Standlicht - nur Birnchen wechseln möglich?

  • Moin,


    ich habe irgendwo in den Weiten des WWW gelesen das das Lichtmodul einen Fehler ausgibt wenn man die 20W Birne verbaut. Macht ja auch Sinn da die Stromaufnahme ja verdoppelt ist.


    Ich kann nur empfehlen bei normaler Handgrösse eben die Scheinwerfer rauszunehmen.
    Das Fummeln ob man die Fassung vielleicht so rausbekommt dauert doppel so lang als eben die 4 Schrauben zu lösen und den SW rauszufummeln...


    Mfg

  • ok, leuchtet ein...


    müsste man die Überwachung rausnehmen...
    mich würd halt interessieren obs zu heiß wird.. :rollen:


    und.. das Loch wird doch auch bei nem ausgebauten Scheinwerfer nicht größer...?? :O

  • Also ich habe die Fassung bei eingebautem SW ganz eben zu fassen bekommen aber dann fehlte mir wegen des Winkels die Kraft das vernünftig rauszudrehen.
    Wer weiss ob ich das nachher auch wieder vernünftig eingesetzt bekommen hätte...


    MFg

  • so, hab heute mal eine getauscht...


    1. Schmelzpunkte vom Sockel abgekratzt
    2. Sockel aus Reflektor gezogen
    3. Birne getauscht und Sockel wieder in den Reflektor eingesetzt
    4. Lampe fokussiert
    5. Schmelzpunkte wieder angebracht...


    hat 5 Teuro gekostet und sieht aus wie die originale

  • Moin,
    ich bin neu hier im Forum und auch noch unbewandert was das schrauben am 5er angeht. Ich hätte zu dem Thema eine Frage:
    Ich hab seit kurzem auch die Fehlermeldung Standlicht vorne rechts ausgefallen, und d.h. im Standlicht Modus sind beide Ringe vorne rechts aus. Betrifft der hier beschriebene Birnenwechsel beide Ringe, oder gibts für jeden Ring eine?
    Mein E61 ist EZ 9/2005 und hat Xenon


    Grüße

  • Zitat

    Original von half-sac
    Betrifft der hier beschriebene Birnenwechsel beide Ringe, oder gibts für jeden Ring eine?
    Mein E61 ist EZ 9/2005 und hat Xenon


    Grüße


    Hallo,


    bei Xenon hast Du nur eine Lampe!


    Gruß
    BMW Freund

  • Wird (LEIDER) oft gemacht das die Lampe gewechselt wird...


    Hab nur eine Frage????!!!!!


    Wie Wollt ihr denn Brennpunkt wieder so hinbekommen wie er gedacht war...?


    Werden immer unterschiedlich hell sein...


    Das ist ja der Grund warum es sie nur Komplett zu kaufen gibt...

  • Das ist mir schon auch klar...


    Aber hast du auch denn Abstand gemessen im Scheinwerfer?
    Von der Halterung bis zu Lichteingangsseite? Weil sonst stellst irgendein Brennpunkt ein... Also brauchst du ne Halterung und denn genauen abstand...


    (Ist ungefähr so als würde mann bei ner H7 denn Halterungs Ring entfernen und dann versucht man nen neuen Glaskolben wieder richtig zu positionieren... Wer mal ne H7 1mm nicht passend eingebaut hat und dann das scheinwerferbild angeschaut hat weis was ich meine)


    Da ist der aufwand viel zu Groß...
    Für ne Werkstatt eh nicht zu machen(Hatte heut nen Kunden der das auch meinte ich solle das mal Schnell machen, birnen hat er dabei) und privat nur als Notlösung zu sehen...

  • Es lassen sich in wenigen Minuten einfach nur die Birnen bei Hella-Standlichtreflektoren wechseln bei VFL Xenon ohne Scheinwerferausbau:
    1) Runden Deckel am Scheinwerfer oben gegen Uhrzeigerrichtung öffnen (Bajonettverschluss)
    2) Obere Halogenfassung raus durch Drehen Bajonett gegen Uhrzeiger, geht leicht.
    3) Tief unten den Standlichtreflektor auch rausdrehen durch Bajonett gegen Uhrzeiger. Drehung etwas zäh wg. Gummidichtung. Raus geht es mit den Händen meist sogar ganz gut. Noch einfacher ist ein langer Schraubenzieher, den man am Steg der Lampenfassung ansetzen und dann hebeln kann; der Schraubenzieher drückt dabei nach links wenn man vor dem Auto steht.
    4) Standlicht ausfädeln ist Fingerspitzengefühl weil das Ding nur schräg rauszunehmen ist. Geht ganz gut mit Schraubenzieher oder langer Spitzzange. Kabelstecker lässt sich einfach abziehen.
    5) Birne ist in einer normalen Bajonettfassung mit 2 Stiften verankert, daher ist auch keine Dejustierung etc. möglich. Birne also leicht nach innen/unten drücken und in dieser Position gegen den Uhrzeiger drehen und lösen.
    6) die Birne lässt sich nicht direkt herausziehen, weil die beiden Stifte am Birnensockel nicht richtig durch den Reflektor passen. Daher Birne ein wenig schräg stellen, bis man einen der beiden Stifte sieht. Dann einfach ein wenig Birne oder mit kleinem Schraubenzieher hebeln, notfalls vorsichtig mit Zange ziehen. Die Metallstifte lassen sich durch die Kunststofföffnung des Reflektors ziehen, das braucht beherzte Kraft, aber die Stifte dehnen oder ritzen notfalls den Kunststoff etwas auf.
    7) Birneneinbau nach dem gleichen Muster; dafür ist es hilfreich, wenn man mit einen kleinen Schraubenziher o.ä. am Reflektorloch 2 kleine Ritzer macht, so dass man später weiß in welcher Position die Stifte in den Bajonettschlitz müssen. Man kann besonders den zweiten Stift mit einem kleinen Schraubenzieher durch den Reflektorring eindrücken. Birnen wieder nach unten drücken und nach rechts einrasten lassen.
    8) Standlichtreflektor grob (schräg) ins Sitzloch einfädeln. Dabei unbedingt auf die richtige Position achten: Am Scheinwerfersitz ist eine halbrunde Kerbe die zeigt, wo die metallene Bajonettnase des Reflektors angesetzt werden muss; diese Nase ist die kurze, die beiden anderen sind identisch (länger). Wichtig ist nun, dass der Reflektor bündig aufsitzt. Das gelingt am besten durch Drücken/Hebeln mit zwei langen Schraubenziehern. Liegt der Refelktor überall bündig auf, sichert man mit dem einen Schraubenzieher ein wenig den Sitz durch Anpressen; der andere Schraubenzieher dient als Hebel um das Bajonett weniger Millimeter nach links zu verriegeln.

  • Da ich damals am E61 meines Vaters genau das gleiche machen musste geb ich maln Tipp zum besten:


    ich hab die schmelzpunkte mitm Lötkolben erhitzt und nachm Wechsel der Birne wieder "verschweißt"


    Hat super gehalten und gab anschließend nie probleme und war quasi OEM. :cool:


    Birne hatte ich von Conrad für 5€ oder so.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Am besten man feilt vorsichtig 2 kleine Nasen in den Reflektor für die Bajonettlampe!
    Dann kann die Lampenfassung bleiben und der nächste Wechlel macht sogar richtig Spaß!!!


    Gruß
    BMW Freund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!