Heckklappe Limo kabelbruch?

  • Zitat

    Original von wub
    Der Kabelbaum verläuft auf der rechten Seite durch das Scharnierrohr. Wenn Du da reingreifst fühlst Du von hinten einen Gummistopfen. Den musst Du aus dem Rohr ziehen und dann kannst Du den Kabelbaum etwas rausziehen. Meist ist an dieser Stelle irgendwo der Bruch. Hinter der Verkleidung liegt der kabelbaum ja unbeweglich, wäre seltsam, wenn er da beschädigt wäre.


    wub


    Na dann schau Dir mal oben meine Fotos an.Bei mir war es hinter der Verkleidung und nich im Rohr.Und das ist viel Bewegung...setz Dich mal rein in den Kofferraum und zieh zu,dann siehst Du wie der ganze Baum sich bewegt!

  • Bin gestern nicht mehr dazu gekommen die Kabeln anzusehen, doch jetz kommt bei jedem Anfahren die Meldung "Kofferraum offen", ist wohl wirklich ein Kabelbruch...


    Ich hoffe ich bekomms so bald wie möglich hin ist ja nur zum verrückt werden dieser gong.

  • So, hab mir die Kabeln angesehen..


    alles angeschaut aber wirklich ncihts gefunden, ich denke ich hab kein Auge für sowas..


    Hab paar Bilder geschossen.
    Wer kann mir da helfen bin bereit im Großraum München in die Gegend zu fahren :)

  • Zitat

    Original von BMW03
    So, hab mir die Kabeln angesehen..


    alles angeschaut aber wirklich ncihts gefunden, ich denke ich hab kein Auge für sowas..


    Hab paar Bilder geschossen.
    Wer kann mir da helfen bin bereit im Großraum München in die Gegend zu fahren :)


    Schau Dir mal insbesondere den Übergang zwischen den beiden Kabelbäumen an.
    Wenn ich mich nicht irre, geht der "dünne" in den Kofferraumklappe.
    Am Übergang wirds kritisch, da sich die eine Hälfe frei bewegt aber die andere die Bewegungen nicht ausgleichen kann und fest bleibt-->ergo, hier brechen die Kabel ab. Diesen Teil musst Du die anschauen..also ab in die Ecke :cool: :D


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kabelbruchr31s9jnav5.jpg]

  • Hey


    Schließe mich mal hier an..


    Meint ihr das es auch anzeichen für ein Kabelbruch sind,
    Klappe geht nicht mehr über den Taster oder über die FB auf, mit dem Schlüssel aufzuschließen ist kein Problem.


    Auch sind mir sont keine Fehler bekannt und der BC zeigt mir auch nichts an!


    Gruß Stefan


  • So habe ich meinen Kabelbruch auch festgestellt.
    Ich habe mir allerdings in der Bucht 3 Meter Silikonkabel gekauft und die schadhaften Stellen duch das Kabel ersetzt fertig, hat nicht mal 10 € gekostet und war innerhalb von 1,5 Stunden erledigt.


    Gruß
    Snowman

  • Zitat

    Original von smouffb
    Sag ich ja doch ;)
    Wenn nix mehr geht und der Kofferraum zu ist sowie die Rückbank nicht umgeklappt wird es schwierig ohne etwas kaputt zu machen. Wobei man ja nicht in den Kofferraum muss um die Entriegelung für die Rücksitzbank zu ziehen. Ohne Durchlade sind es auch zwei Schlösser die man entriegeln kann.


    Verstehe ich net? Da ja der Kofferraum auch per schlüssel mechanisch entriegelt werden kann. Zumindest ist das bei mir so...
    Ich klemme auch immer übern winter die Batterie ab und mache den kofferraum zu... geht per schlüssel ganz normal auf.


    Wäre ja auch blöd wenn man die Batt leer sein sollte das man nicht mehr rann kommt.

  • Solange da keine Blende drüber ist wie beim M geht das mit dem Schlüssel. Aber wenn man den Komfort gewöhnt ist den Kofferraum per FB oder Taster im Fahgastraum zu öffnen möchte man das auch nicht missen.
    Und wenn ein Kabel schon durch ist brauchen die anderen auch nicht mehr lange und es fallen die Lichter aus. Spätestens dann wechselst du die defekten Kabel aus.


    Gruß
    Snowman

  • Ich hatte gestern auch das Problem.


    Habe gestern mal wieder einen Kabelbruch repariert (linke Nummernschildbeleuchtung ging wieder nicht). Ist wieder aufgescheuert.


    Nachdem ich fertig war Kofferraum zu und als ich noch was in den Kofferraum packen wollte wollte ich ihn aufmachen und er ging per FB nicht auf. Per Schlüssel im Schloss ging er auf. Aber der Kofferraum schloss nicht mehr :motz:


    Sehr toll wenn man keine umklappbare Rückssitzbank hat und der scheiss Kofferraum nicht mehr schließt.


    Habe mir gleich gedacht das da irgendwo noch ein Kabelbruch sein muss weil die klappe ja auch elektisch ist.


    Nach ca.2 Stunden suchen und fummeln NIX.


    Dann haben wir die klappe halb zu gemacht und auf den Schlüssel gedrückt (open) und der Kofferraum konnte wieder schließen.


    Danach haben wir es noch ein paar mal ausprobiert ob es klappt und er hat geöffnet und auch wieder geschlossen.


    Dennoch muss ja noch irgendwo ein bruch sein.


    Gibt es vielleicht auch für den E60 so eine tolle Anleitung wie die vom E61 ? (DIY-Reparatur_Heckklappen-Kabelbruch_E61-V3)


    Gruß
    Tobi


  • Hier siehste zumindest wo man nachschauen kann:
    Ich hatte hier meinen Baum wieder zusammengeflickt und seitdem ist alles wieder schick.


    Heckklappe Kabelbruch

  • Hallo ! bei mir ist es seit gestern ein problem.mit der FB geht es nicht mehr,auch von innen nicht. Taster an der Klappe summt zwar aber öffnet nicht. nur mit Schlüssel gehts auf,aber dann nicht mehr zu. nur durch zufall nach 10 min.probieren. das Kuriose ist: wenn ich in geöffnetem zustand den Riegel reindrücke kann ich mit der FB entriegeln. was vermutet ihr? Kabelbruch??? wäre dankbar für antworten.

  • Hallo Zusammen,


    habe bei meinem E60 auch einen Kabelbruch. Ein Kabel vom Taster ist gelb/grau. Im Kabelbaum gibt es allerdings 2 gelb/grau-Kabel. Das andere gelb/grau-Kabel geht glaube ich zum Schloss. Wie kann ich herausfinden, wie die Zuordnung genau ist?


    Danke im Voraus!

  • Mein E60 hat das Problem, dass der Kofferraumdeckel erstmal nicht schließt. Klingt so, als würde er gleich wieder entriegeln...
    Nach ein paar Versuchen (oder bislang wenn man per Funkschlüssel das Auto verriegelt), schließt er dann.


    Kabelbaum?


    Frage:
    Was kostet eigentlich die Reparatur bei BMW?


    Danke!

  • Bei BMW werden die dir wohl für teuer Geld einen komplett neuen Kabelbaum einbauen. Auf eBay gibt's einen Reparatursatz aus Silikonkabel für 35€. Hab ich erst verbaut, ist keine Hexerei und funktioniert einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!