M5 oder S8

  • Halt uns auf dem Laufenden, wenn der Umbau geschafft wurde. Bin definitiv nicht an dem Gas-Umbau interessiert, aber dennoch an den Informationen (Kosten, Verbrauch hach und alles andere auch)...


    Btw.: Glückwunsch zum M5! Hoffe Du musst nicht allzulang drauf warten ;)

  • So ein Umbau ist ein Wideespruch in sich! Man kauft sich ne Sportlimo, damit man reichlich Leistung hat, Die Ingeneure versuchen den Großen auf kleines Gewicht zu bringen und der Kunde schleppt das Teil zum Gasstricker der nen Teil der Pfunde wieder einbaut. Das Ding ist umgebaut, auf die Bahn. Der schwule Benz drängelt, pinn in den Boden, Gas nicht abgestellt und schon ist das Loch im Kolben...


    Wenn man was Schnelles haben will, mit wenig Verbrauch: kleines Auto mit nem 2-3Liter Mittelmotor.
    Oder man will was großes zum schnellen Reisen, dann nen 540 bis 550 mit Gas.

  • 100% Zustimmung! 530xit!!!


    Lass ihn machen, wäre sicher der erste M5 weltweit auf Gas (kein Plan obs sowas schon rumfährt, kann gut sein). Seine erste Entscheidung (Entscheidung M5) wird er definitiv nicht bereuen :?:

  • Zitat

    Original von gargon
    Lass ihn machen, wäre sicher der erste M5 weltweit auf Gas (kein Plan obs sowas schon rumfährt, kann gut sein).


    Das nenne ich mal einen Widerspruch in sich :lol: :evil: :trinken:


    Aber ich kann mich der Masse hier Thread nur anschließen.
    IMHO gehört eine Gasanlage in einen 4- bis 6-Zylinder, V8 aufwärts wäre mir für Gas zu schade...

  • na ja, einen M5 (oder S8) jetzt auf Gas umzubauen um damit etwas Sprit bzw. Steuern zu sparen, ist wohl etwas der falsche Ansatz.
    So ein Auto kann man fahren, wenn es einem völlig wurscht ist, was das alles kostet. Die Spritkosten sind bei so einem Auto noch das wenigste.
    Fahr mit dem Wagen mal in die Werkstatt und lasse einen Kundendienst machen. Da wird es dann richtig lustig ...
    Ergo: Wenn mir der Sprit für die Kiste schon zu viel ist, dann lasse ich es lieber ganz.

  • Mein Umrüster Autogas Frankfurt hat schon einen M5 E60 umgebaut:


    M5 Autogas


    Dieser war schon vor meinem 5er umgerüstet und hatte bis dahin keine Probleme. (Doppelverdampfer)


    Halte es aber bei dem Hochdrehzahl-V10 auch schon grenzwertig auf Gas zu fahren wegen den höheren Verbrennungstemperaturen..

  • Zitat

    Original von Beatnutz
    Halte es aber bei dem Hochdrehzahl-V10 auch schon grenzwertig auf Gas zu fahren wegen den höheren Verbrennungstemperaturen..


    Wenn der Gas-Fachmann nur ein bißchen Ahnung hat und nicht nur auf schnelles Geld aus ist,
    dann wird er zugeben, dass eine Gasanlage (ob Doppelverdampfer, oder nicht) drehzahlmtechnisch wie ein Diesel läuft.
    Mehr als 4500-4750 U/min sollten es nicht sein. Und beim M5 wirds erst ab 6000 U/min so richtig interessant...

  • Nö, das ist zu pauschal. Gerade großhubige Maschinen machen doch auf Gas Sinn, da hier viel gespart werden kann. Nur sollten es halt keine Motoren sein, die auf Drehzahl ausgelegt sind wie z. B. die M-Modelle.

  • Zitat

    Original von bmw_fan
    Nö, das ist zu pauschal. Gerade großhubige Maschinen machen doch auf Gas Sinn, da hier viel gespart werden kann.


