Is das klassische Prob wenn es drinnen kälter ist wie draußen... Zumindest gefühlt
Beim Benziner geht die Standheizung nicht mit an. Selbst wenn man sie vor dem Starten anmacht geht sie bei laufendem Motor wieder aus...
Is das klassische Prob wenn es drinnen kälter ist wie draußen... Zumindest gefühlt
Beim Benziner geht die Standheizung nicht mit an. Selbst wenn man sie vor dem Starten anmacht geht sie bei laufendem Motor wieder aus...
Wems schmeckt
Danke, ich geh doch mal davon aus, dass alles klappt.
ZitatOriginal von 530xit
Beim Benziner geht die Standheizung nicht mit an. Selbst wenn man sie vor dem Starten anmacht geht sie bei laufendem Motor wieder aus...
^^lässt sich allerdings so programmieren, hab es bei mir so gemacht und der wagen wird sehr sehr schnell warm!!
mfg
philipp
Also was hier für halb- bzw unwahrheiten gepostet werden ist ja unglaublich. Natürlich wird ein Auto schneller warm bei hohen drehzahlen. Das liegt doch in der Natur der Sache!
Und natürlich heizt ein Diesel schlechter. Der hat auch einen höheren wirkungsgrad und setzt somit weniger Energie in wärme um.
Das ein Diesel trotzdem gut heizt liegt an den verbauten zusatzheizgeräten. Das ist auch die Erklärung für das mitlaufen der Standleitung.
ZitatOriginal von LogenE60
Also was hier für halb- bzw unwahrheiten gepostet werden ist ja unglaublich. Natürlich wird ein Auto schneller warm bei hohen drehzahlen.
Achtung!! Genau lesen-es ging um einen kalten Motor bei minus 10 Grad!!!! Das liegt doch in der Natur der Sache!
Und natürlich heizt ein Diesel schlechter. Der hat auch einen höheren wirkungsgrad und setzt somit weniger Energie in wärme um.
Das ein Diesel trotzdem gut heizt liegt an den verbauten zusatzheizgeräten. Das ist auch die Erklärung für das mitlaufen der Standleitung.
Grundsätzlich bin ich immer wieder überrascht, wie schnell der Motor warm wird (530i) bzw. die Heizung heizt. Ich hab sogar neulich ausnahmsweise beim Kratzen den Motor laufen lassen und konnte kaum glauben, wie schnell die Frontscheibe angetaut war.
Zu Deinem Problem: Ich hatte exakt die selben Symptome beim MINI. Dort ist es ein bekanntes Problem, dass das Plastikgehäuse des Thermostates gerne undicht wird. Dadurch ist das Wasser immer "verschwunden".
Ich würde regelmässig den Wasserstand kontrollieren und den Thermostat wechseln, das sollte Erfolg versprechend sein.
ZitatOriginal von bruder-zyan
^^lässt sich allerdings so programmieren, hab es bei mir so gemacht und der wagen wird sehr sehr schnell warm!!
mfg
philipp
ab welche außen temperatur sprimg die STH mit an?
Am Donnerstag hab ich Termin in der Werstatt wegen Thermostatwechseln. Bin ja gespannt, ob dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
ZitatOriginal von Metallringe
Das habe ich gelesen. Die Temperatur ist da nur von sekundärer Bedeutung. Das kühlwasswer fließt trotzdem durch den Motor. Und Kühlung bei Kälte hat natürlich auch etwas dazu beizutragen, aber es geht hier erstmal um den kleinen kühlkreislauf. Ich denke, das thermostat schließt nicht und der große Kreislauf ist ständig im betrieb. Also mal prüfen ob die Schläuche zum kühler von Anfang an mit Wärm werden.
Vergessen:
Ich denke das Thema ist im falschen unterforum.
Das wird nichts mit Codierung zu tun haben!
ZitatOriginal von luppi77
Am Donnerstag hab ich Termin in der Werstatt wegen Thermostatwechseln. Bin ja gespannt, ob dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
hab zwar bei e60 noch keins gewechselt oder ausgebaut, aber zu 90% sind die dinger nur verklebt.
wer es schneller warm haben will und eh nur kurzstrecke fährt, stellt ein karton vor den kühler.
( der tipp ist aber nicht von mir ich weiß von nix )
was auch gut kommt ist der umbau auf die zuluftlamellen vom alten MAN
und ...
wenn ich ins auto steige und die SH ist 20min gelaufen, gehen dir die haare hoch so ne hitze ist da drin. stell dann auf umluft und lass den lüfter nur minimal mitlaufen. nach 10 km ist der motor warm dann kannste alles aufreissen.
ZitatOriginal von 525d
ab welche außen temperatur sprimg die STH mit an?
^^leider keine ahnung... auf jeden fall wenn es kalt ist
Zitatab welche außen temperatur sprimg die STH mit an?
So war es bei allen anderen Baureihen, da wird der E6x keine Ausnahme machen.
Woran hats jetzt gelegen?
Hi,
der Thermostat war defekt. Ein kleiner Halterungszapfen war abgebrochen und schon ging gar nix mehr.
Habs bei nem Bekannnten in der Werstatt machen lassen, war gleich um die Hälfte billiger als bei BMW selber.
Jetzt funktioniert wieder alles super. Wird auch recht schnell warm.
hab ich ja gesagt.
nur weil das auto mit elektrik vollgestopft ist, heißt das nicht zwangsläufig das die elektrik auch die ursache aller fehler ist.
manchmal ist es schon von vorteil etwas von automobiltechnik zu verstehen und nicht nur von computern.
Danke,
hab mich auch gefreut, endlich wieder einen "warmen" Wagen zu haben. Und das ich es noch recht günstig bekommnen habe, freut mich noch mehr.
Euch allen frohe Weihnachten.
Ich habe bei meinem das selbe Problem...
Kan man den Thermostaten selber wechseln..??
Hast du zufaellig eine Teilenummer..??
Michael
Hi,
ich habe zugesehen, wie mein Bekannter den Thermostat gewechselt hat.
Wenn man etwas handwerklich begabt ist, ist das kein Problem.
Wenn man nicht gerade die ganze Front abbauen will, braucht man recht dünne Hände, aber es war recht flott montiert. Es dauerte vielleicht gerade mal 20 Minuten.
Zwischen Kühler und Motorblock sitzt der Thermostat der mit zwei Schläuchen, einer links und einer rechts, montiert ist.
Es sind einfach die zwei Schläuche abgezogen worden, und die Thermostathalterung wurde abgeschraubt.
Anschließend wurde wieder alles draufgesteckt, Kühlmittel eingefüllt und die Sache läuft wieder.
Teilenummer muss ich mal schaun, ob die auf dem Kostenvoranschlag von BMW steht. Bei BMW kostet des Teil ca. 60 Euro + MwSt. Hab bei Ebay den Thermostat aber auch für gute 30 Euro gesehen.
Bei BMW wollte man den ganzen Kühler wegbauen, aber wie gesagt, es geht auch ohne, man muss nur kleinere Hände haben.
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