Spiegelreflexkamera

  • Hey
    Wer von euch fotografiert mit Spiegelreflexkameras und kennt sich ein wenig aus.
    Meine Frau will unbedingt eine haben und der MM hat zur zeit ein Angebot.
    NIKON D5000 mit 2 Objektiven 18-55VR+55-200VR und einen grossen Blitz SB600
    dazu noch eine Tasche,2.Akku und 4Gb Speicherkarte.
    Das ganze um 849,-
    Kann die Kamera was und ist das ein gutes Angebot?

  • Ja ist ein gutes angebot der SB600 ist zwar etwas schwachbüstig aber ansonsten ist das Kit ganz ok.


    Pries ist ganz sehr gut würde ich sagen.


    Habe mir damals ne D40 im Kit gekauft mit 18-55 und 70 bis 300


    ist nicht so der Hit mich nervt das ständige Wechseln der Objektive.
    Wollte beide weg tun und mir von Tamron nen 18 bis 270 mm holen...

  • Die Kamera ist sehr gut. Hat den selben Chip wie die D90, machst also gleich gute Bilder.
    Ich habe die D90 und sie macht tolle Bilder.


    Der SB600 ist voll und ganz ausreichend, von schmalbrüstig kann da nicht die Rede sein. Klar, der SB900 kann tiefer ausleuchten aber im normalen Betrieb ist der SB600 super. Er hat auch eine Master/Slave Steuerung.


    Die Objektive sind ganz normale Kit Objektive. Da ist es zu überlegen ob man sie nicht nach und nach austauscht. Aber zum anfangen sind sie gut, da man da eh noch nicht weiss was man braucht/will.


    Das Tamaran was angesprochen wurde, würde ich nicht empfehlen. Es ist nicht besonders Lichtstark und bei einem alles in einem Objektiv muss man immer abstriche machen. Aber wie oft braucht man während eines "Shootings" wirklich alle Brennweiten von 18-270? 270mm habe ich glaube ich noch nie gebraucht.
    Als "immerdrauf" habe ich das Nikkor 18-105 VR und es macht tolle Bilder. Wer mehr will sollte sich auch mal das Nikkor 18-200 anschauen, teurer aber auch sehr gut.


    Das Angebot ist schon gut und man kann nichts falsch machen, wenn man zuschlägt. Die Kamera ist Top und die Objektive auch, nur eben etwas unpraktisch, aber irgendwas ist ja immer :)

  • Danke erstmal
    Wir haben nur eine kleine digicam und meine Chefin will halt eine DSLR haben und heute ist das prospekt vom mm gekommen.
    wollen halt alles mögliche fotografieren und ob ich das ganze zubehör brauche werde ich eh sehen.

  • Ich grabe diese Forenleiche mal wieder aus. :kap:


    Ich bin am überlegen mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen. Nur das Angebot ist ja erdrückend. Gibt hier bestimmt auch paar User die sich damit auskennen und einen Tipp haben ???? Soll kein High End Profiteil sein was gleich 1000 € und mehr kostet sondern eine Kamera die in Preis/Leistung gut ist.


    Habe schon bissl im Netz geschaut und stoße oft auf die Canon Eos 600D die wohl nicht schlecht sein soll. Jemand Erfahrung mit dem Geschütz?



    Danke im Vorraus :top:

  • nach ewigkeit Olympus bin ich letztes jahr auf die eos 600D gewechselt. bei olympus haben mir die kitlinsen gereicht die von canon sind nicht so der kracher aber für einen anfänger uimmer noch ausreichend. mit der zeit wirst aber merken was du brauchst und ob du deinen Objektivpark austauschen willst oder nicht.

  • Bin Ende 2013 von meiner Bridge Kamera "Panasonic Lumix FZ-100" auf DSLR umgestiegen. Nach langem suchen, vergleichen und zahlreichen gelesenen Testberichte habe ich mir die Canon 70D + 18-135 IS STM Objektiv gegönnt. Wollte unbedingt den Autofokus im Videobetrieb haben.



    Bin mit der Cam sehr zufrieden. Diese ist aber schon im höheren Preissegment. Für mich war es eine Zukunftsanschaffung.

  • Nabend,


    die Frage ist, was Du machen willst.
    Ich gebe immer folgenden Tip:


    Knipsen und später drüber schmunzeln können: Kompakt-Kamera
    Knipsen und einige gute Bilder machen ohne Ahnung von Fotographie haben zu wollen oder zu können: Bridge-Kamera
    Lust auf Fotografieren, Bildgestaltung ein wenig Technik und Geduld SLR


    Das AundO ist aber, dass Du Dir die gesuchte Kamera in die Hand nimmst und durch guckst bzw auf den Sucher ... sie muss Dir sozusagen passen wie ein Pulli ... sonst wird das nix.