    Aus dieser Sicht hast du sicherlich Recht, mir gehts aber um den Motor an sich.
    Und ein V8 ist für mich ein Kunstwerk an dem nicht herumgebohrt werden sollte :lol: :D :trinken:

  • Ganz klarer Fall: Mit dem Kauf eines M5/S8 hat man jegliches Anrecht auf Sparen verloren!


    :spinnen: :spinnen: :spinnen:


    Wieso soll man so einen Motor nicht auf Gas umbauen? Mit Kastration o.Ä. hat das nichts zu tun, denn der Wagen hat ja weiterhin seine 507 bzw. 450 PS...!?
    Für jemanden der viel Zeit im Auto, hauptsächlich auf der Autobahn, verbringt, ist sowas doch optimal. Man hat ein Auto mit ~ 500 PS... d.h. bei Bedarf/Wunsch hat man 'nen Rennwagen, und für die längeren Etappen geniesst man die Kosten eines Mittelklasse-Autos!


    Ich glaube jedoch dass der Thread ein Fake ist... aber nun gut...


    Ein S8 und ein M5 sind zwei von Grund auf komplett verschiedene Fahrzeuge!
    Die einzige Gemeinsamkeit liegt im hochdrehenden V10, d.h. auch der Audi benötigt hohe Drehzahlen um entsprechend vorwärts zu kommen... und genau das wiederum macht den Audi sehr sehr unattraktiv! Jeder 4.2 TDI lässt dich unten raus blöd aussehen!
    Und so ein Schiff wie den A8 bzw. S8 ständig im hohen Drehzahlbereich auf der Autobahn bewegen zu müssen ist auch nicht Sinn der Sache!

  • ich glaube nicht, das der V10 im Gasbetrieb voll getreten werden darf, also die volle Leistung abgerufen werden darf ...Denkt mal an die Drehzahlen des S85B50 ;)


    Wer komfort will kauft sich auch keinen S8 ... Der S8 ist eine kraftvolle, dezente Limousine mit der man auch ma einen BRennen lassen kann ... Mit einem 4,2 TDI macht das sicher nicht so den Spaß wie mit einem S8...Der S8 V10 hört sich einfach geil an!


    S8 Sound


    Soundaufnahme S8 V10 by Me

  • Ich rate dir zu dem M5 wenn du gerne sportlich und schnell unterwegs bist. Der Audi ist nur was für die Autobahn! Und Gas gehört in keines dieser Autos entweder du kannst dir es leisten oder eben nicht!

  • Zitat

    Original von Metti84
    M5 auf Gas ... :rollen:


    Hat glaub ich noch niemand versucht beim S85B50 ...



    moin


    doch das gibts :) aber nicht an jeder ecke...
    und es macht total sinn, da man genug fahrten hat auf denen es nicht unbedingt 15l super plus ein müssen! dafür aber auf der bahn und vmax auf super plus einfach besser bzw sicherer ist.


    Die prins anlage schaltet z.B. alleine um bei einer gewissen drehzahl...



    eine top lösung finde ich,...

  • Zitat

    Original von bmw_fan
    Nö, das ist zu pauschal. Gerade großhubige Maschinen machen doch auf Gas Sinn, da hier viel gespart werden kann. Nur sollten es halt keine Motoren sein, die auf Drehzahl ausgelegt sind wie z. B. die M-Modelle.



    genau das haben mir viele umrüster gesat und gesagt es ist viel besser einen 550i zu kaufen und auf gras umzubauen als den alten m5 400ps v8, da dieser auch wieder hochdrezhalkonzept hat.



  • genau darum geht es mir... klar macht es keinen sinn bei 30000km im jahr einen m5 zu fahren wenn man sich die vielen km ansieht, sicher der 535d die bessere wahl.


    aber auf gas verbauchen die selben autos das gleiche geld vom kraftstoff her.



    ca 10euro auf 100km... sicher ist das im m5 nicht auf vollgas möglich... sicher hat der m5 teurere inspektionen...



    aber was für mich hier der einzige aspekt ist,,, mit gas ist ein m5 oder 550i 545i nicht teurer zu fahren vom verbauch her als ein 535d !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!