Dieselpartikelfilter reinigen statt neu kaufen !

  • Also ich musste den DPF am touring auch reinigen.
    Es hat sich bemerkbar gemacht, als er 9-10l Diesel gebraucht hat und nicht mehr richtig durchgezogen hat.
    Hab dann den Filter ausgebaut und erstmal gut ausgablasen, ist einiges rausgekommen.. Dann mit Tunap behandelt und wieder eingebaut..
    Hat prima geklappt..

  • Zitat

    Original von Svenni
    Also ich musste den DPF am touring auch reinigen.
    Es hat sich bemerkbar gemacht, als er 9-10l Diesel gebraucht hat und nicht mehr richtig durchgezogen hat.
    Hab dann den Filter ausgebaut und erstmal gut ausgablasen, ist einiges rausgekommen.. Dann mit Tunap behandelt und wieder eingebaut..
    Hat prima geklappt..





    Ich habe meine DPF selber gereinigt...
    Ohne Tunap einfach mit Fairy...
    b.z.w Fettlöser Mittel *(Handgeschirrspülmittel)



    Auch, für eine Russische BMW Forum, genauen Doku gemacht


    Jeder Schritt von Abbau und Reinigung mit Bilder gezeichnet... Soll eigentlich kein Problem sein für selbst-Wiederholung.
    www.bmwpost.ru_e60_DPF_Reinigung.pdf


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a7/FairyBottles.jpg/220px-FairyBottles.jpg]

  • Ich habe für meinen 525 D LCI einen DPF bekommen, der bei BMW augetauscht wurde weil er Voll ist.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich da nicht von anfang bis zum ende ein 50 - 60 mm Loch in die Keramik rein Fresen soll.
    Es hätte die selbe funktion wie dieses Ersatzroh-Downpipe das zb. von Speed Concept (Fülli) angeboten wird.
    Was meint Ihr dazu?
    Und es ist richtig, der Lci hat DPF und Kat in einem.

  • Hallo,
    ich habe meinen DPF (530 LCI)vor zwei Wochen in einer Werkstatt spülen lassen.
    Das Ganze hat incl. der Rückstellung des Fehlerspeichers und einer Regenerationsfahrt knapp 185,-€ gekostet.
    Der Werkstattinhaber sagte mir, er hätte beim Spülen eine Erfolgsquote von 50%.
    Bei meinem hats zum Glück funktioniert.
    Ich finde, das war den Versuch wert.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Leute,


    mit Interesse habe ich Eure Postings gelesen, es schreibt ja nicht jeder einen Kilometerstand hin, aber bei den meisten waren er > 200 Tkm.
    Meiner hat jetzt ca. 155 Tkm auf der Uhr (Bj. 2007, 530d), wird hauptsächlich Autobahn und Landstraße gefahren - trotzdem habe ich seit ein paar Tagen diese nervige Anzeige das der Partikelfilter voll wäre.
    Kann das sein? Woran könnte man ggf. erkennen, ob nicht vielleicht der Sensor beschädigt ist?


    Joachim

  • Hallo,


    Es kann schon sein dass der bei 155 tkm voll ist.


    Hatte das bei Audi dass der Tankgeber defekt war und der Wagen deswegen nicht Regeneriert hat.


    Am besten erst Fehlerspeicher auslesen, dann Differenzdruck messen.


    Dass Ergebnis wird dir schon zeigen was los ist


    Reinigung mit Bremsenreiniger und Grillreiniger habe ich ausprobiert und es funktioniert gut!


    Gruß

  • Na zu 99% liegts mit Sicherheit nicht am Thermostat. Es liegt viel mehr am fahrprofiel. Ein Auto was öfters längere Strecken auf der BAB fährt hat kaum Probleme mit dem dpf. Ein Auto was dagegen hauptsächlich in der Stadt bewegt wird schon. Grund ist das die Regeneration ab einer gewissen temp erfolgt und auch ne gewisse zeit und drehzahl braucht. Wenn er in der Stadt im stop and go betrieb bewegt wird, kann er nicht regenerieren.
    Dagegen wenn er öfters zb 300km BAB fährt hat er alle Vorraussetzungen zum regenerieren.

  • Zitat

    Na zu 99% liegts mit Sicherheit nicht am Thermostat.
    Es liegt viel mehr am fahrprofiel.

    Das Fahrprofil ist egal, wenn die Thermostate so funktionieren, wie sie sollen.
    Der Diesel ist nach 5km warm, ab dann wird kontinuierlich regeneriert, zur Not halt über eine Zwangsregeneration.


    Wer 200tkm mit einem Diesel jeden Morgen 5km zum Brötchen holen fährt, ist selber schuld.
    Die Regeneration funktioniert am Besten bei hoher Last, nicht bei hoher Drehzahl.

  • Sorry das ist ein wiederspruch in sich.
    Die reg funktioniert am besten bei Last hm die hat man in der Stadt nicht. Die reg funktioniert bei kontinuierlicher Fahrt. Sonst bricht sie ab und das Motorenöl wird verdünnt.
    Ein befreundeter Kollege hat sich nen neuen LKW gekauft der zur Auslieferung bestimmt ist ( Euro 5 ). Wir wohnen ländlich also fährt das Teil ca 30-50 km über Land und dann zum nächsten. Nach 40 tsd war der Filter zu. Es war so schlimm das man beim Kunden ca 3 min Vollgas geben musste damit er vom Fleck kam. Laut Händler ( iveco ) liegt das daran das er nur über Land fährt inkl ortschaften. Die teile die Hunderte km auf der Bahn sind laufen ohne prob.
    Er würde das Teil am liebsten zurückgeben, aber egal was man neu holt, wird es die selben prob haben.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Sorry das ist ein wiederspruch in sich.

    "Was" ist ein Widerspruch in sich?
    Funktionierende Thermostate und ein freier DPF?
    Nee, sicherlich nicht.


    Ansonsten geht´s hier nicht um LKW, da kommt zum Teil andere Technik zum Einsatz als bei BMW (im Gegensatz zum Beispiel zu Ford).
    Im Prinzip ist zu dem Thema auch schon alles ausgewalzt, lohnt sich eigentlich auch nicht mehr das nochmal zu schreiben.
    Eine KWT von 75° ist Minimum, wer die nicht bei normaler Fahrt erreicht, hat auch auf der BAB verloren (zumindest bei den jetzigen Aussentemps, im Hochsommer siehts entspannter aus).
    Interessanterweise kommen aber gerade im Winter die häufigsten Meldungen über DPF Probleme, kann eine Ursache haben, muss aber nicht... :?:

  • Ja sicher braucht er min 75 grad. Ist ja alles richtig. Nur Fakt ist aber auch, das selbst bei erreichen der temp sich der dpf zusetzen kann!!
    Er regeneriert bei Last und am besten bei kontinuierlicher Fahrweise. Das hat er nunmal nicht in der Stadt. Klar hat nen LKW ne andere Technik drin, nur das System an sich ist nicht wesentlich anders. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das unter ungünstigen fahrbedinigungen sich der dpf zusetzen kann, obwohl alles i.o. ist.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das unter ungünstigen fahrbedinigungen sich der dpf zusetzen kann, obwohl alles i.o. ist.


    Das wurde aber auch schon gesagt:

    Zitat

    Original von Andreas53639
    Wer 200tkm mit einem Diesel jeden Morgen 5km zum Brötchen holen fährt, ist selber schuld.


    Oder hast du es ueberlesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!