    Meiner Meinung nach machen die ganzen angebotenen KITs nur dann SINN, wenn sie wirklich als EINSTIEG verstanden werden.


    Auf Dauer wirst Du damit nicht glücklich, wenn Du einmal Blut geleckt hast.
    Wenn Du gar nicht vor hast "einzusteigen" ist eine SLR nicht die richtige Wahl.


    Wenn es eine sein muss ... es gibt zwischen den Herstellern verschiedenen Vor- und Nachteile.
    Das kann man pauschal nicht sagen.


    Auf Beratung in den Discountern würde ich verzichten, da die natürlich nur Ihre Marken beraten können.


    Meine ganz persönliche Empfehlung lautet PENTAX.
    Sony mag ich aus diversen gründen nicht gerne.
    NIKON und CANON sind für meine Begriffe Geschmackssache und tun sich nicht viel.
    CANON ist natürlich der Platzhirsch ...


    Cappy


  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich gebe auch zu bedenken, dass so eine DSLR nicht gerade Kompakt ist. Wir haben eine EOS 600D mit dem billigen KIT Objektiv. Macht super Fotos aber sie ist mir einfach zu unpraktisch da zu groß. Ich lasse sie daher oft zu Hause.
    Ich persönlich empfinde die Systemkameras mit den wechselbaren Objektiven als gelungene Kreuzung aus Kompakt und DSLR. Sollte man sich auf jedenfall mal anschauen.


    MfG Fabs

  • Tach,


    der Punkt ist ja folgender.
    Nicht die SLR-Kamera macht Bilder, sondern der Fotograf.


    wer sich eine teuer SLR zulegt und dann mit dem KIT-Objektiv im "A"-Modus umherschießt hat sein Geld zum Fenster raus geworfen.


    Eine SLR ist viel mehr als eine Knipse. Hier geht es um Lichtstärken, Einstellmöglichkeiten und Ausstattung ...


    Der Body ist nicht unbedingt 2t-rangig, aber absolut nicht das ausschlaggebende.


    Ich würde lieber eine B-Body und dafür A-Objektive nutzen.


    Mein Body (Pentax k7) ist im Vergleich zu den Gläsern die ich je nach Bedarf vorne drauf tüddel relativ günsitg.


    Wenn ich eine Kamera haben möchte, mit der ich immer Schussbereit unterwegs sein möchte, dann ist definitiv die Bridge die richtige Wahl.


    Habe ich ein Spezialgebiet oder wechsel meine Motive gerne, brauche ich mehrere Gläser!


    Für Urlaube und Ausflüge nutze ich ein Immer-drauf mit grossem Brennweiten-Bereich. Das geht etwas zu lasten der Lichtstärke. Portraits, Personen-shootings, Hochzeiten ... meine Tasche und somit auch die Objektive sind immer anders gepackt.


    Also ... Ziel FOTOS -> SLR
    Ziel Erinnerungen in TOP Qualität aber ohne Lust auf größeres Hintergrundwisse -> Bridge
    Ziel Knips-ZackZack und schwupp in die Tasche -> Kompakt


    :)
    Cappy

  • Hallo!


    Du kannst im Bereich DSLR, zumindest bei Canon und Nikon nicht viel falsch machen, wenn du dir erst mal eine Gebrauchte zulegst.
    In der Regel kannst du die ohne großen Verlust wieder verkaufen, wenn sie dir nicht gefallen.


    Ansonsten sollte man eine Kamera immer erst in die Hand nehmen und ein bischen mit den Menus arbeiten. Ist das Handling ok, will ich lieber Pfeiltasten oder ein Drehrad?
    Es ist wie beim Autokauf.


    Zu Canon kann ich sagen, lieber nur den Body ohne Kit-Linse kaufen. Oft ist nur das 18-55 mm ohne Bildstabi dabei. Das ding ist Schrott und die Version mit Stabi ist besser und auch nicht viel teurer.
    Oder du nimmst ein Superzoom von Tamron oder Sigma. 18 - 200 mm oder so etwas.
    Objektive kann man gebraucht eigentlich immer ohne Wertverlust wieder verkaufen.


