Auf wieviel steigt Eure Kühlwassertemperatur an?

  • Selber gewechselt.
    Thermostat kostet irgend etwas um die 100,- Euro.


    Es gibt ein Entlüftungsprogramm (oder Du füllst das Kühlwasser mit einem "Unterdruckgerät2 ein), da an diesem Drxxxx-Motor alles Wesentliche wie Entlüfterschrauben und Ölpeilstab, ... wegrationalisiert wurde.


    Und bei knapp 100tkm habe ich schon Steuerketten, Gleitschienen, beide VANOS-Einheiten, beide VANOS-Ventile, ... ersetzt. OK, der Wagen fuhr viel Kurzstrecke, aber trotzdem darf das nicht passieren.

  • Auch N52?


    Weiss aber immer noch nicht, wie schädlich es ist, wenn man so weiter fährt.


    Ich habe meinen erst 2 Wochen,letzte Inspektion bei BMW vor 3 Monaten und 2 tkm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vorher nicht bemerkt worden ist oder jetzt halt Zufall (max. 80 Grad in der Stadt). :?:

  • Natürlich, der Motor wird ja nicht richtig "Betriebswarm".


    Verschleiß erhöht, Kraftstoff erhöht und nicht die volle Leistungsentfaltung sind möglich.


    38,90€ von Behr ist normal, mit BMW Logo 90€ oder mehr.

  • Zitat

    Original von harrry
    Selber gewechselt.
    Thermostat kostet irgend etwas um die 100,- Euro.


    Es gibt ein Entlüftungsprogramm (oder Du füllst das Kühlwasser mit einem "Unterdruckgerät2 ein), da an diesem Drxxxx-Motor alles Wesentliche wie Entlüfterschrauben und Ölpeilstab, ... wegrationalisiert wurde.


    Und bei knapp 100tkm habe ich schon Steuerketten, Gleitschienen, beide VANOS-Einheiten, beide VANOS-Ventile, ... ersetzt. OK, der Wagen fuhr viel Kurzstrecke, aber trotzdem darf das nicht passieren.


    Wieso Drecksmotor? Nur weil man nur per Entlüftungsprogramm, welches man selber starten kann ohne Tester, entlüften muss und sich die Hände nicht schmutzig machen muss? :lol:


    Klar - die Verschleißkilometer (Kaltstart und Fahrt bis maximal 20km) werden mit mal 3 genommen in der Motorenentwicklung. Also ist eine Kaltfahrt dreimal so verschleißfördernder als eine Langstreckenfahrt >50 km.


    Aber Steuerkette und Gleitschienen bei <100tkm? Selbst diagnostiziert oder war das BMW die sich eine goldene Nase verdienen wollten? :D

  • Weiss eigentlich jemand wie dieses Entlüftungsprogramm beim N52 abläuft? Also ich meine, wie da wo entlüftet wird, nicht wie man es startet.


    Man hört da ja nur die Wasserpumpe arbeiten, aber nirgendwo ein Zischen oder gar ein Austritt von Kühlwasser.

  • So. :)
    BMW testet das Thermostat nicht. Und nein, es steht nicht im Fehlerspeicher, nur wenn es el. defekt ist.


    Das Entlüftungsprogramm läßt nur die el. Wasserpumpe drehen. Heizungsventile sind voll geöffnet.


    Ja, selber diagnostiziert. Historie lückenlos bekannt. Ja, viel Kurzstrecke, aber nicht nur. Ölwechsel nach BMW-Vorschrift alle 3 Jahre mal gemacht - ist natürlich viel zu lange.


    Warum ich nix gutes an dem Motor finde: Warum läßt man nen Ölpeilstab weg? El. WaPu??? Kennfeldthermostat, was eigentlich nix bringt und natürlich der mangelhaft ausgelegte Ventiltrieb - aber das ist ein Problem aller N-Motoren.
    Und der Klang von dem Ding - ist gar nix für mich. Aber die neueren klingen ja noch besch...


    In meinen Augen läuft der M54 deutlich harmonischer als der N52.

  • Zitat

    Original von harrry


    Warum ich nix gutes an dem Motor finde: Warum läßt man nen Ölpeilstab weg? El. WaPu??? Kennfeldthermostat, was eigentlich nix bringt und natürlich der mangelhaft ausgelegte Ventiltrieb - aber das ist ein Problem aller N-Motoren.
    Und der Klang von dem Ding - ist gar nix für mich. Aber die neueren klingen ja noch besch...


    In meinen Augen läuft der M54 deutlich harmonischer als der N52.


    Ich hab zwar auch schon einige Dinge machen müssen am N52 und viel ist denke ich einfach der Umfangreichen Technik geschluded. Aber wer will denn immer Leistungsfähigere und Spritsparendere Motoren. Die Masse! Und die sind wir.


    258ps bei 8,8l (530i) das ist doch was. Warum man den Ölpeilstab weglässt weiß ich auch nicht, wahrscheinlich weil die Zielgruppe (Vertreter im Anzug, der bequeme Bürotäter ...) sich die Hände nicht mehr schmutzig machen will. Die kaufen sich die 5er nun mal neu für 45.000€+.


    Hast du mal einen Artikel über die elektr. WAPU gelesen, die Technik und der Sinn der dahinter steckt ist der Wahnsinn. Auch wenn sie leider ab und an defekt geht (hab meine auch schon getauscht).


    Ventiltrieb hatte ich bis jetzt noch keine Probleme! Kann aber noch kommen.


