Beiträge von mellowman

    Ich habe neuerdings starke Vibrationen von ca. 1250-1500 U/min, davor und danach ist eher nichts spürbar. Die Vibrationen merkt man sowohl in Fahrt als auch stehend bei ausgekuppeltem Motor sehr deutlich (auch Mitfahrer).
    Der Fehlerspeicher gibt nichts weiter her.
    Ich kann im Moment weder einschätzen, ob es sinnvoll ist, so weiterzufahren, noch habe ich einen Anhaltspunkt, wie ich dem Problem auf die Spur komme (der :) wäre in den nächsten Tagen etwas umständlich...).
    Hat jemand eine Idee?

    Gekauft aber noch nicht eingebaut. Das Kühlwassergeschlabber nervt, habe vor nicht allzu langer Zeit schon einmal den Behälter und die Pumpe getauscht (natürlich nicht gemeinsam :motz: ).


    Den Messstab braucht man, um den Kühlwasserstand zu prüfen. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, immer gerne her damit, das würde mein Problem auch lösen. :)

    Grrrr.
    Mir ist der Messstab im Kühlmittelausgleichsbehälter abgebrochen. Dabei ist der noch nicht mal so alt.
    Könnte bitte jemand mal einen Meterstab in den Behälter stecken und messen, in welchem Abstand die beiden Kugeln am Messstab (vom "Boden" aus) sitzen?

    So, dass Problem ist entgegen meiner Erwartung schnell und kostengünstig gelöst:
    Obwohl das Aquarium seit 2 Jahren trocken liegt und ich damals die Steuergeräte sauber getrocknet und gereinigt habe, musste ich feststellen, dass die Pins und die Buchsen eines Steckers am PDC-Steuergerät innen ziemlich korrodiert waren. Drahtbürste -> fertig.
    Ich wage zu behaupten, dass man bei BMW möglicherweise ein neues SG eingebaut hätte....
    Jedenfalls habe ich seitdem keine Probleme mehr mit dem PDC.

    Mir ist von heute auf morgen das PDC ausgefallen, d.h. manchmal tut es ganz sporadisch wieder, die meiste Zeit jedoch nicht.


    Der Fehlerspeicher zeigt 2 Fehler:
    0x9E34 - Fehlerort: Wandlerleitungen HR
    0x9E38 - Fehlerort: Wandlerleitungen VR


    Genau das macht mich etwas stutzig. Richtig wahrscheinlich ist es nicht, dass sich 2 Sensoren gleichzeitig verabschieden, oder?
    Laufen die Kabel der Sensoren irgendwo zusammen, dass es dort ein Problem geben könnte?


    Der Indoorpool ist derzeit trocken, habe schon nachgeschaut...

    Ich habe Bremsscheiben und -beläge hinten getauscht. Allerdings bin ich etwas verwundert wegen des Sensors. Dieser ist gemäss Anleitung mit einer Klammer befestigt. Diese Klammer war jedoch beim Ausbau nicht dran/drin, ist nicht im ETK und war auch beim Sensor nicht dabei...


    Gehört der Sensor einfach nur fest eingesteckt oder was hat es mit dieser Klammer auf sich?

    Falls es noch interessant ist, ich hatte den selben Fehler, verbunden mit merklich schlechterem Fahrverhalten (rucklig) beim 530i.


    Ich habe die Ventile rausgenommen, mit Druckluft ausgeblasen und vertauscht wieder eingebaut (einfach um zu sehen, ob der Fehler auf die Auslassseite "wandert", falls er immer noch auftaucht).


    Die ganze Aktion dauert weniger als eine Stunde.


    Danach Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler ist nie wieder aufgetaucht...


    Ich habe (nein, Google hat...) eine Info im Netz gefunden:


    SI B 11 05 05
    Engine
    December 2006
    Technical Service


    This Service Information bulletin supersedes S.I. B11 05 05 dated November 2006.


    SUBJECT
    N52 Engine Runs Poorly with Camshaft Sensor and VANOS Faults
    MODEL
    E90 (3 Series), E60 (5 Series) with N52 engine produced from 3/2005 through 6/2005
    E90, E91 and E92 (3 Series) with N52KP and N54 engines from 7/2006 production
    E85 and E84 (Z4) with N52 from 1/2006 production
    E83 (X3) with N52 from 9/2006 production


    SITUATION
    Vehicles equipped with the N52, N52KP and N54 engines may be difficult to start, run rough and have the "Service Engine Soon" light illuminated.
    Any of the following camshaft sensor or VANOS faults, as well as various misfire faults, may be stored in DME fault memory.


    • 2A9A Cam sensor, inlet signal – signal invalid for synchronization


    • 2A98 Crankshaft-inlet camshaft, correlation- Value outside reference range


    • 2A82 VANOS intake- stiff, jammed mechanically


    • 2A9B Cam sensor, exhaust signal – signal invalid for
    synchronization


    • 2A99 Crankshaft- exhaust camshaft, correlation- Value outside reference range


    • 2A87 VANOS exhaust- stiff, jammed mechanically


    CAUSE
    VANOS solenoid valve is jammed or sticking.


    CORRECTION
    On a customer complaint basis only, perform the diagnosis and repair procedure as described below.


    PROCEDURE
    E90 (3 Series), E60 (5 Series) with N52 only:
    Remove the VANOS solenoid, intake or exhaust depending on the fault codes stored, and using shop air, gently blow out any visible particles and reinstall.
    It is no longer necessary to replace the VANOS solenoid on the N52 Engine.
    Reprogram the vehicle using CIP17.01 (Target data Status E89x-05-06-510), or higher for the E90 and Target data Status E060-05-06-500, or higher for the E60.


    The modified MSV70 DME data contains additional VANOS solenoid activation logic to flush out any foreign particles.


    E90, E91 and E92 (3 Series) with N52KP and N54 engine, E83, E85, E86 with N52 engine only:
    Swap the faulted VANOS solenoid with the opposing solenoid to verify if the fault follows to opposing location. If the fault follows replace the VANOS solenoid.


    PARTS INFORMATION
    Part Number Description Quantity


    11 36 7 516 293 VANOS Solenoid 1
    WARRANTY INFORMATION
    Covered under the terms of the BMW New Vehicle Limited Warranty.
    Defect Code Refer to KSD


    Deine Fehlerbeschreibung ist etwas knapp für eine Diagnose.
    Evtl. findest Du auch über die Suche etwas.


    Beim :) wirst Du nicht dumm da stehen, weil Du ja noch Garantie hast.
    Du erklärst, was Du beobachtest und er kümmert sich dann drum.
    Er wird das Auto an den Rechner hängen und eine Diagnose starten ohne vorher lange zu überlegen. Du wirst Dein Auto gesaugt und gewaschen zurück bekommen und alles wird wieder funktionieren.
    Was es ohne Garantie gekostet hätte wirst Du nicht wissen wollen ;-))