    Gruß, Ralf

  • Zitat

    Original von dallas


    Ganz einfach, weil sowohl in Hobbybereich als auch in die Profibereich, ein Nikon ein aufgezeichnete Job macht.


    Angefangen von die neue DSLR-Flaggschiff D4S, bis zum unter 1.000€.


    Das tun alle anderen auch.
    Im Endeffekt hängt es von der persönlichen Präferenz ab. Nicht so viel Blenden lassen. Bedienkonzept ist u.a das Stichwort. Die einen mögen Nikon mehr, die anderen Canon. Viel Unterschiede (die jetzt für dich relevant wären) gibt es nicht.


    Tipp:


    1x kaufen, ewig halten: Kleine Canon oder Nikon + ein vernünftiges Objektiv


    Wenn du viel von deinen Bildern erwarten möchtest und einen gewissen Anspruch an Bildqualität legst kann ich dir nur empfehlen dir eine gebrauchte Vollformatkamera zu kaufen. Schau dir mal die EOS 5D Mark 1 (auch Queen Mum) genannt an. Mit dem richtigen Objektiv ist die Bildqualität auf einem sehr sehr hohen Niveau, kann mit 2014er Kameras mithalten. Nur die Bedienung bzw. auch die technische Ausstattung (Displaygröße, Motivprogramme etc...) sind sehr mager.


    Was auch immer wichtig ist: Haben im Bekanntenkreis schon welche DSLR? Wenn du einen Kumpel mit großem Objektivfuhrpark hast, orientiere dich daran. Dann kann man sich immer schön was leihen :)


    Ich persönlich Nutze Canon. Ursprünglich war ich mal bei Sony, vorher bei Minolta. Von Sony bin ich wegen der Electronic-View-Finder weg, auch wenn es viele tolle alte Minolta Objektive gab. Bei Canon gefällt mir die große Verfügbarkeit von Objektiven und deren faire Preisgestaltung. Nikon bot damals für mich nicht den richtigen Body.


    Zur Zeit nutze ich eine 5D MKIII mit 24-105, 70-210 und 580EXII. Zusätzlich sind noch ein paar Festbrennweiten geplant. Mein bester Freund hat auch Canon (1D, 24-70, 16-35) weswegen das für mich auch reizvoll war.

  • Nabend,


    es läuft immer wieder drauf hinaus ... was genau möchtest Du!?


    Pauschal einen Hersteller als SUPER hinzustellen, ist nicht sehr objektiv (hehe ... lustig in dem Zusammenhang)
    Mein KIT-Objektiv war schneller weg, als ich Blende sagen konnte.


    Dafür sind inzwischen mehrere andere dazu gekommen.
    Auch ein SUPER-ZOOM ist nicht verkehrt.


    Wenn du beispielsweise viel auf Reisen bist ist es die richtige Wahl und die Kompromisse halten sich in Grenzen.
    Willst Du auf Feten fotografieren oder Tiere beobachten ist es sicherlich nicht die richtige Wahl.


    Wenn Du sowieso mit Stativ arbeitest, benötigst Du auch keinen Stabi. Ebenso wenig, wenn Du immer viel Licht am Start hast. Ansonsten stimmt es natürlich ... lieber ein Glas mit Stabi kaufen.


    ODER eben zu einem Hersteller wechseln, der den Stabi im Body verbaut. Auch das aht natürlich vor und Nachteile.


    Wie hier schon Jemand sagte ... Alleine die Frage nach dem Hersteller oder Modell reicht nicht.


    "Ist der Porsche RSR für kleines Geld gut?"


    JA ... wenn Du vor hast VLN zu fahren und auch ne Lizenz dafür hast.
    NEIN, wenn Du Führerscheinanfänger bist und gerne ÖPNV nutzen möchtest um an Dein Ziel zu kommen und nur gelegentlich Auto fährst.


    :)


    Also ... vielleicht äußert sich der TE einfach nochmal ... ansonsten wird das hier ne Schleife ;)


    Cappy


    P.S:: So langsam interessiert mich OT, was die Kollegen hier so an Hardware in der Kammer haben

  • Naja ich möchte mir eine zulegen da ich wenn ich zu BMW Treffen usw. fahre auch hochwertige Fotos aus verschiedenen Perspektiven machen kann das war mit einer normalen DigiCam nie wirklich schön umzusetzen und da ich dort immer viel fotografiere denke ich das ich damit besser beraten bin auch im Urlaub usw. Wenn man dich mit der Materie vertraut gemacht hat werden bestimmt noch viele andere Sachen ausprobiert und der Spaß am fotografieren weiter ausgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!