    Und den Klang find ich absolut Sahne :)


    Gruß


  • Kann ich so unterschreiben. :top:


    Ich hab noch die erste WaPu drin mit fast 178tkm. :anbet:

  • Ich kenne den Sinn der el Wapu. Und auch des Kennfeldthermostaten. Aber: Muß man das haben? Muß eine Wapu für 500,- verbaut werden? Wo ist denn da die Innovation?
    Kennfeldthermostat: Warum nimmt man nicht ein 1/2 - Wegeventil und steuert es proportional an? WEenn man sich schon an technischen Spielereien auslassen will.


    Ich habe sowohl den M54 als auch den N52 im E60/E61. Der M54 ist einfach der "ruhigerere und kultiviertere" Motor. Ja, die Leistung steht was mehr bei höheren Drehzahlen an. Für mich zählt das aber nicht.
    Der Kraftverlauf ist beim M54 gleichmäßiger und der Klang "weicher". Und vom Verbrauche her nimmt er sich zum N52 eigentlich nichts, wobei ich nicht ständig danach schaue.


    Und mit dem Ventiltrieb haben ausnahmslos alle N-Motoren irgendwelche Probleme - und die hat BMW nie in den Griff bekommen. Es ist einfach so.


    Noch was zum Ölpeilstab: Ganz einfach: Weil man was weggespart hat. Und beim E6x gibts noch viele andere Dinge, wo man ganz einfach gespart hat. Um mal einiges zu nennen: Heckklappenkabelbaum, Diversity Steuergerät total idiotisch platziert, BREMSLEITUNGEN!, Kompressor Niveaureg. ist nicht mehr im Innenraum platziert, ...

  • Das macht doch aber keinen Sinn...


    Na ja, was soll es auch. Ich will hier gar nicht am E6x rummäckeln. Es sind, in meinen Augen, ganz schöne Fahrzeuge, aber BMW hat an den Modellen schon den Rotstift angesetzt. Das merkt man überall. Vor allem wenn man mit den Vorgängermodellen vergleicht (qualitativ).
    Für mich mehr "Freude am Fahren" bietet einfach der E34 oder E39.


  • Das kann ich dir sagen. Ganz einfach. Spritsparen, Senkung der CO2-Emissionen - wieso? Weil es die EU so will und der Flottenverbrauch dadurch gesenkt werden kann. Ganz einfach.


    Heckklappenkabelbaum betrifft auch den E39 da wurde einfach gepennt.


    Bremsleitungen - habe ich bisher kein Problem damit trotz Baujahr 2004. :?: Wenn man sich den Kompressor jedes Jahr einmal ansieht und den Schlauch kontrolliert läuft der auch lange.


    Alles eine Frage der Wartung...

  • Bremsleitungen: Eine Schande, daß an so etwas gespart wird!!!
    Rost am Unterboden / Achsaufnahmen: No Go für diese "Premium-Klasse".
    Kompressor: Ja, Wartung ist klar und mache ich auch. Dennoch sinnlos, daß der draußen sitzt.
    Heckklappenkabelbaum: Und auch beim E34 war es so. Und beim F11 ist es wieder so. Ließe sich elegant mit Kontakten lösen.
    Diversity Steuergerät unter Spoiler: Total sinnlos.
    Verschaltung Heckklappenschlösser: Da hatte auch einer seinen Morgenkaffee nicht getrunken und schlief noch halb.


    Zu den Motoren: Du willst mir doch jetzt nicht sagen,m daß eine el. Wapu die Emissionen herabsetzt...
    Und die Mängel an den Steuerkettentrieben sind auch selbst eingehandelte Probleme (die die Kunden ausbaden). Die Ketten sind ja dünner als Fahrradketten.


    Ganz einfach: Das sind alles Dinge, die in ein Premuim-Fahrzeug nicht hereingehören! Und es sind zum großen Teil Dinge, die schon mal anders besser gelöst waren.


    Na ja, die derzeitige Philosophie vom BMW finde ich immer weniger "anziehend" und immer weniger "Premium". Die unklaren Linien mit dem Ducheinander in den Modellbezeichnungen, Qualitätsprobleme (siehe oben), Spielzeugmotoren, die Lachnummer i3 und i8, ...


    Na ja, genug gemeckert...

  • Ich hatte den Thread mitverfolgt , aber war eigentlich nicht betroffen. Ktmp kam auf seine 90 auch wenn erst nach 10/12 km Fahrt.
    Jetzt ist es aber ganz komisch. Ich schildere mal so gut wie möglich:
    Vorhin losgefahren (e60 530dA 218ps) bei 5 Grad Atmp Ca 6 Km durch die Stadt, kurz angehalten ~ 3 Min , Geheimmenue angemacht KTMP lag bei 70. Motor wieder an und weitere 15 km gefahren, 90% Stadt. KTMP war immer um die 70-76 ( schwankt hin und her ). Dann berghoch Ca 80km/h schnell kam es auf die 80 KTMP, als es wieder eben wurde sank es wieder auf die 75.
    Dann 1 km lang zwischen 80-100 gefahren, KTMP immer noch nur bei 76.
    Am Ende mal Heizung angemacht und KTMP ist auf 67 runtergegangen. Das war am Ende nach über 20 km Fahrt.
    Also was denkt ihr ?

  • Kaputt, finde ich.


    Ich hab bei mir nach jetzt knapp 4 Jahren seit dem letzten Tausch auch wieder festgestellt, dass bei Temperaturen unter 10° die Temp-Anzeige länger braucht als erwartet.
    Kann bei mir aber auch an den (noch originalen und gealterten) WT-Thermostaten vom Automaten liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!