einmal mehr das auto an, wegen der fehlenden initialisierung?


    ich habe heut auch mein bluetooth ausgeschaltet, bin ja gespannt, ob das brummen auhört.


    Gruß

    Hi,


    hab mein Auto gestern wieder vom :) bekommen. Sie konnten keinen Fehler finden. Es wurde die Battrie sowie der Schlafmodus unter die Lupe genommen. Beides scheint OK zu sein. Der ganze Spaß hat mich aber trotzdem 70 Euro gekostet. Für nix und wieder nix. Wenn es nochmals vorkommen sollte, mag der :) erstmal die Batterie wechseln.


    Bluetooth ist bei mir auch immer an. Meinst wirklich, dass das die Ursache sein kann?

    Hi,


    ich habe dieses Brummen auch ständig. Es kommt und geht un unregelmäßigen Abständen. Meine Batterie war auch schon 2x leer. Bin mir fast sicher, dass das Brummen dafür verantwortlich ist.


    Hab den Wagen gerade bei BMW. Die wollen der Sache mal auf den Grund gehen.

    Hi,


    das mit der Musik ist mir noch nie vorgekommen. Hab aber auch nicht unbedingt darauf geachtet. Hör die meiste Zeit Radio.


    Heute hats mich auf jeden Fall erwischt. Ich fahr aus der Garage raus und vor zu meiner Haustür (ca. 5m), schalt den Motor aus und geh nochmal in Haus und als ich nach 1 Min. wieder zurück ins Auto stieg um los zufahren, springt mir der Wagen nicht mehr an. Es ging nicht einmal mehr das Fenster hoch. Zum Glück hat es nicht geregnet. Hab das Auto dann von BMW abholen lassen. Die wollen erstmal die Batterie checken.
    Wenn das kein Ergebnis bringt, wollen sie den Ruhemodus überwachen.


    Das ist schon das 2x innerhalb von 10 Tagen, dass mir das Auto nicht mehr anspringt. Ich werd langsam echt sauer, zumal ich den Wagen erst seit 6 Wochen habe, aber schon 3x in der Werkstatt war.